Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens

Diskutiere Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hatte bisher meine Blacky mit ihrer Tochter Micky zusammen gehalten in einem großen Gehege im Garten. Leider hat sich wohl ein Marder...
  • Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #1
@nja

@nja

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte bisher meine Blacky mit ihrer Tochter Micky zusammen gehalten in einem großen Gehege im Garten. Leider hat sich wohl ein Marder meine Micky geschnappt. Es ist uns ein Rätsel, wie das gegangen ist. Hinterblieben sind Magen und Darm.

Nun ist meine Blacky alleine. Sie ist nun auch schon 9 Jahre alt. Ich möchte sie nicht alleine halten, deshalb dachte ich, es ist besser wenn ich ein neues Zuhause für sie Suche mit Kaninchengestellschaft. Allerdings geb ich sie nicht einfach so ab. Ich möchte schon sicher sein, dass sie es gut hat. Artgerechte Haltung und vorallem artgerechtes Futter. Nun hatten wir in der Nachbarschaft ein neues Zuhause gefunden. Die Besitzer hätten Blacky mit Handkuss genommen. Allerdings verstehen sich die Hasen untereinander nicht. Wir dachten erst, dass sie ihren Rang klären müssen. Aber es sieht so aus, als ob die sich nicht vergesellschaften lassen. Es sind zwei Weibchen (auch Mutter und Tochter). Und mit weibchen ist das ja generell schwierig.

Nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch ein neues passendes Zuhause für sie finde. Meine Mutter meint zwischenzeitlich, dass wir sie eben behalten - alleine. Aber ich möchte das eigentlich nicht. Ich würde am liebsten ein älteres Kaninchen dazu holen. Meine Mutter meint aber, dass es das nicht bringt, weil es dann immer so weiter geht. Wenn ein Kaninchen stirbt, dann das nächste. Es ist so, dass ich dieses Jahr anfange zu studieren und von daheim ausziehe. Deshalb muss meine Mutter Blacky versorgen.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Würde es wirklich gehen, sie alleine zu halten? Oder sieht jemand eine Chance sie noch erfolgreich in eine Gruppe zu integrieren? Dazu muss man aber auch erstmal eine finden ...

Freue mich über rat!

• Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #2
mhm, also meine sunny ist auch neun jahre alt und ich hab ihr auch einen neuen partner besorgt. ich finde das sollte man auch. allerdings kann ich dir zu der VG noch nichts sagen von sunny sie ist gerade erst kastriert worden. du kannst im tierheim oder beim kaninchenschutz schauen ob du da etwas passendes findest was in etwa die selbe altersklasse hat.

• Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #3
Ich würde das gerne machen. Aber meine Mum hält das nicht für notwendig. Aber ich denke, es wird sehr schwer ein Kaninchen in ihrem Alter zu finden, das sich mit ihr versteht.

• Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #4
Also ich würde sie auf gar keinen Fall alleine halten...das ist einfach nicht artgerecht. Ich würde an deiner Stelle einen Platz bei wirklich erfahrenen Leuten suchen die schon mehrere Vergesellschaftungen durchgeführt haben und die richtigen Tricks und Kniffe kennen und das Verhalten richtig einschätzen können.

Falls es schnell gehen muss würde ich auch in Erwägung ziehen sie in einem Tierheim unterzubringen, da dort Fachpersonal arbeitet das sich ebenfalls mit Vergesellschaftungen auskennt.

Falls du sie jedoch nicht in ein Tierheim bringen möchstest sondern zu Privatpersonen, jedoch keine findest besteht noch die Möglichkeit die Tierheime und Tierärzte abzutelefonieren und zu fragen ob sie erfahrene Hobbyhalter kennen die du kontaktieren könntest. Oftmals haben Tierschutzvereine und Tierärzte nämlich Kontaktpersonen die sich um solche Fälle kümmern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe dass du eine gute Lösung findest! :)

• Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #5
Dankeschön für deine Antwort. Das ist eine gute Idee bei Tierärzten anzurufen. Das werden wir dann vermutlich mal machen.
Es ist halt echt schwer sojemand zu finden. Es gibt ja viele die Kaninchen halten, aber leider 24h in so kleinen Käfigen + Trockenfutter. Und das möchte ich ihr auf keinen Fall antun.

• Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #6
Wie genau habt ihr die Ninis denn Vergesellschaftet?

Häsinnen zoffen sich untereinander sehr oft und gerne.
Es ist da sehr Schwer eine neue Häsin zu anderen Häsinnen zu Vergesellschaften.
Manchmal dauert die VG einfach länger.

Am besten wäre wenn sie zu einem ruhigen Rammler kommt.

• Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #7
ins tierheim würde ich sie nicht bringen, denn das fachpersonal dort ist meist gnadenlos überlastet, da würde es deinem tier mit sicherheit bei deiner mutter zu hause in der gewohnten umgebung besser gehen.
hättest du denn vielleicht die möglichkeit das tier mitzunehmen wenn du studieren gehst? dann könntest du doch selbst bestimmen , dass es einen partner bekommt, ansonsten würde ich dir empfehlen, es hier übers forum oder beim kaninchenschutz einzustellen, dort kannst du dein tier an jemanden vermitteln, der es artgerecht hält.
sitzt sie den jetzt noch in dem gehege, aus dem der marder geholt hat, wenn ja solltest du das gehege dringend besser sichern, sonst kommt der marder wieder, denn der hat ja nun gelernt, daß man dort leicht fressen findet :(

• Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #8
Wäre ein Leihkaninchen vielleicht eine Option?

Einige Meerschweinchenhilfen geben die Meerlis auch als Leihpartner ab, d.h. wenn deins dann stirbt, gibt man es zurück. Vielleicht dazu einfach mal ein paar der Kaninchenhilfen anschreiben, ob die das auch machen.

Ich sehe es aber wie danie: Erst das Gehege sichern, wenn sie dableiben soll! Oder wenn sie vermittelt werden soll, ins Haus holen. Sicher ist sicher.

• Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #9
Mein Kaninchen ist sofort in das alte Gehege umgezogen! Habe sie dort natürlich nicht gelassen. Das mit der VG hat nicht geklappt. Wir hatten auch jemanden vom Fach dabei. Blacky ist wohl total verstört, wir haben an ihrem Nacken auch eine große Wunde entdeckt. Sie ist dort wohl mit einem blauen Auge davon gekommen. Hat aber auch das alles mitbekommen, wie ihre Tochter getötet wurde. Sie hat sich vermutlich versucht zu wehren. Sie war richtig Handzahm, hat sich dann jedoch fast nicht mehr anfassen lassen oder ist gleich auf einen los. Das mit einer VG wird also wohl nichts mehr, das wär nur eine Quälerei für sie. Sie akzeptiert in ihrem alter auch niemand mehr. Sie hat dann auch so panische Angst, dass sie richtig geschrien hat! Wir haben sowas noch nie gehört und es war richtig schockierend. Das war dann der Auslöser, dass wir sie alleine lassen in ihrem gewohntem Umfeld. Das ist das Beste für sie. Sie ist gerade dabei sich erstmal wieder zu fangen und wieder Vertrauen zu fassen.

Das hier war das Gehege, wir wissen nicht wie das passieren konnte.

225662_205862236111029_100000617612989_591177_4566958_n.jpg

• Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #10
Hallo nja,
ist das Gehege nach unten gesichert? Kann das Gitter nach oben weggedrückt werden? Wo habt ihr die VG denn versucht?

• Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #11
tut mir leid, was da mit deinem kaninchen passiert ist.
ich kann das jetzt schlecht beurteilen, weil das bild natürlich etwas verzerrt.. aber das oberer gitter scheint mir etwas zu breite abstände zu haben.. da könnte fast schon ein marder zwischen durch :?

meinst du nicht, dass vielleicht grad in der panik und dem schock ein neuer partner besser wäre?
manchmal braucht es einfach den "richtigen" partner.. vielleicht versuchst du es noch einmal mit einem nicht so dominanten tier. einem ruhigen kastraten vielleicht?

das schreien kenne ich auch von einer vg. das ist richtig schlimm mit anzuhören.. aber bei mir ist das auch vorüber gegangen. und es wird tatsächlich mit jedem tag besser.. man braucht nur wahnsinnige geduld..

• Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens Beitrag #12
Das Gehege ist eine direkte Einladung für Marder, die Gitterabstände, nicht nur oben sondern auch an den Seiten sind viel zu groß, du müsstest es extra noch mit Volierendraht absichern (kein Kaninchendraht).
Das das Kaninchen jetzt verstört ist, ist völlig normal. Meine Meerschweine wurden vor 2 Wochen von einem Hund gezwickt und eines davon, es war immer total handzahm, ist seitdem nicht mehr dieselbe. Langsam wird es zwar wieder, aber trotzdem sitzt der Schock noch tief. Das andere Meeri hat alles besser verkraftet und ist wieder völlig normal.
Was ich damit sagen will ist, daß das Kaninchen jetzt ersteinmal ein wenig Zeit braucht und sich auskurieren muss. Alleine halten würde ich es aber nicht auf Dauer. Schließlich kann es noch einige Jahre leben.
Ich würde noch einmal eine neue Vergesellschaftung bei den Nachbarn probieren. Das Gehege sollte neutral und mind. 6 qm groß sein und genügend Versteckmöglichkeiten bieten. Außerdem solltet ihr Geduld haben, so etwas kann unter Umständen Wochen dauern, bis die Tiere sich akzeptieren.
Ansonsten stell dein Kaninchen hier im Forum ein, vielleicht findet sich ein geeignetes Zuhause in deiner Nähe.
Wenn deine Mutter generell gegen ein neues Tier ist, würde ich auch kein neues dazu holen, schließlich müsste sie sich dann um die Tiere kümmern, wenn du studierst.

Thema:

Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens

Brauche Hilfe mit der Haltung meines Kaninchens - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben