Ratz Pfötchen verbinden - Wie?

Diskutiere Ratz Pfötchen verbinden - Wie? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, wie verbindet man einer Ratte ein Pfötchen? Unsere Bumblefoot-Ratte ist vorgestern in die Schale eines Sonnenblumenkernes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie verbindet man einer Ratte ein Pfötchen?
Unsere Bumblefoot-Ratte ist vorgestern in die Schale eines Sonnenblumenkernes getreten. Diese bohrte sich richtig in sein Fleisch weil die Schale mit der scharf-kantigen Seite nach oben hin lag. Hatte richtig Spaß dabei dies wieder aus der Pfote zu bekommen. *Ironie*
Gestern klebte an genau der gleichen Stelle ein klitze-kleiner Fetzen Zeitung drin. Das bekam ich heraus nachdem Ratz mit heftiger Gegenwehr ein Fußbad in lauwarmen Wasser nehmen musste.
Alles desinfizieren der Wunde hilft nicht wenn immer irgendwas drin klebt.
Mehrmalig versuchten wir zu zweit ihm das Pfötchen zu verbinden. Unsere Ratz macht uns fertig! Heute Nacht saßen wir um 0:45 Uhr total geschafft da während unsere Ratte ohne Verband durchs Wohnzimmer turnte.
Gibt es da einen Trick? Wie macht ihr sowas wenn es nötig ist?

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie?

Anzeige

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #2
huhu,
vorab, leg den Käfig mit Küchenrolle oder Handtüchern (o.ä.) aus, nicht mit Zeitung. "Papierfitzel", Druckerschwärze, etc. verunreinigen die Wunde nur unnötig. (Wie du bereits festgestellt hast)

Die meisten nehmen Hühneraugenpflaster (! ohne Wirkstoff! ), oder Euterverband (frage hierfür am Besten bei deinem TA nach, ob er dir etwas geben kann). Einer hält die Ratz fest, der andere versucht so gut wie eben möglich, zu verbinden! Vorher gut reinigen & desinfizieren. Das wird nicht einfach werden, es kann auch sein, dass er oder die Anderen den Verband sofort wieder abzupfen. Viel Erfolg wünsch ich dir. lg

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #3
Hmm einfach aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Bfote Verbinden bei solchen Tierenist schwierig bis geht gar nicht. Die Ganze Bande auf Streu setzen geht denk ich auch nicht oder?

Geht bei Ratten den Blauspray? villt könnt Ihr das drannmachen

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #4
Die Ganze Bande auf Streu setzen geht denk ich auch nicht oder?
Welchen Vorteil soll hierbei denn Streu haben, Flumina?:) Es soll ja eben nach Möglichkeit nichts vorhanden sein, was die Wunde verunreinigen kann. Bzw. die offene Wunde, verletzt. (Wie zB pieksige Einstreu,etc.)

Man kann es versuchen. Entweder es hält ein paar Stunden oder es wird sofort wieder abgerupft. Muss man testen. Derartige Spray's würde ich bei Ratten jetzt nicht unbedingt benutzen.

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #5
Hallo,

wir haben es so das wir 5-fach aufeinander Zeitung liegen haben und darüber alles 2-fach mit Küchenrolle ausgelegt haben. Auf den Schlafplätzen befinden sich jeweils noch zusätzliche lagen Küchenrolle. Ich dachte das es so optimal wäre um alles möglichst weich auszustatten.
Dann werde ich dies wohl anders machen müssen sofern wir die Pfote auch weiterhin nicht verbunden bekommen.

Der Bumble ist riesig. Es wurde schon behandelt bevor es offen war. Bin bei der ersten Rötung sofort zur TÄ. Damals wurde er auch sofort mit AB behandelt. Aber fast 700 Gramm Körpergewicht drückten täglich drauf. Ich verpasste allen Rattis eine Diät. Alle nahmen ab, außer unsere Bumblefoot-Ratz. Der legte ein paar weitere Gramm drauf. (Schilddrüsenunterfunktion, wie erst später heraus kam). Naja... der Ballenabszess wurde so mächtig dass das Pfötchen nicht mehr aussieht wie ein Pfötchen. Am anderen Pfötchen bekam er dann auch noch Bumblefoot obwohl wir die obersten Zeitungslagen und Küchenrolle täglich auswechseln (eben wegen der schlimmen Pfote) und den Käfig alle 3 Tage richtig reinigen. Hühneraugenpflaster sind doch die kleinen Pflaster mit Loch drin, oder? Falls ja, wird dies kaum anzubringen sein. Das Pfötchen ist wirklich richtig "hinüber". Ich kann heute Abend ja mal ein Bild davon einstellen.

Aktuell behandelte ich mehrmals täglich mit Octenisept. Die gesamte Zeit über bekam er zusätzlich eine Salbe. Nach Baytril folgte ein anderes AB (irgendwas mit C am Anfang, weißlich). Und aktuell bekommt er wieder Baytril (eigentl. auch wegen einer anderen Sache).
Unsere TÄ sagte uns klipp und klar das wir uns wegen dem Pfötchen keine Hoffnungen mehr machen bräuchten und unser Casper letztlich erlöst werden muss wenn er solche Schmerzen hat das er nicht mehr laufen kann. Ich habe aber noch Hoffnungen. Also... ich hätte sie wenn wir das Pfötchen mal frei von Dreck halten könnten und gewährleisten könnten das die Salbe drauf bleibt.

Ich werde mir dann mal schnellstens (noch heute) Euterverband besorgen.
Ähm... ja... er würde wohl von dem Verband weg bleiben. Leider aber auch nur er...

@ Flumina: Streu ist nicht gut für die Atemwege und auch nicht gut für den Bumble. ;)
Hab gestern im Laden auf Flüssigpflaster gestarrt. Aber das (abgesehen davon das ich nicht weiß ob man es darf) wollte ich ihm dann doch nicht antun. Ich weiß selbst wie arg das brennt.
Mit Blauspray kenne ich mich nicht aus.

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #6
Auwei, das hört sich ja wirklich schlimm an. Dann versuch es auf jeden Fall mal mit Chipi's Geheimwaffe, dem Euterverband! Nuja, du weißt genauso gut wie ich, das Ratten gerne anders planen als man selbst! ;) Das ist denen Schnuppe, das du die Zeitung unter der Küchenrolle "versteckst!" ;) Du kannst halt nur versuchen und hoffen das Füßchen zu entlasten, durch einen Verband. Vielleicht lassen Sie den Verband in Ruhe! (Wenigstens ein paar Stunden, das wäre ja schonmal etwas)

Ähm... ja... er würde wohl von dem Verband weg bleiben. Leider aber auch nur er...
Sonst separierst du ihn evtl. vorerst mit einem Kollegen, wär das kei9ne Lösung?! Vielleicht hat der Verband so eine bessere Chance.

Da gab es doch so eine Zink/- Irgendwas Salbe für Bumble, oder? (Mein hätte ich hier mal irgendwo gelesen) Benutzt ihr sowas derzeit? Vllt hilft diese ja noch, wenn nicht schon versucht wurde... Sonst hat vllt noch ein Bumbleerfahrener User hier eine andere Idee. Sorry, habe da leider noch keinerlei Erfahrungen mit. Ich drücke euch die Daumen, gute Besserung dem Sorgenkind! lg

Hühneraugenpflaster sind doch die kleinen Pflaster mit Loch drin, oder?
Ja, das sind die!

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #7
Wir bekamen eine Salbe namens Ne... irgendwas. Die ist Gelartig und wurde für uns in einer Spritze abgefüllt. Ich pendelte von selbst auf eine Zinksalbe um, die auch erste Erfolge brachte als Casper wegen einem Bauchabszess einfach nur da lag. Bauchabszess ist aber nun weg gemacht worden und Casper turnt durch die Gegend und läuft sich die Salbe weg. Ich glaube das selbst ein paar Stunden täglich mit Verband was bringen könnten. Ich gehe gleich in die Apotheke und wenn ich es da nicht kriege, fahre ich heute Nachmittag zur TÄ.

Wenn jemand eine genaue Benennung der Salbe hätte die ihr bei Bumble nutzt, wäre ich sehr dankbar wenn mir diese hier genau benannt wird. :)

Danke für`s Daumen drücken, Inne.
Ja, Ratten planen irgendwie wirklich alles anders. Genau entgegengesetzt dem was Mensch ihnen gutes tun möchte.
Ich poste heute spät Abends (nach der Arbeit) mal ein Bildchen.

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #8
ja, Schmerzmittel sind so eine Sache. Evtl. kannst du das Metacam anders dosieren, so das er das Füßchen wenigstens etwas entlastet aber keine großen Schmerzen hat? (Das hatte Nienor in einem anderen Thema auch schonmal vorgeschlagen. Würde ich mal bei deinem TA nachfragen, ob das machbar/sinnvoll wäre in dem Fall. Ich denke auch das der Verband hilfreich wäre, auch wenn er nur ein paar Stunden überleben würde. Immerhin etwas Entlastung für das Füßchen.

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #9
Huhu,

wenn dein Tierarzt keine Ahnung hat, was Euterverband ist oder du es z.B. im Internet suchst, weil dein Tierarzt es nicht fuehrt, schau nach Zitzenverband oder Teatbandage.
Chipi meinte, man soll dazu noch dieses Pflasterklebeband (das auf der Rolle, ich hoffe, du weisst was ich meine) holen oder da haben, weil der Verband nicht so unheimlich gut an sich selbst haftet.
Wenn du Zeit ueberbruecken musst, weil es bestellt werden muss, versuch es mit Gazofix oder aehnlicher Bandange, die nur an sich selbst haftet. Kraeftige Creme drunter und dann laufen lassen .. Wichtig ist, dass es nicht an der Ratte klebt, das macht oft mehr Probleme als das es hilft ..
Wenn er im Auslauf rumturnt, geht der andere da ran ?

Direkt mit Bumbles und deren Cremes habe ich keine Erfahrung, ich kaempfe hier nur gelegentlich gegen Druckstellen bzw. wunde Hacken -.-

edit : wenn der Verband richtig gewickelt ist, haelt er auch lang (erst gestern ausprobiert, und der muss hier komischen Belastungen standhalten ;)), er kann sich also ruhig bewegen, nur rangehen sollte er nicht ..

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #10
Hi,

Casper bekam jetzt eine Zeit lang Metacam. Ich setzte es dann vor wenigen Tagen ab damit seine Nieren nicht geschädigt werden. Heute Mittag gab ich ihm jedoch eine halbe Dosis falls ihm eventuell die Reinigung der Wunde weh tut. Ich erhoffe mir davon das es jetzt gleich bei der Pfötchenversorgung besser läuft.

@ Nienor: Wir haben jetzt aus der Apotheke einen selbstklebenden Verband. Da steht "Idealast color" und darunter "Cohesive" drauf. Ich glaube, das ist sowas wie dieses von Dir erwähnte Gazofix. Ich habe gerade nach Gazofix gegoogelt und das sieht genauso aus wie das was wir aus der Apotheke haben.

Ich werde jetzt unseren Casper "ärgern" und hoffe das es gut klappt. Da muss der arme Kerl jetzt mal wieder durch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Verband ist drum. Casper ist sehr unglücklich damit. Er ahnt ja auch nicht das wir nur sein Bestes wollen. Ich werde jetzt noch etwas wach bleiben und beobachten was geschieht.
Entgegen meiner Vermutungen versuchte er schon den Verband ab zu bekommen.

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #11
evtl. könnte man mal bilder einstellen, also wie ein "gut" angelegter verband an einem rattenfüßchen aussehen sollte/könnte?! (über kreuz, etc., wie er am besten hält, usw.) konnte dazu nämlich im netz nix brauchbares finden. nur einen "rattenbikini"

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #12
Wir kämpfen seit einiger Zeit mit Rübe und seinem Bumblefoot.
Ich verbinde ihn immer allein, leg ihn dazu auf meinem einen Arm auf den Rücken und mit der freien Hand verbinde ich ihm dann sein Pfötchen. Muß aber auch sagen, das das echt nur bei Rübe so geht ich denke bei den anderen 5 wäre das auch ein Kämpf.
Er läßt den Verband auch meist so 4-5 Tage dran dann fängt er an zu knabbern bis er ab ist.
Unter den Verband kommt noch ne Wundsalbe (weiß den namen nur grade nicht).
Inzwischen ist der Bumble, war ne richtig große offene Blase die die komplette Unterseite bedeckt hat, kleiner geworden und auch wieder zu.
Was ich festgestellt habe ist, das der Bumblefoot besser heilt wenn er verbunden ist, hatte ihn ne zeitlang den verband weggelassen da ich dachte das es so vielleicht besser heilt wenn luft dran kommt, aber das Ding wurde immer größer.
Den Käfig habe ich dick mit zeitungen ausgelegt mit Stücken von ner Fliesdecke, Stoffresten und eben Klopapier und Küchenrolle.

Ratz hatte das bei uns auch schonmal (nicht so extrem wie Rübe im Moment, aber war auch alles offen), die TÄ hat ihm die Pfötchen dann immer richtig fest verbunden und es ist alles ganz toll verheilt.

Wünsch Deiner Ratz eine gute Besserung, das der Bumble doch noch heilt und ihr sie/ihn nicht daran verliert.

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #13
Hallo,

leider kam ich noch nicht zu den Bildern die ich von dem Pfötchen einstellen wollte. Heute hatte ich eine lange Schicht. Bin gerade erst heim gekommen.
Ich machte den Verband gestern über Kreuz. Casper hatte sich den leider über Nacht entfernt.

@ haeschen: War der Bumble bei Rübe auch so das die ganze Pfote richtig heftig geschwollen war? Bei Casper ist unten drunter alles offen und das Fleisch schaut als dicken Knubbel (aber weich und eher wie eine Blase) hervor. Zudem ist die Pfote insgesamt so geschwollen das sie nicht mehr aussieht wie ein Pfötchen. War das bei Rübe auch so oder so ähnlich?
Ich frage weil ich abschätzen möchte ob ich mir zumindest noch einen Funken Hoffnungen machen kann.

Mein Plan aktuell: Unsere Tierärztin soll mir zeigen wie ich das mit dem verbinden ihrer Meinung nach am besten machen könnte ohne das es zu fest wird, jedoch aber auch richtig ist.
Klar - es ist auch dann nicht gewährleistet das Casper den Verband dran lässt. Ich will nur sicher gehen das ich nicht alles komplett falsch gemacht habe.

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #14
Mein Plan aktuell: Unsere Tierärztin soll mir zeigen wie ich das mit dem verbinden ihrer Meinung nach am besten machen könnte ohne das es zu fest wird, jedoch aber auch richtig ist.
Ich hoffe, davon gibt es dann Bilder. Ich war bei Sia damals auch recht ratlos, wie ich das am Besten angehen sollte. Sie hatte zwar keinen Bumble, aber ich wollte sie davon abhalten Ihre Füßchen anzuknabbern...meine Verbände haben nie lang gehalten...

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #15
Ja, anfangs war das Pfötchen auch richtig doll geschwollen, die Schwellung ist inzwischen zurückgegangen und es ist nur noch so ne eine Art Blase an der Fußsohle, die sich aber meiner Meinung nach die letzte Woche verkleinert hat. Ist auch seit ich es ihm verbunden hab nicht mehr offen sondern inzwischen zugewachsen.
Werde ihm morgen wieder nen neuen Verband anbringen, dann mach ich vielleicht mal ein Foto wenn ich dazukomme.

• Ratz Pfötchen verbinden - Wie? Beitrag #16
Hallo zusammen,

samt TÄ schafften wir es nicht, Casper`s Pfote 100% gut zu verbinden. Casper hatte sich zu sehr gewehrt und gezeigt das er dies definitiv nicht wollte. Eher hätte man ihm das schlimme Pfötchen gebrochen als das man einen Verband 100%ig gut sitzend hätte anbringen können da man das Pfötchen schon arg kräftig fest halten musste. Und wenn der Verband mal zumindest halbwegs saß, hat Casper den Verband ruck zuck entfernt.
Off-Topic
Casper musste vorgestern leider erlöst werden. Nicht wegen den Pfötchen sondern auf Grund akuter massiver Schwäche inklusive Dehydration, Unfähigkeit wenigstens vom Löffelchen zu trinken oder Breie zu sich zu nehmen und Unfähigkeit auch nur noch einen Schritt zu laufen. Casper musste wie 4 seiner Brüder und auch aus gleichem Grunde zu früh gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratz Pfötchen verbinden - Wie?

Ratz Pfötchen verbinden - Wie? - Ähnliche Themen

Ratte überwältigt 2 Menschen beim versorgen seiner Pfoten: Ich bin fix und fertig. Verzweifelt bin ich sogar! Gerade eben versorgte ich die Ballenabszesse von unserem Casper. Eine Pfote ist der Maßen...
Oben