Kanarienvögel

Diskutiere Kanarienvögel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen Seit vielen Jahren halte ich Kanarienvögel. Die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe waren jedoch eher ernüchternd als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvögel Beitrag #1
SUNNY

SUNNY

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Seit vielen Jahren halte ich Kanarienvögel. Die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe waren jedoch eher ernüchternd als positiv. :roll:

Meine beiden Kanaren sind inzwischen über 5 Jahre und hoffe, sie bleiben nochmals so lange bei mir.

Allerdings habe ich extrem Mühe mit dem Feinstaub, der einerseits klar vom Gefieder kommt, andererseits vom Sand. Mit dem Sandstaub stehe ich sehr auf Kriegsfuss! Der ist so fein, dass er sich überall in der Wohnung verteilt! Und dann lässt meine weisse noch ständig Federn! Dass die nicht schon nackig ist, ist ein Wunder. :roll:

Ich frage mich nun, ob es noch anderen Bodengrund als nur Sand gibt, den man für Kanaren verwenden kann - kann mir hierzu jemand etwas empfehlen?

Nebst dieser Überlegung, bin ich durch den ganzen Dreck den die zwei machen darüber am nachdenken, keine Vögel mehr aufzunehmen, wenn die beiden verstorben sind... Werde den Gesang und das gepiepe dann jedoch sehr vermissen. :roll:

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.

LG

• Kanarienvögel Beitrag #2
Hallo Sunny,

bin auch Allergiker u. bin noch nicht sicher, ob ich meine Coco behalten kann.

Ich nehme statt Vogelsand Buchenhozstücke: Chipsi Extra, Exotenstreu, eigentlich für Papageien u. Terrarien, deshalb größere Stücke als für Kleinvögel. Staubt nicht!
Manchen verwenden auch Küchenrollen, die sie dann oft wechseln. Das wird in anderen Foren von z.T. erfahrenen Haltern so gemacht.

Gegen die Federn scheine ich nicht allergisch zu sein, vielleicht gegen Vogelkot, ich weiß nicht, ob man das überhaupt testen kann.

Am ehesten noch gegen den Feinstaub beim Fliegen, obwohl sich der bei einem Vogel in Grenzen halten müsste. Der Käfig steht bei mir quasi im Schlafzimmer, weil ich nur ein Appartment habe.

Leider kann ich nicht genau sagen, ob das rel. starke Asthma, das ich z.Z. habe, von dem Vogel kommt oder weil ich 1,5 Wochen ein Meerie von einer Freundin in meiner Wohnung hatte, um ausuprobieren, ob ich es vertrage. Die Asthmaanfälle hatte ich also schon vor dem Kanarie u. hätte warten sollen, bis sich die Allergene in meiner Wohnung wieder verzogen haben, mit viel Durchzug. Hatte mal einen Hamster, den ich leider abgeben musste. Da hat es ca. 3 Monate gedauert, bis die Allergene aus der Wohnung waren.

Ich hätte nicht so schnell einen Vogel nehmen sollen. Jetzt kann ich nicht sagen, woher die Allergie u. das allergische Asthma kommen?
Coco ist z.Z. in der Mauser. Da fliegen die Federn. Außerdem ist sie in ihrem Käfig ständig aktiv u. flattert herum, was ich so nicht erwartet habe.

Alles Gute für Deine allergischen Beschwerden

Nick

• Kanarienvögel Beitrag #3
Hallo Nick

Oje... Hatte meine Vögel früher auch im Zimmer, hatte oft eine verstopfte Nase und Husten. Jetzt, wo ich eine Wohnung habe und der Käfig im Wohnraum und nicht mehr in Schlafzimmer steht, ist es viel besser geworden.

Jetzt geht es mir mit unter auch ums Putzen und dass ich den Sand überall hin trage, Küche, Bad, Wohn- und Schlafraum, überall der doofe Sand! Werde es auch jeden Fall mal mit Chipsi Extra versuchen und den Vögeln dann einfach eine Gritschale zur Verfügung stellen.

Meinen aller ersten Kanarienvogel hielt ich alleine, er wurde 11 Jahre alt und sang immer wie ein Star. Das Pärchen danach musste ich einschläfern lassen - beide Tumore. Sunny und Moon jetzt geht es so weit so gut, wobei Moon extreme Gefiederprobleme hat, also auch nicht total gesund! Ich liebe den Gesang von Kanarienmännchen..... Malsehen, ob ich nach den beiden wieder aufnehme, aktuell wäre es ein nein.

LG

• Kanarienvögel Beitrag #4
Hallo Sunny....

Also du mußt nicht unbedingt Vogelsand als Einstreu nehmen.
Es gibt so viel andere Einstreuarten - z. Bsp. Buchenholzgranulat wie Nick schreibt ist einfach das Beste. Staubt nicht und wenn mal was rausfliegt kann man`s Stück für Stück aufheben.
Dann gibt es noch Maisstreu - "fein" gemahlen, auch ganz gut.
Und dann wären noch die Pellets - kleine Stücke.
Dies alles würde ich dem Vogelsand vorziehen und du wirst sehen du bist befreit vom Sand in deiner Wohnung.
Allerdings mußt du halt Vogelgrit (zur Verdauung) in einer kleinen Schüssel reichen.
Fliegen deine 2 frei in der Wohnung umher - weil du schreibst daß sie so viel Dreck machen?
Leider machen Vögel "immer" irgendwie Dreck, das sollte man sich halt vor der Anschaffung überlegen, ob`s einen stört .....

Pizza1

• Kanarienvögel Beitrag #5
Hallo Pizza1 :D

Danke vielmals für die Tipps, werde unbedingt den Bodengrund wechseln. Muss man diese andere Einstreu auch wöchentlich reinigen oder kann man da einfach das verunreinigte entnehmen und ersetzen?

Meine Spatzen fliegen nicht in der Wohnung *schäm* aber ich Moon der weisse Kanarienvogel verliert non stop Federn und sein Gefieder sieht schrecklich aus. Vermute sehr stark, dass da irgendwie ein Genfehler oder so dahinter steckt. Daher könnte dieser Vogel ohnehin nicht fliegen. :roll: Diese Federn und der extrem feine Sand liegen um den ganzen Käfig verteilt auf dem Parkettboden. Tja, beim kleinsten Luftzug bläst es die Federn natürlich überall hin :roll: und den Sand trägt man unwillkürlich in der ganzen Wohnung herum.

Es ist mir schon klar, dass jedes Haustiere ein gewisses Mass an "Dreck" macht, den es gilt zu bereinigen, wenn es jedoch so Ausmasse nimmt fängt man an sich zu fragen, ob das wirklich so normal ist und ob man es irgendwie einschränken kann.

LG

• Kanarienvögel Beitrag #6
Hallo Sunny.....

Bitte gerne...
es kommt ganz drauf an WIE verunreinigt es ist.
Aber sooft wie den Sand mußt du keinessfalls wechseln, nur einfach die gewissen Stellen herausnehmen und ersetzen.
Ansonsten so ca. 14 -tägig alles NEU befüllen würd ich sagen.
Allerdings wenn sie immer im Käfig sind und NIE rausfliegen können, ist der Boden natürlich viel schneller verschmutzt als wenn sie Freiflug hätten, das ist klar.
Wieviel mißt denn der Boden ??
Und wie hoch ist denn die Untertasse des Bodens ?? Die fängt nämlich auch sehr viel auf wenn sie höher ist.

Aber dein Moon verliert ja auch nicht dauernd seine Federn,, nur eben jetzt bei der Mauser, oder ?
Daß die Federn dann rum fliegen ist logisch (dürfte aber nur in der Mauser sein) - und den Sand ersetzt du durch Buchenholzspäne, aber nicht die groben, sondern die feinen - wirst sehen dann ist`s mit dem Sand passe.
Denn grad der Sand ist störend, finde ich, und man trägt ihn überall mit hin.
Die Federn mußt halt einmal im Tag einsaugen, dann häuft es sich nicht so.
Sicher ist die Zeit in der Mauser etwas schwieriger mit Federn etc. speziell wenn man sie in der Wohnung hält, kann ich schon versteh`n.
Also bei meinen in der Außenvolier könnte ich schon bald ein Kissen damit befüllen, soviele sind es.

Pizza1

• Kanarienvögel Beitrag #7
Hallo Pizza

Also, die Schale alleine misst: 81x40x15cm mit Schubladen.

Sie verliert ständig so viel Federn, wie gesagt, ich vermute, dass genetisch einen Erbfehler hat.

Da ich mit meinem Hamster eh zum TA muss, werde ich meine zwei Kanaren und den zweiten Mittelhamster gleich auch mit einpacken.

Bezüglich Sand habe ich heute Maisgranulat besorgt, werde es mal mit dem versuchen.

LG

• Kanarienvögel Beitrag #8
Hallo Sunny..

Du bräuchtest von den 2 Piepsern nur den Kot mitnehmen - würde auch schon genügen für den TA.
Ist das der gleiche TA der auch deine Hamster behandelt ?
Viel besser wäre ein vogelkundiger TA - die anderen Tierärzte haben nicht die Ausbildung für Vögel, und erkennen daher meistens die Krankheiten nicht.

Maisgranulat ist eine gute Sache. Ist es fein gerieben oder eher grob ?
Wirst sehen jetzt bist du erlöst von dem ganzen Sand in der Wohnung.

Pizza1

• Kanarienvögel Beitrag #9
Hallo,

ich habe neben einer Gritschale außerdem Grit unter die Buchenholzspäne gestreut. Das von mir empfohlene Chipsi staubt gar nicht; habe bei Hamster u. Meeries auch schon verschiedenes ausprobiert. Bei den anderen Einstreuarten gab es immer eine Staubentwicklung.

LG Nick

• Kanarienvögel Beitrag #10
Hallo Nick.....

Wenn du Buchenholzspäne als Einstreu verwendest ist es nicht notwendig darunter noch Grit zu streuen. Da genügt Zeitungspapier oder Küchenrolle genauso und ist billiger.

Pizza1

• Kanarienvögel Beitrag #11
Hallo SUNNY !
denke bitte bitte nicht das ich dich für blöd halte aber vielleicht hast du ausversehen Chinchilla Sand gekauft, der ist super staubig. Und noch was bei Zoo Kölle der Vogelsand ist nicht so staubig er hat härtere sandkörnchen. Mit Küchen Papiet würde ich nichts anfangen da die Vögel dieses zerfetzt en und vllt. versehntlich verschlucken. Die schnipsel verteilen sich auch schnell wenn die KAnaris sie rum schleppen!
lg viel glück bei den Versuchen mit der Einstreu -Kikii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvögel

Kanarienvögel - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben