Der Preis für ein Hundeleben...

Diskutiere Der Preis für ein Hundeleben... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey liebe Foris, dass ein Hundeleben unbezahlbar ist, vorallem auch noch dann wenn man selbst dran teil hat, ist wohl jedem von uns klar. Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #1
WaldKatz

WaldKatz

Hey liebe Foris,

dass ein Hundeleben unbezahlbar ist, vorallem auch noch dann wenn man selbst dran teil hat, ist wohl jedem von uns klar.
Vor zwei Tagen allerdings erfuhr Ich, dass ein Hundeleben im Durchschnitt 20.000€ (!!) kostet. Anfangs war Ich total geschockt über diese imense Summe, aber dann dachte Ich nach:
Klar, tägliches Futter und dass über Jahre, Tierarzt, Spielzeug, und und und.

Und nun ist meine Frage an euch:

Wofür gebt ihr am aller liebsten Geld für die Vierbeiner aus?
Für ein ausgefallenes Fresschen, Spielzeug, Anziehsachen, Bettchen oder was?

Also bei mir ist es so, dass Ich natürlich alles gerne kaufe wass den Hunden gut tut oder hilft.

Also Ich kaufe sehr gerne ausgefallene Nassfutter. Aktuell z.B haben wir eine Dose mit Gnu und Banane, und Hirsch und Preissebeeren :)
Aber an Spielzeug kann Ich auch nicht vorbei gehen :)
Klar wird dass dann hier zu Hause erst angehäuft in der Spielkiste, aber zwischendurch natürlich auch aussortiert und Tierheimen und der Pension in der Hundeschule wo wir trainieren geschenkt.

Leinen und Halsbänder schaue Ich sehr gerne an und würde auch gerne kaufen, aber da kann Ich mich beherrschen. Der Große hat insgesamt 4 Leinen + eine Schleppleine. Der Kleine 1 + dazugehörigem Halsband. Da er aber ein Geschirr hat wird wohl die Tage die dazu passende Leine folgen :D

Hmm.. wofür geb Ich ungern Geld aus?
Das ist eine gute Frage... eigentlich fällt mir gerade nichts ein, da wir ja alles gern bezahlen was gut für den Hund ist.
Aber wenn ich etwas sagen müsste würde Ich Tierarzt sagen, da dass ja dann auch manchmal heißt es geht dem Hund nicht gut, und wer hat dass schon gern? :)

So, jetzt seid ihr dran:

Was shoppt ihr am Liebsten???

• Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #2
Hey,

eine gute Idee der Thread :D. Dass ein Hundeleben einen Preis hat weiß ich leider, aber der Hund ist eben nur eine Sache und damit hat er einen bestimmten Wert...

Wofür gebe ich gerne Geld aus?
Gute Frage.... Für Futter weniger, da ich barfe und finde, das sollte ihm extravagant genug sein.^^ Allerdings kaufe ich gerne Kauartikel (obwohl er Knochen bekommt), z.B. Sehnen, Ziemer, Kopfhaut und Ohren. Außerdem kaufe ich ihm gerne Spielzeug und Decken (fürs Auto oder daheim). Als nächstes steht ein schönes Lederhalsband an :D. Wobei das Dinge sind, die dem Hund wohl eher weniger nutzen :p.

Wofür gebe ich ungern Geld aus?
Mal überlegen... Den TA. Klar, es muss sein und ich würde immer sofort gehen, wenn ich denke, mit meinem Hund stimmt etwas nicht. Da ich aber in letzter Zeit weit über 1.000 Euro dort habe liegen lassen würde ich diese Ausgabe momentan als "störend" bezeichnen. Was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein müsste wäre die Steuer. Aber alles, was meinem Hund zu Gute kommt oder Spaß bereitet kaufe ich gerne, auch wenn ich eigentlich nur noch Geld für den Wuff ausgebe (bald muss ich noch aufhören zu rauchen :silence:).

LG

• Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #3
20.000€ für ein Hundeleben find ich gar nicht mal so viel. Das wären ja bei einer Lebensdauer von 15 Jahren ca. 1300€ pro Jahr und somit um die 110€ pro Monat. Find ich völlig normal ;)

Am meisten geb ich für Futter und Nahrungsergänzung aus - da bin ich im Monat bei 50-70€ + Leckerchen. Rechnet man dann noch hier und da ein Spiele, ein neues Halsband o.ä. dazu und bezieht die TA-Kosten mitein, komm ich wohl auch auf die 110€ ;)

Ungern geb ich Geld für den TA oder sonstige Sachen (z.B. Entfilzen beim Hundefrisör) aus. Da mein Hund aber leider ziemlich oft kränkelt, sieht mich mein TA fast monatlich.

[VERSTECK]Was man mit 20.000 ja noch so alles anstellen könnte, wenn man keinen Hund hätte:roll:[/VERSTECK]

• Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #4
Upsala, diese Zahl von 20.000 Euro hat mich nun echt geschockt - so geschockt, dass ich zum Taschenrechner gegriffen und mal zusammengezählt habe ...

Nun weiß ich nicht, ob ich was falsch mache, aber ich komme bei weitem nicht auf 20.000 Euro. Wobei es dann natürlich auch noch abhängig davon ist, wie groß der Hund ist (wegen dem Futter) und wie alt er wird ...

Ich habe nun mit meinen beiden gerechnet, also zwei Hunde mit zusammen 35 kg Gewicht und bin von einer Lebenserwartung von 13 Jahren ausgegangen (hoffe natürlich, dass es mindestens 10 Jahre mehr werden ;)). Tierarztkosten habe ich auch nur das normale gerechnet, also Impfungen und Wurmkur. Joa, ansonsten eben Futter, Steuer, Versicherung, Zubehör, also Fixkosten ...

Ich komme bei zwei Hunden auf ca. 19.000 Euro in 13 Jahren ... wären bei einem Hund dann also ca. 10.000 Euro, genau die Hälfte von dem genannten Wert. :eusa_think:

Gerne gebe ich Geld aus für Futter, Spielzeug und eben all die Dingen, woran die Hunde (und das Frauchen :D) Spass und Freude haben. Steuer und Versicherung zahle ich natürlich nicht gerne - muss aber eben sein. TA, naja, wer gibt schon gerne Geld für TA aus? Klar freut man sich, wenn es einen kranken Hund wieder gut geht ... aber am liebsten sehe ich meinen TA dann doch "privat", beim Einkaufen, im Kino oder so ... (ist ja schon ein süßer Kerl :eusa_shhh:).

Mich würde nun ehrlich gesagt mal interessieren, was andere so im Jahr für ihre Hunde ausgeben ...

Lg Ida

• Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #5
Hey,

Ich muss sagen dass Ich die Summe noch gar nicht auf Monate umgerechnet hatte - 110€ im Monat kommt schon hin. Vielleicht nicht jeden Monat, dafür gibts dann auch welche wo man mit 110€ nicht auskommt (letzten Monat waren es allein 150€ in einer Woche beim TA).

Ich meine ja natürlich nicht nur Sachen die ihnen gut tun oder womit sie direkt was anfangen können, sondern einfach Sachen die für die Hunde sind.
Ich mag z.B noch Napfunterlagen *lacht*

Off-Topic
@Mischling:
was wird es denn für ein Lederhalsband? Normal aus dem Laden oder extra angefertigt?
Also wir haben vor ca. 6Monaten dem Ben eines anfertigen lassen und sind völlig unzufrieden :(
Er flutscht immer wieder raus, trotz größenberatung im Laden mit Anprobe eines Beispielmodells. Leider hat das Teil auch nur 2 nahe beieinander liegende Löcher.
Die Farbe entsprach auch in keinsterweise der vom Bild...
Und dass für 73€ :(

• Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #6
Ich gebe alleine für Futter und Leckerli rund 2500 Euro im Jahr aus, also knapp 50 Euro im Monat. Wenn ich dann noch Versicherung, TA, Steuer & Co. rechne komme ich im Jahr auf ca. 3100 Euro, da ist aber noch nichts neben raus dabei, also kein Spielzeug, kein Halsband, keine Decken usw.. Insgesamt komme ich dann bestimmt auf 3500 Euro im Jahr. Dann dürfte mein Hund keine 6 Jahre alt werden, wenn er nur 20000 Euro wert ist :eusa_think:.

@Waldkatz: Erstmal wird es nur eines aus dem Laden, normal gepolstert und etwas breiter, Leo wächst ja noch ;). Aber ich bilde mir ein, dass sein Fell von dem Kunststoffhalsband stumpf geworden ist (mein Freund meint ich habe Halluzinationen^^). Wenn er ausgewachsen ist bekommt er ein richtig schönes: Dunkles Leder, ein Fellpolster, ein Griff für mich und eine Stickerei mit seinem Namen, nichts aufwendiges oder verziertes, eher schlicht. Ich weiß also schon genau, wie es aussehen soll :D. Aber deines hätte ich zurückgegeben, das kann es doch eigentlich nicht sein. Man sollte doch erwarten können, dass so ein Halsband dann auch passt?!

LG

• Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #7
Ich gebe alleine für Futter und Leckerli rund 2500 Euro im Jahr aus, also knapp 50 Euro im Monat.
Hmm, 50,- Euro im Monat für Futter und Leckerli ist ok; Dein Baby ist ja auch nicht gerade sooo winzig ;). Aber bei 50,- Euro im Monat sind das doch dann 600,- Euro im Jahr für Futter, oder wie jetzt? *verwirrt bin*

• Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #8
Ähm ja, danke.^^ Und ich dachte schon... Ich habe für mich 50 Euro die Woche gerechnet, das war mal der Endschnitt für alles drum und dran, das wären dann die 2.500 im Jahr, all inclusive. Man sollte seine eigenen Rechnungen trennen können :eusa_doh:.
Also entweder im Schnitt jede Woche 50 Euro alles, dann sind es 2.500 Euro, oder 600 Euro für Futter plus TA, Steuer, usw., dann komme ich mit allen Extras auf 2.000 Euro. Also werden es wohl 2.000-2.500 Euro im Jahr sein, je nachdem, wie teuer der TA war und ob ich viele Spielsachen/Decken gekauft habe (war dieses Jahr der Fall).

Danke ida und sorry Leute ;).

• Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #9
Hey,

Es wurde gesagt "wenn er nur 20.000€ wert ist".
Ich bin mir sicher ich weiß schon wie es gemeint war, eben auf die These gestützt, ich möchte aber auch nochmal deutlich sagen dass Ich dieses Thema nicht erstellt habe weil Ich der Meinung bin man könne ein Hundeleben durchkalkulieren... Ich fand nur diese Summe interessant.
Wobei sie einem auf den Monat umgerechnet nicht mal megr so groß (evtll. Sogar zu klein) vorkommt.

@Mischling:
das Halsband konnte nicht zurück gegeben werden, weil es eben nur auf unseren Wunsch hin angefertigt wurde. In so einem Fall sind Waren (auch Shirts etc.) vom Umtausch ausgeschlossen.
Naja, trägt er eben ein 73€ teures Halsband zur zierde, da es viel zu groß seinen Zweck verfehlt :(

• Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #10
So pauschal kann man es bestimmt auch nicht sagen, das fängt ja allein schon mit Größe, Herkunft und Gesundheitszustand an. Kleine Hunde fressen ja allein schon weniger, leben dafür im Regelfall aber länger. Der Anschaffungspreis wird wohl auch in der Summe enthalten sein und auch hier kommt es darauf an, ob man einen Hund "geschenkt" bekommt oder man ihn vom Züchter holt. Nicht zu letzt hat das ja im Zweifelsfall auch Auswirkungen auf den Gesundheitszustand - Allergien (Spezialfutter), Skelettschäden, innere Erkrankungen... das kann teuer werden.

Wenn ich jetzt meinen Hund nicht angemeldet hätte, keine Haftpflicht hätte und mein Hund mir auch sonst nicht viel "wert" ist, komm ich da wesentlich billiger weg. 10kg Futter bekommt man schon für 10€, daran würde meiner gut einen Monat dran fressen. Wenn wir mal von Ole's Gesundheitszustand absehen und er gesund wäre, hätte ich mir auch die TA-Kosten etc. erspart. Nur ich persönlich spar dann lieber bei mir als bei meinem Hund und geb eben 20.000€ für ihn aus :D

• Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #11
Huhu,

also ich finde 20.000 € für ein ganzes Hundeleben echt wenig...:roll:
Oder ich mache was falsch...:p

Aber nun zum eigentlichen Thema: Shopping! :lol:
Am liebsten kaufe ich tolle Kausachen oder lustiges Spielzeug, gerne auch Halsbänder und Leinen, meistens ist es so, wenn ich mal Geld über habe, anstatt mal ins Kino zu gehen oder so wird fleißig bei zooplus.de und Co eingekauft, man gönnt sich ja sonst nichts...;)

• Der Preis für ein Hundeleben... Beitrag #12
hmmm also ich fang jetzt mal keine rechnung an,die wenigt steuer und tierarzt und futter so ein chi braucht :lol: denn....dann werdet ihr alle nur neidisch :p ;)

mit 20 000 euro könnte ICH sicherlich 5 chis auf einmal halten :D:D

und das obwohl ich kramphaft leinen und geschirre suchte :)
meinte teuerste errungenschaft war ein echt leder swarovski geschirr für 78 euro :uups::mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Preis für ein Hundeleben...

Der Preis für ein Hundeleben... - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ist ein Wiederverkaufsverbot rechtlich gültig?: Einen guten Morgen euch allen Ich habe hier ein akutes Problem. Meine Frau und ich haben uns einen Hund gekauft. Dieser ist gestern bei uns...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben