Scheren lassen trotz Winter vor der Nase?
Diskutiere Scheren lassen trotz Winter vor der Nase? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben,
wie aus einem anderen Threat schonbekannt, hat meine Silver ja mal wieder Probleme mit Juckreiz etc.
Es wird sooo langsam...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Scheren lassen trotz Winter vor der Nase? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
wie aus einem anderen Threat schonbekannt, hat meine Silver ja mal wieder Probleme mit Juckreiz etc.
Es wird sooo langsam besser...aber, durch ihr kratzen, schubeln mit den Zähnen, verfilzt ihr Fell zur Zeit extrem.
Ich bin schon dabei fast dreimal täglich sie zu bürsten, unteranderem auch mit einem Trimmkamm.
Trotzdem komme ich nicht hinterher und finde jeden morgen verfilzte Stellen die ich regelrecht rausschneiden muss.
So langsam aber sicher kriegt sie richtig kahle Stellen. Fast so wie im letzten Jahr, wo sie sich aufgrund einer Allergie großflächig das Fell rausgerupft hat.
Mir wurde jetzt von einer anderen Hundebesitzerin geraten sie scheren zu lassen. Einmal um den verfilzungen vorzubeugen und zu ermöglichen das Luft an die Haut komm, damit sie, zur Verbesserung bzw Heilung der Haut besser atmen kann.
Eigentlich ja nachvollziebar.
Nur habe ich jetzt bedenken sie Scheren zu lassen wenn der Winter vor der Tür steht.
Sehe ich das jetzt zu kritisch?
Klar es gäbe ja auch die Möglichkeit ihr dann, wenns richtig kalt wird, nen Mantel an zu ziehen.
Was würdet ihr denn jetzt machen?
Ich bin mir da so unsicher!
LG
Dalia
-
-
-
Scheren lassen trotz Winter vor der Nase? Beitrag #2
Hi,
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber welche Rasse ist sie?
Ich formuliere es jetzt mal so: Bist du absolut sicher, dass du den Filz nicht anders in den Griff bekommst? Dann lass sie scheren. Im Winter ist es natürlich nachteilig, wenn sie geschoren ist, aber wenn sie schon kahle Stellen bekommt und sich permanent juckt wird der Filz auch unangenehm sein und früher oder später reißt sie sich die betroffenen Stellen womöglich selbst raus. Ich würde ihr lieber den Juckreiz nehmen. Allerdings würde ich auch nicht mehr als nötig scheren lassen und die größtmögliche Länge erhalten. Ich würde auch nur die Stellen scheren lassen, an denen es wirklich verfilzt, auch wenn es vielleicht komisch aussieht.
Allerdings hast du schon richtig erkannt: Ein Mantel wäre dann sicherlich von Vorteil. Es gibt ja recht praktische, die auch ein Stück um den Bauch gehen und nach außen isoliert sind. Ich selber habe keinen, aber hier gibt es bestimmt User, die dir einen empfehlen können

.
LG
-
-
Scheren lassen trotz Winter vor der Nase? Beitrag #3
Ich würde sie noch scheren lassen & sie ein Mäntelchen tragen lassen (?)
Der Winter kommt ja noch & dann wirds richtig kalt

-
-
Scheren lassen trotz Winter vor der Nase? Beitrag #4
Sie ist ein Mix. Schnauzer und Tibetterrier(so wird es zumindest geschätzt). Wenn sie geschoren ist, gleicht sie mehr nen Schnauzer und mit langem Fell nen Tibet.
Ja, ich hab auch schon mit so nem...ähm...Scherenkamm, also wo so Klingen dran sind (mir will der Name nicht einfallen ) versucht die verfilzungen soweit zu entwirren, das ich das wieder normal auskämmen kann.
Funktioniert leider nicht immer und ich muss am Ende doch nen Stück rausschneiden.
Vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd dafür an.
Und da sie auch recht schnell zu fieben anfängt bin ich vielleicht auch etwas zu zaghaft dabei. :uups:
Ich hatte auch überlegt, wie du schon sagst, sie nur an den Stellen scheren zu lassen wo sie dazu neigt zu verfilzen.
Also aktuell im hinteren Bereich und im Nacken wo sie ständig Knoten durch das Geschier bekommt.
-
-
Scheren lassen trotz Winter vor der Nase? Beitrag #5
warst du mit dem schlimmen Juckreiz schonmal beim TA ? Vielleicht gibt es ja auch irgendein Mittel dagegen wenn man die Ursache festgestellt hat. Und dann müsstest du sie nicht scheren lassen. Ansonsten wär scheren lassen ja schon sinnvoll wenn es hilft. Wenn der Hund im Winter laufen kann und noch ein Mantel an hat wird das mit der kälte nicht so schlimm sein. Unser Hund ist ein Windhund und hat unter dem Bauch fast garkein fell und ansonsten auch absolut keine Unterwolle. Solange er sich bewegt ist alles tip top. Nur wenn er steht fängt er an zufrieren.
-
-
Scheren lassen trotz Winter vor der Nase? Beitrag #6
Normal sollte das nicht verfilzen wenn du es ausgetrimmt hast...
Hat sie hartes haar??
Wenn du weiß was sie hat und der eigehntliche Grund behandelt wird würde ich das auf jedenfall machen. Aber schau das vorher die unterwolle raus ist. Vielleicht findest du auch jemand der sie Kurz Trimmt wenn sie hartes haar hat dürfte das auch okay sein.
Das fell wächst ja wieder und gerade im winter entwickelt sich schnell wieder unterwollte. Da solltest du schauen das sie trotz unterwolle noch genügend luft unters Fell bekommt. Hat sie zu viel unterwolle wirste das alle 10-14 Tage austrimmen müssen.
Wenn es ihr echt zu kalt wird würde ich auch zu nem Mantel greifen aber noch finde ich es nicht zuu kalt. Schau dann wenn es regnet das du sie zuhause abtrocknest und sie ein warmes Plätzchen hat.
-
-
Scheren lassen trotz Winter vor der Nase? Beitrag #7
Woher stammt der Juckreiz denn genau? Allergie, Parasiten?
Trägt sie das Geschirr denn Tag und Nacht?
Nehmt euch am Besten mal einen groben Kamm und eine Schere und schneidet selbst die gröbsten Verfilzungen raus. Ich würde jetzt nicht mehr scheren lassen. Mein Hund wurde unten am Bauch vor etwa 2 Monaten geschoren und man sieht es immer noch. Klar, ein Mantel wäre eine Möglichkeit, aber deckt ja auch hauptsächlich von oben ab und nicht den ganzen Bauch von unten und die Schenkelinnenseiten - die frieren ja trotzdem. Ich würde jetzt wirklich nur erste Hilfe betreiben und dann im Frühling richtig scheren lassen.
-
-
Scheren lassen trotz Winter vor der Nase? Beitrag #8
Ich hab einen Manten von 4Dogs für meine. Sie hat zwar Langes Fell aber dafür keine Unterwolle. Sie bekommt ihn selbst jetzt schon Teilweise an. Heute früh war Nämlich nen Ganz Mieser Sau Kalter Nieselregen und der geht direkt bei ihr durchs Fell bis auf die Haut.
Dieses Jahr wird meine auch nochmals geschoren. Und zwar so das des Fell an den beinen und am Hals etwas Kürzer ist weil dort immer der schnee so extrem Verklumpt mit dem Fell das die Arme Schnecke schon nach Wenigen Metern nimmer Laufen kann.-.-
Aber ihr Mantel hält sie schön Warm. Ist Gefüttert und aus nem Wasserabweisenden Reflektierenden Material. Von innen hat er mega Weiches Flies... also supi.
Hier mal Bilder von meiner Schnecke mit Mantel:
Kann mal die Tage versuchen nen Fotoshoting zu machen wo man den Seitlich sehen kann.

-
-
Scheren lassen trotz Winter vor der Nase? Beitrag #9
Also, beim TA war ich schon. Und sie vermutet auch das was hier im Forum schon vermutet wurde. Herbstgrasmilben, da die Symptome genau darauf passen.
Sie bekam eine Spritze die den Juckreiz lindern soll. Zudem wurde noch Blut abgenommen (wal wieder) ich soll das jetzt bis nächste Woche beobachten ob es besser wird oder ob doch nach einer anderen Ursache gesucht werden muss.
Hartes Haar?! Ja würde ich sagen. Also so drahtiges Haar.
Ich glaube, das Problem ist auch das sie wirklich sehr dichte, starke Unterwolle hat. Das tägliche Trimmen ist wie eine Sisyphusarbeit. Ich hab hinterher soviel Fell aufm Boden liegen das man meinen könnte sie selbst hätte nichts mehr am Leib. Doch da siehts aus als wäre die Menge die ich rausgeholt habe in Sekunden wieder nachgewachsen.
Ihr Fell ist generell sehr lang und dicht. Sie sieht aus wie ein richtiger Zottel.
Das Geschirr trägt sie nur tagsüber. Nachts nehme ich es ab. Zur Zeit lege ich es auch nur zu Gassigängen an.
Die Pfoten und Beine lasse ich aber auf jeden Fall scheren. Weil da hat sie die gleichen Probleme wie der Hund von Escaflown.
Ich hätts auch lieber wenn sie soweit es geht getrimmt wird bzw. wenn scheren dann nicht so kurz, wie im Sommer. Also soviel wie nötig und so wenig wie möglich!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: