Hallo Sweet Rabbit!
Meine beiden Kaninchenböckchen sind Ende August bei mir eingezogen.
Anfangs waren sie sehr scheu, waren nur in ihrem Häuschen und nur ab und an zum Fressen im Käfig sichtbar.
Konnte ich sie dann doch mal beobachten, war ich ganz begeistert, aber eine kleine, zu schnelle Bewegung hat genügt und sie waren wieder weg.
Mir war dann schnell klar, dass sie noch etwas Zeit brauchen!
Also habe ich ihnen ihre Ruhe gelassen, so dass sie sich einleben konnten.
Nach nicht mal 2 Wochen haben sie dann realisiert, dass es immer dann wenn ich komme Futter gibt! Also haben sie sich immer gefreut mich zu sehen und kamen auch immer schnell auf mich zugehoppelt. Von da an bekamen sie auch Freilauf, das heißt sie konnten in meinem Zimmer hoppeln oder je nach belieben wieder in den Käfig. Wenn ich sie selbst wieder in den Käfig bringen wollte, habe ich sie mit Futter gelockt, ein paar Mal gegen den Napf geschlagen und schon waren die Kaninchen im Käfig.
Da ich immer zahme und verschmuste Tiere haben wollte, habe ich sie von dem Zeitpunkt an jeden Tag zum Streicheln rausgenommen. Natürlich wollten sie das nicht, aber ich dachte so kann man ihren Willen brechen.
Dann habe ich mich hier im Forum angemeldet und erfahren, dass Kaninchen Fluchttiere sind und sie immer jede Menge Stress haben wenn man sie hochnimmt.
Also hab ich das Ganze wieder sein gelassen und ihnen ihre Ruhe gegönnt.
Nun kam es aber so, dass sie krank wurden und ich ihnen Medizin verabreichen musste. Gar nicht mal so leicht bei Tieren, die Heben und Streicheln nicht gewöhnt sind. Ich wurde sogar so schlimm gebissen, dass es blau wurde *Aua*
Meine Tierärztin sagte mir dann, dass ich die Kaninchen doch öfter heben soll, aber richtig! Sie zeigte mir, wie man Kaninchen am Besten hält. Zudem meinte sie, dass Tiere, die den Kontakt mit Menschen nicht kennen, wohl immer flüchten wollen/werden. Man soll sie deshalb langsam an den Menschen gewöhnen. Ab und an hoch nehmen und auch mal streicheln. Natürlich in einem bestimmten Maß!
Es ist klar, dass die Tiere nicht zutraulicher werden, wenn man sie erst einmal 30 Minuten im Zimmer einfangen muss um sie zu heben.
Geh am Besten langsam auf sie zu und hebe sie dann langsam aber bestimmt hoch. Am Besten machst du das immer zu einer bestimmten Zeit. Zum Beispiel morgens vor dem Füttern. So kommen die Kaninchen gerne zu dir und verbinden direkt Futter mit dem Hochheben.
Meine Kaninchen sind nun wirklich zahm geworden und lassen sich auch gerne mal streicheln.
Im Ganzen denke ich, dass man die Mitte finden sollte, denn sollte es wirklich mal der Fall sein, dass du das Kaninchen "untersuchen" möchtest oder Medizin verabreichen musst, könntest du ansonsten Probleme bekommen!
So viel zu meinen Erfahrungen ;-)