Tierartzt ungeeignet?

Diskutiere Tierartzt ungeeignet? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass eine meiner ratten kleine blutige stellen am hals und an der linken schulter hat. ich bin mir jetzt nich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierartzt ungeeignet? Beitrag #1
Miinnii

Miinnii

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass eine meiner ratten kleine blutige stellen am hals und an der linken schulter hat.
ich bin mir jetzt nich wirklich sicher wie die da hinekommen sind, vermute aber dass meine andere ratte etwas damit zu tun hat ( ich habe leider nur 2).
sie kabbeln zwar manchmal aber ich finde das es immer sehr ausgeglichen ist.
wenn es etwas zu essen gibt, gibt es auch keinen streit und keiner drängt den anderen weg oder lässt dem anderen vortritt.
ich habe vor zum tierartzt zu gehn, dieser hat aber bei unserem ersten besuch keinen wirklich guten eindruck gemacht. damals hatte eine meiner ratten etwas mit dem auge und er hat sie nur hochgenommen, angeguckt und mir topfen mitgegeben. um sie zu fizieren hat er sie einmal kurz im nacken festgehalten, was mich stutzig gemacht hat.

jetzt zu meinen fragen:
1. haltet ihr es für übertrieben wegen soetwas zu tierartzt zu gehen? (stress für die tiere)
2. glaubt ihr meine ratten haben ernsthafte auseinandersetzungen?
3. sollte ein tierartzt meine ratte nicht generell durchchecken (zähnhe, krallen..)?
4. glaubt ich ich sollte weiterhin zu meinem alten tierartzt gehen?
5. was kann ich von einem tierartzt (mit rattenerfahrung) erwarten?
6. denkt ihr ich sollte mal fragen ob die meinen ratten die krallen schneiden können?
(ich weiß das sollte man besser nich, aber ich denke sie haben ziehmlich lange krallen und wenn sie auslauf hatten hab ich danach immer ziehmlich zerkratzte arme)

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Jasmin

• Tierartzt ungeeignet? Beitrag #2
Huhu!

Also, ich hab nun schon lange keine Ratten mehr.
Aber, mir kommt grade die Frage, was erwartest du von deinem Tierarzt,was er bei einer Augen Entzündung/Krankheit macht?
Das er ihr im eh schon wunden und entzündeten Auge rum stochert und zieht? ;)
Ich denke doch nicht, oder?

Der Nacken griff, hmmm gut, is doof,aber irgendwie muss das Tier ja Still halten.
Das hat unser Tierarzt früher auch gemacht.
Ich fand es immer so besser und schneller, als wenn er da versucht hat,dauernd an ihr rum zuziehen und zudrücken,und sie vernünftig festzuhalten,das man was sieht.

Ich würde auf jedenfall zum Tierarzt und das Abchecken lassen.
Wenn ich zum Tierarzt gehe mit einem meiner Tiere und sage" er hat xyz" dann wird auch nicht von A-Z untersucht.
Das finde ich ebenfalls ok.

Krallen schneiden?
Hmmm, ich würde ihnen eher dinge zum Abnutzen rein stellen/legen und schauen,das die das selber machen.
Ich denke, bei Ratten Krallen schneiden wird sehr schwer ohne Narkose.

Lg,Sanni!

• Tierartzt ungeeignet? Beitrag #3
alo das mit dem nackengriff hat überhaubt nicht funktioniert, die ratte hat gequickt und hatz herumgezappelt, deshalb dachte ich der ta hatte das gemacht un zu gucken obs funktioniert weil er nicht wusste wie das bei ratten ist.

ich dachte das TA´s das generell alles abchecken, wiel ich mal gelesen hab das die das solten.

was kann man den gegen zu lange krallen tun?
(eine fliese haben wir zz nicht)

• Tierartzt ungeeignet? Beitrag #4
Huhu

1. haltet ihr es für übertrieben wegen soetwas zu tierartzt zu gehen? (stress für die tiere)

Was soll denn noch passieren, die Tiere haben deutliche Wunden .. Sie gehoeren zum Tierarzt, auch wenn es nicht die Streitereien sein koennen. Ich tippe eher auf Parasitenbefall, weil es wahrscheinlicher ist.

2. glaubt ihr meine ratten haben ernsthafte auseinandersetzungen?

Wir kennen deine Tiere nicht und koennen das daher nicht beurteilen.

3. sollte ein tierartzt meine ratte nicht generell durchchecken (zähnhe, krallen..)?

Verlang es doch einfach. Der Tierarzt macht das, was man von ihm sagt. Wenn du sagst die Ratte hat Schnupfen, dann hoert er sie nur ab, weil er denkt, alles andere ist ok.
Wenn du sagst, sie frisst weniger und nimmt ab, sollte er sich schon die Zaehne ansehen, aber die sind bei den allerwenigsten Ratten ein Problem.
Bei einer "Eingangsuntersuchung" sollte er alles machen, aber oft genug muss man Tieraerzte schon mal bitten.

4. glaubt ich ich sollte weiterhin zu meinem alten tierartzt gehen?

Hat die Behandlung denn geholfen ? Hat er in deinen Augen Ahnung von den Tieren ?
Oder weisst du einen, der eventuell mehr Erfahrung mit Kleinnagern hat ? Welche Tiere siehst du denn so im Wartezimmer ? Wie ist der Ruf des Tierarztes bezueglich Kleinnager ? Wo gehen Bekannte von dir zum Tierarzt ?

5. was kann ich von einem tierartzt (mit rattenerfahrung) erwarten?

Dass er auf dich und deine Fragen eingeht, dass er sich mit dem Tier beschaeftigt und nicht von vornherein sagt, da kann man eh nichts machen. Dass er auch mal das Buch zur Hand nimmt, wenn er nicht weiter weiss. Und vor allem, dass er weiss, dass ein krankes Tier nicht isoliert werden muss, wenn die anderen Rudelmitglieder es in Ruhe lassen.
Ebenso gibt es andere Fixierungsmethoden als ein falsch angewandter Nackengriff, kommt aber auch auf das Tier an und wie handzahm es ist ..

6. denkt ihr ich sollte mal fragen ob die meinen ratten die krallen schneiden können?
(ich weiß das sollte man besser nich, aber ich denke sie haben ziehmlich lange krallen und wenn sie auslauf hatten hab ich danach immer ziehmlich zerkratzte arme)

Normalerweise ist da kein Bedarf, Ratten haben nunmal zum Teil scharfe Krallen. Damit muss man leben lernen oder fuer den Auslauf einen Pulli anziehen. Der Tierarzt sollte wissen, wann Krallen zu lang sind, in der Regel hat man aber gar keinen Spielraum zum kuerzen. Es gibt einfach Ratten, die nachts irgendwo eine Nagelfeile vorzaubern und die Kraellchen schon anspitzen *lach*

• Tierartzt ungeeignet? Beitrag #5
vielen dank für eure antworten.ich hab für morgen einen termin gemacht.
das mit den parasiten hat nich jetzt echt geschockt:shock: können dadurch auch richtig offene stellen entstehen? sollte ich das morgen mal ansprechen?

• Tierartzt ungeeignet? Beitrag #6
Hallo,
ja, Parasitn können blutige Stellen verursachen. Genauer gesagt: die Parasiten lösen Juckreiz aus, die Ratte kratzt sich dann evt. selbst blutig. Nimm bitte beide Tiere mit und lasse beide behandeln, auch wenn nur auf einer Parasiten gefunden werden. Angesteckt ist die zweite mit Sicherheit auch, auch wenn nichts zu sehen ist.

Mein TA untersucht auch nicht alles, wenn ich es nicht ausdrücklich verlange. Wäre auch unnötiger Stress, jedesmal nach etwas zu suchen, das hoffentlich nicht da ist (Krankheit).

Krallen brauchen, wie schon geschrieben wurde, wirklich nicht geschnitten werden, wenn nichts krankhaftes an ihnen ist. Meine Ratten kann ich regelmäßig beobachten, wie sie ihre Krallen selbst "benagen" und dadurch stutzen. Manchen meiner 6 haben angenehm stumpfe, andere messerscharfe Krallen. Gut sehen sie alle aus.

Beim Festhalten der Ratten ist mein TA auch manchmal nicht ganz sanft. Bei einem Tier, das wuselt und hüpft und zappelt oder versucht zu beißen als ginge es um sein Leben, ist es manchmal auch unmöglich, sanft zu sein. Wenn das Medikament/Tropfen für die Augen geholfen hat, sehe ich soweit keinen Grund, nicht wieder zu ihm zu gehen.

Ich wünsche Deinen kleinen gute Besserung!

• Tierartzt ungeeignet? Beitrag #7
müsste man die parasiten im fell nicht sehen?
ich bin das fell vorhin mal durchgegangen um zu sehen ob er noch irgendwo ne stelle hat, mir ist dabei nichts besonderes aufgefallen.

ich werde die beiden morgen mitnehmen, und dann berichten was der TA desagt hat.
vielen dank für die antworten

• Tierartzt ungeeignet? Beitrag #8
müsste man die parasiten im fell nicht sehen?

Kommt auf die Parasiten an, auf die Staerke des Befalls, wie gut die Tiere still halten, wie gut du siehsts und es braucht Glueck.
Haarlinge sieht man recht gut, Laeuse sind da schon ein Stueck schwieriger, weil kleiner. Milben hatte ich noch keine hier *auf Holz klopf*, die sind aber recht klein und sicherlich leicht zu uebersehen.
Was man bei Laeusen haeufiger sieht als die Tiere selbst, sind die Nissen, die wie winzige Schueppchen an den Haaren kleben.

Ich habe leider kein Bild gemacht, aber meine letzten Ferientiere hatten ziemlichen Lausbefall, die waren uebersaeht von kleinen Kratzwunden.
Hier hat es z.B. ein Bild, wie Parsitenbefall aussehen kann :
Bei den Tieren, die hier waren, was das Fell extrem licht geworden und die Haut dunkelrosa - nach dem Spot wurde sie wieder hell und die Wunden schnell weniger. Es wirkt also recht schnell, obwohl es lang dauern wird, bis das Fell wieder gut ist und die letzte Wunde weg ist, weil die Wunden bei der Heilung auch jucken werden - ein Teufelskreis.

• Tierartzt ungeeignet? Beitrag #9
hallo also der TA hat pilze vermutet.
er sagte dass die auch auf den menschen übertragbar sind (was gut passt da mein bruder seit einiger zeit eine rote stelle am arm hat)
die ,,kleine'' wunde ist leider viel größer als erwartet.
dem verletzten tier soll ich salbe auf die wunde machen und beide 5-6x mit einem schwamm und wasser in einer lösung ,,baden''.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierartzt ungeeignet?

Oben