Im Winter drinnen oder draußen?

Diskutiere Im Winter drinnen oder draußen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leute, Habe eine Frage zu meinen beiden Kaninchen. Bis vor diesem Sommer waren sie immer im Haus sowohl im Winter als auch im Sommer. Dieses...
  • Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #1
K

Kastanie

Hi Leute,

Habe eine Frage zu meinen beiden Kaninchen. Bis vor diesem Sommer waren sie immer im Haus sowohl im Winter als auch im Sommer. Dieses Jahr jedoch haben wir ihnen im garten einen Stall gebaut und sie den Sommer über auch dort gelassen bis jetzt. Meine Frage ist jetzt ob das ein Problem wird wenn es draußen kalt wird. Ich würde sie gerne auch über Winter draußen lassen aber sie sind es bis jetzt nur im warmen gewohnt. Muss ich mir da also gedanken machen uns sie bis es wieder wärmer wird reinholen?

LG

• Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #2
Wenn die Kaninchen draußen genügend Platz haben um sich warm zu laufen (ca. 3m² pro Tier) und zudem eine gute Schutzhütte haben, die vor Regen und auch halbwegs vor Minusgraden schützt freuen sich die Kaninchen an der frischen Luft zu bleiben.
Ein Winterfell bauen sie von alleine auf, wenn sie jetzt schon seit dem Sommer draußen leben.

Wichtig ist eben der Platz zum rennen und die Hütte.

Schön ist es schon mal, dass deine Kaninchen zu zweit sind, da können sie sich auch gut aneinander kuscheln. :)
~§~

• Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #3
wenn du eine gute isolierte hütte hast dann ja. diese bis randvoll mit stroh befüllen, weil da kuscheln sie sich gerne rein ;) wie groß ist dein gehege denn?? mach mal ein foto möchte es mal sehen (fotosüchtig).

ich lasse meine auch dieses jahr es erste mal im winter außen überwinter, und erhlich gesgat habe ich auch schon ein bisschen angst um meine wachelnasen. weil wenn ich nachts es fenster öffne und es kommt so eine kalte wand von 2 grad auf mich zu dann denk ich mir schon oh gott hoffentlich müssen sie nicht frieren :)

• Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #4
ja davor hab ich auch schiss das mit dem frieren :D aber ich denke die halten ja iwie bis zu -20 grad aus, wenn sie das richtige winterfell haben und platz zum warmlaufen und eine hütte, wo es nicht viel tiefer als 0 grad sinken darf :D

• Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #5
Das mit dem Warmlaufen ist doch eigentlich nur ein Gerücht.:eusa_think:

• Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #6
Ja, das mit dem Warmlaufen ist nur ein Gerücht. Trotzdem sollten mindestens 3m² pro Kaninchen zur Verfügung stehen ;). Übrigens habe ich gerade gelernt, dass eine isolierte Schutzhütte nicht zwangsläufig nötig ist, solange sie windgeschützt steht und jede Menge Streu und Stroh vorhanden sind.

• Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #7
dass eine hütte nicht unbedingt isoliert sein muss, das shab ich auch nicht gewusst :) Naja jetzt hab ich sie schon isoliert sicher ist sicher

• Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #8
Man sagt 3m² in Außenhaltung , weil man dort keinen Auslauf geben kann.Und 2m² in Innenhaltung . Oder?
Gebt ihr in Innenhaltung wirklich täglich auslauf?Mir wäre das in der Wohnung glaube ich zu stressig , bei diesen Rackern.:)
Und immer mindestens 3m² pro kaninchen in Außenhaltung sehe ich ich nicht unbedingt als richtig an , wenn sie täglich Auslauf haben.

• Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #9
Ja, genau, Lini, das ist der Grund. Meine bekommen täglich Auslauf, wobei das schon fast untertrieben ist: Ich habe momentan Ferien und mache morgens um halb 8/8 das Törchen auf und abends zwischen 23 Uhr und Mitternacht wieder zu :). Und ja, stressig ist das, weil meine nichts in Ruhe lassen können, beschäftigt werden wollen etc., aber man machts ja gern - meistens :D.
Auslauf außen ist irgendwie problematisch, finde ich. Ich würde mich bei mäßig geschütztem Auslauf, z.B. mit Gitterelementen und Netz nicht wohlfühlen und bei besserem Schutz kann man das Gehege fast gleich vergrößern. Und wer setzt sich schon 4 Stunden bei Eiseskälte daneben, um aufzupassen? Abgesehen davon, dass ich meine Kaninchen auch nicht gegen einen hungrigen Marder verteidigen könnte...

• Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #10
Also heißt das, wenn ich so einen "stinknormalen" Außen käfig habe brauche ich ihn nicht Isolieren, wenn sie wind geschütz mit viiieeel stroh steht?

• Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #11
Ja, genau, aber ein Gehege brauchen sie natürlich trotzdem :).

• Im Winter drinnen oder draußen? Beitrag #12
Ich hatte früher meine Ninchen und meerquikergruppe auch das ganze Jahr draußen. Das einzige was ich gemacht hab war viel viel stroh rein das es von unten eine gewisse isolierschicht hatte und dann vor die Stalltür/Gitter eine Styroporplatte davor gesetzt nachts und wenn es geschneit hat. Ja und das ganze sollte halt so stehen das kein schnee reinkommt und kein ständiger Luftzug herscht. Aber das ist ja selbstverständlich. Meine Ninchen durften dann auch mal bei schönem Wetter auslauf im Schnee haben. Später wurden sie dann aber abgetrocknet wenns wieder in den stall ging. Bei den Meerschweinchen hab ich das nicht versucht. Die durften dann in der Wohnung laufen für ein paar Stunden am Tag. Und man muss wirklich öfters nachgucken ob die auch noch wasser bekommen. Nicht das es zugefrohren ist und man das nicht bemerkt. Aber sonst wird den Kaninchen das nichts ausmachen wenn sie jemanden zum ankuscheln haben

Thema:

Im Winter drinnen oder draußen?

Im Winter drinnen oder draußen? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben