wie geht ihr mit trauer um?

Diskutiere wie geht ihr mit trauer um? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! ich musste meinen geliebten kater vor eineinhalb wochen für immer gehen lassen. alle sagen mir das er mit seinen stolzen 18 jahren ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #1
Jolina

Jolina

hallo!

ich musste meinen geliebten kater vor eineinhalb wochen für immer gehen lassen. alle sagen mir das er mit seinen stolzen 18 jahren ein super alter erreicht hat. aber ich komm ohne ihn einfach nicht zu ruhe.
er fehlt mir so sehr. (der zweiten katze fehlt er gar nicht)
er wareine gosse plaudertasche, wenn ihm was nicht passte verfolgte er mich durchs ganze haus über 200m² und meckerte hinter mir her, das geht mir so ab, ER geht mir so ab! mit 15 jahren hatte er eine schwere vergiftung und der TA hat katerchen super hinbekommen, und es ging ihm dann nach langen bangen wieder sehr gut.
ich habe noch 3 hunde, die andere katze, nen hamster, fische.... aber all das lenkt mich nicht wirklich ab von der trauer. irgendwie komm ich einfach nicht klar damit das mein geliebter kater nicht mehr da ist. das haus ist still und trotz all den tieren leer... wenn ihr wisst was ich meine.

eine zweite katze wieder dazuholen kommt nicht in frage da die eine die ich noch habe 8 jahre ist und immer schon "alleingänge" machte, sie will keine anderen katzen umsich haben. auch sie habe ich von "baby" an aber sie ist halt nicht mein kater!
klar ich liebe sie auch aber anderst wie mein katerchen.

die hunde vermissen ihn auch, zumindest kommt es mir vor weil sie oft (für mich) grundlos suchen, sie schauen oft wenn wir nach hause kommen suchen alles ab.... schauen mich fragend an.... katerchen wartete schon nach der gassi runde wenn ich kam um mich und die hunde anzumeckern ... wo wir denn soooo lange waren...

es ist zwar erst eineinhalb wochen her, aber ich komm damit überhaupt nicht klar...

als mein allererster hund mit 15 jahren gehen musste war ich auch fertig, aber nicht so wie bei meinem kater.

wie verarbeitet ihr trauer?

sorry das ich euch da volljammer.....

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #2
Hallo,

erstmal mein allerherzlichstes Beileid. *Dich mal drück*

Ich kann dich gut verstehen, ich mußte am Montag meinen 15 Jährigen Kater einschläfern lassen, auch ein Meckertasche und auch so ein anhängliches Tier. Er war über mein halbes Leben bei mir und er fehlt mir genauso wie dir dein KAterchen.

Wie geh ich damit um? Ich vermisse ihn furchtbar, ich guck mir Fotos an, heule dann wie ein Schloßhund und freue mich dann über die vielen schönen Erlebnisse mit ihm. Wie er in den FArbeimer gefallen ist und ich ihn dann waschen mußte. Seine Jammerattacken. Sein Schnurren. Dieser unübertreffliche Blick. ICh erinner mich an die schönen Dinge und nicht an die letzten Tage.

Gerade laufen mir wieder Tränen übers GEsicht. Ich kann dich gut verstehen. Du sagst, du kannst nicht zur Ruhe kommen. Hast du ihn beerdigt oder so? Hast du ein Grab oder eine Urne oder ähnliches um dich ihm dort etwas näher zu fühlen? Guck dir Fotos an und denk einfach an die schönen Jahre mit ihm.

Meine Mama sagte Montag: Niemand wird vergessen wenn er in unserem Herzen weiter lebt.

Lg Demona

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #3
Hi,

ich kann dich nur zu gut verstehen. Am 5.4. Ist meine Findus gestorben und ich hatte sie seit ich 3 Jahre alt war. Ich halte den Gedanken, dass sie nicht mehr da ist immer noch nicht aus. Es macht mich immer unendlich traurig. Ich habe die Gedanken und Erinnerungen aber zugelassen und jeden Abend geheult, wenn ich im Bett lag und sie eben nicht neben mir lag... Es bricht mir immernoch das Herz daran zu denken und obwohl ich 2 anderen Katzen ihr Zuhause geschenkt habe, ist das kein Ersatz.

Ich weiß nicht, wie ich das verarbeiten soll. Ich glaube, dass das kaum ein anderer Mensch verstehen kann, der nicht mit einem Tier aufgewachsen ist und es dann verloren hat. Sie fehlt mir einfach unheimlich. Meine Hoffnung ist, dass ich mich irgendwann zurück erinnere und mich darüber freue, dass ich so eine tolle Katze hatte, aber das ist mir noch nicht gelungen.Stattdessen tut es einfach nur weh. Ich versuche jetzt abends nicht mehr so sehr an sie zu denken, ich will nicht immer heulen müssen.

Vielleicht liegt der Weg der Verarbeitung darin, sich davon erst zu entfernen um sich später wieder anzunähern, wenn man den Schmerz vergessen hat. Aber davor habe ich Angst, weil ich sie nicht vergessen will. Ich möchte aber auch nicht für immer mit Schmerzen an sie zurück denken...

Aber ich denke du solltest dir jetzt erstmal noch die Zeit zum Trauern nehmen. 1 1/2 Wochen ist keine Zeit um den Verlust von einem geliebten Lebewesen zu überwinden... ich hab es ja in fast einem halben Jahr nicht geschafft...

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #4
hallo demona,

dir auch mein allerherzlichstes beileid.

ja das mit den fotos hab ich versucht, das geht zur zeit gar nicht, kann mir im moment keine fotos von ihm ansehen.
ich denk wie du an die schöne zeit zurück, an die letzten 3 tage bevor er gehen musste will ich nicht denken.

es ist immer zu kurz, auch wenn man der meinung ist 18 jahre ist ein schönes alter!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi,

ich kann dich nur zu gut verstehen. Am 5.4. Ist meine Findus gestorben und ich hatte sie seit ich 3 Jahre alt war. Ich halte den Gedanken, dass sie nicht mehr da ist immer noch nicht aus. Es macht mich immer unendlich traurig. Ich habe die Gedanken und Erinnerungen aber zugelassen und jeden Abend geheult, wenn ich im Bett lag und sie eben nicht neben mir lag... Es bricht mir immernoch das Herz daran zu denken und obwohl ich 2 anderen Katzen ihr Zuhause geschenkt habe, ist das kein Ersatz.

Ich weiß nicht, wie ich das verarbeiten soll. Ich glaube, dass das kaum ein anderer Mensch verstehen kann, der nicht mit einem Tier aufgewachsen ist und es dann verloren hat. Sie fehlt mir einfach unheimlich. Meine Hoffnung ist, dass ich mich irgendwann zurück erinnere und mich darüber freue, dass ich so eine tolle Katze hatte, aber das ist mir noch nicht gelungen.Stattdessen tut es einfach nur weh. Ich versuche jetzt abends nicht mehr so sehr an sie zu denken, ich will nicht immer heulen müssen.

Vielleicht liegt der Weg der Verarbeitung darin, sich davon erst zu entfernen um sich später wieder anzunähern, wenn man den Schmerz vergessen hat. Aber davor habe ich Angst, weil ich sie nicht vergessen will. Ich möchte aber auch nicht für immer mit Schmerzen an sie zurück denken...

Aber ich denke du solltest dir jetzt erstmal noch die Zeit zum Trauern nehmen. 1 1/2 Wochen ist keine Zeit um den Verlust von einem geliebten Lebewesen zu überwinden... ich hab es ja in fast einem halben Jahr nicht geschafft...

hallo kiwi,

ja da hast du recht, ich brauch sicher auch noch ewig das ich mit dem klar komme.
es tut verdammt weh, das mit dem heulen kenn ich nur zu gut.
oft erwisch ich mich dabei selber wenn ich an ihn denke .... dann grins ich ... dann denk ich mir wie oft hat ermich "genervt" weil ich nicht das so machte wie er es wollte, mit mir gemeckert, wie oft hab ich gedacht ich könnte ihn am mond schiessen wenn er meckerte und herumschrie weil ich nicht ein stück zur seite rutschte am sofa, und er genau da hin wollte wo ich sitzte....
wenn ich zurückdenke haben wir oft "gestritten" er meckerte ich sagte dann was zu ihm und dann schrie er richtig laut mit mir.... oder wartete bis ich in einen anderen raum war und kam nach und suchte meine nähe.
er hatte viel unfug im kopf, irgendwie genau wie ich auch....
einmal hatte ich am WE zahnschmerzen ging im zimmer hin und her mitten in der nacht, katerchen hinter mir her, er gab keinen muchs von sich....
er half mir die hunde zu erziehen... (zumindest mischte er sich überall ein wenn die hunde zu wild wurden)
er fütterte auch mit seinen leckis die hunde....

ja es tut einfach nur weh.....

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #5
ich kann sehr gut nachempfinden wie Du Dich gerade fühlst. Ich mußte vor 3 Jahren (am 31.05.2008) meinen damals 7 Monate alten Benji einschläfern lassen. Ich war über Wochen wie geschockt und fast nur am weinen. Mir hat das Gedicht über die Regenbogenbrücke sehr geholfen.

Hier ist es:

Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes schönes Frühlingswetter.

Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat Dich gesehen.
Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.

Dein Gesicht wird geküßt, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...
(Der Autor dieses Gedichtes ist unbekannt.)

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #6
Hallo Jolina,

erstmal mein allerherzlichstes Beileid zum Tod Deines Katerchens. :( Es ist immer so unsagbar traurig, wenn man ein geliebtes Tierchen verliert. Da ist es auch ganz egal, ob man nur ein paar Monate oder "ein halbes Leben" lang mit ihm zusammenleben durfte.
Ans Herz gewachsen sind sie ja alle und es ist immer ein Verlust.

Ich habe auch schon einige Tiere verloren oder hab die schwerste aller Entscheidungen treffen müssen..:( Es war jedes mal sehr sehr schlimm für mich.
Bei meinem Moritz war es aber zum Beispiel ganz besonders traurig. Das Kerlchen wurde leider nur 9 Monate alt, als FIP ihn mir weggerissen hat.:(
Er war auch was ganz besonderes für mich. Er war so ein ganz lieber Kater, zu dem ich irgendwie eine besondere Bindung hatte. Man kann es gar nicht beschreiben.

Ich habe wirklich wochenlang geheult, immer wieder wurde ich von regelrechten Heulkrämpfen geschüttelt...:?
Aber mittlerweile bin ich drüber weg und ich kann wieder lächeln, wenn ich an den kleinen Fratz und seinen Unfug zurückdenke, den er so angestellt hat.
Und in meinem Herzen wohnt er ja sowieso für immer.

Ich denke, so wird es Dir auch gehen, wenn Du die erste schlimme Trauerzeit überstanden hast.

Mitfühlende Grüße
Petra

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #7
danke für eure netten worte. ich hoffe das mit der zeit der schmerz nachlässt.
im moment könnt ich nur heulen!

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #8
Auch von mir mein Beileid
Auch ich habe am auch am 18.10. 2008 meine Minka verloren. für mich war es damals besonders schwer weil meine Eltern diese Katze schon ein paar
Jahre vor meiner Geburt zu sich genommen haben und sie mich deshalb mein ganzes leben ( bis zu diesem tag ) begleitet hat. Und ich konnte mit ihr einfach alles machen und sie war immer für mich da !. Wie ich es damals geschaft habe darüber hinweck zukommen weiß ich nicht ! ich glaube weil ich damals noch relativ jung war ( 11 Jahre ) habe ich mich ablenken lassen und habe es irrgendwan überwunden.
Ich glaube da kann man nicht viel machen ich an deiner stelle würde mich versuchen ganz viel mit den Hunden abzulenken und mit den tieren ganz viel zu schmusen !

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #9
Mein Beileid zum Tod Deines Katers.
Ich kann nachempfinden wie es Dir geht, habe ich doch erst am Dienstag meinen Merlin begraben müssen.
Ja wie geht man um damit. Ich habe noch 2 Kater die mir aber auch nicht den Merlin ersetzen können. Ich glaube da muß man einfach durch und die Zeit arbeiten lassen.
Ablenkung funktioniert (jedenfalls bei mir) nicht wirklich denn danach kommt der Schmerz umso heftiger.

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #10
hallo!

danke für die netten worte, ja ich weiß die zeit heilt (viele) wunden.
ablenken tu ich mich viel, doch dann wenn ruhe ist - kommt auch der schmerz und wie renate schrieb oft viel stärker zurück....
irgendwie ist mein katerchen immer noch "da", kids reden viel über ihn, und auch mein mann (was ich mir nie dachte) gibt zu ihn zu vermissen.

irgendwie wird er immer "da" bei mir sein, in meinem herzen sowieso.

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #11
Mensch, Renate, das habe ich gar nicht mitbekommen... Tut mir so furchtbar leid... Bin geschockt. Mein aufrichtiges Beileid.
Auch dir, Jolina. Der Verlust eines geliebten Tieres ist immer schrecklich... :(

Bei den Katzen ist es mir bisher erspart geblieben, aber ich mag mir gar nicht vorstellen, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem ich ohne sie sein muss. Für mich steht die Welt für ein paar Tage still, wenn ich einen Liebling verloren habe. Dann weine ich ungehemmt, schreibe mir Gefühle von der Seele und versinke in meinen Emotionen, bis sich irgendwann ins Bewusstsein schleicht, dass die Welt sich wohl oder übel weiterdreht. Mir persönlich hilft es immer, mich aktiv mit meiner Trauer auseinanderzusetzen und das ist es auch, was ich jedem rate. So kann sie einen nicht von innen auffressen. Es dauert, bis man nicht mehr ständig heulen muss, aber wie Petra schon schrieb, wird der Schmerz mit der Zeit erträglicher, bis man schließlich sein Lächeln wiederfindet und die Dankbarkeit die Trauer ablöst. Ich hoffe sehr, dass dieser Moment bald für euch kommt und jeden anderen, der einen treuen Freund hinter der Regenbogenbrücke hat.

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #12
Morastbiene, danke...
man kann es lesen unter Katzenvorstellung weil ich da erst kürzlich einen Thread "Mein Merlin" eröffnet hatte und dort habe ich es dann auch angefügt.

Jolina ich habe schon mehrere Tiere gehen lassen müssen. Das letzte Mal im Jahr 2000 meinen Rauhhaardackel Sherrry im Alter von 10 Jahren und damals sagte ich mir "nie wieder ein Tier es tut so weh sie zu verlieren" Aber wie das Leben so spielt, erst kam der Fridolin ( mittleres Alter, lt. TA) und blieb und danach der Merlin im Juni 2009, ca 3 1/2 Monate alt und da sich der Fridolin mit anderen Katzen nicht vertragen mag habe ich für den Merlin im Oktober 2009 den Mogli aus dem Tierheim geholt.

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #13
ich habe auch schon einige lieblinge gehen lassen müssen, aber bei katerchen ist/war es was besonderes......

• wie geht ihr mit trauer um? Beitrag #14
es ist halt immer schlimm und bei dieser langen Zeit die Du mit ihm zusammen warst und das besondere Verhältnis das ihr miteinander hattet ...ich verstehe Dich gut !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie geht ihr mit trauer um?

wie geht ihr mit trauer um? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unser Seelenhund ist tot...: es ist gerade einmal 4 Stunden her, das unser geliebter Rocky über die Regenbogenbrücke gegangen ist. FAst 14 Jahre ist er geworden, für einen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben