Kanarienvogel benimmt sich seltsam!

Diskutiere Kanarienvogel benimmt sich seltsam! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! ich habe seit einer stunde ein seltsames Verhalten bei meinen kanarienvogel bemerkt. ich habe sie bereits seit 5 Jahren und in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel benimmt sich seltsam! Beitrag #1
Snoopy28

Snoopy28

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich habe seit einer stunde ein seltsames Verhalten bei meinen kanarienvogel bemerkt. ich habe sie bereits seit 5 Jahren und in dieser Zeit hat sie sich noch nie so benommen. :( Sie sitzt entweder auf der Stange oder unten am Boden und bewegt ständig ihren schnabel auf und ab, man könnte meinen sie sei am ersticken!!! :107: Wenn ich ihren käfig näher komme wird sie total panisch und flattert umher- sie hat ihre Angst vor mir nach all den Jahren noch nicht ganz abgelegt, aber so hat sie bisher noch nicht reagiert! Liegt das vielleicht daran, dass ihr Kamerad vor kurzem entflogen ist und sie deprimiert ist oder hat sie vielleicht eine Krankheit?? Ich weiß echt nicht weiter und freue mich über jeden Rat!
Gruss Snoopy28

• Kanarienvogel benimmt sich seltsam! Beitrag #2
Hallo Snoopy......

Wie lange ist es her seit ihr Partner entflogen ist..? War es ein Paar oder 2 Weibchen..?
Wo hast du den Käfig stehen ..? in der Wohnung..? am Balkon..? etc....
Frißt sie normal..? Was fütterst du..? Ist ihr Kot normal..?
Wenn du uns ein paar genaue Angaben gibst, ist es für uns einfacher zu beantworten.

Pizza1

• Kanarienvogel benimmt sich seltsam! Beitrag #3
hallo pizza1,

es ist schon ein paar Monate her, dass ihr Patner weg ist (männlich) und bisher habe ich angenommen, dass sie sein Verlust ganz gut verkraftet. ich habe schon wirklich überall nach ihn gesucht.:( Ich weiß jetzt immer noch nicht genau was zu ihren seltsamen Verhalten geführt hat, aber es scheint ihr zum Glück wieder besser zu gehen! :D Nachdem ich ihr ein bisschen Salat und ein zusätzliches Schälchen Wasser gegeben und sie dann für eine Weile in Ruhe gelassen habe hat sie sich wieder erholt! :003: Ich hoffe das wird auch so bleiben!

Vielen Dank für deine Anteilnahme!

Gruss Snoopy28

• Kanarienvogel benimmt sich seltsam! Beitrag #4
Hallo Snoopy......

Nach der langen Zeit kann es der Verlust des Partner`s nicht sein. Hattest du den Käfig an`s Fenster gestellt daß sie einander zurufen konnten..?

Versuch` mal im Käfig einiges zu verändern, Näpfe woanders, oder Äste austauschen und woanders hin - das hilft auch oft.

Hat sie Freiflug, dann könntest du die kleine Veränderung machen während sie den Käfig verläßt.

Pizza1

• Kanarienvogel benimmt sich seltsam! Beitrag #5
Hey Snoopy,
Ich bin auch der Meinung von Pizza1!
Bitte lass sie nicht lange allein, wenn sie mittel alt ist such doch im Tierheim nacheinem Hahn der ungefär ihrem Alter endspricht. :)
lg kikii

• Kanarienvogel benimmt sich seltsam! Beitrag #6
ich habe mir schon überlegt ihr einen neuen Patner zu holen, allerdings hatte ich immer Angst, dass sie sich nicht gut verstehen. Jetzt ist es wahrscheinlich an der Zeit einen neuen Versuch zu wagen... danke für eure Ratschläge!

Snoopy28

• Kanarienvogel benimmt sich seltsam! Beitrag #7
und einen Versuch ist es wert wenns nicht klappt muss er vllt wieder ins Tierheim ,...:(((
ich finde es jedenfalls besser wenn du in dieser Jahreszeit auf jeden Fall kein Tier aus der Zoohandlung holst denn die sind meistens aus schlechter Zucht, oder schon verstört oder einfach zu jung für dein Vögelchen,...beim Tierheim finde ich es immer gut das man von einigen Tieren das direkte alter weiß und wenn der neue Vogel ein jahr älter oder jünger als deiner ist ist das ja kein Tehma.
Und jetzt nach der Mauser ist es eine Gute zeit würde ich mal sagen zum vergesellschaften. Setze den Neuen 1Woche in Quarantäne und danach kannst du seinen Käfig neben den Käfig deines Vogels stellen und sie aneinander gewöhnen,... lass den Neuen 1woche im Käfig und der andere Kann sich den Neuen auch beim Freiflug anschauen, wenn sie kontakt aufnehmen (also positiven) dann kannst du sie zusammen fleigen lassen, wenn der Neue irgendwann beim andern im Käfig schläft ist alles gut :) viel Glück
lg Kikii

• Kanarienvogel benimmt sich seltsam! Beitrag #8
Huhu,

noch mal kurz zur Quarantäne : Was soll eine einwöchige Quarantäne für sich allein bringen ? :eusa_think:

Die bringt gar nichts, das ist so ein Forenmythos, der einfach völlig unreflektiert immer weitergegeben wird. Eine wirkliche Quarantäne ( ohne Tierarztbesuch ) müsste schon ein halbes Jahr und länger dauern, weil etliche Krankheiten eine sehr lange Inkubationszeit haben und viele Erreger lange, lange unerkannt im Vogel schlummern können.

So eine lange Einzelhaft möchte sicher kein Halter seinem Vogel zumuten. Deswegen sollte eine Quarantäne immer in Verbindung mit einem Besuch beim erfolgen. Der untersucht Kotproben und Abstriche, legt Kulturen an und gibt grünes Licht, sobald die Ergebnisse vorliegen und negativ sind. So lange sollte auf jeden Fall eine strikte Quarantäne eingehalten werden...und das dauert ca. 1 - 2 Wochen, vielleicht resultiert daraus dieser Mythos. ;)

• Kanarienvogel benimmt sich seltsam! Beitrag #9
Also zu dieser Quarantäne:

Heißt es, dass es bei Tieren aus dem Tierheim wahrscheinlicher ist, dass diese an Krankheiten leiden als aus dem Zooladen?? So ein Arztbesuch und die darauf folgende Quarantäne ist sicher eine Zumutung, allerdings möchte ich doch einen möglichst gleichaltrigen Partner für meine Kleine... Was soll ich nur machen?? :?:

LG Snoopy28

• Kanarienvogel benimmt sich seltsam! Beitrag #10
Hallo Snoopy28...

Nein das ist sicher nicht der Fall. Zooladen oder Tierheim - Krankheiten kan man immer einschleppen.
Also ich pers. würde ihn vom Tierheim holen - eine 2-wöchige Quarantäne einhalten - den Kot zum vogelkundigen Tierarzt bringen- (kostet nicht die Welt) wenn alles ok - Käfige nebeneinander stellen und nach 2-3 Tagen zusammen fliegen lassen und das Ganze beobachten.
Kleine Zankereien kann es am Anfang immer geben, aber sowas legt sich normal.

Viel Glück..
Pizza1

• Kanarienvogel benimmt sich seltsam! Beitrag #11
Also zu dieser Quarantäne:

Heißt es, dass es bei Tieren aus dem Tierheim wahrscheinlicher ist, dass diese an Krankheiten leiden als aus dem Zooladen?? So ein Arztbesuch und die darauf folgende Quarantäne ist sicher eine Zumutung, allerdings möchte ich doch einen möglichst gleichaltrigen Partner für meine Kleine... Was soll ich nur machen?? :?:

LG Snoopy28

Also die warscheinlcihkeit das die Tiere krank sind ist bei Zoohan dlungsteiren definitiv HÖHER als beim Tierheim. Zohandlungen halten idr. keinerlei Quarantäne ein und verkaufen selbst dann noch wenn sie an den teiren krankheitsanzeichen entdecken!
Tierheime versorgen ihre Tiere Tierärztlich!

dennoch kann man sich wie Pizza schon sagte überall etwas einschleppen, egal ob du nun tiere aus der Zoohandlung, von Privat, aus dem Tierheim oder von einem Züchter holst.
Vorsicht ist nunmal immer besser als hinterher zwei Vögel behandeln zu dürfen.

Tierarztbesuche und Quarantäne kann man Kanarien übrigens bedenkenlos zumuten, das mussten bei mir ALLE Vögel durchstehen.
Selbst die girlitzmischlinge und die sind durchaus wilder und ängstlicher.

Du kannst dir die Tiere auch aus Privathaushalten holen, da bekommst du zumindest eher ältere Tiere als beim Zoohandel.
Wenn im Tierheim nichts sitzt, sind ja nicht in jedem Tierheim welche.
Es gbt ja leute die wegen Umzug o.ä. ihre Tiere nicht mehr halten können.
Nur von vermehrern solltest du nicht holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel benimmt sich seltsam!

Kanarienvogel benimmt sich seltsam! - Ähnliche Themen

Hilfe Hahn jagt ständig Henne: Guten Morgen, ich bin neu in dem Forum und habe schon ein erstes Problem. Ich halte seit knapp einem Jahr zwei Kanarienvögel. Sie wurden mir als...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben