Baumrindentunnel

Diskutiere Baumrindentunnel im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wisst ihr vielleicht wo man relativ günstig an einen großen Baumrindentunnel bekommt? Er sollte so groß sein, dass auch ein...
  • Baumrindentunnel Beitrag #1
C

Cäsar & Lilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wisst ihr vielleicht wo man relativ günstig an einen großen Baumrindentunnel bekommt? Er sollte so groß sein, dass auch ein Deutscher Riese durchpasst.

Besten Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Sabrina

• Baumrindentunnel Beitrag #2
Also so ein rießen Tunnel hab ich noch nicht gesehen :mrgreen: Ich denke da ist selbstbasteln angesagt, also Tunnel aus Brettern bauen. ;)

• Baumrindentunnel Beitrag #3
Stimmt, die größten, die ich gesehen hab, waren eher was für größere Zwerge... Wie groß sind die denn? Kannst Dich noch am Riesenkaninchen-Thema beteiligen. :)

• Baumrindentunnel Beitrag #4
Also ich hätte da eine Idee.
Wenn bei euch in der gegend viel Nadelwald ist könntest du mal eine förster drauf ansprechen. Fichten bekommen hin und wieder Rotfäule und müßen dann gefällt werden.
Das sieht dann so aus, das der Baum innen hohl wird das Faule innere fällt so raus und du hast eine Röhre. Ich habe sowas im Garten liegen, das hat eine innendurchmesser vo etwa 15 cm und außen 25 cm und ist etwa einen Meter lang. Nur da hilft dir nichts, da ich aus deiner Sicht am a. d. W. wohne.

• Baumrindentunnel Beitrag #5
Also ich hab so nen hohlen Baumstamm aus dem Zoohandel bekommen, den gabs in ganz verschiedenen größen. mein Nini liebt den!
LG Puschel

• Baumrindentunnel Beitrag #6
Also ich hab so nen hohlen Baumstamm aus dem Zoohandel bekommen, den gabs in ganz verschiedenen größen. mein Nini liebt den!
LG Puschel

Darf man fragen welcher Zoohandel? Nen bekannter ich mein ne Deutschlandweite Kette? Weil ich scuh auch sowas...

• Baumrindentunnel Beitrag #7
Wenn ihr Glück habt findet ihr sowas beim nächsten Waldspaziergang kostenlos. Für die Waldbesitzer und Förster ist das nur Abfall.

• Baumrindentunnel Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich fürchte auch, dass wir selbst bauen müssen...

Leider sind bei uns in der Gegend jetzt auch nicht so viele Nadelwälder. Wir wohnen Mitten im Ruhrpott :) Vielleicht machen wir mal nen Ausflug ins Sauerland...

@FievelHazel
So groß wie das fotografierte Riesenkaninchen ist unserer "Dicker" nicht.
Er wieg "nur" 5 Kilo und ist im ausgestrecken Zustand ca. 80 cm lang.
Es ist nur immer ziemlich kompliziert für ihn etwas in Zoofachladen zu finden...
Holzhäuschen mußten wir selber bauen, weil er in kein zu verkaufendes reingepasst hätte.
Spieltunnel für "normale" Kaninchen sind natürlich auch zu klein. Wir haben jetzt einen für Katzen bzw. kleine Hunde kaufen kaufen müssen...

• Baumrindentunnel Beitrag #9
Wenn du ihm einen Tunnel selber bauen möchtest nimm einfach drei Bretter die breit genug sind das dein " Dicker" durchpasst und schraub die wie ein U aneinander. Außen kann man ja Moos oder Rinde drauf machen. Das sieht dann doch auch ganz nett aus.

• Baumrindentunnel Beitrag #10
Stimmt Ricalein, das ist ne gute Idee! Das werde ich machen.

• Baumrindentunnel Beitrag #11
Und was ist mit so einer großen Weidenbrücke? Ich hab neulich eine riesige für, ich weiß zwar nicht mehr genau, 10€ gesehen? Ich hab überlegt ob ich mir die als Ein- und Ausstieg zum Freilauf für meine Meeris kaufen. Ich bin schlecht im schätzen, aber ich denke mal, dass da sogar dein "Dicker" durchpasst... Bei Zooplus gibst eine mit den maßen 30cm*50cm. Aber ich denk mal sowas kann man auch leicht selber bauen und dann kannst ja selbst entscheiden wie groß...

• Baumrindentunnel Beitrag #12
So eine Weidenbrücke finde ich auch toll. Habe ich auch schon darüber nachgedacht.
Allerdings wird diese wahrscheinlich unter Cäsars Gewicht zusammenbrechen und somit immer platt am Boden liegen. Es wäre auch schlecht, wenn in dem Moment dann ein kleines Kaninchen darunter sitzen würde...

Find ich echt klasse wieviele Ideen ihr für mich habt!

• Baumrindentunnel Beitrag #13
Das wär natürlich nicht so gut... Meine beiden Meeris schleppen ja auch mit ihrer kleineren Brücke durch den Käfig und machmal ist sie schon ziemlich verbogen. Wär für Cäsar dann wohl doch nicht geeignet.
Du könntest die jedoch etwas verstärken. Vielleicht kann man irgendwas halbrundes da runter machen...

Obwohl mir gerade noch was einfällt. Ich hab die von Zooplus neulich im Baumarkt gesehen und wollt sie ja wie gesagt als Ein- und Ausstieg nehmen. Eine war ausgewickelt und ich hab dann daran mal ein bisschen gebogen. Das ging wirklich schwer. Also ich hatte echte Probleme... Diese Äste sind ja immer mit draht verbunden und der war schon ziemlich dick. Ich denke der dürfte dem Gewicht standhalten.

• Baumrindentunnel Beitrag #14
also ich hab eine weidebrücke für den ausstig ausm käfigg, klappt echt gut... ;)

• Baumrindentunnel Beitrag #15
Also zu den Sachen aus dem Zoofachladen: Die sind für meine auch viel zu klein! Und meine Größte hat gerade mal 2,3kg (im Sommer noch weniger).

Ich bau alles selber. Häuser, Tunnel, Etagen, ... Selbst für Zwerge sollten Häuser ja auch mind. 30x40 sein und welches Haus aus dem Zooladen bietet das schon?

Ich hab auf meiner alten Homepage auch drei Bauanleitungen, so als Inspiration. *g* Maße müsstest du dann nämlich wahrscheinlich viel größere nehmen.

Bei einem Tunnel aus drei Balken würd ich zur Stabilisierung vorne und hinten einen Bogen machen:

Sind ganz einfache Sachen, insbesondere so ein Dreieckstunnel geht ganz schnell.

• Baumrindentunnel Beitrag #16
Schöne Sachen hast du da gebaut Nippla! Ich werde mich mal inspireren lassen...:) Mein Freund ist ja ein großer Handwerker, der kriegt sowas bestimmt hin:)

• Baumrindentunnel Beitrag #17
Naja die Sachen sind jetzt nicht so großartig. Wenn dein Freund sowas gut kann, könnte er auch noch viel mehr machen, z.B. ein Häuschen mit Tunnel dran, Labyrinth (nagut, das wird dann wohl bisschen groß wenns für nen Riesen sein muss *g*), Etagen, ........

• Baumrindentunnel Beitrag #18
Ja, ich denke er baut schon etwas schönes für unsere "Kleinen". Holz haben wir jedenfalls schonmal bestellt...

Thema:

Baumrindentunnel

Baumrindentunnel - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Oben