Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat

Diskutiere Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey an alle. Und zwar geht es um das Kaninchen von dem Enkel meines Opas.. Der Junge ist 12 Jahre alt und ist behindert, also kann nicht richtig...
  • Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #1
Lisa1192

Lisa1192

hey an alle.
Und zwar geht es um das Kaninchen von dem Enkel meines Opas..
Der Junge ist 12 Jahre alt und ist behindert, also kann nicht richtig sprechen und hat auch nicht viel feingefühl...
Nun haben die schon seit einiger Zeit einen Widder Bock, und um den mach ich mir Sorgen.
Gehalten wird er alleine und in einem kleinen holz stall wo er sich nicht mal hinstellen kann, ohne heu, ohne einstreu einfach nur stroh :evil::evil:
Und das schlimmste, seine Trinkflasche ist so eine kleine die eigentlich für Mäuse gedacht ist...
Er sieht total unglücklich aus, bekommt auch keine artgerechte Ernährung und hat überall im Fell schuppen :(

Habe meinen Opa und auch die Mutter des Kindes schon ganz oft drauf angesprochen, ihnen sogar seiten ausgedruckt usw und habe ihnen mal meine Ninis gezeigt wie gut es denen gut und dass jedes Nini so gehalten werden muss weil es sonst vereinsamt.. Also hab alles schon probiert aber die wollen es einfach nicht kapieren :evil:

Ich weiß einfach nicht mehr was ich jetzt noch machen kann, habe schon daran gedacht mal das Veterinäramt zu benachrichtigen?
Was meint ihr denn so?

Danke für eure Antworten;)

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #2
Hallo,

bei uns ist das genauso, wir haben hier auch ein paar Leute
die ihre Kaninchen so halten (also Einzelhaltung, falsche Ernährung ect.)
Ich hab auch schon oft mit ihnen darüber gesprochen hat aber auch nicht sehr
viel gebracht.
Sind die Leute denn noch an dem Kaninchen interessiert oder würden sie es dir auch abgeben?
Vielleicht kannst du dem Kaninchen ja einen schönen Platze anbieten. Wenn nicht könntest du es ja vielleicht auch in
bessere Hände vermitteln.

LG Antje

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #3
So eine Haltung ist ja echt Schrecklich für ein Kaninchen :(

Wenn du siehst das es das Nini gar nicht gut hat,und Gesundheitlich auch nicht grad der beste Stand ist,würde ich nochmal mit den Leuten reden und wenn die es immer noch nicht einsehen,würde ich das Veterinäramt einschalten.

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #4
also abgeben wollen die es auf keine fall, hatte ihnen schonmal angeboten wenn sie nicht mehr damit klar kommen dass ich es weitervermittle, aufnehmen kann ich es bei mir leider nicht hab schon 2 und für ein drittes hab ich zu wenig platz in meinem zimmer..
Kann denen das so oft sagen wie ich will, das ist denen leider egal..
Vom gesundheitlichen sieht es ganz ok aus bis halt auf das fell das ist total schmierig und schuppig.. und ich glaub er ist ein bisschen verhaltensgestört, war eben mal da und hab nach ihm geschaut und sobald man die hand in den käfig reinmacht greift der einen sofort an.. also glücklich ist der garantiert nicht...

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #5
Das mit dem angreifen ist ''normal'' wenn sie schlecht gehalten werden.
Vielleicht kannst du ihnen ja mit dem Veterinäramt drohen, oder so.
Das sie dann vielleicht Einsicht zeigen.

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #6
Ja hab ich ja auch schon getan aber das scheint die nicht zu interessieren, die sind voll und ganz davon überzeugt dass es ihm gut geht und er gut gehalten wird..
ich denke ich werde die tage mal da anrufen muss ja keinen namen sagen...

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #7
Ich wünsche dir viel Glück, dass du es schaffst. Sowas ist schrecklich zu hören :(

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #8
Darf ich mal was anderes fragen " von dem Enkel meines Opas.." was bist Du dann ?
Stehe gerade aufm Schlauch.....:eusa_think:

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #9
ja klar, also eig ist es nicht der richtige enkel von meinem opa, aber mein opa hat ne freundin und von der ist das der enkel (mein opa behandelt ihn aber wie sein enkel) wollte das nur nicht so kompliziert hier rein schreiben :-D

Danke Maische, ich werde mein bestes geben! :)

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #10
hmm...warum wollen sie dir den kleinen nicht anvertrauen? ich denke wenn das tier in dem zustand ist wird sich der junge wohl nicht sonderlich kümmern und ich glaube auch nicht dass ihm das tier wirklich etwas bedeutet, ich denke dass er von etwas anderem sicher mehr hätte...;)

drück dir die dauem dass du das schaffst

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #11
ja weil die ihn unbedingt behalten wollen, der junge mag zwar den hasen aber kümmert sich nicht drum und wenn der weg wäre würde der total ausrasten... deswegen wollen die mir ihn nicht anvertrauen und weil sie ja fest der meinung sind dass es dem nini gut geht...

Ja danke, ich denke bzw hoffe mal dass das klappt :)

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #12
Hallo Lisa,

ehrlich gesagt würde ich nicht mehr lange warten, dass Kaninchen gehört meiner Meinung nach nämlich unbedingt zum Tierarzt.
Kaninchen pflegen ihr Fell selbstständig und das ziemlich gewissenhaft und ausdauernt, wenn das Fell von diesem Kaninchen schon komisch aussieht und sogar Schuppen aufweist, stimmt etwas ganz und gar nicht!
Evtl. könnte der Tierarzt dann auch den Eltern die Augen öffnen und ihnen klar machen, dass sie ihr Tier alles andere als Artgerecht halten....

Liebe Grüße
Amber

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #13
Hallo Amber.

Ja ich war sogar schonmal mit ihnen beim TA das war ungefähr vor 3 wochen (musste sie dazu zwingen weil von alleine wäre sie nicht gegangen) und der TA meinte auch dass das Kaninchen unbedingt gesellschaft usw braucht
und wegen den schuppen meinte er das würde an der ernährung liegen weil er ja auch kein heu bekommt.. hat ihm ne spritze gegeben und mehr war da nicht, der TA hat ihr alles erklärt wie Kaninchen gehalten werden usw usw
aber ihr scheint es egal zu sein, werde an meinem freien tag mal beim veterinäramt anrufen und denen bescheid geben..

liebe grüße

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #14
her je, was sind das für Menschen?

Ich drück dir die Daumen, hoffentlich unternehmen sie etwas. Schön dass du nicht weg schaust und dem kleinen helfen möchtest.:)

Liebe Grüße
Amber

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #15
Oh je, ich bin gerade etwas böse und traurig zu gleich.
Ich kann mir gut vorstellen, wie MACHTLOS du dich in dieser Situation fühlen musst.
Aber so kart es klingt, wenn du schon alles versucht hast, und nichts deiner Haltung und Ernährungstips fruchtet, kannst leider nur zuschauen :evil:

Ich finde es so schade, das Tiere, die sich großartig nicht wehren können, so ausgenutzt und als Spielzeug für andere herhalten müssen!!!!!!!!!!!!

• Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat Beitrag #16
Mach ihnen einen anderen Vorschlag, ich hab hier täglich ein paar behinderte/leicht behinderte Kinder zu Besuch wenn mein Sohn in den Kindergarten abgeholt wird...

Und zwar, hilf ihnen ein grösseres Gehege zu bauen und den Widder kastrieren zu lassen und ihm eine Partnerin zu suchen,
das Gehege sollte dann allerdings so hoch sein dass man ordentlich drin stehen kann und auch einen Stuhl o.ä. reinstellen kann, dann kann der Junge zu den Kaninchen reinsitzen und sie z.B mit Möhren ö.ä. anlocken und evtl. sogar streicheln!
Du glaubst gar nicht wie sich die Kiddys hier freuen wenn sie mit Äpfeln zu den Kaninchen können und diese auch herkommen und sich was abholen, es müssen nur auch einige Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, dass sich die Kaninchen zurück ziehen kann...

Das Kind wird so den Umgang mit Tieren besser lernen und auch die Feinmotorik wird geschult, weil bei zu hektischen Bewegungen kommen die Kaninchen ja nicht, du glaubst gar nicht wie schnell Kinder das lernen..
Natürlich sollte er dann nicht unbeaufsichtigt sein...
Aber wenn du schon nicht an deinen Opa rankommst, dann vielleicht über den Jungen, denn auch wenn er behindert ist (ich find das Wort so Schlimm....) kannst du ihm erklären was das Tier braucht und dass es sich freut wenn es dies und jenes bekommt und er ihn dann noch ganz lange behalten kann etc.

Versuch es...

Thema:

Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat

Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat - Ähnliche Themen

Brauche Rat, Hilfe, Trost: Wo fange ich am besten an? Ich habe langeüberlegt, ob ich diesen Post hier im Forum machen soll bzw. kann. Wahrscheinlich wird es auch zu...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben