Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf
Diskutiere Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, seit ca einer Std. diskutiere ich mit meiner Freundin über die Käfiggröße von ihrem Hamster. Der ist zwar drei Stockwerke Hoch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #1
Hallo ihr Lieben, seit ca einer Std. diskutiere ich mit meiner Freundin über die Käfiggröße von ihrem Hamster. Der ist zwar drei Stockwerke Hoch hat aber eine Grundfläche von ca 50x30x60 (L/B/H). Da sie ein Tunnelsysthem durch ihr Zimmer gebaut hat welches quer durch ihr Zimmer geht hoch runter hin und her und letzt endlich in eine Buddelkiste mit ca 30 cm Sand zum Buddeln. Da der Kefig nur zehn cm einstreu hat welches er nicht anrührt. Statt dessen buddelt er in seinem Keramiknapf dm ca. 9cm mit chinchillasand und der Kleine auch nicht sein super Laufrad benutzt sonst auch ganz ruhig und lieb ist, meint man es reicht ihm. Kann das sein??? Ich habe die Größe von ca 100x50x40 und möchte noch größer umrüsten weil es ja nun mal Mindestgrößen sind. Oder kann ich auch so ein Tunnelsysthem bauen und mir die Kosten für einen umbau in dem Sinne evtl sparen???
Lg adi
P.S. jetzt warten wir gespannt auf eure Antworten
-
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #2
Naja tunnelsystem hin oder her, der Käfig ist und bleibt zu klein, Etagen erhöhen nicht die Grundfläche!
Er braucht eindeutig mehr Platz auf dem Boden, deswegen empehl ich einfach einen grösseren Käfig mit den Mindestmassen zu bauen/kaufen dann könnt ihr immer noch euer Tunnelsystem dranbauen (es ist ja hoffentlich nicht aus Plastik, da das total schlecht durchlüftet ist)
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #3
Ihr Tunnel ist supi durchlüftet. Da macht euch keine sorgen und doch hatte ich recht. Dann machen wir uns auch gleich auf und lassen den Knirps umziehen. Danke
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #4
Für einen Hamster ist es auch wichtig, mal mehr als nen halben Meter am Stück laufen zu können.
Und ich kenne eigentlich keine Tunnel für Hasmter, die wirklich gut durchlüftet sind. Das meiste für Hamster ist einfach Schrott. *sorry*
Gut geeignet sind alte Aquarien, die bekommst du günstig in den Kleinanzeigen.
Es gibt auch einen Kaufkäfig, der gut + günstig ist. Das ist so einer von einem XXL Kleintiershop irgendwo im Internet.
Den hab ich bei mir zuhause.
Wie sieht denn mit dem Laufrad aus?
Was hat das für nen Durchmesser`?
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #5
Hey,
also der Käfig ist auf alle fälle zu klein. da bringen auch die Etagen nichts. was zählt ist die Grundflächen und das Mindestmaß dafür ist 100x50x50. größer ist natürlich besser.
Von einem Tunnelsystem halte ich persönlich nicht viel. ich kenne da kaum geeignete Tunnelsysteme für Hamster.
Lg
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #6
Hallo ihr. Ich muss sagen der Tunnel für den kleinen Jo ist wirklich gut gemacht. Sie hats selber gemacht. Und es sind nicht nur 30 cm. Der Tunnel geht durch ihr ganzes Zimmer rund herum. Also fast 15m alles sicher und fest. Und dem Kleinen macht es auch total spaß. Er hat viele Ruhepole und eine prima Luft durch ein cm breiten "Luftschacht" der den ganzen Tunnel über verläuft. Seit ja jetzt fast acht Monaten hat Jo spaß daran und wirkt sehr glücklich darüber, dass er ihn hat. Nun ja, jetzt zur Frage des Dm des Laufrades. 29 cm hat es. Mein neues ist zwar etwas größer wie ihres. Aber ihr Jo ist etwas Kleiner also passt er auch für seinen kleinen Rücken völlig aus.
Lg
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #7
Um auf die Frage zu antworten Nein es reicht nicht. Hamster wollen auch mal ne strecke am Stück flitzen das kann er in dem Käfig aber nicht Ausser im Tunnel wobei das nicht zählt die Grundfläche sollte Minimal 100x50 betragen alles andere find ich für nen Hamster ungeeignet bei einem Goldi würde ich sogar nicht unter 150x50 gehen.
Edit: Ich sehe grad sie hat nen Tunnel der durchs Ganze zimmer geht?? Währe es für den Hamster nicht wesentlich besser sie gibt dem Auslauf im Zimmer?? das ist auch nicht schwehr zu bauen so ein Gehege und da hat er Mehr davon
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #8
Hey,
Wenn das Tunnelsystem sowieso durch das ganze Zimmer geht warum darf er dann nich auch ohne Tunnel im Zimmer laufen? Das wäre für den Hamster besser.
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #9
Aus was hat sie den Tunnel denn gebaut?
Der Tunnel ersetzt keinen schönen Auslauf und leider auch nicht die Mindestmaße vom KÄfig.
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #10
Hi,
ich wäre mal an einem Foto vom Tunnelsystem interessiert.
Ich persönlich denke, dass ein selbstgebauter Käfig mit drei Volletagen auch mit einer Größe von 80x50 ok sein kann, da quält man sich aber auch wieder beim Einrichten.
Grüße
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #11
Hi,
ich wäre mal an einem Foto vom Tunnelsystem interessiert.
Ich persönlich denke, dass ein selbstgebauter Käfig mit drei Volletagen auch mit einer Größe von 80x50 ok sein kann, da quält man sich aber auch wieder beim Einrichten.
Grüße
Die Etagen zählen nur so zum VEgnügen dazu und ncith zur Grundfläsche udn 80x50 erfüllt nicht das MIndestmaß von 100x50 also NEIN, es ist nicht okay.
-
-
Mindestmaß, Tunnelsystem und Auslauf Beitrag #12
Also ich würde ja gerne mal ein Bild von diesem Tunnelsystem sehen. Wie breit sind die Röhren? Muss der Hammi alles durchlaufen oder hat er auch die Möglichkeit, wieder umzudrehen? Und aus welchem Material besteht das Ganze denn?
Ich bin da ehrlich gesagt noch etwas skeptisch. :eusa_think:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: