Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten!

Diskutiere Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Cousins haben vor etwa mehr als einem halben Jahr 3 Kaninchen bekommen. 2 Zwergkaninchenböckchen und eine Zwergwidderhäsin. Die beiden...
  • Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Meine Cousins haben vor etwa mehr als einem halben Jahr 3 Kaninchen bekommen. 2 Zwergkaninchenböckchen und eine Zwergwidderhäsin. Die beiden Männchen sind bis heute nicht kastriert worden und das Weibchen ist gestorben, nachdem es angeblich von einer bespritzten Wiese gegessen hat.

Das Weibchen hat 7 Jungen auf die Welt gebracht, von dem 1 von einem Greifvogel aufgegessen wurde. 2 sind aus (mir) unbekannten Gründen gestorben. Ich habe es den beiden damals schon angesehen. 4 inzwischen 5-monate alte Kaninchen leben noch und die beiden Männchen. Die beiden Männchen hatten gewaltigen Streit, das eine hat das andere blutig gebissen. Habe das Männchen danach nie wieder gesehen, weiß nur, dass es zurzeit in einem HALBEN KÄFIG lebt. Meine Mutter meinte, es sei in dem Käfig dunkel, kein Gitter irgendwo an der Seite, einfach nur dunkel!!! Das andere Männchen lebt auf der anderen Hälfte des Käfigs! Das heißt, sie können sich 24 h am Tag riechen! Das Überlegene Böckchen sei sogar schonmal auf die andere Seite gesprungen, als die Klappe vom Käfig geöffnet wurde.
Und gerade jetzt, wo es immer kälter wird, müssen die Kaninchen doch Platz haben!!

Die 4 kleinen Kaninchen (3 Weibchen, 1 Männchen) leben tagsüber in einem KLEINEN Gehege und vor allem: Das Männchen ist nicht kastriert und sie sind GESCHWISTER! Nachts leben sie in einem etwas größeren als einem normalen Stall - ALLE 4. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Jeglicher Versuch schon vor einigen Monaten, sie aufzuklären ist gescheitert! Zwar haben sie das "Gehege" gebaut, aber das war's auch schon. Hatte ihnen gesagt, die Männchen MÜSSEN kastriert werden, da es sonst zu LEBENSBEDROHLICHEN Verletzungen unter den Kaninchen kommen kann! Und die jetzigen Weibchen werden sich in ein paar (wenigen!) Monaten wahrs. auch nicht mehr vertragen - dazu sind zu wenig Platz und zu wenige kastrierte Männchen vorhanden.

Gefüttert werden sie auch nicht richtig, teilweise haben sie nicht genug zu Fressen, dann bekommen sie etwas, aber es gibt eben nicht 24 Stunden ab Tag etwas zu Knabbern! Soviel ich weiß sind die Kaninchen auch richtig fett geworden.
Damals habe ich ihnen noch regelmäßig Grünzeug gebracht.

Die beiden Männchen im jeweils halben Käfig bekommen nie Sonnenlicht ab - geschweige denn überhaupt Licht und sitzen Tag für Tag auf einer Fläche, die gerademal so groß ist wie sie selbst. :009:
Ich weiß nicht weiter! Habe vorgestern angefangen eine Mappe anzufertigen mit den Grundbedürfnissen von Kaninchen.
Sie sind aber nicht bereit Geld für die Kaninchen auszugeben (Kastration etc.)! Die Kastration hier in der Stadt kostet 46,50€ pro Kaninchen.
Ich habe ihnen gesagt, dass sie wenigstens die beiden älteren Kaninchen im Tierheim abgeben sollen und für die Jüngeren ein halbwegs artgerechtes Leben bieten sollen.
Aber mit ihnen ist nicht zu sprechen. Sie sind sooo herzlos!! Ich könnte heulen!
Bin seit Wochen nicht mehr bei diesen Kaninchen gewesen, weil mir wirklich das Herz weh tut, wenn ich da hin gehe. Und seit ich von meiner Mutter am Samstag erfahren habe, dass die beiden Männchen SO gehalten werden, ist das Fass übergelaufen. Werde diese Zusammenfassung zuende schreiben und auf die letzte Seite den jeweiligen Artikel im Tierschutzgesetz drucken.
Ich darf sie nicht melden und auch nicht anzeigen, meine Eltern verbieten mir das.
Die Familie stehe höher als so ein Tier. Aber verdammt, was können die Tiere denn dafür???

Bevor ich mir meine jetzigen Kaninchen geholt habe, habe ich angefragt, ob ich zwei von ihnen bekommen würde, um sie letztendlich zu retten, aber nix da! Sie geben auch keine her! Sie quälen sie einfach nur. :089:
Verstehe das nicht. Habe jetzt auch keinen Platz mehr für weitere Kaninchen, selbst wenn sie sie abgeben würden.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann das nicht mit ansehen... Will nicht, dass die Tiere so gequält werden. Die waren soooo lieb! Das eine Männchen hat mir immer die Hände abgeleckt und das andere war zwar vorsichtig, aber dennoch ziemlich offen Menschen gegenüber. Inzwischen sollen sie sogar beißen. Das haben sie nicht verdient. :085::009: Es ist so unfair....
Und die Kleinen waren sooo süß und tapsig. Ich hätte am liebsten alles dafür getan, damit ALLE durchkommen!
Ich hasse mich selbst dafür, dass ich das erdulde, aber was soll ich tun?
Helft mir bitte!! :(

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #2
Das klingt ja schrecklich. :(
Wenn du beim Vet-Amt anrufst, dürften sie das eigentlich nicht weitergeben, wer die Hinweise gegeben hat. Bei den Tieren steht das Leben auf dem Spiel, wenn sie nicht richtig gefüttert werden etc.. Na ja und deine Eltern brauchen es ja nicht erfahren.

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #3
Daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist ja, dass sie da nicht lange rumrätseln müssen, um zu erfahren, wer sie gemeldet hat. Sie wissen ganz genau, wie sehr ich Kaninchen liebe, schon vor Jahren hat das angefangen. Mein anderer Onkel nennt mich schon "Kaninchen-Mädchen". ... Werd diese Mappe erstmal zuende schreiben und dann schauen, wie sie reagieren. Ansonsten hilft wohl nichts anderes als immer weiter an ihr Gewissen zu appellieren.
Hoffe, ihr leistet mir ein wenig Beistand. :(

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #4
Klar leisten wir dir Beistand. Wir hatten ja auch mal 3 Ninis. Na ja eigentlich 4. Ich weiß gerade echt nicht, was man tun könnte. Aber vllt. könntest du ihnen vorschlagen, ob sie vllt. Lust haben, einen Käfig selbst zu bauen. Jungs mögen doch so etwas, oder nicht :eusa_think: ? Das mit der Kastration ist natürlich ein Problem... wie wär's, sie würden es in einer anderen Stadt machen lassen?

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #5
Sie haben die jetzigen beiden Käfige auch selbst gebaut. Könnte ihnen vorschlagen, noch einen zu bauen, doch letztendlich hätten sie es ja getan, wenn sie es für nötig gehalten hätten, oder? Anstatt den Stall zu teilen. Habe in der Mappe immer zwei Gegenstätze: Einmal wie schön es sein kann und einmal, wie es an den meisten Orten so ist. Wunderschönes Gehege mit 2-3 Kaninchen, kleiner Stall mit nur einem Kaninchen oder noch schlimmer: Kleiner Stall mit mehreren Kaninchen!
Und dann eben noch Fotos von den Zähnen einiger Kaninchen, die falsch gefüttert worden sind, Krallen, die nicht abgschnitten worden sind etc.
Ich hoffe, das schindet Eindruck, hoffe, es bewirkt was. Am liebsten wäre es mir, wenn sie nie wieder auch nur ein Tier halten würden. Letztens auf einem Geburtstag hat sich der Eine allen Ernstes einen Hund gewünscht (,was ihm natürlich verwährt bleibt!!!!). Und gerade derjenige von den beiden Jungs, der den ganzen Tag am Computer verbringt.... Echt, sowas versteh ich nicht. Wenn man Tiere liebt, v.a. seine Haustiere, bietet man ihnen ein artgerechtes zuhause an!
Hatte anfangs noch die Hoffnung, dass sie sich ein Beispiel an mir nehmen - sie wollen immer alles besser machen als ich. Hätte gedacht, dass sie ein größeres Gehege bauen oder so... Aber nichts da. Weiß auch nicht, wie genau es zurzeit aussieht. Wenn ich ehrlich bin, will ich das so genau auch gar nicht wissen.
Mit der Kostenminderung bei der Kastration wird es nicht klappen. Wir wohnen nicht direkt in Göttingen. Die Stadt, in der wir leben, ist kleiner. Das Kastrieren in Göttingen oder Kassel kostet um die 60€ - also noch mehr. Habe mich ja erkundigt, wollte selbst möglichst wenig Geld ausgeben, aber dafür einen trotzdem guten Tierarzt finden. Mein jetziger Tierarzt ist absolut spitze! Kennt sich gut aus. Wünschte, meine Cousins würden auch dort hingehen...
Mal schauen, wie die Mappe so ankommt. ...

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #6
Die Tiere müssen ja glücklich sein. :/
Ja, ich hoffe auch, dass die Mappe ankommt. Man kann es nie 100 %tig wissen.

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #7
hallo,

Das ist wirklich traurig und es ist soo schwer da etwas zu machen.
Ich glaube auch nicht, dass man eine Kastration viel billiger als 46 Euro bekommt.

Wenn sie ein neues Gehege gemacht haben ist das doch schon mal ein Anfang, das zeigt zumindest, dass sie nicht alles ignorieren was du ihnen sagst.
Wieso lassen sie denn nicht einen von den Böcken darein?

Ich hoffe, dass die Mappe sie überzeugt. Biete ihnen am besten auch immer deine Hilfe an. Du kannst ihnen anbieten ihnen beim Gehgebau, bei der Vermittlung oder bei der Kastration zu begleiten. Vielleicht hilft da irgendwas.

Was auch manchmal hilft, ist ihnen zu zeigen wie es Kaninchen in guter Haltung geht. Das habe ich bei meiner Nachbarin damals gezeigt und ihr dann noch einen kleinen Trick mit dem Kaninchen gezeigt und da ist sie nur so dahin gemschmolzen und wollte das auch unbedingt für ihre Kaninchen:D

lg laura

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #8
Also mein Vorschlag jetzt wäre rechtswidrig, aber wenn gar nix anderes hilft würd ich darüber nachdenken.. Nimm die Kaninchen Nachts einfach mit, mach die Käfige auf und leg nen Brocken Fleisch oder irgendwas dahin (wenn die Käfige nicht stabil sind wär das doch realistisch), dann denken sie die wären gefressen worden und gut ist.. Wobei du damit vielleicht eher kein Leid verhinderst, weil neue dann nachrücken.
Normalerweise bin ich auch für´s diskutieren, aber mal ehrlich.. solche Leute sind beratungsresistent, wie es sich schon bewiesen hat. Dazu kommt dass das Vet-Amt gar nix macht. Sie kriegen schlimmstenfalls die Auflage sie jeden Tag füttern zu müssen, am Platz werden die sicher nix ändern. Ich hab da kein Vertrauen mehr zu diesen Ämtern. Es gibt so viel (teils richtig krasses) Tierleid, wo keiner der Ämter einen Finger rührt, da würde ich persönlich eingreifen, anders leben die Tiere in 5 Jahren noch genauso dreckig.

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #9
Omg! Wie schrecklich ist das denn! :( . Sry, sowas kann ich echt nicht verstehen. Ich finde gut von dir, das du versuchst den Nins zu helfen.
mfg

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #10
Hallo Seifenspenderin,

ich glaube dein Thema ist im Bereich "Haltung" besser aufgehoben.;)

Wie deine Cousins die Tiere halten ist einfach nur schrecklich und leider kann ich dir auch nicht wirklich einen Tipp geben, der auch sicher helfen würde...
Ende letzten Jahres steckte ich in der gleichen Situation wie du (bloß nur mit einem Tier), ich sprach mir auch den Mund dumm und dämlich, verdonnerte meine Cousine dazu sich meine Tiere anzusehen, meine Haltung u.s.w. in der selben Hoffnung wie du, sie wollte mich doch bitte übertreffen... doch keinerlei Einsicht, nur wertlose versprechungen.

Die Idee mit der Info Mappe klingt sehr gut, ich hoffe sehr, dass sie deine Hilfe annehmen.
Meinst du dein Tierarzt währe bereit die Kastrationskosten etwas zu minimieren oder sich mit einer Ratenzahlung einverstanden zu erklähren, wenn deine Cousins alle ihre Rammler zum Kastrieren hin bringen?
Vielleicht würden sie dann eher bereit sein, die Tiere Kastrieren zu lassen...

Die Tiere heimlich einfach dort raus zu holen gleicht Diebstahl und sollte nicht empfohlen werden, egal ob man in recht steht oder nicht.
Außerdem könnte es schon vor dem eigentlichen Diebstahl zu einer Anzeige kommen, hellhörige Nachbarn gibt es überall und nichts ist auffälliger als ein Fremder der sich Nachts irgendwo nahe an einem Gebäude herum schleicht (in ihrem Fall müsste sie ja dann auch noch Boxen für den Transport mit nehmen).

Wenn die Mappe nichts nützt, alles reden einfach weiterhin abprallt und du wieder bei ihnen bist und dir die Tiere anschaust, meinst du du könntest dir ein Tier schnappen (also samt Käfig) und sagen, dass du ihn jetzt mit holst und gehst und dann auch wirklich gehst?
Meine Cousine hatte davor immer sehr große angst und ließ mich deswegen nicht zu ihrem Zwerg (Zimmer war auf dem Dachboden, abgesperrt), weil sie genau wusste, dass ich es machen würde...
Vielleicht verstehen sie dann, dass es ernst ist.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #11
Ich weiß nicht, ob sie die Kaninchen bei einer Preissenkung kastrierten lassen würden. Ich befürchte, sie wollen generell einfach nicht so viel für die Tiere ausgeben. Sind ja billige Tiere. Leider kann man mit dem Geld für die Kastration auch gleich noch mehr Kaninchen kaufen, da macht es keinen Unterschied, ob das ein oder andere stirbt. Sie hatten, genau wie ich, vor einigen Jahren schonmal Kaninchen. Ständig ist eins gestroben und es ist immer eins nachgerückt (Zoofachhandel, denke ich).

Die Kinder interessieren sich sowieso nicht mehr für die älteren Beiden und die sind ja männlich. Dann könnten sie die doch im TA abgeben, denn ich glaube nicht, dass die beiden sich jemals wieder vertragen werden. Ich habe gehört, dass das Weiße sogar teilweise schlecht atmen kann, weil es Verletzungen am Bauch und an der Nase hatte.

Wenn sie die beiden abgeben würden, müssten sie nur noch 1 Männchen kastrieren lassen. Wenn sie länger warten, werden es noch viel mehr Männchen werden.
Dazu wollte ich mal fragen, wie das ist mit der 4er Gruppe. Kann sie funktionieren, wenn die 4 Kaninchen genug Platz haben und das einzige Männchen kastriert ist? Ist es möglich, dass die drei Weibchen sich vertragen? Was soll ich ihnen raten?

Ich habe zur Haltung etwas aufgeschrieben - Wie das Gehege sein muss, dass ein Kaninchen mindestens einen Partner braucht - am besten ein Weibchen & ein Männchen, dann habe ich etwas zur Ernährung aufgeschrieben und zur Pflege - was passiert, wenn falsch ernährt wird, wenn nicht gepflegt wird (Krallenschneiden), dann noch was zu Versteckmöglichkeiten, erhöhte Sitzplätze.
Soll ich Dinge wie Abwechslung im Gehege dazu schreiben oder soll ich das erst später erwähnen?
Mir wäre es lieb, wenn wenigstens die Grundbedürfnisse abgeharkt werden. Ich habe Angst, nicht ernst genommen zu werden, wenn ich ihnen erzähle, dass sie ihr Gehege am besten auch mal zwischendurch umstellen, damit den Kaninchen nicht langweilig wird. Hatte irgendwo mal gelesen, dass das auch zu ihren Bedürfnissen gehört, da sie nicht wie die Wildkaninchen auf Futtersuche gehen müssen und sich daher auch langweilen.
Sollte ich wirklich erstmal nur das Wichtigste reinnehmen und später noch was dazu sagen oder kommt das blöd?
Was meint ihr, was mehr bewirkt?

Ich kann ihnen leider die Kaninchen nicht wegnehmen. Das nächste Tierheim ist, glaub ich, 20 km entfernt. Ich müsste dorthin gefahren werden, aber meine Eltern machen da niemals mit. Überhaupt.. Wenn sie diese Aktion mitkriegen würden, weiß ich nicht, was sie mit mir und meinen Kaninchen machen würden.
Ich werde mal versuchen mit meiner Tante zu reden. Ich glaube, sie findet das auch nicht so gut. Jedenfalls meinten meine Mutter und sie, dass es für die Kaninchen am besten wäre, wenn man sie im TA abgeben würde - Nur leider kann sie sich nicht durchsetzen und ihre Kinder machen was sie wollen. Sie interessieren sich nicht für die Kaninchen, wollen sie aber auch nicht hergeben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, hab die Infos fertiggestellt und ausgedruckt. Sind 6 oder 7 Seiten, aber auch nur das Wichtigste zusammengefasst.
Habe mehrmals erwähnt, dass sie bei Fragen gerne nachfragen können und dass ich auch die Krallen ihrer Kaninchen schneiden würde & dass sie das am besten nicht selbst tun. Sie können Birnen aus unserem Garten mitnehmen und verfüttern
und ja, ich hoffe, sie verstehen diese Freundlichkeit.
Mehr kann ich nicht tun.
Morgen werde ich ihnen die Mappe in die Hand drücken. Habe viele Bilder dazugetan - auch von schönen Außengehegen. Diese sollen dazu dienen, dass sie selbst Lust dazu bekommen, eins zu bauen. Mein Onkel nimmt sonst auch gerne Dinge auseinander und baut sie neu zusammen etc. Bin da schon optimistisch. Ich wünsche es den Kaninchen.

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #12
hallo,

Ja eine Vierergruppe mit drei Weibchen und einem kastrierten Männchen sollte funktionieren. Wäre warscheinlich auch das beste für sie, da die kosten dann am niedrigsten sind.
Das mit dem Umstellen muss nicht unbedingt, manche Gehege sind ja auch fest im Boden und können gar nicht verstellt werden.
Ich hoffe das Heft hilft.

lg

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #13
dass ist echt übel :( die armen tiere. ich würde sie einfach holen, und würde sie zum tierheim bringen ohne zu fragen. weil dass haben sie verdient. dass geht doch garnicht dass sollte man mal denen selbst machen solche Edit Keine Beleidungen! *Elstertier* sry ;) ist aber echt so

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #14
Hab ihnen die Mappe heute gegeben und auch gesagt, dass sie mich, falls Unklarheiten autreten sollten, fragen können. Hab meinen Cousin auch explizit auf hingewiesen. Meine Schwester hat ihm einen Zettel mit Tierheimadressen in die Hand gedrückt.
Ob es was gebracht hat werden wir in einigen Tagen/Wochen sehen. Ich hoffe es!

Mit dem Umstellen war eher gemeint, dass die Materialien (Korkröhren, erhöhte Sitzplätze etc.) mal neu sortiert werden. Meine Zwei mögen das.

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #15
Achso, ja klar das kann man machen:)

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #16
puuh das hört sich ja richtig schlimm an. :(
ist denen eig klar, dass alle drei weibchen trächtig werden können, wenn sie mit einem unkastrierten rammler zusammen wohnen? Dann hätten sie ja noch mehr kaninchen...
hat die mappe was gebracht?
ich hoffe es ja mal.

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #17
Ich weiß es noch nicht.
Muss mal nachfragen, aber ich glaube kaum. Hab mal im I-net bei den Vermittlungstieren in Tierheimen hier in der Nähe geguckt - sie waren nicht dabei. War seitdem ich die Mappe abgeben habe nicht mehr dort. Wenn ich näheres erfahre, berichte ich euch davon.

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #18
Meine Schwester hat mir erz., dass das aggressivere Männchen wahrs. tagsüber "Auslauf" bekommt, die vier Kleinen in einem Käfig sitzen und das Weiße weiterhin kein Tageslicht zu Gesicht bekommt.

Wie kann man nur so herzlos sein? :(

Ganz ehrlich, die brauchen gar nicht mehr versuchen mit mir zu reden. Ich verachte sie dafür. Ein Mensch, der absichtlich andere Lebewesen quält, ist für mich kein Mensch. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich habe mich nun doch überwunden und dort nachgeprüft.
Das unterlegene Männchen (weiß) saß nun im Auslauf. Meine Schwester hat letztens das Schwarze im Auslauf gesehen.
D.h. sie routieren. Wenigstens haben sie mal ab und zu Auslauf.. :?

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #19
Das ist wirklich schrecklich und ganz egal ob es Familie ist oder nicht, ich würde eine Anzeige beim Veterinäramt machen.
Das mit dem Nachts wegschmuggeln kam mir auch in den Sinn, allerdings würde meine Mutter bei so einer Idee wahrscheinlich auch hinter mir stehen und mir helfen. Das wäre die einzige Möglichkeit sie so schnell wie möglich dort rauszuholen. Die armen Tiere leiden und sterben früh, durch so eine Sturheit.
Einfach ätzend.:evil:

• Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! Beitrag #20
Hey Linda,
es gibt Hoffnung, zu wissen, dass es Leute gibt, die das durchziehen. :redface:
Momentan kann ich nichts machen. Habe zurzeit ziemliche Probleme mit meiner Familie, auch generell so. Kann es mir nicht leisten, bin abhängig von meinen Eltern. Sobald ich 18 bin, zieh ich aus, nehm mein Leben selbst in die Hand und lass mir nicht mehr vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe. Dann werde ich mich auch für die Tiere einsetzen. Momentan geht es einfach nicht. Es tut mir auch wahnsinnig Leid für die Tiere, aber durch Mitleid bekommen sie leider auch kein besseres Leben. :(

Thema:

Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten!

Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten! - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben