Frage zum Wechseln des Bodenbelags

Diskutiere Frage zum Wechseln des Bodenbelags im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, noch eine wichtige Frage. Ich verwende bei meinem neuen Kanari als Bodenbelag z.Z. Pappe, weil ich prüfen will, ob ich evtl. eine Allergie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Wechseln des Bodenbelags Beitrag #1
N

Nick2011

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

noch eine wichtige Frage. Ich verwende bei meinem neuen Kanari als Bodenbelag z.Z. Pappe, weil ich prüfen will, ob ich evtl. eine Allergie habe. Dann staubt es nicht so.
Coco ist seit Dienstag morgen bei mir. Die Pappe ist schon ziemlich verkotet; außerdem habe ich den Fehler gemacht, Futter in den Käfig zu werfen, weil sie am ersten Tag nicht aus den ziemlich engen Näpfen mit Deckel fressen wollte. Jetzt ist auf dem Boden alles verklebt. Das Problem ist, dass Coco ziemlich wild ist u. panisch wird, wenn ich am Käfig etwas mache, wenn ich z.B. in den Käfig hineinfasse, um die Trinkwasserbox zu entfernen, zu säubern u. nachzufüllen. Das muss ja sein. Ich mache es abends, wenn sie nicht mehr so aktiv ist. Wenn ich die Bodenschale etwas herausziehe, erschreckt sie sich ziemlich, v.a. weil sie dann der Käfig auch bewegt. Das ginge zwar, aber ich habe Bedenken, dass meine Versuche als "Vogelflüsterer" dann zunichte gemacht werden. Ich habe mich viel mit ihr beschäfigt u. kann jetzt nah am Käfig stehen, ohne dass sie Warnrufe von sich gibt. Meine Hand kann ich jetzt auch schon an den Käfig halten, ohne dass sie Angst bekommt. Sie frisst aber noch nichts durch die Gitterstäbe.
Sollte ich den Bodenbelag auf jeden Fall bald austauschen oder kann ich damit noch etwas warten? Habe Bedenken, dass sich Bakterien bilden u. sie krank wird. Auf der anderen Seite wird es schwierig, Coco zu zähmen, wenn sie solche Aktionen mit mir verbindet.
Wäre es eine Hilfe, die Bodenschale zu entfernen, wenn der Bauer abgedeckt ist? Hat sie dann evtl. weniger Angst?
Sollte ich beruhigend mit ihr reden, wenn ich am Käfig hantiere oder verbindet sie Angst dann noch mehr mit mir.
Kann sich ein Kaniari durch Lücke zwängen, wenn die Bodenschale entfernt worden ist u. entwischen?

Thanks!

Nick
 
  • Frage zum Wechseln des Bodenbelags

Anzeige

  • Frage zum Wechseln des Bodenbelags Beitrag #2
Hallo Nick.....

Also das mit der Pappe find` ich nicht als so eine gute Idee.
Du kannst ja verschieden anderes Streu nehmen, das nicht staubt - z. Bsp. Buchenholzgranulat (staubt überhaupt nicht) oder Maiseinstreu-fein, oder, oder.....
Wie groß ist denn der Käfigboden - so einmal die Woche solltest du schon frisches reintun, kommt drauf an was du verwendest....
Und Futter in den Käfig auf den Boden werden find` ich gar nicht gut - da pickt Coco im Kot umher - ist nicht ratsam.
Den Bodenbelag solltest du SOFORT austauschen - nicht mehr warten.
Warum hängst du ihr nicht statt den ENGEN NÄPFEN was Gscheites rein. Meine haben auch NIE aus den engen Näpfen die im Käfig integriert sind herausgepickt. Habe immer sep. offene Näpfe reingehängt. Viele Vögel kennen diese engen Näpfe nicht, spreziell solche die aus einer größeren Volier kommen.
Die Trinkwasserbox könntest du z. Bsp. von der Außenseite hinhängen, ist viel besser.

Du hast dich eh` schon sehr viel mit Coco beschäftigt wie du schreibst - wirst sehen das wird schon und sie wird wesentlich ruhiger werden.
Du solltest ganz langsame Bewegungen machen wenn du dich dem Käfig näherst, auch wenn du mit der Hand reingreifst. Nur nicht schnell - ganz wichtig.
Du mußt dir vorstellen deine Hand ist für Coco eine große Gefahr - und sie ist ja noch nicht lange bei dir, die muß sich erst eingewöhnen - das dauert.
Am Anfang sollte man es sowieso vermeiden in den Käfig zu greifen, bis sich der Vogel etwas auskennt.

Zähmen kannst du einen Vogel auf keinen Fall - er muß dein Vertrauen gewinnen, ansonsten geht gar nix.
Du kannst mit ihm sprechen damit er deine Stimme gewöhnt, und dich in seiner Umgebung langsam bewegen.
Durch die untere Lücke zwengen kann sich Coco nicht, außer der Spalt ist so groß??

Du kannst versuchen wenn dein Käfig abgedeckt ist den Bodenbelag erneuern, vielleicht ist sie dann ruhiger.
Wie groß ist denn dein Käfig ??
Was hast du denn sonst noch im Käfig ??? Sand, Kieselerde, GRIT(sehr wichtig f. die Verdauung)......

Pizza1
 
  • Frage zum Wechseln des Bodenbelags Beitrag #3
Hallo Pizza!

Also die Näpfe hat er nach einem Tag doch angenommen. Welche von innen reinzuhängen würde wieder Stress bedeuten. Wasser-Futterröhre habe ich gekauft, ist aber für Wasser von der Konstruktion her ungeeignet, habe ich gemerkt. Habe mir schon einen anderen Wasserspender angeschaut, der besser geeignet ist. Ist aber laut, diesen ans Gitter zu klemmen. Laute Geräusche am Käfig u. Bewegen sind am schlimmsten, habe ich festgestellt.

Grit hat Coco in einem Napf u. frisst auch davon. Außerdem abgekochte Eierschalen. Sepiaschale hatte das Tiergeschäft gerade nicht u. jetzt anzubringen bedeutet wieder Angst.

Käfig ist 77x45x60

Sie soll eh viel Freiflug u. einen Artgenossen bekommen, wenn ich keine Allergie/Asthma bekomme. Dann benötigt man sowieso 2 Käfige u. einen größeren für beide Vögel.

Lg Nick
 
  • Frage zum Wechseln des Bodenbelags Beitrag #4
Hallo Nick...

Fein daß die Näpfe nun doch angenommen werden.
Wo hast du denn die Coco gekauft daß die sooo schreckig ist.
Weißt oft sind Kanaris schon als Jungvogel mit der Hand etc... gejagt worden daß sie dann später so schreckhaft sind - sie brauchen lange bis sie wieder etwas Vertrauen gewonnen haben.
Man weiß meistens nicht was so ein Vogel von früh auf mitgemacht hat, deshalb ist es dann ein großes Erfolgserlebnis wenn er später doch zutraulich wird.
So nach ca. 2 - 3 Wochen Eingewöhnzeit kannst du ihr dann Freiflug gönnen, aber bitte ja nicht rausjagen, von selber kommen lassen und ans Ein-Ausflug-Gitter einen Anflugast anbringen.
Aber wenn`s so weit ist, kannst ja wieder fragen, ok ?
Alles Gute auch für deine Allergie/Asthma...

Gruß
Pizza1
Aber du machst das eh` ganz toll und nimmst viel Rücksicht damit sie sich gut eingewöhnt.
 
  • Frage zum Wechseln des Bodenbelags Beitrag #5
Hallo Pizza,

danke für Deine Motivation! :)
In einer Zoohandlung, weil es in Würzburg leider keine Züchter gibt u. ich kein Auto habe. Schien mir das einfachste. In dem Tiergeschäft wurde er wahrscheinlich traumatisiert. Jedesmal, wenn ein Vogel gekauft wird, werden die anderen im Käfig mitaufgescheucht u. beim Kauf wurde er mit einem Netz eingefangen, mit der Hand in eine kleine Schachtel gesetzt. Klar, dass er jetzt Angst vor der menschlichen Hand hat.

Werde weiter berichten.

Bis denn Nick

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

es ist geschafft:!: Ich habe den Bodenbelag gewechselt. Ging ohne große Probleme:)

In den ersten Tagen war ich wahrscheinlich am Käfig nicht langsam genug. Ich wollte die Belastung für sie in Grenzen halten. Das war wahrscheinlich falsch. Jetzt habe ich es im Zeitlupentempo u. immer wieder Pausen gemacht u. beruhigend auf Coco eingeredet. Da ich auch tagsüber viel mit ihr spreche, ließ sie sich beruhigen. Außerdem war sie abends schon etwas träge. Ist einfach auf der untersten Stange ganz vorne sitzengeblieben. Habe noch mal Pappe genommen. Demnächst bekommt sie einen Vogelsandteppich, u. dann ist Chemie-Vit Major CS Litter als wenig staubender mineralischer Einstreu geplant, der mir in einem anderem Forum empfohlen worden ist.

Immer noch viel schlimmer ist es für Coco, wenn ich den Wassernapf wechseln u. in den Käfig greifen muss :roll:, aber auch das ging heute schon viel besser. :eusa_shhh:

Meinst Ihr sie kommt nochmal in die Mauser? Die Jugendmauser ist auf jeden Fall abgeschlossen. Darauf habe ich geachtet. In einem anderen Würzburger Tiergeschäft waren ganz junge Vögel, alle ganz zerrupft u. offensichtlich in der Jungmauser. Das habe ich natürlich gelassen.

Nochmal vielen Dank für die Tipps u. bis demnächst.

Nick
 
  • Frage zum Wechseln des Bodenbelags Beitrag #6
Hallo Nick....

freut mich daß dues geschafft hast mit dem Bodenbelag.....
Bezgl. des Vogelsandteppich`s - da rate ich dir davon ab - denn das ist so wie Schmirgelpapier und für die Füßchen nicht ideal.

Hast du keinen Wasserspender der von außen befestigt und somit nachfüllbar ist ??

Wenn die Jugendmauser schon abgeschlossen ist, dan kommt deine Coco erst nächstes Jahr wieder in die Mauser, aber dann natürlich etwas intensiver.

Alles Gute
Pizza1
 
  • Frage zum Wechseln des Bodenbelags Beitrag #7
Hallo,

gestern abend habe ich Chipsi Extra Exotenstreu, Buchenholzstücke eingefüllt. Sind eigentlich für Papageien u. Terrarien. Etwas größere Stücke als die für Kleinvögel. Dafür staubt es überhaupt nicht. Darunter noch etwas Vogelgrit. Evtl. kann man auch etwas Vogelsand unter das Buchenholzgranulat geben.
War eine größere Aktion. Als ich die Schublade ganz rausgezogen u. gereinigt hatte, bekam ich sie nicht mehr hinein. Coco bekam fast einen Schock bei dem Geklapper. Der Käfig stand auf Telefonbüchern, weil er in Augenhöhe sein sollte, deshalb keine gerade Fläche u. der Bauer nicht stabil genug. Musste ihn erst umsetzen, dann gings. Habe in vorher abgedeckt. Dann gleich die Näpfe gereinigt u. aufgefüllt. Coco fiepte die ganze Zeit kläglich, kam auch unter dem Tuch nicht mehr zur Ruhe, keuchte u. atmete schwer. Die Arme! Ist nach einer Woche immer noch genauso schreckhaft. Ich hätte die ganze Aktion erstmal lassen u. lieber die Pappe drinlassen sollen.

Habe mir den gekauften Vogelsandteppich angeschaut. Ist ja wirklich wie Schmiergelpapier. Das hätte ich nicht erwartet. Dachte, es ist lose fixierter Sand. Schrecklich! So was kann man nicht verwenden!

Sie hat die Action aber überstanden u. ist heute wieder die Alte.

LG Nick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Wechseln des Bodenbelags

Frage zum Wechseln des Bodenbelags - Ähnliche Themen

Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben