Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua

Diskutiere Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich hab mein Aqua jetzt mal vorbereitet. Oben drauf liegt alles was ich so Spontan an Einrichtung noch da hätte, die glasschüssel links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

20110905-212202-602.jpg
bildercache_80x15.gif

Ich hab mein Aqua jetzt mal vorbereitet. Oben drauf liegt alles was ich so Spontan an Einrichtung noch da hätte, die glasschüssel links hinten soll als Sandbad umfunktioniert werden (oder ich nehme noch eine andere Schüssel).

Rechts soll ein Tiefstreubereich hin, auf die Etage kommt noch ein WW und ein wassernapf, und nach Links vorne soll noch ein Zwei-Kammer-Haus.

Dann wäre noch die Frage der Einstreu - Normale Kleintierstreu, Tierwohl super? Gemisch von beidem? Soll ich dieses Waldbodenüberstreu mal mit verwursten, ich hab das geschenkt bekommen? Heu drunter Mischen oder lieber extra anbieten?

Ich kriege am Sonntag ein Teddyhamsterchen, ein Notfall (schwangere Hamsterdame aus Tierheim bei einer Bekannten...) Freu mich schon nen Keks!:D

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #2
Hey, alles Gute zum Neuzugang! :)
Also ich persönlich würde bei einem Teddy schon von der Größe her eher auf die Schüsseln verzichten und einfach einen Bereich für Sand abtrennen oder ein kleiner Aqua in dieses hier stellen, sprich ein großes Gefäß für Sand nehmen.
Einstreu reicht, wenn du ganz normales nimmst. Diesen Waldboden habe ich auch mal geschenkt bekommen und habe ihn einfach verwendet, bzw. oben drüber gestreut, weil das irgendwie hübsch aussah. :D
Heu brauchen Hamster nicht unbedingt, kannst du aber zusätzlich anbieten zum Nestbau oder einfach druntermischen, weil dann eventuell Gänge besser halten, aber auf die Aussage würde ich mich jetzt nicht stützen. Bei mir halten die Gänge auch bei ganz normalem Hanf-Einstreu.
Und wenn du magst, kannst du das Gehege auch in verschiedene Untergründe unterteilen. Manche machen das, dass dann ein Teil Maisspindelgranulat ist, einer Hanfeinstreu, einer Sähespäne oder so.

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #3
Aktuell sieht es so aus:
20110906-182102-580.jpg
bildercache_80x15.gif

Wir haben noch eine lange Etage eingeplant, statt Sandschale lieber einen Sandbereich Links, und wollen versuchen, den Tiefstreubereich nicht abzuteilen sondern erst mal nur das Haus davor stellen - dann ist das nicht so eine Wand.

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #4
Hallo SusanneC,
Kommen sicher noch ein paar Häuschen dazu oder?
Schau mal bei mir unter Hamstervorstellung (Hammi und Tammi) ich hab die Häuschen bei Dehner gekauft und mit Servietten beklebt, Dübel aufgeklebt und 2 der Häuschen verbunden, die anderen Beiden werden einzeln stehen und sind momentan noch in der Bauphase wenn du möchtest kann ich dir beim letzten eine bebilderte Anleitung machen...

Bei mir fehlt momentan noch das Sandbad, aber das werde ich heute noch machen (muss erst noch den Sand kaúfen bin aber irritiert von den vielen versch. Sänden...)

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #5
Ich würde auf jeden Fall Chinchillasand nehmen! Kein Sandkastensand oder Vogelsand. Es gibt auch Birmsteinsand(?), der aber nicht ganz ungefährlich für den Mensch sei. Bei Chinchillasand bist du bei der sicheren Seite.;)

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #6
Das stimmt so nicht. ;)

Es gibt Quarzsand, Bimssteinsand, und dann "Chinchillasand", der meist aus tonähnlichen Struckturen besteht.
Quarzsand ist, wenn er "sauber", rund geschliffen und fein genug ist, durchaus geeignet, allerdings ist er meist nur bedingt saugfähig.
Bimssteinsand wird nicht so oft angeboten, ist teurer, allerdings relativ saugfähig.

Chinchillasand ist entweder Quarzsand, oder er enthält Attapulgit/Sepiolith, die aufgrund ihrer asbestähnlichen Struktur möglichweise krebserregend sind, wenn sie in die Lunge gelangen. Dafür sind sie relativ weich und saugfähig.

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #7
Bei Hamstern mache ich mir weniger Sorgen wegen tumoren, da ist ja die erbliche Tumorneigung nicht so extrem. Wir haben jetzt schon mal eingestreut, ich hab den Chinsand von JR-Farm genommen, und Sonntag holen wir den kleinen Mann. Die letzten Kleinigkeiten sind bezahlt und ich warte schon ungeduldig auf das Paket, mal sehen ob Bewohner oder Paket schneller sind, aber es gibt dann natürlich Fotos für euch!

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #8
Das krebserregend bezieht sich meist auch eher auf den Menschen, wenn der den Staub einatmet- auch bei den Rennmäusen sind sich die meisten halter einig, dass der Sand nicht Auslöser der Tumore ist, aufgrund der doch relativ gerngen Lebenserwartung.

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #9
@SusanneC
hast du nicht mal geschrieben du möchtest nie wieder einen Hammi bei dir einziehen lassen?
Was hat dich umgestimmt? :D

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #10
@SusanneC
hast du nicht mal geschrieben du möchtest nie wieder einen Hammi bei dir einziehen lassen?
Was hat dich umgestimmt? :D
Ja habe ich. Aber nach dem, was ich die letzen Monate mit den Mäusen erleben musste, kann ich mir Mäuse erst recht nicht mehr vorstellen. Mir sind vier Stück innerhalb von zwei Wochen an Tumoren gestorben, eine davon musste ich einschläfern lassen. Eine blieb über, ich suchte Gesellschaft, das klappte dann eine Weile nicht recht bzw. ich hatte welche zugesagt bekommen, dann hat sich das wieder zerschlagen, und ich habe dann weiter gesucht, dann hatte auch die letzte einen Tumor, der dann innerhalb von 7 Tagen von Kirschkerngröße auf Walnussgröße angewachsen ist. Wieder einschläfern.

Ich kann nicht mehr. Echt nicht.

Also keine Farbmäuse mehr, Rennmäuse sind ehrlich gesagt nicht so meines (meine aktuellen habe ich eher aus gutmütigkeit als aus Begeisterung), mit Wühlmäusen und exotischen Mäusen bin ich auch durch, auch nicht so das passende...

und da hat sich mein Mann einen Hamster gewünscht. und schwupps, gleich einer in der Nähe auf der Suche nach einem Zuhause, und wir kennen die Frau, die seine Mama aus dem Tierheim geholt hat. Da lag es nahe.

Leer lassen will ich so ein Traumaqua nun auch nicht. Ich habe aber auf einem Männchen bestanden, und es ist ja wirklich gut über Mindestmaßen. Weibchen brauchen ja oft noch mehr Platz, Männchen sind da anders. Ich bin mal gespannt, aber eigentlich bietet das alles - Sand, Tiefstreu, Laufrad und viel Platz.

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #11
Hallo!

Wollte mal zeigen wie es jetzt geworden ist - mit Bewohner.

20111013-130646-160.jpg
bildercache_80x15.gif

Der Blick sagt eigentlich schon alles oder? Also er lässt sich mitterweile regelmäßig blicken, aber sicherheitshalber so spät, dass wir ihn sowieso kaum sehen - meistens nach 23 Uhr, teilweise auch erst nach Mitternacht. Und wenn die doofen zweibeiner kommen macht man sich gleich mal aus dem Staub.

20111013-130647-38.jpg
bildercache_80x15.gif

Der Sandbereich ist seine belibteste zone wenn er wach ist, und geradelt wird auch sehr fleissig.

20111013-130644-549.jpg
bildercache_80x15.gif

So sieht es derzeit aus. Im Tiefsteubereich schläft er irgendwo tief eingebuddelt, es sind auch zwei Röhren drin, damit das besser geht.

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #12
Ist doch ganz hübsch geworden. :) 150x50 ist schon ein schönes Maß denke ich.
Ich würde noch ein bisschen Kork und/oder Wurzeln zum Klettern mit reinpacken, aber jetzt soll der Süße sich erst mal eingewöhnen.

Und die lange Etage finde ich ziemlich hoch, vor allem da zum Sandbereich hin ist ja nicht so viel, wo er weich landen würde. Eher im Gegenteil, wenn ich so das Abtrennungsbrett zum Sandbereich hin betrachte... :eusa_think:
Da vielleicht noch ein Zäunchen drum bauen?

• Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua Beitrag #13
hübsch geworden und süßer Hammi :D

Was mich außer dem was Laura ansprach noch ängtlich macht ist die lange Weidenbrücke zum Tiefstreubereicht, da kann er auch aufs Haus knallen.
Ich weis von meinen das sie irgendwie nicht so gut lange was schmales laufen und schon mal runterfallen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua

Oben