Sonnenbrille für Kühe?

Diskutiere Sonnenbrille für Kühe? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; WIr haben im moment ein Problem mit unseren weißen Kühen. Also Flocke, eine sieben Jährige Kuh mit weißen Augeliedern und Wimpern (sonst auch fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sonnenbrille für Kühe? Beitrag #1
Rosanna

Rosanna

Beiträge
807
Punkte Reaktionen
0
WIr haben im moment ein Problem mit unseren weißen Kühen. Also Flocke, eine sieben Jährige Kuh mit weißen Augeliedern und Wimpern (sonst auch fast komplett weiß), hat Augenkrebs. Seit ungefähr einem Jahr hatte sie so Krustenähnliche "Dinge" am unteren Augenlied. Die sind dann immer wieder abgefallen, es hat geblutet und geeitert und sind größer nachgewachsen. Gestern wurde sie operiert und das Auge entfernt (es hat soweit auch alles gut geklappt).
Der KRebs soll wahrscheinlich durch die Sonne kommen, da (so weit ich weis ) Farbpigmente fehlen, die die Sonne abhalten ( sry ich weis grad nicht ob das so korrekt geschrieben ist, aber ich glaub wohl). Flockes zweites Auge fängt auch schon langsam an. Außerdem haben 3 Töchter von Flocke ebenfalls weiße Augen.

Versuchen jetzt alle eher im Schatten zu halten( auf Weiden mir Bäumen) und sie bekommen jetzt alle 3 Monate Vitamine gespritzt, die veersuchen sollen den Krebs zu verlangsamen.

Kann man vielleicht eine Art Sonnenbrille basteln, die die Sonne vom Auge abhält????
Also nur für die Weide im Sommer, weil neben dem Schatten leider auch noch Sonne ist, wo vorallem Flockes Töchter gern drinne liegen.
(Wir haben noch einen Anbindestall und sie daher immer im Stall zu lassen wäre zwar eine Lösung, aber meiner Meinung nach eine eher schlechte.

Vllt i-was wie bei Pferden, aber so weit ich weis soll das ja eher gegen Fliegen helfen.
 
  • Sonnenbrille für Kühe?

Anzeige

  • Sonnenbrille für Kühe? Beitrag #2
Hallo Rosanna,

die arme Flocke ! :(

Vielleicht funktioniert so etwas wie Scheuklappen bei Pferden ? Dann dürfte ja keine Sonne mehr ans Augenlid kommen, die Kuh kann aber beim Grasen noch nach unten schauen.

Ansonsten...hat der Tierarzt keine gute Idee ?
 
  • Sonnenbrille für Kühe? Beitrag #3
Das hört sich aber nicht schön an :(

Ich habe jetzt auch erstmal an so eine Fliegenhaube gedacht, die Pferde bekommen. Wenn du eine möglichst engmaschige nimmst, dann müsste sie doch eigentlich einen großen Teil der Sonne abhalten, oder? Ich weiß nur nicht, wie gut die bei Kühen halten, also lieber gleich ein paar mehr kaufen :D

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein, aber vielleicht kommt noch jemand mit der zündenden Idde ;)

Gute Besserung an Flocke!
 
  • Sonnenbrille für Kühe? Beitrag #4
danke schonmal ihr beiden...

Wegen den Scheuklappen oder allg bei Dingen, wo sie nur noch eingeschränkt oder garnicht sehen können hab ich angst, dass sie sich verletzten, wenn die sich mit anderen Kühen streiten, oder von denen angegriffen werden.... oder ist die angst eher unbegründet, weils bei Pferden ja auch klappt?
 
  • Sonnenbrille für Kühe? Beitrag #5
Durch so eine Fliegenhabe könnte sie noch was sehen, manche Pferde haben die ja sogar beim Reiten um und auf der Weide auch. Ich weiß nur nicht, wie viel Sonnenlicht die am Ende wirklich schlucken... Und im Notfall würden die Hauben aus Stoff auch reißen, ich glaube da besteht keine große Verletzungsgefahr. Auf jeden Fall habe ich noch nie von einem Pferd gehört, dass sich an einer Fliegenhaube verletzt hat.

Aber Scheuklappen verdecken ja nicht das ganze Auge, sondern schränken das Tier nur im seitlichen Blickfeld ein. Wenn die Sonne von vorne kommt, strahlt sie trotzdem direkt aufs Auge..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sonnenbrille für Kühe?

Neueste Beiträge

Oben