Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinen Kanarien

Diskutiere Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinen Kanarien im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, ja wie der Titel schon verrät bin ich neu hier Leider ist meine Tastatur etwas defekt weshalb es manchmal zu Fehlern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinen Kanarien Beitrag #1
Q

Quitschie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ja wie der Titel schon verrät bin ich neu hier Leider ist meine Tastatur etwas defekt weshalb es manchmal zu Fehlern beimTippenkommt deshalbnicht wundern
awink.gif

Alsoich habe bzw. wir haben vor ca. 2 Wochen eine Henne bekommen die anscheinend in der Küche gehalten wurde dadurch war erst einmal Putzen angesagt vonKäfig etc.
Dann bemerkte ich Durchfall denich dann behandelte mit TRopfen aus der Zoohandlung hat super geklappt. Leider hat die süsse ein paar abgebrochene Federn und ist eigentlich seit sie beiuns ist fast nur am Fressen, wahrscheinlich holt sie alles nach. Piepst auch
biggrin.gif
Ja das war dann das Zeichen ihr gehts gut und wir holten der Dame einen Hahn einenJUngvogel von2 Monaten laut Verkäufer. Er fängt gerade so anzu Trällern und ist sehr fit und hüpft hinund her.

Nun zu meinen Fragen Die Henne pickt den Hahn wenn der neben ihr auf der Stange sitzt, ist das schlimmoder wird sich das noch legen? Alsosie geht nicht richtig auf ihn los aber sie will abstand. Könnte es daranliegen das er noch so jung ist?

Die Henne ist zutraulich aber der Jungvogel ist noch sehr scheuwie schaffe ich es beide richtig Handzahm zu machen?

Beide sitzen momentan in einemKäfig von B 50cm H 45cm T 27cm da ich weiß es ist nicht groß versuchen wir was größeres kostengünstiges zu bekommen, bis dahin gebe ich beidendie möglichkeit auf Freiflug täglichmehrere stunden, jedoch willkeiner der beiden raus. Und wennich sie raus hole hüpft die Henne gleich wieder rein und der Hahn fliegt etwas und dann auch wieder rein. Soll ichdie das so machen lassen? Oder lieber zum flug zwingen?

Die Henne hatte 3 beutel Mauserhilfe? die hab ich abgesetzt und bekommen stattdessen singperlen, hirse und diese Futterstangen und natürlichnormales Kanarienfutter. ein schälchen mit wasser zum baden fehlt auch nicht.

So hoffe auf einpaar antworten und mach ich alles richtig???

MfG

P.S. Die Henne dreht immer den Kopf richtung Decke wie'ne Eule ist das normal? Hab ich beimKanarien noch nie gesehen

• Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinen Kanarien Beitrag #2
Hallo erstmal und herzlcih willkommen im Forum und bei den Kanarienhaltern.
Bei dir ist ja noch einiges zu machen...

Zunächst einmal sollte der Käfig dringend größer werden, dieses winzding ist wirklcih Tierunwürdig solange du den Tiren keinen GANZTÄGIGEN Freiflug gewehrleisten kannst.
Merhstündig sollten sie ohnehin bei dir flattern dürfen, auser du willst dir eine große Voliere in die Wohnung stellen.

Dann solltest du deine Vögel zur sicherheit noch einmal einem Vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Immerhin hast du keinerlei Quarantäne beachtet und deine Henne hatte ja ohnehin schon auffälligkeiten. Nicht das einer der beiden Vögel dir etwas einschleppt.

Nun zur ernährung, Mauserhilfe, Gesangsperlen und Knabberstangen sind unnötig und Ungesund, lass die weg.
Das ist unnötige Geldverschwendung und es gibt genug gesunde alternativen.
Kolbenhirse darfst du ab und an geben, so wie Salat, Apfel, Gurke, Basilikum, Vogelmire usw. Allerdings in maßen und vorallem jetzt sehr sparsam.

Das kanareinfutter solltest du mit Exotenfutter strecken, dein Hahn kann zwar nicht Tribig werden weil er noch viel zu jung ist, aber bei deiner Henne solltest du das nicht Provoziren, besonders in Innenhaltung.
Du kannst und soltest ihnen auhc ungespritzte Obstbaum zweige geben, die sind nicht nur zum knabbern und schälen gut sondern in verscheidneen dicken auch gut für die Füße. Mit denen kannst du ihnen beim freiflug auch einige sitzplätze biten damit es für sie interesanter wird rasu zu kommen (und im köfig soltena cuh welche zum sitzen sien in der entsprechenden dicke)

Was das Drehen des Kopfes angeht so habe ich soetwas shcon bei Kanarien beobachtet wenn sie z.b. unter einer Lampe standen oder der Käfig zu klein war. (frag nicht warum ein Vogel freiwillig in ne Lampe sieht gesund halt ich das nich x.X)

Nun aber zurück zu deinem Käfigproblem.
Zum freiflug solltest du sie auf keinen Fall zwingen aber du kansnt sie mit leckereien nahc druasen locken (ein stück salat an die käfigtür, dort einige stangen befestigen damit das rein und raus kommen vereinfacht wird)
Billig wirst du einen neuen Käfig in annähernd angemessenen Maßen vermutlich nicht bekommen. Am einfachsten und günstigsten wäre ein Eigenbau.
Ansonsten kann man auch mal bei kleinanzeigen oder Tierheimen schauen ob man nciht was geeignetes gebrauchtes bekommt (solte aber gründlcih desinfiziert werden udn auf keinen fall rosten oder abgeplatzte lackstellen haben)
von den maßen her wären dann auch mindestens 80 besser 100cm länge angebracht.
(je merh um so besser)

Da du die tiere mit einem käfig vermutlcih nciht richtig vergeselschaftet hast wird das noch ein wenig revirgerangel geben wenn du pech hast, klar das die dame in so wenig platz einfach deisen für sich beansprucht und nun kommt da einer daher der ihr das bischen raum auch noch streitig machen will. Aber solange sie den kleinen nicht rupft oder richtig attackert gehts noch. Wichtig ist das du das im auge behälst, wenn ein jungvogel gerupft wird kann das sein wachstum doch sher beeinträchtigen.

Wenn die Henne schon älter ist kann das quirlige junge ding ihr auch ein wenig auf die nerven gehen, das kommt dann auf charakter und alter deiner Henne an.
Idr. werden ältere Hennen aber eher erst dann anggresiv wenn ein junghahn tribig wird. Die sind da doch sher ungestüm...
Ich hab bei mir meine althennen ja auch als "Babysitter" bei den jungvögeln sitzen gehabt damit sie sich an denen orientierne konnte. Ohne probleme.
allerdings in einer voliere mit genug platz damit die dame sich auch mal versuchsweise zurückzihen kann wenn das junge pack doch mal zu sehr nervt.

Und nun zum zahm werden.
Kanarienvögel sind einfach Kanarienvögel. Es gibt keine garantie das sie zahm werden, nicht einmal Futterzahm. Mit sehr viel glück hast du auch mal ein Tier dabei das dir auf dne Kopf fliegt, doch so zahm das du damit schmusen kannst werden wirklich die wenigsten.

Mit viel geduld und ruhe kannst du aber deine vögel so weit zähmen das sie ihre Angst vor dir verlieren und das sollten sie auf jeden fall wenn sie mit dir zusammen leben.
Achte darauf das du nie zu hektische bewegungne machst, rede mit deinen vögel und kommenteire alles was du tust ruhig damit sie sich nciht bedroht füheln und nahc und nach wird das zum alltag.
Haben sie keine angst merh vor dir kannst du versuchen sie mit leckereien wie etwas salat an dich näher zu locken. Fressen sie vor dir un ruhe dann kommen sie vieleicht auch irgendwann bis zu deiner hand oder fressen sogar von dieser.
Klappt auch das kommen sie vieleicht auch mal auf dich drauf.

Wie zahm ein Kanarie wird hängt aber auch viel vom Vogel selbst ab. Kanarinvögel kushceln shcon untereinander ncht wirklich da ist es schwer zu verlangen das sei es dann bei Mensch machen sollen.;)

Auch wenn anhänglcihe Kanarien wie du in meiner Signatur vieleicht siehst wirklcih schön sien können:D

Und nun noch einen kleinen Tipp für dich als anfänger:
1. traue keiner Zoohandlung was beratung und co angehn....
und 2. geh wirklcih nur zu einem Vogelkundigen Tierarzt wenn was ist und nicht zu einem normalen Tierarzt. Die haben nicht das nötige wissen dein Tier zu behandeln und das kann nciht nur teuer für dich enden sondern auch fatal für deinen Pipmatz.

und da du nichts dazu erwähnt hast noch von mir der ratschlag dich bei den lichtzeiten immer nach der Natur zu richten. also entweder die vögel in einen raum stellen der eh nur mit tageslciht erhellt ist oder abdecken sobald es drausen dunkel wird (fals du das nciht shcon ohnehin machst) sinst bringst du den biorhytmus deiner Vögel durcheinander.

• Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinen Kanarien Beitrag #3
HEy Quitschi,
ich bin auch der Meinung von Sukkubus,...wobei ich noch was zu der Vergesellschaftung was sagen muss,. Also ich war damals vor 1 1/2 Jahren auch noch unerfahren und habe meinen Neuen Vogel einfach zu meinen zwei Hennen rein gesetzt. Der War aus der Zoohandlung und ziiehmlich scheu, ich wollte ihn aber trotzdem weil er keinen Partner in dem Käfig hatte also haben wir den Wiki einfach in den Käfig der zwei hennen getan,...es gab keine Probleme, die waren auch gelich alt und später hat er sich eine ausgesucht (...:) oder andersherum) und sie sind ein süßes Paar geworden, ich bin trotzdem dafür das du aufjedenfall einen viel größern Käfig kaufst denn die können sich schon in die haare (federn) gehen. Mein wiki war der scheuste aber jetz nach zwei Jahren ist er der Zahmste,ja er hat seine Zeit gebraucht aber mit Zweck jetz verfolgt er mich egal wo hin ich geh <3 ...und nur so es kommt nicht aufs geschlecht an :D
viel Glück deinen beiden und lg Kikii

• Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinen Kanarien Beitrag #4
HEy Quitschi,
ich bin auch der Meinung von Sukkubus,...wobei ich noch was zu der Vergesellschaftung was sagen muss,. Also ich war damals vor 1 1/2 Jahren auch noch unerfahren und habe meinen Neuen Vogel einfach zu meinen zwei Hennen rein gesetzt. Der War aus der Zoohandlung und ziiehmlich scheu, ich wollte ihn aber trotzdem weil er keinen Partner in dem Käfig hatte also haben wir den Wiki einfach in den Käfig der zwei hennen getan,...es gab keine Probleme, die waren auch gelich alt und später hat er sich eine ausgesucht (...:) oder andersherum) und sie sind ein süßes Paar geworden, ich bin trotzdem dafür das du aufjedenfall einen viel größern Käfig kaufst denn die können sich schon in die haare (federn) gehen. Mein wiki war der scheuste aber jetz nach zwei Jahren ist er der Zahmste,ja er hat seine Zeit gebraucht aber mit Zweck jetz verfolgt er mich egal wo hin ich geh <3 ...und nur so es kommt nicht aufs geschlecht an :D
viel Glück deinen beiden und lg Kikii
Aufs geschlecht kommt es nicht an aber auf den Charakter.
Ich hatte shcon einige Kanrien mehr und nicht alle werden zahm.
soetwas hängt einfach auch von vielen bedingungen ab und entsprechend muss man auch dmit rechnen das der vogel nicht zahm wird oder nicht handzahm.

Und auch bei einer vergeselschaftung kommt es auf den charakter an. es gibt sicher auch vögel die ssich soofrt vertragen (auch wenn man sie alleien asu gesundheitlcihen gründen ja nciht glecih zusammen setzen sollte), aber es gitb eben auch genug vögel die sich eben nicht sofort vertragen, vorallemw enn dei rahmenbedingungen nicht stimmen.

• Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinen Kanarien Beitrag #5
ja da hst du recht man sollte halt gut apassen,..:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinen Kanarien

Oben