Was ist nur mit meinem Hund los?

Diskutiere Was ist nur mit meinem Hund los? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal was von der Seele schreiben, was mich momentan sehr belastet. Unser Pudel- Spitz- Rüde ist mitterlweile 15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #1
J

jenni11

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben, was mich momentan sehr belastet.
Unser Pudel- Spitz- Rüde ist mitterlweile 15 Jahre alt und hat seit einer Woche so sehr abgebaut, dass ich es gar nicht so recht glauben kann.
Es fing am Samstag vor einer Woche damit an, dass er nicht mehr fressen wollte, nicht mal Leckerlies. Er wollte kaum Gassi gehen und wenn, ist er nicht einmal 5 Minuten gelaufen. Er hat Arthrose, wenn er aber seine Medikamente frisst, kann er eigentlich ganz gut laufen.
Am Montag war er dann wieder fit, hat gefressen und ist wieder ausgiebig gelaufen. Wir waren trotzdem beim TA, dieser meinte dass das nichts fressen vom Wetterumschwung kommen könnte, aber ansonsten würde ihm nichts fehlen.

Seit letztem WE riecht unser Hund auch auf einmal total streng. Er hatte früher Probleme mit den Analdrüsen (und das hat nicht so schlimm gerochen wie momentan) diese wurden am Montag auch gecheckt, da war alles in Ordnung. Aber den Duft, den er jetzt hat, ist echt widerlich, man kann sich kaum neben ihn setzen. Der komplette Hund riecht so, nicht nur der Atem.
Hinzu kommt, dass er gestern morgen meine Mutter so gebissen hat, dass es blutete und ihre Hand nun entzündet ist. Dabei wollte sie ihn nur streicheln.
Er hat noch NIE gebissen, mir macht es richtig Angst, da auch mein kleiner Neffe von 3 Jahren oft bei uns ist und durch die Wohnung düst. Er lässt den Hund zwar in Ruhe, aber trotzdem bin ich enorm unsicher.
Und heute Nacht hat er sich im Schlaf vollgepinkelt und es nicht bemerkt. Jetzt riecht er natürlich noch schlimmer, aber da er sich absolut gar nicht mehr anfassen lässt, ist an baden kaum zu denken.
Was ist denn nur los mit ihm? Innerhalb von 7 Tagen hat er sich soo enorm verändert dass ich meinen eigenen Hund nicht mehr wiedererkenne.
Und der TA meint dass es halt das Alter wäre, aber keine akuten Krankheiten oder so. Ich bin total irritiert, ein Hund fängt doch nicht von heute auf morgen an zu beißen und aggressiv zu werden, oder?

Gestern abend und heute morgen hat er wieder nicht fressen wollen und dadurch konnten wir ihm auch keine Medikamente geben. Dementsprechend kann er jetzt sehr schwer aufstehen und läuft ganz wackelig.
Hat der Hund denn noch Lebensqualität, wenn er nur noch mit Medikamenten schmerzfrei sein kann, die er aber manchmal gar nicht bekommen kann?
Ich denke wirklich darüber nach, ob es nicht besser ist, ihn zu erlösen, aber dann habe ich Angst dass es ihm doch noch nicht soo schlecht geht.
Sorry für den langen Text, aber ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen mir darüber berichten könnte!

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #2
Riecht dein Hund vielleicht nach Ammoniak? Es könnte sein, dass er Probleme mit den Nieren hat. In dem Fall könnte auch die Nierengegend schmerzempfindlich sein.
An deiner Stelle würde ich mir auch noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen - wenn ein alter Hund nichts frisst, und das tagelang, würde ich mir schon ziemliche Sorgen machen.
Lass dort am besten auch ein Blutbild machen.
Gar nichts zu tun finde ich in dieser Situation ziemlich riskant.

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #3
Ich kann Dir nur ganz dringend raten, mit Deinem Hund umgehend zu einem anderen TA zu gehen und ihn komplett untersuchen zu lassen. Lass ein Blutbild machen. Dieses nicht fressen und vorallem das beissen zeigen doch, das der Hund Probleme hat. Oft deutet so ein verändertes Verhalten auf Schmerzen hin.
Du hast da einen alten Hund. Klar kann man vieles auf das Alter schieben. Aber ich denke, diese momentanen Veränderungen liegen nicht am Alter.
Berichte doch bitte, wie es weiter geht. Und Deinem Hund alles Gute.

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #4
danke für die schnellen antworten. ich bin eigtl. auch der Meinung dass der kleine schnellstens zum TA gehört, aber meine Eltern sind da leider anderer Meinung. ich habe die ganze woche mit ihnen versucht darüber zu reden, die einzigen Argumente waren "wir warten ob es schlimmer wird" oder "das liegt am alter da kann man doch eh nichts mehr machen".
mich wundert ihr verhalten sehr da sie sonst bei jeder Kleinigkeit sofort mit ihm zum TA fahren aber jetzt stellen sie sich so stur. hätte ich im Moment die möglichkeit würde ich selbst hinfahren. ich hoffe dass sie einsichtig werden.

Eben hat Rex ein leckerli mit seinen Medikamenten gefressen. immerhin etwas..

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #5
  • Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #6
Wäre es vielleicht möglich, den TA auf Hausbesuch kommen zu lassen? Hättest du das Geld es erstmal theoretisch selber zu bezahlen? Manche TAs kommen gegen Abend oder früh morgens öfter mal nach Hause, kostet aber entsprechend etwas mehr als eine normale Sprechstunde.

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #7
Hallo,
tut mir sehr leid, daß es deinem Hund so schlecht geht.
Ich möchte ganz kurz in die menschliche Seele abtauchen: Du sagst deine Eltern "sonst wegen jeder Kleinigkeit zum TA fahren" und nun "abwarten" wollen. Sei nicht allzu böse auf sie ich denke - sie haben ganz einfach nur Angst vor der schlimmsten Diagnose die man bekommen kann - nämlich, daß es an der Zeit ist das Tier gehen zu lassen! Vielleicht solltest du das Thema mal ganz offen ansprechen.
Ja ich weiß, es ist furchtbar, furchtbar schrecklich. Und es MUSS ja auch nicht zwingend das Ende sein. Doch wenn ich zusammenfasse was du schreibst:

- frißt nicht/selten
- kann kaum aufstehen / laufen
- beißt plötzlich (was für akute Schmerzen spricht)
- riecht auffallend streng (Ammoniak also ein Nierenproblem liegt da sehr Nahe, es könnte aber auch abgestorbenes Gewebe sein (Krebs...) / oder einfach nur eine Reaktion auf Futter& Medis.....
- näßt sich ein
- und letztendlich ist er 15 Jahre alt - ein schönes wenn auch hohes Alter....

Nun bevor ihr ans einschläfern denkt - und ihr werdet darüber nachdenken müssen, denn es ist ober unfair einen Hund aus Egoismus und eigenen Verlustängsten seinem Schicksal zu überlassen (also halt abwarten...bis er nicht mehr kann) - wirst du die Eltern überzeugen müssen, zum TA zu gehen.

Im übrigen "zwingt" dich dort niemanden den Hund ein zu schläfern - dies ist immer noch deine Entscheidung - selbst wenn der TA das eindringlich rät -kann man sein Tierchen jederzeit wieder einpacken und nach Hause mit nehmen...

Also entweder überzeugst du die Eltern mit einem offenen und klaren Gespräch ( Butter bei die Fisch...Fakten auf den Tisch) - oder du schnappst dir den Hund und gehst selbst mit ihm zum TA - wie gesagt du kannst ihn jederzeit wieder mit nach Hause nehmen - hast dann aber Gewissheit.

Ich wünsche dir den Mut und die Kraft Initiative zu ergreifen - zu Gunsten des Hundes.

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #8
Hallo,
danke für eure Anworten. Heute gehts ihm wieder besser, er hat gefressen und ist auch eifrig gassi gegangen. sogar schmusen wollte er, obwohl er sich ja kaum mehr anfassen ließ.. Ich denke mal dass es daran liegt dass er wieder frisst und dadurch seine Medikamente gegen die Arthrose bekommt.
Trotz allem riecht er immer noch fürchterlich..
Nach einem laaaangen Gespräch mit meinen Eltern waren sie dann auch der Meinung dass es besser ist, ihn mal komplett durchchecken zulassen. Sein Geruch muss ja einen Grund haben.
Wir gehen morgen früh zu einem anderen TA. Ich bin mal gespannt was der dazu sagt.

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #9
Wart ihr beim Tierarzt? Was ist dabei raus gekommen?!

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass es eurem Hund bald wieder beser geht und alles nur halb so schlimm war...
~§~

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #10
Sorry für die späte Antwort,ich bin nicht früher dazu gekommen...
Wir waren am Montag bei einem anderen TA... es waren doch die Analdrüsen. Schon eigenartig dass der TA davor das nicht bemerkt hat, naja..
Jetzt riecht er nicht mehr ganz so streng.. Und ansonsten ist er auch wieder relativ fit, er schmust auf einmal wieder und läuft im gegensatz zu vorher relativ weit.. Vor einer Woche habe ich gedacht er ist bald nicht mehr bei uns und jetzt ist er so fit :)

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #11
So unterschiedlich kann das sein :-/ Es freut mich aber auch zu hören, dass es deinem Hundi wieder besser geht. hoffentlich hat er noch ein paar schöne Monate oder Jahre bei dir. Solange er mit den Medis noch vernünftig laufen und sich shcmerzfrei bewegen kann und er körperlich nicht abbaut, hat er einfach noch eine Chance verdient =)

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #12
oh mann.. es wird wohl nicht mehr aufhören..
heute morgen hab ich ihn gestreichelt (er ist freiwillig zu mir gekommen, ansonsten mag er das nicht mehr), und plötzlich jault er, will beißen und hat sich gar nicht mehr beruhigt.. ich habe ihn nur am hals gestreichelt, das ist eigentlich seine lieblingsstelle...
mittlerweile habe ich das gefühl dass es nicht mehr besser wird, sondern alles nur noch schlimmer.. es geht mal 2 tage gut und dann hat er wieder irgendwas. ich habe angst davor ihn gehen zu lassen weil ich denke dass es doch wieder besser werden kann, aber andererseits denke ich dass man mit fast 15 jahren nicht mehr viel hoffen kann... ich weiß einfach nicht, ob das jetzt schon "der" zeitpunkt zum erlösen ist ;(

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #13
Ach Mensch das tut mir echt leid.
Ich wünsche euch viel Mut und Kraft für die richtige Entscheidung!

LG

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #14
Hallo,
heute waren wir wieder beim ta da er nicht fressen wollte und sich die ganze Nacht übergeben hat. die Ärztin hat uns nicht mehr viel Hoffnung gemacht, dass es ihm wieder besser gehen wird. er hat noch eine aufbauspritze bekommen und wir haben ihn mit nach Hause genommen. sie rät uns, ihn zu erlösen, wenn es bis morgen Abend nicht besser wird. ehrlich gesagt ich glaube ncicht dass es noch einmal besser wird, wir haben uns so entschieden weil wir in dem Moment einfach nicht wussten was richtig ist und was falsch. ich bin total neben der Spur.
das werden wir auch tun. so Haben wir nun noch ein wenig Zeit, um uns von ihm zu verabschieden. ich konnte es mir irgendwie denken dass sie so etwas sagen wird aber trotzdem hats mich wie ein Schlag in den Magen getroffen. mein armer Rex :-(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,
heute waren wir wieder beim ta da er nicht fressen wollte und sich die ganze Nacht übergeben hat. die Ärztin hat uns nicht mehr viel Hoffnung gemacht, dass es ihm wieder besser gehen wird. er hat noch eine aufbauspritze bekommen und wir haben ihn mit nach Hause genommen. sie rät uns, ihn zu erlösen, wenn es bis morgen Abend nicht besser wird. ehrlich gesagt ich glaube ncicht dass es noch einmal besser wird, wir haben uns so entschieden weil wir in dem Moment einfach nicht wussten was richtig ist und was falsch. ich bin total neben der Spur.
das werden wir auch tun. so Haben wir nun noch ein wenig Zeit, um uns von ihm zu verabschieden. ich konnte es mir irgendwie denken dass sie so etwas sagen wird aber trotzdem hats mich wie ein Schlag in den Magen getroffen. mein armer Rex :-(

• Was ist nur mit meinem Hund los? Beitrag #15
oh jee, jenni

das tut mir sehr leid. ich weiß garnicht, was ich da schreiben soll.
Das ist eine sehr schwere Entscheidung und man muß verdammt stark sein um diese im Sinne des Hundes zu treffen und nich aus Egoismus noch länger als unbedingt nötig sein Leide zu verlängern :(

Ihr wisst am besten, ob sich Euer Rex noch wohlfühlt oder ob die Zeit für Ihn gekommen ist.
Ich denke er hatte ein schönes, langes leben bei Euch und ich wünsche Euch viel Kraft, für das, was vor Euch liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist nur mit meinem Hund los?

Was ist nur mit meinem Hund los? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben