Guppy am Boden

Diskutiere Guppy am Boden im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich brauche Hilfe! Mein Guppy-Männchen liegt am Boden oder auf Pflanzen. Wenn er am Boden ist, bleibt er richtig dort liegen. Mache ich den Deckel...
  • Guppy am Boden Beitrag #1
J

Jennifer 93

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche Hilfe! Mein Guppy-Männchen liegt am Boden oder auf Pflanzen. Wenn er am Boden ist, bleibt er richtig dort liegen. Mache ich den Deckel auf, schwimmt er ein wenig und lässt sich wieder fallen.
Was ist los mit ihm???? Es ist mein erstes Aquarium und habe wenig Ahnung davon...
Ich kann auch weiter sehr wenig angeben, z.b. temp oder nitrit kann ich gar nicht sagen :(
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen!!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich brauche Hilfe! Mein Guppy-Männchen liegt am Boden oder auf Pflanzen. Wenn er am Boden ist, bleibt er richtig dort liegen. Mache ich den Deckel auf, schwimmt er ein wenig und lässt sich wieder fallen.
Was ist los mit ihm???? Es ist mein erstes Aquarium und habe wenig Ahnung davon...
Ich kann auch weiter sehr wenig angeben, z.b. temp oder nitrit kann ich gar nicht sagen :(
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen!!!!

Hat sich erledigt.....er ist tot :(

• Guppy am Boden Beitrag #2
Hi, mal davon abgesehen, dass er tot ist, wäre es vielleicht doch recht interessant zu wissen, welche Wasserwerte, was für eine Temperatur usw. in dem Becken sind/ist.

Dann könnte man VIELLEICHT schon sagen, warum er tot ist ! Wie lange steht denn das Becken schon ?

• Guppy am Boden Beitrag #3
das Becken steht seit einer Woche. Seit Freitag/Samstag habe ich dort Fische drinnen. Mein Freund hatte normales Leitungswasser hineingemacht. Ist zu kalt oder?? was kann ich machen, dass nicht alle Fische sterben???

• Guppy am Boden Beitrag #4
Ähm, nicht böse gemeint, aber hast Du Dich/ihr euch vorher informiert in Bezug auf ein Aquarium ???

Was wichtig ist, was zu beachten ist und und und ????

Zu allererst wäre wichtig zu sagen, dass wenn es ein neues Becken ist,war - dann muss es minimum 4-6 Wochen stehen ohne Fische ( alles andere aber schon rein, Kies,Pflanzen, Deko,Heizer,Filter usw ) ist dann der Nitritpeak überstanden kannst Du Fische einsetzen, dann wäre wie gesagt gut zu wissen,was für Wasserwerte im Becken sind. ( Vielleicht mal vorher Infos von den Wasserwerken holen, oder direkt nen Test vom Leitungswasser machen ). Hast Du die Werte, kannste mal über Fische nachdenken, die ungefähr den Wasserwerten entsprechend leben können. Da kommt es wie gesagt nicht auf 0,0003 mg weiß der Geier was an, da die meisten Fische, nen gewissen Spielraum haben, was die Wasserwerte betrifft. Im groben und ganzen war es das ERSTMAL zu den ersten Schritten.

Möchtest Du aber mehr erfahren, dann gibt es hier im Forum eine Suchfunktion, einfach mal paar Stichworte eingeben, wo du meinst da möchtest Du was drüber wissen und dann heißt es lesen,lesen,lesen,informieren,informieren,informieren und sogut wie möglich umsetzen, aber Du wirst sehen nach einiger Zeit fällt das alles schon gar nicht mehr so schwer.

Auf deine Frage, ob das Wasser zu kalt war, hast Du es auf kalt gestellt und ins Becken laufen lassen, dann war es definitiv zu kalt. Bei Befüllung und Wasserwechsel, sollte man nie unter 20 Grad kommen. Dein Heizer regelt ja dann den Rest. 26, 27 Grad , wie auch immer.

• Guppy am Boden Beitrag #5
Mein Freund sagte mir, er hatte auch ein AQ. Er kennt sich damit aus und wollte einfach schon Fische kaufen. Den restlichen Fischen geht es gut. Danke dir, dann werde ich mal lesen :)
War dann eher Philips Verschulden, nun muss ich noch ein paar Sachen kaufen gehen, ich hab keinen Heizer.

• Guppy am Boden Beitrag #6
Warum hat er es denn nicht mehr ? Keine Lust, keine Zeit, oder alle Fische tot ?? :) Sry, aber wenn er sich damit auskennt, dann finde ich es schon reichlich schade, dass er dir da nach einer Woche Fische reinsetzt.

Du hast keinen Heizer, ich hoffe aber Du hast nen Filter, Beleuchtung usw.

Jopp, geh mal einkaufen - und lass Dir jar nicht die Chemiekeule aufschwatzen - kann man machen,aber ein gut eingelaufenes AQ ( wenn es dann mal soweit ist ) funktioniert auch ohne Chemie.

• Guppy am Boden Beitrag #7
Hi Jennifer,

Wenn er behauptet, er kennt sich damit aus, und setzt dir dann nach einer Woche Fische ins neue AQ, ist das für ihn und seine Sachkenntnis ein Armutszeugnis. Von ihm würde ich keine Tipps mehr annehmen, du siehst, wohin das geführt hat.

Hast du jetzt noch Fische oder sonstige Bewohner im AQ? Wenn ja: raus damit, und in ein eingefahrenes AQ oder zurück zum Händler. Wenn nein: gut so! Bitte erst in 4-6 Wochen an einen Neukauf denken. Du kannst dir alternativ im Zoohandel einen Tröpfchentest für Nitrit kaufen, dann kannst du überprüfen, wann bei euch der Nitritpeak vorbei ist, und dann reinen Gewissens neue Fische holen.

• Guppy am Boden Beitrag #8
Ja, Filter und Beleuchtung habe ich :) und ja ich habe auch noch andere Fische darin, aber den geht es sehr gut :) nun muss ich nächsten Monat einen Heizer kaufen:) Danke Leute!!!!

• Guppy am Boden Beitrag #9
Hast du jetzt noch Fische oder sonstige Bewohner im AQ? Wenn ja: raus damit, und in ein eingefahrenes AQ oder zurück zum Händler.

ja ich habe auch noch andere Fische darin, aber den geht es sehr gut

Woran machst du das Wohlergehen deiner Fische fest? Reden sie mit dir? "Sie schwimmen und fressen" zählt als Argument nicht.

Sei dir bitte bewusst, dass du so das Leben all deiner restlichen Fische riskierst. Nitrit und Ammoniak sind für Fische hochgiftig. Bitte also später nicht beschweren und jammern, wenn die anderen Fische auch gestorben sind. ;)

• Guppy am Boden Beitrag #10
nächsten Monat ? Das sind bei mir noch rund 2 Tage bis zum nächsten Monat, wenn Du denn gleich am 1.10. Einen Heizer holen würdest. In den 2 Tagen, würde es mich nicht wundern, wenn noch weitere fische zugrunde gehen, abgesehen von dem eventuell erhöhtem nitritwert, ich ziehe da eher die Kälte des Wassers in betracht. Da zierfische, zumindest wie du Sie hast, guppys usw. Eher wie soll ich das sagen warmlebend, Na wie auch immer, ich hoffe du weißt was ich meine, sind, würde es mich nicht wundern das die nen "kälteschock" bekommen würden. Hat nicht dein Freund noch nen Heizer vom alten Becken, oder Nachbar,Onkel,opa, wer auch immer einen übrig - zumindest solange bis du einen eigenen hast.

• Guppy am Boden Beitrag #11
Zur Ergänzung: Guppys kommen aus tropischen Gewässern mit etwa 27°C konstanter Temperatur.

• Guppy am Boden Beitrag #12
Danke Cerri - tropisch - das Wort hat mir in dem Moment gefehlt :)

• Guppy am Boden Beitrag #13
Hihi - keine Ursache. :mrgreen:

• Guppy am Boden Beitrag #14
Hey Leute, ich habe gestern einen Heizer und neue Fische gekauft (Neons). Wir haben gestern neues Wasser mit Wasseraufbereiter eingefüllt. Über Nacht hatte das AQ ca. 27 - 28 grad Celcius. Heute Morgen waren alle Neons, meine 3 Prachtbärblinge und ein trächtiger leopardbärbling tot. Das Wasser war weiß.

Was ist da los??

• Guppy am Boden Beitrag #15
....Du musst das AQ einfahren lassen ! Ca. 4 Wochen, erst dann kann man LANGSAm fische einsetzen !
Also, wasser raus, neues rein, lass die Wasseraufbereiter weg die brauchst du nicht. Schalt den heizer und den Filter ein und lass das ganze 4 Wochen so stehen.
Es müssen sich erst Bakterien bilden und der Nitritwert muss runter. Hier gibt es genug Threads über das!

• Guppy am Boden Beitrag #16
Also wenn das Wasser weiß ( ich vermute mal milchig ) war dann hat sich das Becken bestimmt grade mitten im Nitritpeak befunden. Haste die Wasserwerte in letzter Zeit mal gemessen, öfters ? Dann hättest Du feststellen müssen das der Nitritwert gestiegen ist.

Wie sofii schon geschrieben hat, lass den Wasseraufbereiter einfach weg. Einfach so "einfahren" lassen das Becken - Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend.

• Guppy am Boden Beitrag #17
Ich habe das Wasser gewechselt und jetzt ist es wieder klar. Wenn ich neues Wasser reinmache, kann ich doch nicht warten?! Das Wasser war ja von heute auf morgen weiß...

• Guppy am Boden Beitrag #18
Ok,also ganz kurz und knapp beschrieben von Anfang an,damit Du siehst was in dem Becken passiert bzw. passieren sollte.

- Becken aufbauen
- alles rein - Sand/Kies, Deko, Pflanzen ( beim einsetzen der Pflanzen schon etwas Wasser ins Becken lassen ),Filter,Heizer
- Wasser auffüllen ( nicht kalt / nicht heiß ) - wenn Du gut bist immer mal so ein bis zwei Eimer abgestandenes Wasser reinmachen - zwecks der Wasserhärte, naja oder in deiner Stadt habt ihr relativ weiches Wasser, weiß ich nicht.
- alles einschalten - Heizer/ Pumpe
- Becken 4-6 Wochen stehen lassen um das sich Bakterien bilden, sobald die sich ausreichend gebildet haben, geht auch der Nitritwert runter, bis schlussendlich kein Nitrit mehr vorahnden ist. ( ständiges messen des Wertes natürlich unerlässlich )

und dann kannste Fische einsetzen - je nachdem was Du reinsetzen willst, mit welchem PH-Wert, Gesamhärte usw.

Hab bei mir zum Beispiel Torf drin, um den PH-Wert zu senken, sicherlich trübt dies ein wenig das Wasser,aber meine Maronis fühlen sich wohl und haben schöne Farben, aber das nur nebenbei. Letztendlich wollte ich Dir damit nur sagen, such Dir Fische, wo Du vielleicht erstmal nicht so viel bis gar nichts ändern musst von den Wasserwerten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe mal eine ganz blöde Frage, bitte nicht krumm nehmen, hast Du das Becken bevor Du da irgendwas reingemacht hast saubergemacht ? Ich denke da eher so in die Richtung Antikalreiniger, oder Glasreiniger, oder was auch immer ( von aussen ok, kein Ding ) ???

Die Frage bezieht sich speziell auf die innere Reinigung.

• Guppy am Boden Beitrag #19
Ich habe das Wasser gewechselt und jetzt ist es wieder klar. Wenn ich neues Wasser reinmache, kann ich doch nicht warten?! Das Wasser war ja von heute auf morgen weiß...

Ich versteh nicht was du meinst ? Wieso sollst du nicht warten können ? Die Trübung wird wohl wieder kommen, also lass das aq jetzt einfach so stehen und hab geduld, hast du nebenei noch ein laufendes aq ?

Thema:

Guppy am Boden

Guppy am Boden - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Kontakt mit Erdtieren beim Campen im Wald reduzieren: Hallo, ich schlafe derzeit im Wald. Voraussichtlich für ca. 1 Jahr. Eventuell mache ich dafür später noch ein eigenes Thema auf, um mal meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Oben