Als ihr euer kaninchen bekommen habt!?

Diskutiere Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie habt ihr angefangen als ihr euer nini bekommen habt wann habt ihr angefangen vertrauen aufzubauen und wie? wann gabs den ersten freilauf...
  • Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #1
sweet rabbit

sweet rabbit

Punkte Reaktionen
0
Wie habt ihr angefangen als ihr euer nini bekommen habt wann habt ihr angefangen vertrauen aufzubauen und wie?
wann gabs den ersten freilauf!! würde mich über viele antworten freunen

viele liebe grüße :049:
sina

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #2
Hi,
Als ich mein erstes Kaninchen bekommen habe, da hatte ich null ahnung von denen. Deswegen hab ich auch viele Fehler gemacht...

Und bei Maxi, die ich etwa vor fast 6 Wochen bekommen habe, hab ich, jedenfalls denke ich, keine fehler gemacht. Ich hab sie nicht hochgehoben, auser einmal zum wiegen, aber das musste sein. Hab erst vertrauen aufgebaut, ihr futter aus der Hand gegeben und so. Jetzt hat sie etwas mehr vertrauen,aber hochnehmen, das mag sie immer noch nicht, deswegen mach ich das auch nicht, vielleicht gewöhnt sie sich ja noch dran.
LG
Laura

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #3
mhh hast du die schon laufen gelassen im zimmer ??? bzw wann hast du das gemacht?;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ich hatte vor 2 jahren schon mal kaninchen aber i-wie is das jezz anders..
also ich habe ein halbangora seit zwei tagen und eig is der sehr zahm dafür das ich ihn erst so kurz habe er kommt sogar schon aus dem käfig auf meinen schoß gehoppelt ich habe ihn auch schon laufen gelassen und ihn nach ein zwei stunden dann vorsichtig genommen und in den käfig zurückgesetzt.... komisch ist das wenn ich ihn streichel er sich voll mit dem kopf auf den boden drückt,das ist ja eig so ne art unterwerfen aber das haben meine anderen gar nicht gemacht.. was sollte ich anders machen! bitte um ratschläge

lg sina

Zuletzt bearbeitet:
  • Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #4
Hm...also ich hab sie im Bad vergesellschaftet, da sind sie ja dann gehoppelt. Dann haben wir erstmal ein Gehege in meinem Zimmer aufgebaut, da waren sie dann noch einige Tage drinne, weil aber nicht mehr wie lange...
Dann hab ich sie mal im Zimmer laufen lassen und Ricos Käfig aufgemacht, um zu schauen ob sie sich schon vertragen würden, oder ob es im Käfig kämpfe geben würde (hab das übrigends nur unter aufsicht gemacht !!!). Hab das einige Tage noch gemacht, dann haben wir das Gehege im Ricos Käfig gemacht, und da haben sie gelebt, bis Maxi eben unerwartet Nachwuchs bekommen hat, seit dem sind sie leider wieder getrennt :089:

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #5
Hallo Sweet Rabbit!
Meine beiden Kaninchenböckchen sind Ende August bei mir eingezogen.
Anfangs waren sie sehr scheu, waren nur in ihrem Häuschen und nur ab und an zum Fressen im Käfig sichtbar.
Konnte ich sie dann doch mal beobachten, war ich ganz begeistert, aber eine kleine, zu schnelle Bewegung hat genügt und sie waren wieder weg.
Mir war dann schnell klar, dass sie noch etwas Zeit brauchen!
Also habe ich ihnen ihre Ruhe gelassen, so dass sie sich einleben konnten.
Nach nicht mal 2 Wochen haben sie dann realisiert, dass es immer dann wenn ich komme Futter gibt! Also haben sie sich immer gefreut mich zu sehen und kamen auch immer schnell auf mich zugehoppelt. Von da an bekamen sie auch Freilauf, das heißt sie konnten in meinem Zimmer hoppeln oder je nach belieben wieder in den Käfig. Wenn ich sie selbst wieder in den Käfig bringen wollte, habe ich sie mit Futter gelockt, ein paar Mal gegen den Napf geschlagen und schon waren die Kaninchen im Käfig.

Da ich immer zahme und verschmuste Tiere haben wollte, habe ich sie von dem Zeitpunkt an jeden Tag zum Streicheln rausgenommen. Natürlich wollten sie das nicht, aber ich dachte so kann man ihren Willen brechen.
Dann habe ich mich hier im Forum angemeldet und erfahren, dass Kaninchen Fluchttiere sind und sie immer jede Menge Stress haben wenn man sie hochnimmt.
Also hab ich das Ganze wieder sein gelassen und ihnen ihre Ruhe gegönnt.

Nun kam es aber so, dass sie krank wurden und ich ihnen Medizin verabreichen musste. Gar nicht mal so leicht bei Tieren, die Heben und Streicheln nicht gewöhnt sind. Ich wurde sogar so schlimm gebissen, dass es blau wurde *Aua*

Meine Tierärztin sagte mir dann, dass ich die Kaninchen doch öfter heben soll, aber richtig! Sie zeigte mir, wie man Kaninchen am Besten hält. Zudem meinte sie, dass Tiere, die den Kontakt mit Menschen nicht kennen, wohl immer flüchten wollen/werden. Man soll sie deshalb langsam an den Menschen gewöhnen. Ab und an hoch nehmen und auch mal streicheln. Natürlich in einem bestimmten Maß!
Es ist klar, dass die Tiere nicht zutraulicher werden, wenn man sie erst einmal 30 Minuten im Zimmer einfangen muss um sie zu heben.

Geh am Besten langsam auf sie zu und hebe sie dann langsam aber bestimmt hoch. Am Besten machst du das immer zu einer bestimmten Zeit. Zum Beispiel morgens vor dem Füttern. So kommen die Kaninchen gerne zu dir und verbinden direkt Futter mit dem Hochheben.

Meine Kaninchen sind nun wirklich zahm geworden und lassen sich auch gerne mal streicheln.
Im Ganzen denke ich, dass man die Mitte finden sollte, denn sollte es wirklich mal der Fall sein, dass du das Kaninchen "untersuchen" möchtest oder Medizin verabreichen musst, könntest du ansonsten Probleme bekommen!

So viel zu meinen Erfahrungen ;-)

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #6
thx ;)
nun ja er kommt schon ans käfiggitter wenn ich rein komme und ich lasse ihn dann auch laufen, aber ich muss ja immer vorsichtig sein wenn ich ihn in seinen käfig zurück setzen will denn wenn ich ihn einfach packe dann breche ich ja sein vertrauen, ich locke ihn immer mit frifu und dann setze ich ihn in seinen käfig zurück aber ich denke das er bald nicht mehr kommen wird,weil er weiß das ich ihn zurücksetze.. :cry:

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #7
Steht dein Käfig denn nicht auf dem Boden?
Am Besten ist es, wenn du den Käfig nach unten stellst, so dass dein Kaninchen immer dann in seinen Käfig kann wenn es will. So ist das Kaninchen nicht gezwungen draussen rumzuhoppeln.
Es wird dann auch sehr schnell stubenrein und geht in den Käfig wenn es mal muss.
Also Käfig auf den Boden und Problem wäre gelöst!

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #8
ne ne mein käfig steht auf dem boden aber er geht nicht von alleine in den käfig :D das ist das prob...
er ist ja erst 8 wochen alt

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #9
Und wenn du dem Kleinen das Futter vor die Nase hälst und ihn damit in den Käfig lockst? Dann müsstest du ihn doch gar nicht hochnehmen?!

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #10
Lässt du ihn nur zwei Stunden laufen?

Hockt er sich nach einer Zeit irgendwo hin oder läuft er noch herum? Vielleicht will er ja einfach noch nicht in den Käfig und möchte mehr Beschäftigung. Er sollte schon mehrere Stunden täglich Auslauf bekommen.

Ich weiß nicht mehr genau, wie es anfangs bei Berta war. Ich machte auch den Fehler und hielt sie anfangs für kurze Zeit alleine. Auslauf gabs relativ schnell, denn so wollte nach kürzester Zeit ständig aus dem Käfig.

Mein Zimmer teil ich mit zwei Kaninchen, das heißt sie leben ganz ohne Käfig bei mir. Sie haben zwar ein Gehege, das steht aber den ganzen Tag offen.

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #11
ja das versuche ich ja, er kommt kurz dort hin und hoppelt dann wieder genüsslich weiter durch den raum er kommt immer wieder gucken, aber er springt einfach nicht in den käfig, das versthe ich auch gar nicht, naja er ist schon unsicher was das raus und rein springen angeht !
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@ Nippla--> ich lasse ihn mehrmals am tag raus nur ich habe ihn ja noch net lange und kann nicht immer dabei sein deshalb muss ich ihn dann auch mal reinsetzen da ich dann zB mal mit dem hund gehen muss ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #12
Meine gehen auch noch nicht über die schräge Klappe rein, aber ich hab ein mehrmals gefaltetes altes handtuch darüber gelegt, was in den Käfig hineinragt. Ein bisschen Frischfutter drauf und das Handtuch ist nicht gefährlich, sondern ganz toll. ;o)
@ Laura: Wie hast Du das gelöst mit dem Medikamente geben? Wollte meinem Kleinen gestern das auch zwangsweise geben :-( da ist er total ausgeflippt, konnt den gar nicht ruhig halten. Am Ende waren wir beide ganz aufgeregt, ich hab den Käfig erstmal zu Ende saubergemacht und ihn dann überlistet (hab quasi das Medikament intravenös einem Staudenselleriestück eingespritzt, dann richt er's nicht und den Sellerie aus der Hand fressen lassen), als er Hunger hatte.

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #13
er läuft die ganze zeit rum und erkundschaftet die neue gegend

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #14
Hmm, das ist natürlich schwierig. Wie groß ist eigentlich der Käfig? Vielleicht ist ihm dadrin auch einfach zu langweilig?

Wie beschäftigst du ihn?

Ich denke was auch einiges bringen würde wäre, wenn du ihn frühkastrieren lassen würdest und gleich ein junges Weibchen dazu holst. Denn dann hätte er viiieeel mehr zu tun und wird schneller Müde. ;)

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #15
Das stimmt, meine musste ich wegen der Kastration auch zeitweilig trennen, die Käfigen stehen nebeneinander und ich muss sie einzeln nacheinander laufen lassen. Die rennen zwar auch rum, sitzen aber auch viel irgendwo und toben sich nicht aus, weshalb sie auch lieber noch ein bisschen Hunger haben, als reinzulaufen. Ist schon wesentlich lustiger für sie, zu zweit zu laufen. Dann sind sie irgendwann geschafft und müssen sich was reinschaufeln. ;o)

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #16
@ Laura: Wie hast Du das gelöst mit dem Medikamente geben? Wollte meinem Kleinen gestern das auch zwangsweise geben :-( da ist er total ausgeflippt, konnt den gar nicht ruhig halten. Am Ende waren wir beide ganz aufgeregt, ich hab den Käfig erstmal zu Ende saubergemacht und ihn dann überlistet (hab quasi das Medikament intravenös einem Staudenselleriestück eingespritzt, dann richt er's nicht und den Sellerie aus der Hand fressen lassen), als er Hunger hatte.
Genauso hab ich es dann auch gemacht! Gig leider nicht anders. Oft hab ich ihm auch Zeitgleich z.B. mit einer Banane die Spritze in den Mund geschoben und so viel es ging reingespritzt. Ging noch besser als die Methode "Meditin auf Gemüse" ;-)
War dann aber auch echt froh als die Zeit der Medikamentengabe vorbei war!
Hast du ihn mal vesucht auf den Rücken zu drehen? So hat es mir meine Tierärztin gezeigt! Da kann er nicht so schnell abhauen und du hast mehr Kontrolle. Oft, aber nicht immer, bleiben Kaninchen so einfach liegen. Bei mir hats leider nicht geklappt!

ja das versuche ich ja, er kommt kurz dort hin und hoppelt dann wieder genüsslich weiter durch den raum er kommt immer wieder gucken, aber er springt einfach nicht in den käfig, das versthe ich auch gar nicht, naja er ist schon unsicher was das raus und rein springen angeht !
Geht er denn auch nicht von alleine nach draussen?
Da muss er doch auch über die Klappe!
Also wenn er nicht von alleine nachdraussen geht, würde ich ihn auch noch nicht rausholen.
Ansonsten bräuchte er, wie Nippla schon sagte wohl mehr Freilauf!

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #17
Hast du ihn mal vesucht auf den Rücken zu drehen? So hat es mir meine Tierärztin gezeigt! Da kann er nicht so schnell abhauen und du hast mehr Kontrolle. Oft, aber nicht immer, bleiben Kaninchen so einfach liegen. Bei mir hats leider nicht geklappt!

Ja, das hat sie mir auch so erklärt, ich bekomm ihn auch auf den Rücken, sobald er dann aber die Spritze sieht bzw. berührt, hat er den Kopf wie wild geschüttelt. :cry: Konnte ihn ja nur mit einer Hand festhalten.

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #18
Sweet Rabbit, wie groß ist dein Käfig denn überhaupt?
Und hast du den Käfig denn immer auf dem Boden stehen?

Ich hatte damals fast ein Jahr lang oder so erst ein Kaninchen, den dann kastrieren lassen, woraufhin ich bzw. er nochmal sechs Wochen warten musste und dann konnte ich erst das Weibchen dazu holen.
Max hatte zu Anfang nur so einen 1m Käfig glaub ich, haben den beiden dann aber ein Käfig mit mehreren Etagen gebaut.
Ich stell halt nur die Unterschale von dem ursprünglichen Käfig auf den Boden und dann können sie von selbst rein- und rausspringen.

lg,
Josie

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #19
mit der medizin:
am besten ihr dreht das nini schnell auf den rücken, einer hälts ganz fest und der andere "zieht" den mund so auf und spritzts rein...
so hats bei mir immer funktioniert!

• Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? Beitrag #20
ich habe nicht so eine klappe mein törchen geht zur seite auf :idea: .. raus kommt er von selbst das habe ich vorhin bemerkt da ich das törchen aufgelassen habe und er als ich wieder rein kam er draußen rum gehoppelt ist...:)
mein käfig ist ca
2mx90cm
und ja der steht aufm boden wo soll er denn sonst stehen :)

Thema:

Als ihr euer kaninchen bekommen habt!?

Als ihr euer kaninchen bekommen habt!? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben