Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla")

Diskutiere Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, bestimmt haben manche diesen relativ preiswerten (<50€) Holzkäfig im Gebrauch. (Quelle: Jago24.de) Bei den Bewertungen im Auktionshaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #1
T

!Tierfreund!

Hallo,
bestimmt haben manche diesen relativ preiswerten (<50€) Holzkäfig im Gebrauch.
kaefig-holg-120cm.jpg
(Quelle: Jago24.de)

Bei den Bewertungen im Auktionshaus habe ich gelesen, das die Aufbauanleitung "schrott" ist.

Hat jemand Aufbautipps, oder Tipps und Ideen, die ich besser vor dem Zusammenbauen umsetzen / verändern sollte?
Bretter vorher streichen, Bretter anders montieren, weglassen, ....

Hoffe, der Käfig ist für den Preis OK.
Falls es schwachstellen gibt, könnte ich ja versuchen diese durch Austausch zu beseitigen. Gibts da was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla")

Anzeige

• Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #2
Huhu.
Zu erst würde ich die Holzbretter lackieren. Und zwar mit Sabberlack. Im Baumarkt findest du ihn unter (ich glaube) Klarlack. Auf der dose muss aber ein Sigel drauf sein,das es auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Wenn du die Bretter nicht lackierst ,und dein Hamster auf die bretter uriniert dann sieht das Urin ein und auf kurz oder lang stinken sie und fangen an zu schimmel.

Zu nächst solltest du entweder die Plexiglasscheibe herraustrennen oder die 2 Außenwände und Volierendraht antackern ,damit genug Luft in den Käfig kommt ;)

LG

• Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #3
Huhu!

Der Deckel ist doch aus Gitter und ich hab bisher glaub ich noch nie diese Käfige gesehen, die kein Glas mehr vorn hatten. Da kann man doch dann auch nicht mehr vernünftig einstreuen...

Ich würde diesen Käfig ehrlich gesagt gar nicht kaufen. Ich hab irgendwie ein Problem damit, solche nagewütigen Tierchen wie Hamster in eine Holzbehausung zu setzen, mal ganz abgesehen von der Hygiene, denn auch Sabberlack schließt nicht hundert Prozent ab und in Holz eingezogender Urin stinkt wirklich. Du solltest die Ecken und Kanten außerdem mit Aquasilikon o.ä. versiegeln, damit dort auch nichts einzieht.

Für das Geld kann man sich auch ein gutes, größeres Aquarium besorgen, was ordentlich abgedichtet ist oder sich die Ikea-Vitrine Detolf zulegen. Aber alles Geschmackssache. In der Forensuche wirst du zu diesem Käfig auch gefühlte tausend Threads finden;)

lg

• Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #4
Huhu,
zu diesem Käfig haben wir schon mehrere Themen, in denen die Vor- und Nachteile besprochen werden. sind auch noch weitere Themen verlinkt. Eigentlich dürften nach der Lektüre keine Fragen mehr offen sein:D

Könntest du die Quelle des Bildes angeben? Sonst muss ich das entfernen.

• Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #5
Ein Zusatzgitter links oder rechts wäre eine Möglichkeit.
Lackieren mit Sabberlack ist klar, korrekten Lack habe ich schon.

Persönlich finde ich eine Holzumgebung für einen Hamster "realistischer" als ein Glasaquarium, aber das wird letztendlich geschmacksache sein.
PS: Wo gibt es für gleiches Geld ein Aquarium von 115cm länge (also etwa 250 Liter) ??

Und wenn der Käfig nach 1 oder 2 Jahren verwohnt ist, OK, dann werden die Holzteile ausgetauscht (oder der ganze Käfig.)

Weitere Tipps zum Aufbau oder (nützliche) Modifikationen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zu diesem Käfig haben wir schon mehrere Themen, in denen die Vor- und Nachteile besprochen werden. sind auch noch weitere Themen verlinkt. Eigentlich dürften nach der Lektüre keine Fragen mehr offen sein:D

Könntest du die Quelle des Bildes angeben? Sonst muss ich das entfernen.
Problem bei all (?) diesen Threads ist, das diese älter sind, nur Links zu Ebay beinhalten, die Links und die Bilder nicht mehr funktionieren und meistens unklar ist, welcher Käfig diskutiert wird.

Bildquelle habe ich hinzugefügt, sorry.

• Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #6
Wie wäre denn ein Eigenbau?

Ich habe an meinem damals mit meinem Vater ca. 3 Stunden gebaut + ca. 1 Std. für "Verfeinerungen" meinerseits :) (z.B. Dübel-Geländer für die Etage). Gekostet hat das etwa 100 Euro, ich hab allerdings beschichtete Spanplatten genommen, die sind teurer als unbeschichtete.
Vorteil: Man kann bauen wie man will.

[VERSTECK]
23mwhgy.jpg
[/VERSTECK]

Ich hab bei meinen Rennmäusen ein Aquarium und hatte vor 2 Jahren mal einen ähnlichen Käfig, wie du ihn gezeigt hast. Ich würde neben einem Eigenbau, ein Aquarium bevorzugen. Diesen Käfig würde ich mir nicht mehr kaufen. Ich find den einfach nicht praktisch. Das Laufrad muss vorn am Plexiglas stehen...

• Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #7
Der KÄfig brauch keine Zusatzbelüftung, er hat oben ein komplettes Gitter, was anderes hätte man bei einen Aquarium auch nicht.

Ich habe den KÄfig hier, habe ihn mit Sabberlack, in Baumärkten Spielzeuglack genannt, lackiert.
Man sollte auf alle Fälle eine Ebene entfernen damit man schön hoch einstreuen kann, das ist sonst nicht möglich.

Ich habe ihn zu meiner Hamsterdame dazubekommen und hatte gar nkeine Aufbauanleitung, sind doch nicht viele Teile, das bekommt man auch so gut aneinandergeschraubt, wichtig ist das unten keine Lücken bleiben, damti der Hamster keinen Nageansatz findet.

Ich persönlich würde den KÄfig, jedem Aquarium vorziehen, aber jeder hat halt so seine Vorlieben.
Am liebsten ist mir momentan mein Eigenbau :D

Günstige Aquarien bekommt man in Kleinanzeigen, diese müssen ja nicht mehr dicht sein.

• Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #8
Oh, ich habe nicht beachtet, dass in den alten Threads natürlich ausgelaufene ebay-Auktionen verlinkt sind. Aber es geht immer um den Käfig, den du gezeigt hast oder um einen ganz ähnlichen;) D.h., die Probleme sind die gleichen. Diesen Käfig gibt es schon eine Weile und daher haben ihn hier einige.

Er ist gut geeignet, nur sollte er eben vorher mit Sabberlack lackiert werden. Groß Umbauen würde ich den Käfig nicht, bis auf das Entfernen der untersten Ebene vielleicht.

• Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #9
Hallo :)
ich hatte auch überlegt, mir diesen käfig zukauefen, aber ich möchte ein 30cm hohes laufrad kaufen, passt das da wohl gut rein? oO

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bei ebay habe ich diesen käfig in zwei ausführungen gefunden, einmal diesesn hier mit plexiglas, aber auch noch so einen mit gitter. ist der mit gitter vielleicht besser geeignet wegen der belüftung? oder ist plexiglas besser?
http://www.ebay.de/itm/300610145198

• Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #10
  • Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #11
Maxi, ich würde den mit Plexiglas bevorzugen. Beim Gitterkäfig müsste noch irgendein Streuschutz gebastelt werden, da man sonst nicht hoch genug einstreuen kann. Beim Plexiglaskäfig ist das kein Problem. Die Belüftung ist auch völlig ausreichend.

• Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla") Beitrag #12
Ich weis nicht was ihr für Probleme bei dem HOlzkäfig mit der Belüftung sieht, da gibt es keine :D

Er ist genausogut belüftet wie ein Aquarium, von oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps zu diesem Holzkäfig (115x60x58, "Hamerstervilla")

Oben