Hilfe! Ratte blutet aus After

Diskutiere Hilfe! Ratte blutet aus After im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, gestern Abend musste ich feststellen, dass eins meiner Rattenmadels (1.5 Jahre) aus dem After blutet. Und zwar nicht gerade wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #1
C

Campari

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

gestern Abend musste ich feststellen, dass eins meiner Rattenmadels (1.5 Jahre) aus dem After blutet. Und zwar nicht gerade wenig. Überall in der Voliere sind Blutflecken, die anderen Ratten sind auch beschmiert damit. Hab sofort den TA angerufen und kann heut nachmittag hin. Ansonsten ist sie fit wie immer, trinkt, kommt sofort wenn ich rufe. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass sie sich etwas vom Rudel löst. Sie hat die letzten paarmal immer alleine geschlafen, obwohl sie sonst zu viert miteinander/aufeinander gekuschelt liegen.

Hat schon jemand Erfahrung damit? Was könnte das sein? Ich tippe stark auf einen Tumor, der sie jetzt bluten lässt :(:(:(
bei meinem Hamster war es genauso. Ich hab Blutspuren im Käfig entdeckt, und als ich nachgesehen habe war sie leider schon tot, das Hinterteil noch ganz verschmiert.

Traurige Grüsse

• Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #2
Huhu,

wie sicher bist du dir, dass das der After und nicht die Vagina ist ? Offensichtliche aeussere Verletzungen gibt es nicht ?
Blut aus der Vagina spricht fuer eine Gebaermutterentzuendung / Gebaermuttertumor, unter Umstaenden mit einer Operation (Entfernung der Gebaermutter) "heilbar" ..
Blut aus dem Darm ist da eine ganz andere Geschichte, im besten Fall sind es nur Parasiten, aber dafuer ist das zu viel Blut. Schlimmstenfalls war da ein spitzer Fremdkoerper in der Ratte, der zu Blutungen gefuehrt hat oder eben ein Tumor, der geplatzt ist.
Eine Blaue ist sie hoffentlich nicht, oder ? Wenn doch, SOFORT zum Notdienst, Blaue koennen Blutgerinnungsstoerungen haben, das Tier koennte dir bis zum Nachmittag wegsterben. Eigentlich ist Blut aus dem After oder der Vagina in der Menge immer ein Notfall, der SOFORT zum Tierarzt gehoert.

• Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #3
Hallo Nienor,

ich bin mir sicher, dass das Blut aus dem After kommt und nicht aus der Vagina. Also wegen der Farbe bin ich mir nicht sicher, für mich ist sie grau und hinten wird sie bräunlich. Hab deswegen mal ein Foto hochgeladen:
Ein Fremdkörper kann es nicht gewesen sein. Bei mir ist alles Rattensicher, hab nicht einmal Heu oder Stroh drin. Keine spitzen Gegenstände oder sonstiges. Werd nochmals den TA anrufen und um früheren Termin bitten. Wenn er keinen hat, geh ich einfach zu nem anderen. Danke dir für die Antwort

• Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #4
Das ist eine Blaue. Bitte erwaehn die Moeglichkeit, dass das Tier ein Bluter sein kann. Dann wird er hoffentlich den Ernst der Lage verstehen.

• Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #5
Danke für deine Hilfe, hab jetzt nen früheren Termin bekommen. Kann vor dem mittag noch hin. Drück mir die Daumen!!!

• Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #6
Kurze Zwischenfrage:
Woran erkennt man eine "Blaue" ? ..

• Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #7
Das ist ein Farbschlag, bzw. eigentlich 2 .. Das sind blaugraue Ratten, die leider zum Teil eine genetisch bedingte Neigung haben, Bluter zu sein. Du erkennst sie also an der Fellfarbe und ob sie Bluter sind oder nicht, nur daran, ob Blutungen von allein abfhoeren oder nicht .. Theoretisch koennte man auch einen Bluttest machen, aber einer Ratte Blut abzunehmen ist auch nicht ohne, wenn es nicht unbedingt noetig ist, laesst man es lieber.

• Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #8
Hallo Zusammen,

musste mein Mädchen heute Mittag über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Der TA hat einen Tumor im Bauchraum festgestellt, von diesem her kam offensichtlich das Blut. Zusätzlich hatte sie hinter dem linken Vorderbein nochmals ein Tumor, dieser wäre zwar noch operabel gewesen. Irgendwie ging alles so schnell, gestern morgen war sie noch munter und ich hab nichts festgestellt. Sie war doch noch garnicht alt :(
Machs gut kleine Maus!!! <3

• Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #9
Oh nein, das tut mir sehr leid!
Ich wünsch dir viel Kraft.
Fühl dich gedrückt wenn du magst.

Traurige Grüße.

• Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #10
Danke dir! Ich hatte sie zwar "nur" ein Jahr, trotzdem ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Ist immer wieder schwer, Abschied zu nehmen. Aber ich wollte sie nicht leiden lassen, das wäre nicht fair gewesen!

• Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #11
Ach Mensch, das ist schade :( Traurig, dass sie nicht aelter werden durfte .. immer diese bloeden Tumore :( aber es war sicher besser so, dass sie jetzt gehen durfte und sich nicht noch lang mit dem Tumor quaelen musste ..
Fuehl dich gedrueckt, wenn du magst :056: sie war eine Huebsche ..

• Hilfe! Ratte blutet aus After Beitrag #12
Ja.. Man weiß zwar, dass sie nicht so alt werden.. Aber sie wachsen einen auch soo schnell soo sehr ans Herz ...
Aber du hast das richtige getan.. Und ich bin sicher, sie ist nun auf jedenfall glücklich !

Fühl dich auch von mir einmal ganz feste gedrückt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Ratte blutet aus After

Oben