Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hamster Zyklus ändern? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
da ein Hamster ja Nachtaktiv ist, habe ich mal eien Frage:
Kann man von einem(Gold)hamster den Schlafzyklus ändern, sodass er sich so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamster Zyklus ändern? Beitrag #1
Janoschka
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ein Hamster ja Nachtaktiv ist, habe ich mal eien Frage: Kann man von einem(Gold)hamster den Schlafzyklus ändern, sodass er sich so langsam daran gewöhnt, am frühen Nachmittag wach zu werden, und Nacht's zu schlafen?
Ne, das geht leider nicht. sorry, aber stell dir vor du müsstest tagsüber schlafen und Nachts mit dem Hammi spielen. Du kannst aber z.B: immer um 8 Uhr Futter geben, dann kommt er vllt. nach einiger Zeit selbst um diese Uhrzeit, da es frisches Futter gibt. Aber sie werden und bleiben totzdem hauptsächlich nachtaktiv.
Hamster Zyklus ändern? Beitrag #3
Laura
Punkte Reaktionen
6
Huhu,
rein theoretisch funktioniert das schon. Wenn man einen Hamster den ganzen Tag über terrorisiert, wird er nachts so müde sein, dass er schläft. Irgendwann ändert er seinen Rythmus, dieses Phänomen tritt manchmal bei Hamstern auf, die als Kinderspielzeug herhalten müssen.
Instinktiv ist der Hamster aber ein Nachttier und das sollte er auch bleiben. Jedes tägliche Wecken verursacht Stress und dieser wirkt auf Dauer gesundheitseinschränkend und kann nachweislich zum verfrühten Tod führen!
Abgesehen davon finde ich es doch sehr fraglich, warum man sich ein nachtaktives Tier anschafft, wenn man eigentlich etwas tagaktives will...:roll:
Hamster Zyklus ändern? Beitrag #4
Sammy15
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich würde das lieber nicht versuchen ,
da Hamster doch von Natur aus nachtaktiv sind und
ich denke nicht dass das gesund für sie ist ?!
Hamster Zyklus ändern? Beitrag #5
Spagetti18
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht wäre eine kleine Gruppe Meeris was für dich (tagaktiv) . Man kann das mit dem Zahmheitsgrad der Hammis vergleichen. Wenn du mehr wissen willst, dann frage im Meerschweinchen-Forum nach. Die wissen sicher mehr! (Guck' mal auf diebrain.de!)
Hamster Zyklus ändern? Beitrag #6
AngelLou21
Punkte Reaktionen
0
Hey
also mein Hamster hat das von alleine gemacht
ich hab ihn tagsüber immer in ruhe gelassen, aber sie wollte tagsüber lieber raus
Keine ahnung warum, ihr Käfig war immer offen(nur wenn ich schlafen gegangen bin oder nicht zuhause war war der käfig zu) mittags lief sie immer rum und abends um 10 schlief sie dann in den verstecken(im zimmer versteht sich) nachts war sie immer am schlafen
Also ich denke das es schon geht aber :!: nur wenn der hamster das von alleine macht also nicht tagsüber wecken so nach dem motto ich will jetz mit dir spielen und nachts bist du ruhig da will ich schlafen
Hamster Zyklus ändern? Beitrag #7
Spagetti18
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hatte dein Hamster ja irgednwelche lauten GEräusche in der Umgebung gstört oder er wusste, dass er Auslauf hat tagsüber (Türchen offen). Das ist aber auch eher selten, sogar sehr selten, dass sie von alleine tagsüber rauskommen.
Hamster Zyklus ändern? Beitrag #8
AngelLou21
Punkte Reaktionen
0
ne ich war ja immer sehr ruhig und wenn ich musik gehört habe dann auch nur mit kopfhörern
naja der hamster durfte immer so bis 10 spätestens halb11 (in der schulzeit) und am WE und ferien so bis 11 oda 12 raus und dann aber auch nur wenn ich am nächsten tag nicht so um 6 oda so aufstehen muss
ja ich denke auch das hamster das eher selten machen, also wenn dann sollte der hamster selbst entscheiden ob er wirklich tagsüber wach ist oder lieber schläft
wenn man ihn dazu zwingt ist es meiner meinung nach quälerei
Hamster Zyklus ändern? Beitrag #9
hamster&co
Punkte Reaktionen
0
ne Freundin hat das mal versucht.. der hamster war richtig aggressiv und hat nur gebissen.er ist überhaupt nicht zahm geworden.
er ist dann auch relativ früh gestorben..
also ich würd's nicht probieren. hättest dir eben einen Hasen oder so kaufen müssen wenn dein Tier tagsüber aktiv sein soll
lg
Hamster Zyklus ändern? Beitrag #10
Spagetti18
Punkte Reaktionen
0
Ist doch schön, dass er tagsüebr aufsteht um in Auslauf zu gehen. Vielleicht haben ja andere auch die Erfahrungen gemacht, dass wenn tagsüber auch die Türchen offen ist sie auch von alleine rasukamen. Würde mich mal interessieren. @AngelLou21: Du kannst auch ruhig leise Musik hören ohne Kopfhörer. Schön, dass du deinen Hammi davor schonst, aber es könnte dann vllt. sein, dass er sich bei jedem kleisnten Geräusch dann gestört fühlt und dann hast du leider ein Problem mit deinem Hammi... Verstehst du was ich meine?
Nein, ist es nicht. Wie ich schon erwähnte, verursacht das ständige Wecken Stress. Bei Stress wird das Hormon Adrenalin ausgeschüttet, welches unter anderem zu Bluthochdruck führt. In der Natur ist dies überlebenswichtig, da unter Adrenalineinfluss extrem schnelle Reaktionen und Bewegungen stattfinden, welche dem Hamster die Flucht ermöglichen und so das Überleben sichern. In der Gefangenschaft ist dies aber nicht nötig. Der ständige Bluthochdruck durch tägliches Wecken hat selbstverständlich gesundheitliche Folgen, ist ja beim Menschen nicht anders. Außerdem schwächt Stress das Immunsystem und das Tier wird anfälliger für Krankheiten. Ein verfrühter Tod ist nicht ungewöhnlich.
Solche Geschichten spiegeln sich natürlich auch im Verhalten, die Tiere werden ängstlich oder aggressiv und nicht selten bissig.
hättest dir eben einen Hasen oder so kaufen müssen wenn dein Tier tagsüber aktiv sein soll
Kein guter Tipp. Erstens handelt es sich um Kaninchen, zweitens bitte mindestens zwei Kaninchen und drittens sind Kaninchen nicht tagaktiv! Diese Tiere werden vor allem abends und nachts richtig aktiv und dösen tagsüber viel.
Dass Hamster ihre Hauptaktivität in den Tag verlegen, ist nicht die Regel. Viele Zwerghamster sind durchaus auch mal tagsüber unterwegs, aber richtig munter werden auch sie erst abends. Es gibt Exemplare, die drehen schon um 18 Uhr auf oder solche, die eben um 23 Uhr immer noch schlafen.
Nur noch mal so als Ergänzung
Hamster Zyklus ändern? Beitrag #12
*Cara*
Punkte Reaktionen
0
Gott sei Dank bin ich Studentin und genauso nachtaktiv! Ein Hamster ist für mich also das ideale Haustier
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo,
Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo,
im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️
Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen.
Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant.
Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier.
Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert.
Ich hatte vor circa 25...
Clickertraining: Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...