Tonis erstes "gesundheitliches Problem"

Diskutiere Tonis erstes "gesundheitliches Problem" im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, es gibt das erste "gesundheitliche Problem" bei Toni :?. Er hatte so einen "Knubel" an der Nase und heute morgen war dieser "Knubel" extrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tonis erstes "gesundheitliches Problem" Beitrag #1
X53SM1

X53SM1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es gibt das erste "gesundheitliche Problem" bei Toni :?.
Er hatte so einen "Knubel" an der Nase und heute morgen war dieser "Knubel" extrem groß - also sind wir in eine Tierklinik gefahren.
Dort hat dann die Ärztin untersucht und meinte es wird irgendetwas mit der Zahnwurzel sein - sie wollte ihm 2 Spritzen geben.
Bei der ersten Spritze hate Toni nicht rumgemeckert und es ueber sich ergehen lassen bei dem Antibotika hat er rumgezappelt, gefiept und geschnappt - also hat sie uns das als Tabletten mitgegeben...
(Am Ende war mir auch klar wieso: Sie hatte anscheind mit der ersten Spritze das Gefäß am Bein verletzt und er blutet wie Sau :roll:)
Auch während er so rumgemeckert hat (auch noch danach), meinte sie zu mir, ich solle vorne zum Kopf gehen und ihn ablenken ... Wir kennen nur von unserer Tierärztin das die Tierarzthelferin festhalten, damit der Hund die Spritzen nicht mit seinem Besitzer in Verbindung bringt - vorallem weil wir Toni ja "erst" seit 5Wochen haben.

Sie meinte wir sollten Dienstag nochmal wieder kommen (Hoffentlich ist dann wer anderes da :?) und wenn es dann nicht besser ist Kopfröntgenaufnahmen und so weiter.
Geht es durch das Antibiotika nicht weg, würde sie gerne operieren...
Wobei ich da ein schlechtes Gefuehl habe, Toni hatte bei seiner Kastration in Spanien einen Herzstillstand, aber sie konnten laut Organisatorin dann nochmal wieder beleben.
Hm würdet ihr der Ärztin vertrauen :??Und würdet ihr, wenn nötig eine OP machen lassen oder erstmal noch andere Wege(wenn es welche gibt) versuchen :(?

Lg.

• Tonis erstes "gesundheitliches Problem" Beitrag #2
Hallo du!
Hmm ich müsste die Ärztin sehen um das zu sagen ob ich ihr vertraue. Aber wenn du ein komisches Gefühl hast, würde ich wechseln.
An deiner Stelle würde ich, wenn es andere Möglichkeiten gibt, diese auch probieren.
Gerade wenn es Probleme mit der Narkose gibt.
Hat die Ärztin denn einen Verdacht was das sein kann?

LG

• Tonis erstes "gesundheitliches Problem" Beitrag #3
Hallo du!
Hmm ich müsste die Ärztin sehen um das zu sagen ob ich ihr vertraue. Aber wenn du ein komisches Gefühl hast, würde ich wechseln.
An deiner Stelle würde ich, wenn es andere Möglichkeiten gibt, diese auch probieren.
Gerade wenn es Probleme mit der Narkose gibt.
Hat die Ärztin denn einen Verdacht was das sein kann?

LG
Hey , ja wenn sie es nicht besser wird, werden wir vor der OP erstmal unsere eigentliche Tierärztin danach fragen ;).
Also die Ärztin hat auf seiner Schnauze rumgedrueckt , Puls&Herzschlag abgehoert , Fieber gemessen und in den Mund geguckt.
Danach meinte sie es wäre wahrscheinlich was mit der Zahnwurzel o.ä. Sie würde einfach mal was entzuendunghemmendes geben
Also so was genaues konnte sie jetzt nicht sagen ...
Sie wirkte meiner Meinung nach wirklich ziemlich unbeholfen und "ratlos" ... auf der "Ärztetafel" im Flur war sie auch garnicht mit drauf - also wahrscheinlich eine Auszubildende oder so ....

• Tonis erstes "gesundheitliches Problem" Beitrag #4
Hmm, gebt ihr jetzt was entzündungshemmendes?
Eine 2. Meinung würde ich auf jeden Fall einholen.
Lieber einmal zu viel draufschauen lassen.
Wünsche eine Gute Besserung!
Berichte doch bitte weiter ja?

LG

• Tonis erstes "gesundheitliches Problem" Beitrag #5
Also die Schmerzmittel geben wir nicht, da er wirklich ueberhaupt keine Schmerzen hat ... haben wir ihr auch gesagt
Das Entzuendungshemmende bekommt er in Tablettenform, jap :).Als sie uns was verschrieben hat, hat sie uns gefragt ob wir wuessten wieviel Toni momentan genau wiegen würde :eek: , unsere Tierärztin macht das Wiegen lieber nochmal selber, wenn es um die Medikamentenmenge geht
Klar mache ich ;).
Die Tierklinik soll wirklich gut sein, aber die Tierärztin hat uns jetzt nicht wrklich gefallen(Und so hat er sich bei Spritzen noch nie benommen, er hat schon mehrere von unsrer Tierärztin bekommen und auch welche die brennen etc.) Er hat sich wirklich nichtmehr einbekommen ...
Und danach hatte meine Mutter wirklich Sorge das Toni die Spritzen mit ihr in Verbindung bringt, da sie Toni festhalten musste und die Tierärztin ins Bein gespritzt hat.

Lg.

• Tonis erstes "gesundheitliches Problem" Beitrag #6
Es ist oft so, dass in Tierkliniken am Wochenende Assistenzärzte Dienst haben, von daher würde ich - wenn ich mit der Behandlung nicht zufrieden war - auch wechseln. Natürlich gibt es auch tolle Assistenzärzte aber ihr habt wohl Pech gehabt. :(
Ich bin bei meinem Hund immer am Kopf wenn er ne Spritze bekommt, er wäre viel verunsicherter wenn ich es nicht wäre. Er schiebt dann seinen großen Kopf unter meinen Arm und wir stehen das zusammen durch. ;) Darüber würde ich mir also keine Gedanken machen, im Gegenteil! Ich finde es gut wenn der Hund eine vertraute Person bei sich hat während er behandelt wird.
Nun hoffen wir mal, dass dieses Ding durch die Tabletten weggeht und eine OP nicht nötig wird.
LG

• Tonis erstes "gesundheitliches Problem" Beitrag #7
Zum Ablenken: Ich stehe auch immer bei meinem Hund am Kopf, ich habe ihm sogar schon den Brustkorb gesichert, damit er nicht "abhauen" konnte, als ihm Blut abgenommen wurde. Und mein Hund weiß sehr genau, wer ihm da an der Pfote rummacht ;). Er verbindet es auch nicht mit den Helferinnen, nur die TÄ selbst beäugt er immer etwas misstrauisch.

Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Dass nicht gewogen wurde finde ich eigentlich am schlimmsten. Jeder kann mal ein Gefäß verletzen, uns ist bei meiner TÄ schon eine Spritze mit dickflüssigem Spritzmittel um die Ohren geflogen.^^ Man sollte es dann nur zugeben können. Außerdem spritzt man Antibiotika doch sowieso ins Genick oO. Aber das Gewicht kann sehr problematisch werden, besonders in niedrigen Gewichtsklassen.

Ich würde auch noch einmal zum Haus-TA gehen und dort nachfragen, den Hund noch einmal untersuchen lassen und auch ein Blutbild machen lassen, bevor ihr überhaupt an die OP denkt. Herz und Lunge sollten natürlich auch gut untersucht werden. Wenn er bei der dortigen Narkose bereits eine Anfälligkeit gezeigt hat würde ich auch das ansprechen und nach der Möglichkeit eines "Allergietests" fragen. Es gibt schließlich auch Rassen, die genetisch bedingt allergisch auf Narkosen reagieren, irgendwie sollte man der Sache als Herr werden können.

Liebe Grüße

• Tonis erstes "gesundheitliches Problem" Beitrag #8
Hallo,
wir haben sowieso jetzt beschlossen Dienstag dort den Termin erstmal abzusagen und zu unserem Haus-TA zu gehen ;).
Die kennt Toni schon und weiß auch von der unverträglichkeit und dem Herzstillstand ;).
Im Internet stand auch teilweise nichts gutes und naja als wir heute da waren, kam ein Arbeiter mit einem Karton rein (der hatte anscheind ein verletztes Wildkaninchen gefunden) und die Sprechhilfe rief "eiskalt" als sie die "Ärztin" sah "Kannst du mir mal bitte kurz was einschläfern?Ist ein Wildkaninchen oder so"
Ich weiß ja nicht wie schlimm es war, aber sowas ruft man doch nicht durch das Wartezimmer :roll:
Wir fühlen uns bei unsrer Haus-TA vorerst einfach sicherer und sie hat sich auch wirklich immer sehr bemüht auch um Pixels Vertrauen zu kriegen etc ;).

Lg.

Edit: @*Mischling*: Ja und ich finde Toni gehoert zu den "kleineren" Gewichtsklassen. Er muesste ca 5kg wiegen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem spritzt man Antibiotika doch sowieso ins Genick oO. Aber das Gewicht kann sehr problematisch werden, besonders in niedrigen Gewichtsklassen.
Das dachten wir halt auch und unsere Haus-TA spritzt auch immer in eine Nackfalte, nicht ins Bein :shock:

• Tonis erstes "gesundheitliches Problem" Beitrag #9
Hallo,
also meine Mutter und ich haben heute nochmal geredet und glauben eher weniger das es was mit der Zahnwurzel ist o_O
Er kaut nämlich auf allem drumherum , egal wie hart das ist und Schmerzen hat er dabei auch nicht ...
Er liebt es auf seinem Spielzeug rumzukaufen und Zerrspiele , er frisst die Leckerchen & Futter einwandfrei und auf seiner Decke in der Box kaut er auch rum ...
Heute hat er oben auch ein Buntstift gesichtet und ist hingerannt, hat sich hingelegt und wollte drauf rumkauen...
Die Ärztin meinte er müsse eigentlich dann Schmerzen haben, was uns aber ueberhaupt nicht auffällt.

Hm wenn er in der Küche spielt und es zu wild wird, läuft er manchmal mit dem Kopf vor einen Schrank o.ä. , vielleicht ist ja doch was verstaucht oder so?
Wir gehen jetzt zu einem TA der uns empfohlen wurde und doch nicht zu unserem Haus-TA vorerst :lol:.

Seine Nase sieht ein wenig besser aus, aber wir kühlen ihm heute auch regelmäßig die Nase(wurde uns so gesagt) mit einem Kühlpack ...
Wollte ich mal eben nur erzählen ;).

Lg.

• Tonis erstes "gesundheitliches Problem" Beitrag #10
So, wollte nur mal eben erzaehlen was gestern ein andrer TA erzaehlt hat^^.
Also er meinte, es seie eine alte Verletzung, die wieder "vorkam" und wir sollten heute noch die Medikamente geben und dann einfach abwarten.
Wenn es wieder so dick wird, sollen wir wiederkommen (solange er aber keine Schmerzen hat, müssen wir nicht wieder Notfallklinik :lol:) und dann wird geröngt, aber sie meinte bei so einem kleinen Hund würde man eigentlich nicht viel sehen auf einem Röntgenbild.
Und sie würde auch schätzen es würde jetzt einfach von alleine wieder weg gehen ;).

So,
Lg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tonis erstes "gesundheitliches Problem"

Oben