Wie und warum bekommen Hunde würmer bekommen?

Diskutiere Wie und warum bekommen Hunde würmer bekommen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Ich hab mal so ne Frage. Und zwar wie bekommen Hunde würmer und warum? Wieso geibt es diese Würmer, die einfach in den Tieren drin sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie und warum bekommen Hunde würmer bekommen? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich hab mal so ne Frage. Und zwar wie bekommen Hunde würmer und warum?

Wieso geibt es diese Würmer, die einfach in den Tieren drin sind????

Und wie entstehen Würmer?

• Wie und warum bekommen Hunde würmer bekommen?

Anzeige

• Wie und warum bekommen Hunde würmer bekommen? Beitrag #2
Würmer enstsehen aus o kleinen Eiern, es sind parasiten.
Würmer bekommen die Tieren, wenn sie in der Umwelt irgendwas fressen, kann Kot von andren Tieren sein, kann Erde sein oder Früchte oder was weiß ich. die können auch würmer von andren Tieren bekommen.

Wie meinst du das, Würmer, die einfach in den Tieren drin sind? meinst du, die drin sind aber nicht gefährlich?
Das kann daran liegen: Manche Parasiten leben mit dem Wirt in "symbiose", das gibt es auch bei Bäumen, da snid an den Wurzeln kleine Pilze dran, die helfen beim Nährstoff und Mineralienaustausch. genauso ist das in etwa bei den tieren.

Was hilft: regelmäßige Wurmkur, bzw, wenn man das nicht machen möchte,regelmäßig ruhig mal beim Gassi mit einem stock im kot rumstochern und gucken, ob sich da drin was beweggt oder man eier findet und dann entwurmen.

• Wie und warum bekommen Hunde würmer bekommen? Beitrag #3
Hallo Genie,

ich möchte den Beitrag von Goldie noch ein wenig erweitern.

Es gibt viele versch. Arten von Würmern. Die gefährlichste Art ist der Bandwurm. Er ist auch auf den Menschen übertragbar.

Parasiten können in den Darm gelangen bei Aufnahme von befallenen Material. Dies können Mäuse sein, die sich Hund oder Katze evtl. mal genehmigen, oder auch Flöhe. Der Flohbiss kann auch Würmer übertragen.

Eine regelmäßige Entwurmung ist nicht zwingend notwendig. Durch Rumstochern im Kot können nicht unbedingt alle Arten von Würmer erkannt werden, bei einer Kotprobe die vom TA untersucht wird aber sicherlich.

Eine Wurmkur ist nie prophylaktisch. Sie hilft immer nur bei Befall.

LG

• Wie und warum bekommen Hunde würmer bekommen? Beitrag #4
@Genie
Auch Kleinkinder haben öfters Würmer, die müssen genauso behandelt werden, wie beim Hund, denn die Würmer fressen das beste! Woher sie kommen? Ich denke, sie bilden sich einfach im Darm, beim jungen Hund, der alles, was er findet frißt, da ist es schnell passiert. Alle halbe Jahre eine Wurmkur und der Hund ist davon frei. Aber man sieht das am Stuhl, den beobachte ich ab und zu. Beim älteren Hund muss man nicht mehr so oft eine Wurmkur machen.
Gruß HelgaK

• Wie und warum bekommen Hunde würmer bekommen? Beitrag #5
Hier noch ein paar Info`s

Toxocara canis ist die häufigste Wurmart bei Hunden, man trifft sie bei den allermeisten Welpen. Sie werden schon vor der Geburt durch Larven über die Plazenta der Hündin infiziert. Zur Übertragung kann es auch durch die Muttermilch kommen. Spulwürmer sind zwei bis acht Zentimeter lang, weiß, rund und oft zusammengerollt. Die befallenen Welpen werden gewöhnlich im Übermaß fressen, nach dem Füttern runde Bäuche haben (Wurmbauch) und können Durchfall bekommen. Eine starke Verwurmung unterminiert die Gesundheit Ihres Welpen und beeinträchtigt ebenso die Wachstumsrate. Manchmal sterben Welpen aufgrund völliger Verstopfung der Därme durch Würmer.

Bandwürmer:
Verschiedene Bandwurmarten können Hunde befallen; der am weitesten verbreitete ist der Dipylidium Caninum, dessen Zwischenwirt der Floh ist. Dies bedeutet, Hunde übertragen Bandwürmer nicht untereinander, sondern werden befallen, wenn sie einen Floh aufnehmen, der eine Bandwurmlarve enthält. Der Wurm siedelt sich dann im Darm an, saugt sich an der Darmwand mit Haken oder Saugern fest.
Der Bandwurm sieht aus wie ein langes, schmales, gegliedertes Band. Er wird länger, indem er immer neue Abschnitte produziert. In der Regel wird ein einziger Bandwurm keine erkennbare Schwächung Ihres Hundes auslösen, aber mehrere große Würmer können das Wohlbefinden des Hundes beträchtlich stören.

LG

Lumpy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie und warum bekommen Hunde würmer bekommen?

Wie und warum bekommen Hunde würmer bekommen? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht: Ich habe mir einen Welpen geholt und im Vertrag steht dass dieser entwurmt ist, allerdings hat dieser starken Wurmbefall. Es steht allerdings im...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Oben