ratte hustet

Diskutiere ratte hustet im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo zusammen. habe vor 10 wochen 2 rattenweibchen gekauft. die einte hustet seit dem. ich war beim ta. er konnte sie nicht untersuchen das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratte hustet Beitrag #1
0

0moschus0

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen.

habe vor 10 wochen 2 rattenweibchen gekauft. die einte hustet seit dem.
ich war beim ta. er konnte sie nicht untersuchen das sie zimlich wild ist. er hat ihr div antibiotikas gegeben.
hat alles nichts gebracht. sie hat keinen ausfluss und die augen sind trocken (normal).
sie hustet nur ab und zu am tag. wen sie hustet dan knirscht sie mit den zähnen und käut ob als sie etwas im mund hätte. sie frisst ohne problem und klettert wie ein weltmeister.
habe für diesen untersuch 100fr bezahlt . gaunerei.
Ich habe staubarmes substrat und wechsle jeden tag das nästchen.
soll ich sie mit dem husten lassen?

• ratte hustet Beitrag #2
huhu,
wende dich bitte per PN direkt an einen moderator und lasse dir einen rattenerfahrenen TA empfehlen. ich würde dir in deinem falle sogar empfehlen, sie kommt auch aus der schweiz.
wie wurde denn genau behandelt? mit welchem AB? eine einmal behandlung mit AB reicht nicht aus. es muss über einen längeren zeitraum durch gegeben werden. auch wenn sie ein langzeitantibiotikum bekommen hat, sollte die anwendung wiederholt werden. ein atemwegsinfekt sollte hier nicht auf die leichte schulter genommen werden! eine behandlung ist dringend ratsam!

• ratte hustet Beitrag #3
Huhu,

kann es eine Allergie sein ? Hast du mal versucht, das Streu (ich denke, das meinst du mit Substat) wegzulassen ? Ist das Futter sehr staubig ? Tritt es an bestimmten Stellen oder nach bestimmten Aktionen auf ?
Hattest du mal versucht, einen anderen Tierarzt zu konsultieren ?
Knuspern in Verbindung mit einem Krankheitssymptom ist richtig schlecht, weil die Ratte signalisiert, dass es ihr richtig dreckig geht.
Welche Antibiotika wurden denn probiert ? Ueber welchen Zeitraum und in welcher Dosierung ?
Hast du die Tiere mittlerweile handzahm bekommen ?

An die Preise musst du dich im Uebrigen leider gewoehnen, Ratten sind keine guenstigen Tiere die doch leider regelmaessig zum Arzt muessen. Aber natuerlich zu einem, der ihnen auch hilft und einem nicht nur das Geld aus der Tasche zieht und keine Diagnose stellen kann.

edit : ich hab das jetzt mal schoen zusammengeschoben und den Beitrag im anderen Thread geloescht, einmal reicht vorig, mehr Antworten wuerdest du damit auch nicht bekommen.

• ratte hustet Beitrag #4
Hallöchen

habe in der untersten etage maisgranulat. habe schon diverses ausprobiert.
in den oberen 3 etagenen nur mit zeitunge ausgelegt. nein das futter wo sie bekommen ist vielseitig und nicht staubig.
er konnte sie nicht abhorchen da sie keine sekunde still hält.
habe 10 tage lang baytril 0.2ml gegeben und 10 tage lang c...forte 4 tropfen gegeben. es hat gar keine besserung gegeben.
sie ist auch sehr schlank. etwas zu dünn für meinen geschmack. sie ist 4.5 monate alt und wiegt 160gr.
aber frisst supi. wie schon gesag, glaube nicht das es einen infekt ist. könnte es auch einen herzfehler sein?? oder bei den reptielien
gibt es ja würmer wo sich in der lunge und herz einnisten. gib es sowas auch bei den ratten??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein tritt unterschiedlich auf. morgens abends. meistens wen sie döst. der anfall geht etwa 10min und dan ist wieder für ca 3 stunden ruhe.
ich werde heute was auf natürlicher basis holen. wen das dan nichts bringt werde ich mit der paula ins tierspietal zürich gehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ps nein paula ist nicht ganz handzahm. ihr geschwiesterchen jedoch um so mehr.
ich muss zuerst ca 10 min hand auflegen bei der paula, bevor ich sie hochheben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratte hustet

Oben