Ach Leute, das mit dem selber zahlen ist immer so eine Sache.
Wenn ihr nicht nebenbei arbeiten geht, dann reicht das oft nicht. Klar, wenn man jeden Monat 20€ bekommt und das immer brav spart, dann hat man irgendwann ein bisschen mehr, dann hat man auch bald über 100€ und das kommt einem mächtig viel vor (also mir kam das immer mächtig viel vor :mrgreen

.
Aber allein für Gehege und Einrichtung gehen locker über 100€ drauf, ich bin bei keinem meiner Gehege unter 150€ (geschätzt) gekommen und das, obwohl ich Schnäppchenjäger bin *g*
Eine Untersuchung beim TA kostet 10-20€. Nur das Angucken des Tieres. Dazu kommen andere Behandlungsmethoden wie Punktionen, Abstriche, Laboruntersuchungen, Röntgen etc. Medikamente sind meist nicht teuer, aber das läppelt sich auch zusammen. Bei einer OP kannst du mit mindestens 50€ aufwärts rechnen, je nachdem was operiert wird. Wenn es was Ernsteres wie z.B. eine Gebärmutterentzündung ist, dann landet man schnell bei 100€ und mehr.
Hoppla - da ist das Ersparte ja schon weg. Und eine Nachbehandlung wäre noch nicht mit eingerechnet.
Ihr seht, so kleine Tiere können auch mächtig ins Geld gehen und das können nicht viele Minderjährige einfach mal so nebenher bezahlen. Deshalb ist es wichtig, dass die Eltern als Hauptverantwortliche hinter einem stehen und deshalb ist Betteln einfach kein Weg. Nur noch mal dazu.
Melindaa, bei dir gibt es ja scheinbar schon ein Argument, warum es kein Hamster sein soll - du hilfst zu wenig im Haushalt. Ob das jetzt so ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Biete doch einfach mal von dir aus an, das Bad zu putzen, das Wohnzimmer zu saugen, Staub zu wischen. Nur so Kleinigkeiten. Mach einfach mal was, ohne das man dich fragt und wenn du meinst, es wird nicht so recht registriert, dann kannst du ja nebenbei mal erwähnen, dass du heute übrigens den Müll rausgebracht hast oder sonst was... Den Hamster würde ich erst mal noch gar nicht erwähnen. Vielleicht kommen deine Eltern irgendwann von selbst drauf und wenn nicht, kannst du sie nach einer Weile ja immer noch drauf ansprechen.