Kanarienvogel kaut Federn

Diskutiere Kanarienvogel kaut Federn im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr Lieben Ich mach mir ziemlich schnell sorgen um meine Kanries....und nu is mir aufgefallen, dass mein Kanarienvogel (Lotti) in letzter Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #1
B

BerndLotte

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben
Ich mach mir ziemlich schnell sorgen um meine Kanries....und nu is mir aufgefallen, dass mein Kanarienvogel (Lotti) in letzter Zeit ständig ne Feder im Mund hat und darauf kaut. Ist das normal? Sie macht das sehr sehr oft am Tag.... Einsam kann sie eig nich sein, ich bin oft zu Hause und ich habe ja 2 Kanaries...
Lg:)

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #2
Werden die Federn auch gefressen ? Zupft sie sich die auch aus ?

Liebe Grüße

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #3
neee, die sammelt sie auf

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #4
Hmm komisch, also das sie nur darauf herumkaut habe ich noch nie gehört.

Wenn sie ihre Federn fressen oder auszupfen kann das ein Zeichen von Stress sein, oder wenn es eine Einzelhaltung ist aber das ist ja bei dir nicht der Fall :)

Es kann aber auch an Mangelerscheinungen liegen, wenn sie die Federn fressen, aber dadurch deine nur kaut, weiß ich jetzt auch nicht so recht :eusa_think:

Liebe Grüße

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #5
Hallo BerndLotte....

Haben sie schon gemausert die zwei ..?
Ansonsten würd ich sagen ist es ein Zeichen des Nestbauens wenn sie Federn rumträgt.
Wenn sie nur daran knabbert ist das einfach ein Zeitvertreib deiner Lotti - nix Besorgniseregendes....

Pizza1

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #6
Hallo,
das is auch Zeitvertreib, mein Hahn macht das auch und spielt damit, im Moment sitzt er grad mit meinem neuen Kanarie im Käfig und sie nehmen sich sogar gegenseitig eine Feder (nicht ausgerissen, sondern verloren) immer wieder gegenseitig weg, hihi, das ist ein richtiges Spiel, sind grad am Kennen lernen, also denke, das is nichts Besorgnis erregendes

LG Ulli

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #7
Hey,
Es kann aber durchaus sein das er die federn auslutscht also von aufgezupften Federn das blut und was da noch ran ist abknabbert . Es ist eine Mangel erschienung und Psychischestörung,..frag lieber jemanden der sich gut mit so was auskennt nicht nur im Forum !!!
lg Kkii

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #8
Hallo,
weiß nich ob man da gleich von psychischer Störung sprechen sollte, Vögel in der freien Natur machen das auch, mein vogel spielt auch mit Wurzeln, die er aus der Erde wühlt, lässt sie fallen, holt sie wieder und das gleiche macht er ab und zu mit einer Feder, die ihm ausgefallen ist, vergesst nicht, das unsere domestiezierten Vögel mit dem Vorlieb nehmen, was sie zur Verfügung haben. sorry, aber mein heutiges Erlebnis hat mir das gezeigt, denke nicht, das das eine schlimme folgenschwere Bedeutung hat.
Gruß ulli

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #9
@ Kikii : Was Du meinst, gibt es tatsächlich, allerdings meistens bei gefrusteten, unzufriedenen Papageienvögeln und da auch meist nur bei den größeren, die geistig sehr rege sind - Großpapageien sind halt nicht unbedingt geeignet für die Wohnungshaltung. ;)

Mangelerscheinungen können auch ein Grund sein, da hast Du recht, ferner auch Hautkrankheiten oder Organstörungen. Von all dem würde ich aber in diesem Fall erst mal nicht ausgehen, für mich hört es sich tatsächlich nach Zeitvertreib oder eben nach beginnender Brutstimmung an. Gerade Kanarien in Wohnungs-und Paarhaltung geraten sehr leicht das ganze Jahr über in Brutstimmung, das Problem kennt eigentlich jeder Kanarienhalter.

BerndLotte, beobachtest Du denn sonst noch Anzeichen für Brutstimmung, z.B. jagen der Henne durch den Hahn, Nestbautrieb ? Dann würde ich das Futter energieärmer gestalten ( mit viel Kanariensaat, auch Glanz genannt, strecken ) , das Frischfutter reduzieren bzw. auch notfalls zeitweise ganz streichen und den Tag verkürzen, also den Käfig spätnachmittags abdunkeln.

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #10
Meine machen das Momentan auch. Feder aufheben rumkauen damit rumhüpfen Fallen lassen und wieder aufheben.
Mangel kann ich eigentlich bei mir zumindest Ausschliessen.
Sephia Schale sowie Griet im Übermasse dazu ausgewogene Ernährung sowie Mineral Erde in nem Schälchen.

Hab bei meinen auch schon an Brut Stimmung gedacht und Testweise nen Nest angebracht doch nix von Nestbau zu sehen. Bei mir jagd Höchstens die Henne den Hahn manchmal schepperts echt im Käfig wenn die Zanken. o_O
Bisher aber ohne Verletzungen.

Denke sie haben Langeweile da des Wetter momentan nicht so Passt das ich sie mal auf die Terasse stellen könnte. *seufz*

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #11
Wenn ihr aber wisst das eure vögel das aus langerweile tuen, dann ändert doch nach dem Käfig putzen mal die einrichtung, ich mach des so die schlafstangen (meist die oberen geschützenstangen) lase ich so wie immer, alle halbe jahre neu frische äste aber an der gleichen stelle den unteren teil ändere ich alle paar monate ich glaube in der natur würde auch irgenwo mal nen ast abbrechenund ein neuer wachsen also ja. Ich gebe auch nur alle 2 bis 3 tage frischfutter, bringe es auch nicht immer an den gleichen stellen an malhänge ich es auf dann arbeiten sie und haben eine beschäftigun, alles um den leckerbissen. Also meine knabbern auch gern an kleidung, handtüchern am schrank und an ästen,..aber ehrlich gesagt nur im frühling suchen sie fusseln, feedern, und Haare von meinem Kopf :D! Naja dies waren paar tipps mehr außer viel freiflug dazu und eine beziehung zu den tieren aufbauen und sie nicht alleine halten kann man bei kanaris nicht machen,..sind ja keine Papageien die man nicht in der wohnughalten sollte, ich denk da auch ab nymphi müssen alle sittiche eineaußenvoliere haben also bis dann
lg kikii

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #12
ach herje ich hab garnich gemerkt, dass so viele geantwortet haben.:)
also meiner zupft sich diese nicht aus, ich hab da gezielt drauf geachtet, die sammelt sie auf, kaut darauf, lässt sie fallen und später hat sie wieder eine schnabel. und mangelerscheinungen, wüsste ich nicht woher, die haben jeden tag auch frischfutter und rein theoretisch müsste dem andren dann auch etwa fehlen oder?!
außerdem verlieren sie momentan sehr viele federn, also sind sie wohl grad in der mauser
eine andre frage wäre, mein freund hat heute aus dem fressnapf mauserhilfe mitgebracht, allerdings les ich mir sowas immer genau durch und da steht drauf für sittiche und exoten, ich weiß, dass es sowas extra für kanaries gibt....kann ich meinen, dass trotzdem geben oder sollte man das lieber lassen?

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #13
Hallo,

diese Mauserhilfen aus dem Zoofachhandel kannst du eigentlich direkt entsorgen, es hilft nämlich absolut nicht und dient nur dem Verkäufer.;)
Wenn du deinen Kanarien zusätzlich ein Vitaminpräparat geben möchtest, eignet sich Korvimin oder AviConcept von einem Vogelkundigen / Reptilienkundigen Tierarzt am besten... in manchen Vogelfuttershops enthält man diese Präparate ebenfalls.

Liebe Grüße

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #14
Hallo allerseits,

zum Thema mauserhilfe aus der Zoohandlung sehe ich es genauso, das dient dem Verkäufer und was das Aufheben und rumtragen von Federn betrifft, machen das meine beiden sogar so, das sie ein Spiel daraus machen, habe jetzt aus der Zoohandlung eine Art Waldbodenmischung gekauft, wo auch Weidenzweige drin sind, die nehmen sie in den Schnabel versuchen sich die gegenseitig weg zu nehmen, fliegen sogar damit rum, lassen es wieder fallen und dann holt es sich der andere und das haben sie vorher mit herumliegenden Federn gemacht, denke, man muss da schon ganz genau hinschauen, ob sie lange darauf rumknabbern oder eben spielen, ich hab das Glück viele Vögel in der freien Natur zu beobachten, da ich ganz in der nähe vom Wald wohne und viele Vögel bei mir im Garten brüten, da hab ich sowas auch schon beobachtet und nicht nur zur Brut und Setzzeit.

Liebe Grüße
die Ulli
;)

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #15
Hallo allerseits,

zum Thema mauserhilfe aus der Zoohandlung sehe ich es genauso, das dient dem Verkäufer und was das Aufheben und rumtragen von Federn betrifft, machen das meine beiden sogar so, das sie ein Spiel daraus machen, habe jetzt aus der Zoohandlung eine Art Waldbodenmischung gekauft, wo auch Weidenzweige drin sind, die nehmen sie in den Schnabel versuchen sich die gegenseitig weg zu nehmen, fliegen sogar damit rum, lassen es wieder fallen und dann holt es sich der andere und das haben sie vorher mit herumliegenden Federn gemacht, denke, man muss da schon ganz genau hinschauen, ob sie lange darauf rumknabbern oder eben spielen, ich hab das Glück viele Vögel in der freien Natur zu beobachten, da ich ganz in der nähe vom Wald wohne und viele Vögel bei mir im Garten brüten, da hab ich sowas auch schon beobachtet und nicht nur zur Brut und Setzzeit.

Liebe Grüße
die Ulli
;)

Was du beschreibst klingt eher nach Nestsuche.
Kanarien spielen nicht (anders als papagieen und sittiche)

Vieleicht gibst du zu viel Futter (max 2 TL pro schnabel und am besten auch nurnoch eine wintermischung) oder es ist bei dir noch zu warm oder zu lange hell.
oder vieleicht zu viel grünfutter?

Wenn du sie beschäftigen willst solltest du ihnen leiber ein paar frische zweige geben (nciht zu viel) da können sie dann ein wenig die Rinde abfreimeln.
Tannenzweige (in geringen mängen) sind da auch eine schöne beschäftigung da frimeln sie jede nadel einzeln ab.

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #16
Was du beschreibst klingt eher nach Nestsuche.
Kanarien spielen nicht (anders als papagieen und sittiche)

Vieleicht gibst du zu viel Futter (max 2 TL pro schnabel und am besten auch nurnoch eine wintermischung) oder es ist bei dir noch zu warm oder zu lange hell.
oder vieleicht zu viel grünfutter?

Wenn du sie beschäftigen willst solltest du ihnen leiber ein paar frische zweige geben (nciht zu viel) da können sie dann ein wenig die Rinde abfreimeln.
Tannenzweige (in geringen mängen) sind da auch eine schöne beschäftigung da frimeln sie jede nadel einzeln ab.

Hallo,

sie erhalten nur 1 1/2 Teelöffel am Tag und Grünfutter nich täglich, eher beim Freiflug. Und frische Zweige geb ich ja, da frimeln sie die Rinde ab, ich denke das Wort "Spielen" sollte hierbei nicht auf die Goldwaage gelegt werden, hab nur meine Beobachtungen geschildert, die ich auch schon bei den Vögeln draussen gesehen hab(ausserhalb der Brut- und Setzzeit) und das sieht wirklich nich nach Nestsuche aus, machen sie ja auch nich ständig, aber danke für den Tipp mit den Tannenzweigen.

LG die Ulli

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #17
Hallo.....

also die Meinen die sind ganz verrückt nach Tannenzweigen - da sind raz-faz die Nadeln alle an-und auch abgeknabbert.
Die sind viel beliebter als jeder Obstbaumzweig - bei Meinen jedenfalls...

Pizza1

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #18
Off-Topic
Hallo.....

also die Meinen die sind ganz verrückt nach Tannenzweigen - da sind raz-faz die Nadeln alle an-und auch abgeknabbert.
Die sind viel beliebter als jeder Obstbaumzweig - bei Meinen jedenfalls...

Pizza1
verständlich, bei meinen hatt ich im winter ja auch schon nen "wheinachtsbaum" drin.
aber ungespritzt und niciht zu groß, aber ich hab ja auch en bissel mehr vögel ^^"

• Kanarienvogel kaut Federn Beitrag #19
Hallo Sukkubus......

ja hatte ich auch schon, einen kleinen Weihnachtsbaum im Topf (auch ungespritzt vom eigenen Garten), das war der Hit.

Bist du sicher daß du ein bisserl MEHR Vögel hast....? (Wegen dem Weihnachtsbaum, mein ich)

L.gr. Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel kaut Federn

Kanarienvogel kaut Federn - Ähnliche Themen

Kanarienvogel gestutzt kommen die Federn wieder ?: Hallo ich habe heute ein Kanarienvogel zu mir genommen da es von den beiden anderen gehakt wird . Muss dazu sagen das sie nicht fliegen kann . Die...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Oben