welchen Beruf mit Hund?

Diskutiere welchen Beruf mit Hund? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! ;) Da ich im Moment 13 Jahre alt bin, muss mir langsam überlegen in welche Schule ich weiter gehen möchte / welchen Beruf ich einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welchen Beruf mit Hund? Beitrag #1
Maggy1998

Maggy1998

Hallo! ;)

Da ich im Moment 13 Jahre alt bin, muss mir langsam überlegen in welche Schule ich weiter gehen möchte / welchen Beruf ich einmal machen möchte. Doch da für mich sicher ist, dass ich einmal einen Hund haben möchte, fällt es mir schwer mich für irgendetwas zu entscheiden. :eusa_think:

Jetzt wollte ich euch einfach einmal fragen >> welche Beruf ihr ausübt um gleichzeitig einen Hund artgerecht zu halten.. Und das meine ich eher soo alleine und ohne Freund/Mann.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und freue mich schon auf eure Antworten! :D

• welchen Beruf mit Hund?

Anzeige

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #2
Hallo,

eigentlich ist ein normaler 8-Stunden-Job mit einem Hund nicht kombinierbar, zumindest nicht, wenn man allein ist. Da kann man nur einen Beruf auswählen und den dann halbtags machen, sofern das möglich ist. Allerdings muss man dann eben auch mit dem wesentlich geringerem Verdienst leben. Oder aber du hast die Möglichkeit deinen Hund mit an deine Arbeitsstelle zu nehmen (wobei das bei 8 Stunden bestimmt auch sau langweilig für den Hund wäre). Andererseits kann man sich aber auch einen Hundesitter suchen, bzw. einen Gassigänger.

Meine Berufsplanung sieht momentan vor, dass ich Lehrerin werden möchte. Wenn man dort in die Nähe der Schule zieht, lässt sich das denke mit einem älteren Hund halbwegs gut vereinbaren. Bis ich mein Studium fertig hab, ist mein Hund ca. 8 Jahre und hoffentlich etwas ruhiger als jetzt, wobei ich das nicht glaub. Sollte aber dann doch einen anderen Berufsweg einschlagen, werde ich sehen, dass ich in der Nähe meiner Eltern wohnen bleib, so dass sie den Hund auch mal mittags und nachmittags beschäftigen können.

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #3
Ha! Mein Thema!
Mir ging es genauso. Ab dem Alter von 14 Jahren habe ich lange hin und her überlegt, welchen Beruf ich ergreifen werde/will. Und mein Hauptaugenmerk bei der Berufswahl war immer, dass der Job mit der Hundehaltung vereinbar ist. :mrgreen: (Das sollte man so beim Bewerbungsgespräch allerdings eher nicht sagen.)

Nach langem Überlegen blieb dann zu guter letzt der Job als Grundschullehrer übrig. Die langen Ferienzeiten, in denen man außerhalb der eigenen Urlaubszeit meist nur mal ein bissel was von zu Hause aus machen muss, sind nicht zu verachten.
Die Bezahlung ist in Ordnung. Die Sicherheit durch den Beamtenstatus auch nicht schlecht.
In Vollzeit wäre es mir zu wenig Zeit für die Hunde.
Ich arbeite 66% - das geht super. Das bedeutet 18 Stunden Unterricht und nebenbei die Vor- und Nachbereitungen (von zu Hause aus und damit super), Elternarbeit, Dienstberatungen, Weiterbildungen und ähnliches.
Letzteres findet einmal wöchentlich nachmittags statt. Allerdings ist das durch meine Teilzeit gut regelbar. Mein Stundenplan wird so gebaut, dass ich - wie derzeit - nur die 4.-6. Stunde unterrichte. Damit bin ich dann auch an diesem Tag nur 5 Stunden weg.

Alles in allem ist mein Job also wirklich super mit der Hundehaltung vereinbar. Bei der Fächerwahl hätte ich noch etwas besser wählen sollen, dann müsste ich weniger Zeit für Unterrichtsvorbereitungen verwenden.
Trotzdem finde ich es perfekt und mir fiele kaum ein besser geeigneter Job ein. Denn Spaß machen muss es ja nebenbei auch noch. :angel:

@Collie: Gute Wahl. ;) Besonders empfehlenswert in Kombination mit Teilzeit.

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #4
Also unser Hund is jetzt 7 und noch kein stückchen ruhiger als mit 6 Monaten als wir ihn bekommen haben. Nur das er jetzt wesentlich besser hört ;)

Ich hab mir früher auch immer vorgestellt, wenn du arbeiten gehst, ne eigene Wohnung hast und dein geld regelmäßig bekommst, möchtest du nen Hund.
Öm ja schön und gut aber mitlerweile sieht das alles bisschen anders aus. Man denkt realistischer. Wie Collie schon sagte bei nem 8 Stunden Job ( und den hast du aufjedenfall wenn du keine Kinder hast und nen Mann ) wäre das für einen Hund zuviel wenn er die ganze zeit alleine sein müsste. Und 8 stunden mitnehmen macht fast kein Chef mit und wäre für den Hund mega öde. Weil er ja auch mal richtig lange raus muss zum toben und spielen.
Ein Gassigänger oder Hundesitter für Halbtags wäre da wirklich sinnvoll aber was ist wenn der oder die nach 2 Jahren nicht mehr kann weil sich die situation für sie geändert hat. Also man kann nicht davon ausgehen das du für 13 Jahre einen Hundesitter findest.
Und wenn der eine weg ist brauchst du sehr schnell nen ersatz doch würdest du einem fremden einfach so von heute auf morgen deinen Hund anvertraun ?
Klar die Eltern könnten das übernehmen aber auch da kannst du nicht vorraussetzen das das für die ganze zeit und das sind nunmal ca 13 Jahre so klappt. Wenn Sie krank sind oder wenn sie in den Urlaub möchten und du aber kein frei bekommst. Wo lässt du den Hund dann ?
Oder wenn sie einfach keine lust mehr haben Hundesitter zuspielen. Weil dadurch sind sie ja auch eingeschränkt. Und Halbtags ist ne langezeit wenn man das jeden Tag machen muss. Dann ist man sozusagen fast selbst halber Hundebesitzer.
Wenn du Halbtags arbeiten gehst, ist das was anderes. Aber dann reicht für dich alleine nichtmal das Geld zum leben.

Und mit 13 sich für einen Beruf entscheiden finde ich sehr früh. Ich habe mein Berufswunsch im Januar dank eines Praktikums gefunden und im August habe ich die Ausbildung angefangen. Also bei mir stand in deinem Alter noch garnichts fest.

Ich finde man sollte sich den Beruf nicht nach der Freizeit aussuchen, sondern mehr nachdem was einen Spaß macht.
Schließlich will/ muss man bis man 67 ist darin arbeiten. Spätermal vielleicht sogar noch länger.

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #5
Wenn sich Freizeit und Spaß am Beruf vereinen lassen, ist es aber schon praktisch.
Und es gibt durchaus einige Berufe, die so gut bezahlt werden, dass man auch alleine von einer Teilzeitstelle leben kann. Allerdings ist nicht in allen Berufen ein Teilzeitjob möglich.

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #6
Hallo,

eigentlich sollte der Berufswunsch schon auf Interessen, Neigungen aufgebaut sein.
Du bist 13 und da ist es schwer so weit in die Ferne zu planen,
da auch nicht immer alle Wünsche was Ausbildungsplätze angeht in Erfüllung gehen!

Ich denke du solltest dich über deinen Berufswunsch infomieren und sollte es dann Möglich sein einen Hund einbeziehen,
es ist ja nicht nur der Beruf für die Anschaffung entscheident, da gibt es ja auch noch die Wohnung und überhaupt viele Fragen, ganz ohne fremde Hilfe geht es auch nicht.

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #7
Da ich im Moment 13 Jahre alt bin, muss mir langsam überlegen in welche Schule ich weiter gehen möchte

Da würde ich dir dazu raten, die Schule möglichst so zu wählen, dass du denkst, dass du es schaffen kannst. Eine Herangehensweise wie ich möchte xy werden und brauch dafür "nur" Realschulabschluss, daher gehe ich auf eine Realschule halte ich für falsch. Du solltest dir wohl gerade mit deinen 13 Jahren erstmal alle Möglichkeiten offen halten ;) Wenn du dir also ein (Fach-)Abitur zutraust, würde ich das erstmal anvisieren. Je höher die Schulbildung ist, umso mehr Auswahl hast du später :D

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #8
Danke für euren zahlreichen Antworten! :)) Ich werde es mir noch einmal genauer überlegen.

GLG

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #9
ich stimme Adam-und-Eva zu. Man kann nicht immer 100% alles anpassen. Ich dürfte mein Hund mitnehmen in die Tierklinik wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Bei mir in der Klasse hatte ich Mädels die durften es nicht. Es gibt Büro´s wo man Hunde mitnehmen kann, andere sind strick dagegen.

Überleg dir was du machen möchtest und dann erst weiter planen. Es kann richtig böse nach hinten gehen wenn man Beruf aussucht wo man Hund mitnehmen kann aber Arbeit kein Spaß macht :roll:

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #10
Grüße,

Ich bin auch ein Vertreter der Meinung: Such dir einen Job, der dir Spass macht und wo du nicht mit den Gedanken 'Boah ey schon wieder fu*** Bürarbeit' zur Arbeit gehst. Es bringt nichts, wenn Du dich jahrelang durch irgendetwas durchquälst, das dir überhaupt keine Freude bereitet. Der Hund kommt dann meistens von selbst - man kann nicht alles auf Biegen und Brechen planen - das Leben ist dann schneller vorbei als das man schauen kann.

Ich bin selbst geringfügig im Sicherheitsdienst angestellt und arbeite nebenbei Teilzeit in der eigenen Firma, habe freie Zeiteinteilung. Je nach persönlicher Anstrengung fällt da das Geld monatlich sehr unterschiedlich aus, mal mehr, mal weniger. Mich persönlich stört das nicht, da ich nur sehr geringe Fixkosten habe, das teuerste ist da wohl Akos' Versicherung *lach*.

Schau dich in Ruhe um, geh nach deinen Stärken und Vorlieben und sieh' dich nach einem passenden Beruf um ;)

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #11
Ich schließe mich da den anderen völlig an. Du solltest einen Beruf wählen der dir auch Spaß macht , und es gibt wahnsinnig viele Berufe/Möglichkeiten einen Hund mit hinein zu integrieren.
Erstmal solltest du einen guten Schulabschluss machen,weil umso mehr Wege stehen dir später im Berfusleben offen. ;)
Und wer weiß,vielleicht kannst du eine Ausbildung machen , wo der Hund gut dazu passt / passende Arbeitszeiten. Und wenn du gut bist und dich hocharbeitest,
kannst du auch in die Selbständigkeit treten oder /und Chef werden und deine Arbeitszeit selber regeln und Dinge einplanen können.
Wenn du einen Freund haben solltest und ihr zusammen zieht , und ihr in 2 schichten arbeitet,wäre das für den Hund auch sehr gut,weil dann immer jemand da wäre.
Ich würde den Hund aber nicht länger wie 5 Stunden alleine lassen,weil er Beschäftigung braucht und sonst unterfordert wäre.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten einen Hund mit ins Berufsleben integrieren zu können . Ich werde mir auch, sobald es möglich ist einen Hund anschaffen ,
aber dazu warte ich erst mal die berufliche Situation /Zukunft ab ,bevor ich mich auf etwas festlege was Ich und der Hund im Nachhinein bereue...
Lg ;)

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #12
Hey,
ich kann Dir auch nur dazu raten Dir einen Job zu suchen, der Dir Spaß macht. Meine Freundin hat sich einen Job gesucht indem sie zwar gut verdient aber trotzdem total unglücklich ist und sie zählt jetzt schon ihre Arbeitstage bis zur Rente (das sind noch 10 Jahre) und ich finde es schon sehr traurig zu sehen, wie viel Lebensfreude einem dann verloren geht, wenn man etwas Tag ein Tag aus machen muss was man absolut nicht will.
Ich bin derzeit noch Schülerin, werde aber ab 2013 als Balletttänzerin arbeiten und werde daher meinen Hund mitnehmen können :)
LG

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #13
Meine Mum hat zur Ergotherapeutin umgeschult gehabt und durfte in ihr Alten und Behinderten Wohnheim den Hund dann mitnehmen, er hatte Ruhepausen, durfte aber auch durch das ganze Haus mit wuseln, den Alten den Ball wiederbringen, wenn sie ihn "zufällig" verloren hatten, durfte seinen Künststücke forführen oder auf Spaziergänge mitgehen. Praktisch. ^^

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #14
Ich sehe es wie die anderen. Such dir wirklich was was spaß macht. Ich steh ja nun auch bald wieder der Arbeitssuche zur verfügung. Mein Wunsch: Ein Job bei dem ich einen Hund haben kann. Das ist leider heut zutage nicht besonders leicht weil einfach viele cheffs nicht erlauben das der Hund mitdarf oder man ja daran denken sollte das man Halbtags auch weniger Pension zusammen bekommt.

Ich hab aber für mich beschlossen das ich im Hier und Jetzt lebe also mach ich das was ich hier und Jetzt will über Pension kann ich mir in ein Paar Jahren auch noch den Kopf zerbrechen

• welchen Beruf mit Hund? Beitrag #15
Hallo,

also ich habe mich für einen Büroberuf entschieden. Ich arbeite in Teilzeit hab eine 30std Woche, ich habe auch sehr viel Glück gehabt, gutes Geld für angnehme Arbeit.

Ich bin ca. 5 std weg und gehe vorher mit meinen Hunden und dann haben wir den ganzen Nachmittag und die Wochenenden.

Du solltest aber wirklich nach deinen Neigungen entscheiden. Es bringt nix auf biegen und brechen in einem Beruf zu arbeiten, der einen überhaupt nicht gefällt.

lg
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welchen Beruf mit Hund?

welchen Beruf mit Hund? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben