Soll ich sie gehen lassen?

Diskutiere Soll ich sie gehen lassen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Ich hatte ja schon berichtet,dass meine Babsy einen Tumor an der Nase hat. Oder besser gesagt,in der Nase. Nun hat sich ein Knubbel bei ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich sie gehen lassen? Beitrag #1
R

rattenfan91

Punkte Reaktionen
0
Hey

Ich hatte ja schon berichtet,dass meine Babsy einen Tumor an der Nase hat. Oder besser gesagt,in der Nase. Nun hat sich ein Knubbel bei ihr am Hals gebildet und er wird immer größer. Er hat nun etwa die Größe eines Hühnereis. Beim TA war ich natürlich schon und er sagte,aufgrund des Alters könnte man am Hals nichts machen,da eine OP ein zu hohes Risiko wäre. Den Tumor kann man nicht entfernen,weil er eben in der Nase sitzt. Mein TA sagte,ich solle ihr eine möglichst schöne Zeit bereiten und mich darauf vorbereiten,dass es bald soweit ist. Da der Knubbel am Hals immer größer wird,ist sie nun auch etwas beeinträchtigt. Er sitzt genau vor der Pfote,so dass sie sich rechts nicht mehr putzen kann. Das mache ich nun immer. Auch das Fressen ist schwieriger geworden. Sie frisst zwar immer noch gut,aber sie kann das Futter eben nur noch mit der linken Pfote halten. Deswegen bekommt sie nun immer öfter Brei und Joghurt. Seit einer Woche sitzt sie nun mit Balu,meinem Kastraten zusammen nach fast 2 Monaten Inte. Sie verstehen sich super. Es gab noch keinen Streit und sie kuscheln viel. Ich weiß nicht,ob es nun soweit ist,sie gehen zu lassen. Ihr körperlicher Zustand beeinträchtigt sie,aber sie ist ansonsten noch fit und munter. Ihre Augen sagen mir,dass sie noch nicht gehen will. Sie will leben. Und dann ist da natürlich Balu,der erst im August seinen Bruder verloren hat. Ich weiß nicht,wie er reagieren wird,wenn Babsy nicht mehr da sein sollte. Kann mir da jemand einen Rat geben? Ist es noch zu verantworten sie leben zu lassen? Sie hat keine Schmerzen. Aber da ihre Bewegung beeinträchtigt ist... Ich weiß es einfach nicht. Sie sucht auch im Auslauf immer öfter meine Nähe. Sie war schon immer verschmust,aber nun sitzt sie fast nur noch bei mir,wenn sie draußen ist.

Traurige Grüße

• Soll ich sie gehen lassen? Beitrag #2
Hallo erstmal.
Ich bin eher weniger im Rattenbereich unterwegs.

Was ich dir eigenlich nur sagen möchte ist,
das dir niemand diese schwere Entscheidung abnehmen kann.

Solange sie keine Schmerzen hat finde ich es durchaus verantwortbar,
sie leben zu lassen,
doch sobald es nicht mehr geht musst du sie erlösen lassen.
So hart es klingt, ich würde vorrangig an sie denken, nicht an Balu.
Klar wäre es für ihn schrecklich,
da er ja schon seinen Bruder verloren hat,
doch er würde nie wollen das Babsy sich quält,
genauso wie du das nicht willst. ;)

Solange es Babsy noch einigermaßen gut geht,
und sie lebenswille zeigt, würde ich ihr es so schön wie möglich machen,
bis der Tag kommt an dem es nicht mehr geht.

Ich bin sicher das du den richtigen Augenblick findest,
und auch in Babsy's Sinne entscheidest.
Bis dahin noch viel Kraft,
Geniess die Zeit mit ihr!

LG

• Soll ich sie gehen lassen? Beitrag #3
Huhu,
ich finde Hasi hat das schon sehr gut in Worte gefasst. Den richtigen Tag, den richtigen Moment sie ziehen zu lassen kennst nur du. Da musst du dich völlig auf dein Gefühl verlassen. So lange sie leben will, soll sie auch leben dürfen. Anderseits finde ich, das (wenn möglich) nicht zu lange abwarten soll. Lieber einen Tag zu früh und in frieden, als einen Tag zu spät unter schmerzen. Aber das genau abzuschätzen ist unheimlich schwierig. Mir selbst fällt es so schwer los zu lassen und ich schieb es gerne vor mir her in der Hoffnung sie finden ihren Weg alleine, da muss man seine Emotionen einfach in den Hitnergrund stellen um richtig zu entscheiden. Du kennst deine Nase am besten und du wirst wissen und sie wird es dir zeigen, wenn sie nicht mehr mag.

Solche Situationen sind immer doof. Ich drücke euch beiden die Daumen. Du wirst das richtige tun.

LG Debbi

• Soll ich sie gehen lassen? Beitrag #4
Danke erstmal für die lieben Worte. Seit gestern ist sie so sehr in ihrer Bewegung eingeschränkt,dass ich sie wohl diese Woche noch erlösen werde. Es tut mir auch einfach weh,sie so zu sehen. Sie war die ganzen 2 Jahre immer gesund und sie war immer die zutraulichste von dem damaligen Rudel. Alles hat sie direkt erkundet. Egal,ob es ein Labyrinth war,ein Snackball oder jetzt das BrainTrain Quadro. Sie hat sich für alles interessiert. Aber das hat nun nachgelassen. Wenn sie im Auslauf ist,kommt sie direkt zu mir und geht dann auch nicht mehr. Sie sucht ganz bewusst meine Nähe. Auch wenn es mir unheimlich schwer fällt,werde ich sie gehen lassen müssen. Denn ich möchte sie nicht quälen. Sie war mal eine so hübsche Husky-Dame und nun ist sie völlig entstellt von dem Nasentumor und dem Lipom,das mittlerweile wie ein Kranz um ihren Hals ist. :( Ich hab meine Kleine lieb,aber gerade deshalb werde ich sie gehen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich sie gehen lassen?

Soll ich sie gehen lassen? - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben