und zwar das Tier Ist drei jahre alt(also von 2008) ich hab das tier seit 5 tagen nachdem die partnerin.gestorben ist habe ich ihn von einem bekannten bekommen normales futter heißt mischfotter welli und kanarienfutter
ich halte diese tiere deswegen in einem voliere weil ich schon sehr sehr oft gehört,gelesen und auch gesehen habe dass diese zusammen gehalten werden.
dann das mit der nase
bin gerade nachhause gekommen und es ist nicht mejhr so rot wiegestern und er singt und flierg wieser wie früher
nur es ist noch ein bisschen so hellrot also hat sich schnell verbessert
lg.
ferdi
Dann sind deine informationen aber wirklch weit daneben gegriffen.
Eigendlich wird von dieser Haltungsform strikt abgeraten.
Die Vögel passen einfach nciht zusammen.
Klar gibt es einige Leute die ihre Vögel dennoch allesamt in eine Voliere stopfen und bei einigen geht es jahrelang gut.
Es gibt auch Läute die Nymphensittiche und Kanarien zusammenhalten usw.
Aber wenn dann der Grummschnabel mal zubeißt hat der Kanari oder Zebrafink hinüber.
Muss nichtmal zwingend böswillig gewesen sein.
Das sidn einfach dinge die man im vorfeld vermeiden kann.
Genau so wie z.b. das Thema Katze und Vögel. gibt ja auch viele die meinen die tut schon nichts biss ich die Katze irgendwann doch mal den pipmatz greift -.-
Es passen nunmal einfach nicht alle Tierarten zusammen. Würd ich meine Kornnatter mit einer Maus vergeselschaften würde sie die auch fressen (ist ja jäger und bäuteteir).
Zudem solltest du deinen Kanarie auch nicht alleine halten.
Kanarien kann man aber nicht von der Brut abbringen, heißt das du ihnen ein Nest zur Brutzeit anbiten musst (die eir tauscht man aus)
Wellensittiche und Zebrafinken könnten dann aber auch auf die idee kommen darin brüten zu wollen.
Zudem neiden kanarien dazu auch mal das nest eines fremden vogels zu belagern wenn die das schöner finden.
Das artet auch in streit aus, sprich trennen wirst du die so oder so im endeffekt müssen.
Wenn auch nur zur brutzeit.
Sicherer wäre es dann aber auch die Kanarien ganz rasu zu lassen.
Wenn du keinen Platz für 3 volieren hast kannst du auch die Kanarien mit den Zebrafinken zusammenhalten.
Bis auf die nest und Futterproblemartig können sich diese Arten nicht gefährlcih werden.
(Ein trennen für die Brutzeit wäre dennoch sinvoll und deinen zebras kannst du dan auch weider normales exotenfutter füttern, kanarien sind halt auhc revorbildend zur brutzeit und wollen etwas ihre ruhe, wenn sich da er dem nest nähert herscht gleich stress für die tierchen)
interesant wäre ja dennoch zu erfahren woran die henne gestorben sit oder wei alt sie war. wenn du dne Vogel siet 5 Tagen bei dir hast hast du ja sicher auch keine quarantäne beachtet bevor du ihn in deinen bestand gesetzt hast.