so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang*

Diskutiere so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie vieleicht einig mitbeommen haben wollten wir uns Meeris holen. Doch mein Mann hat mich dann "überredet" Nins zu holen. Und ich bin jetzt doch...
  • so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #1
A

Anonym123

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wie vieleicht einig mitbeommen haben wollten wir uns Meeris holen. Doch mein Mann hat mich dann "überredet" Nins zu holen. Und ich bin jetzt doch recht begeistert.

Vorallem weil die meeris nicht in der Wohnung rennen könnten. (kater)
Hasis kennt er aber da ich früher schon welche hatte und vor denen hat der nen heiden respekt. Und sie sind natürllich nie unbeaufsichtig :p

Da ich aber zugeben muss das ich es wohl damals nicht besser wußte und wohl einiges Falsch gemacht habe :uups: Das will ich jetzt natürlich nicht!

Deshalb werd ich euch jetzt löcher in den Bauch fragen :mrgreen:

So wir würden uns dann 2 Zwergkaninchen aus dem TH holen reicht der Stall aus wenn sie täglich mind 2 std raus kommen?

7eCfz2u3RBTeDYD75m5L5q7hqO23ovTm0300.jpg

UyjAK1JgqpfwZ5-VfhUsVyUGTSXydl3b0300.jpg

Oder muss ich am stall noch was ändern? Ist ja klar das da noch Häuschen reinkommen. Und wegen der sonstigen inneneinrichtung les ich mich mal durch

Danke
Sandra

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #2
lies dich erstmal hier ein:
das is fürn anfang sehr gut!

wieviel qm is der stall ungefähr?

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #3
  • so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #4
Hmm, vielleicht würd ich die erste zwei Tage erstmal weiterhin TroFu geben, wenn sie das nur gewohnt sind. Dann gaaaanz ganz langsam anfangen, schauen, ob sie es vertragen (und gucken, dass nicht einer die Portion des anderen mitverputzt), dann kann man das von Tag zu Tag steigern. So hab ich das jedenfalls gemacht mit Erfolg! Und nicht mit Tomate oder Gurke anfangen, die sind für den Anfang zu wässrig! Eher Frischfutter für Fortgeschrittene.
Ich denke, das erste Frischfutter sollte etwa in WEintraubengröße sein, wenns vertragen wird, am nächsten Tag zwei solche Portionen. Und alles neue FriFu immer erst langsam abfangen lassen.
Geiler Käfig! Kommt der ins Wohnzimmer? (Praktisch mit dem Fach oben rechts!)

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #5
also bei unserem TH ham die sogar nen FriFu Plan ^^

warum beantwortest du meine frage eig. nich, wenn du sie sogar schon zitierst... :|

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #6
Stimmt, die Tiefe steht nicht drin. Aber der Zeichnung nach wohl so 70 cm, also 2 m * 0,7 m = 1,4 m² mal zwei Etagen = 2,8 m², rund drei mit der Zwischenetage, würd ich mal sagen.

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #7
Hätten die Tiere 24h am tag Auslauf, oder wielange müssten sie im Gehege verbringen?

Frag im Tierheim einfach erst mal nach, was die Tiere gewohnt sind.Lass dir von dem Trockenfutter was sie füttern mitgeben. Fütter dies dann erst mal weiter und setz es dann langsam ab, denn meist haben sie billiges mit Getreide usw. das ist ja nicht gerade gesund.
Du kannst schon gleich am ersten Tag mit Frischfutter anfangen, am besten erst mal Karotte und Fenchel, immer erst in kleineren Mengen dann kann man das nach und nach steigern, dann Apfel dazu usw. immer etwas neues dazu, in kleinen Mengen und auf Kot usw. achten ob es die Tiere gut vertragen.

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #8
Du schreibst, mindestens zwei Stunden am Tag, vermute mal, wenn einer von Euch zu Hause ist?

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #9
Stimmt, die Tiefe steht nicht drin. Aber der Zeichnung nach wohl so 70 cm, also 2 m * 0,7 m = 1,4 m² mal zwei Etagen = 2,8 m², rund drei mit der Zwischenetage, würd ich mal sagen.

Also ich les da nur eine Tiefe von 0,56m?

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #10
Lieber Gott,

da zeigt jemand einen Superkäfig, stellt sogar seine Ideen in den Vordergrund und gleich kommt wieder * wie gross/weshalb/warum *

Reicht es nicht das sich jemand solch Mühe gibt, eine solch detailierte Vorstellung zu geben???

Mit dem Futter das regelt sich doch bekanntermassen von selbst, denn wer sich die Mühe macht so einen Stall vor zu stellen, dem muss man nicht noch mit dem " wieviel Möhre usw. " Unsicherheit suggestieren, solche Halter informieren sich schon wenn die Zeit reif ist.

Vor allem den Ausspruch * haben die Tiere 24 Std. Auslauf * find ich total daneben, wer ist schon 24 Std. wach und lässt während der eigenen Schlafphasen die Tiere frei rumhopsen????

Doch nur jene, die tagsüber zuhause sind und nachts muss der Freund Wache schieben, oder wie muss man die Frage verstehen??

Also, dieser Käfig/ Stall gefällt mir wesentlich besser als einer der mit LSL-Leuchten den Tieren permanent Tageslicht vorspiegeln soll und die Tiere mit Magnetfeldern derart verseucht das diese selbst irgendwann magnetisch werden, nur damit er zur Einrichtung passt.

Nicht zu vergessen, dieser Stall von Sandra ist ordenlich aufgebaut und nicht als " leuchtendes Bsp. ", wie etwa ein Aquarium in die Wohnung eingepasst.

@Sandra,

sind Meeris, ich habs mit Ninis, aber so gut wie du es vorbereitest, dich um das Wohl kümmerst, da kann nicht schief gehen, ich für mich ziehe den Hut vor deinem Engagement.

Wenn der Auslauf auch nur 10 % so viel ausmacht, wie es die meisten Halter tun, tust du den Tieren ein Gutes!

maglite

Edit Ricalein: Wegen deiner wiederholten offenen Provokationen wirst du jetzt hiermit verwarnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #11
Mit dem Futter das regelt sich doch bekanntermassen von selbst, denn wer sich die Mühe macht so einen Stall vor zu stellen, dem muss man nicht noch mit dem " wieviel Möhre usw. " Unsicherheit suggestieren, solche Halter informieren sich schon wenn die Zeit reif ist.

Sie hatte gefragt, sie bekomt Antwort ;)

Der Stall hatte sie schon bei den Meerschweinchen vorgestellt und dort haben wir schon gesagt, wie toll wir ihn finden ;) Nur sind Meerschweinchen in den Größenverhältnissen das Käfigs eben nicht gleich Kaninchen.

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #12
also bei unserem TH ham die sogar nen FriFu Plan ^^

warum beantwortest du meine frage eig. nich, wenn du sie sogar schon zitierst... :|

Sorry hab ich doch glatt vergessen :uups:

die untere Etage hat 2m² und die ober klarerweiße auch plus das kleine podest
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Du schreibst, mindestens zwei Stunden am Tag, vermute mal, wenn einer von Euch zu Hause ist?

Ja natürlich, ich bin vormittags immer zuhause dann können sie los hoppeln. 2 Std wäre das minimum und auch eher selten

Zuletzt bearbeitet:
  • so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #13
Ist doch super, die Tiere haben schön viel Platz :clap:
Aber bei der Katze würde ich wirklich sehr stark aufpassen, es ist und bleibt ein Raubtier und wenn sich vielleicht mal ein kaninchen anders verhält als sonst, kann da schnell was passieren.

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #14
@ maglite

ich danke dir :mrgreen:

Also informiert hab ich mich wirklich aber macht mir auch Spass.

Und falls ich nicht weiter weiß hab ich ja euch :clap:
Ist doch super, die Tiere haben schön viel Platz :clap:
Aber bei der Katze würde ich wirklich sehr stark aufpassen, es ist und bleibt ein Raubtier und wenn sich vielleicht mal ein kaninchen anders verhält als sonst, kann da schnell was passieren.

Ja da hast du recht aber ich pass schon auf.

Ich hab ihn jetzt 16 Jahre und er findet hasis nicht so gut hat totalen schiss. Aber pass natürlich trotzdem auf
Hab gerade mal auf der Homepage von unserem Th gestöbert und das gefunden

Zitat:
"Die oft gestellte Frage, wie groß so ein Käfig sein muss, lässt sich kaum beantworten, denn groß genug oder gar zu groß ist ein Käfig niemals, denn schließlich müssen die Tiere fast ihr ganzes Leben darin verbringen (das ist auch so, wenn sie stundenlang in der Wohnung herumlaufen dürfen!). Als absolutes Minimum für zwei Zwergkaninchen sollte der Käfig eine Grundfläche von einem Quadratmeter haben und so hoch sein, dass die Tiere darin Männchen machen können, ohne oben anzustoßen." Zitat ende

Ich finde ja 1 m² viel zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
  • so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #15
Schreib bitte noch den Link zum TH als Quelle hinter dein Zitat, dann ist es richtig ;)

Das Tierheim schreibt deshalb nur 1qm, weil sie nach den regulär zu kaufenden Käfigen geht und da ist eben bei 1qm meist Schluß.

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #16
Wie gesagt, ich find Dein Vorhaben zeimlich geil. Wirds ein Eigenbau?

Ich muss maglite da auch zustimmen, normal arbeitende Menschen schlafen so sechs/sieben Stunden und sind dann zehn Stunden außer Haus. Natürlich überlass ich meinen Pupsern in der Zeit nicht mein Wohnzimmer. Bleiben noch sieben Stunden, in denen man aber auch nicht pausenlos zu Hause ist. Aber gut, das ist ein anderes Thema...
Jedenfalls haben es Deine zukünftigen Tiere in dem Stall ziemlich gut!

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #17
Wie gesagt, ich find Dein Vorhaben zeimlich geil. Wirds ein Eigenbau?

Ich muss maglite da auch zustimmen, normal arbeitende Menschen schlafen so sechs/sieben Stunden und sind dann zehn Stunden außer Haus. Natürlich überlass ich meinen Pupsern in der Zeit nicht mein Wohnzimmer. Bleiben noch sieben Stunden, in denen man aber auch nicht pausenlos zu Hause ist. Aber gut, das ist ein anderes Thema...
Jedenfalls haben es Deine zukünftigen Tiere in dem Stall ziemlich gut!

Ich hoffe wir bekommen den Stall auch so gebaut :D wie er geplant ist. Aber ich hab das glück 2 Schreiner in der Familie zu haben, hoffe das er bald fertig wird.
Bin schon so ungeduldig, ich fahr morgen bei uns ins Th und schau mich mal um und informier mich was mich das kosten würde. Damit ich das Geld gleich passend da hab wen wir sie holen *freu*

Ich denk mal wenn die hüpfer abwechslung haben ist es auch >mal< ok wenn sie nur ein oder zwei stunden raus kommen.

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #18
Klar, schließlich haben auch Halter Bedürfnisse. ;o)
Na da hast Du ja Glück. Wenn Ihr fertig seid, schätzt doch mal die Materialkosten nach Baumarktpreis und schreibs uns? Wär super!

• so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang* Beitrag #19
Klar, schließlich haben auch Halter Bedürfnisse. ;o)
Na da hast Du ja Glück. Wenn Ihr fertig seid, schätzt doch mal die Materialkosten nach Baumarktpreis und schreibs uns? Wär super!

Ja mach ich, allerdings versuch ich das Holz halt bei meinem Onkel zu schnorren der gibt uns Tipps. Bauen müssen wir selber aber da freu ich mich auch schon drauf.

Also ich will bis spätestens April fertig werden, hört sich lang an aber wir bauen ja die Häuschen auch alles selber und ich will das alles Toll wird (hoffentlich)

Achja hat jemand vieleicht einen Ninchen Shilouette für mich? Ich will daraus ne Lampe machen.
Auf Holz ausschneiden und dann halt ne Lampe dahinter.

Danke
Sandra

Thema:

so nun werd ich wohl euch nerven ;-) *vorsicht lang*

Oben