Ninchen aus Zoohandlung?!?

Diskutiere Ninchen aus Zoohandlung?!? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben vor uns Ninchen zu hohlen. Wir hatten bisher Meerschweinchen und diese hatten wir aus der Zoohandlung. Ich war...
  • Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #1
9lolli9

9lolli9

Hallo liebe Tierfreunde,

Wir haben vor uns Ninchen zu hohlen. Wir hatten bisher Meerschweinchen und diese hatten wir aus der Zoohandlung. Ich war 5 als ich sie mir ausgesucht habe, daher hatte ich noch nicht an Tierheime gedacht, das man dort auch welche bekommen könnte. Davor hatten wir auch schon Meerschweinchen und diese hatten wir auch aus der zoohandlung. Ich würde gerne eure Meinung hören was ihr über zoohandlungen denkt und ich lasse mich auch gerne belehren. Wir hatten bisher nur positive erfahrungen mit einer zoohandlung. Die tiere waren nie krank und wurden immer sehr alt und auch agil. Wiegesagt möchte ich eure meinung und bin offen für eure meinungen.

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #2
Hallo,
wenn du dich im Forum mal ein wenig umschaust, wirst du einige Threads finden, die sich (nicht ohne Grund) gegen Zoohandlungen richten.
Schau dir mal diese Seite an:

Die erklärt eigentlich alles, warum man seine Tiere nicht on Zoohandlungen kaufen sollte.
Ich habe übrigens fast nur schlechte Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht.Mein erster Hamster war aus der Zoohandlung, den hatte ich von einer Freundin übernommen. Sie wurde nur 6 Monate. Genau wie zwei Rennmausdamen, die ich mal geschenkt bekommen habe (sehr schlechtes Geschenk, ich weiß -.- ). Die lagen nach 6 Wochen tot im Gehege.

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #3
Ich rate generell ab von Zoohandlungen, weil diese all ihre Tiere aus Massenzuchten kommen, die nicht auf das Wohl der Tiere achten und einfach nur wegen dem Profit sie vermehren. Da reden wir leider nicht von einem Wurf pro Tier, sondern da werden die Weibchen bei jeder Gelegenheit gedeckt. Das zerrt ungemein an den Kräften der Mütter, woran sie auch letzen Endes sterben können. Zumal wie gesagt auch alles miteinander vermehrt wird und nicht auf vererbbare Krankheiten geachtet wird.

Im Tierheim oder in Notstationen sitzen zudem viele, liebebedürftige Tiere, die auf ein neues Zuhause warten. Denen würde ich lieber ein Zuhause bieten, als diesen unseriösen Tierhandlungen, die ihre Tiere wie gesagt von ebenfalls unseriösen Massenzüchtern bekommen, Geld in den Rachen zu werfen und ihre "Produktion" von Tieren weiter zu fördern.

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #4
hallo erstmal find ich es toll, daß du dich vor dem kauf schon mal erkundigts :) hätte ich das auch getan, wäre mein erstes kaninchen nicht aus der zoohandlung gekommen, wobei ich sie für nichts auf der welt wieder hergeben würde ;)
ich denk nur mittlerweile, daß bei kaninchen aus der zoohandlung die gefahr besteht ein total überzüchtetes tier zu bekommen. meine motte ist seit ich sie habe immer wieder krank, während ihr kumpel mo, der eine wald und wiesenmischung ist total unverwüstlich ist :) eben kein für den zoohandel gezüchtetes tier. aber ganz abgesehen davon denk ich mittlerweil auch , dass es unglaublich viele tiere in tierheimen gibt, die eine chance auf ein gutes zu hause verdient haben,dass ich nie wieder ein tier in einer zoohandlung kaufen werde. Hier übrigens noch eine tolle seite rund ums thema kaninchenhaltung

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #5
ich bin auch kein freund von zooläden. Zwei unserer meerschweinchen kamen aus einem und die waren ihr ganzes viel zu kurzes leben viel scheuer und krankheitsanfälliger wie unsere anderen.
Allerdings muss ich gestehen, dass unsere hamster alle aus dem zooladen kommen und die sind eig. völlig normal.

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #6
Man muss auch sagen das nicht jede Zoohandlung ihre Tiere aus Massenzuchten bezieht, dies sind eher die großen Franchise Zoohandlungen. Es gibt auch viele kleine, private Zoohandlungen die ihre Tiere von "normalen" Züchtern beziehen. Auch sind Zooladentiere nicht grundsätzlich sozial gestört oder haben Behinderungen, Krankheiten, etc. Hier muss jeder für sich selber abwegen, ob er lieber ein Tier aus einem Zooladen haben möchte oder man ein Tier aus einem Tierheim adoptiert. Viele Menschen haben auch ein Problem damit Tiere aus Tierheimen zu adoptieren, weil über die Tiere meist nicht viel bekannt ist, da die meisten Kleintiere Fundtiere sind oder schon ausgewachsen sind, da manche Menschen ihr Tier am liebsten von klein auf bei sich haben wollen und ihm beim aufwachsen zusehen wollen. Tiere aus Tierheimen zu adoptieren wird in den letzten Jahren immer beliebter. Da in den letzten Jahren auch viel mehr Öffentlichkeitsarbeit von Tierheimen und Tierschutzvereinen geleistet wird und so auch mit den alten Tierheimgerüchten aufgeräumt wurde, das nur verstörte, kranke und alte Tier in Tierheimen ihr dasein fristen. Hier muss jeder wirklich für sich entscheiden ;)
Ich adoptiere meine Tiere meist aus Tierheimen oder von Privat, da unsere Tierhandlungen meist keine lebenden Tiere verkaufen und ich keine Probleme damit habe Tiere mit unbekannter Herkunft oder auch verstörte, behinderte und alte Tiere bei mir aufzunehmen, bzw. diese lieber als ganz junge Hüpfer bei mir zu haben ;)

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #7
Man muss auch sagen das nicht jede Zoohandlung ihre Tiere aus Massenzuchten bezieht, dies sind eher die großen Franchise Zoohandlungen. Es gibt auch viele kleine, private Zoohandlungen die ihre Tiere von "normalen" Züchtern beziehen. Auch sind Zooladentiere nicht grundsätzlich sozial gestört oder haben Behinderungen, Krankheiten, etc. Hier muss jeder für sich selber abwegen, ob er lieber ein Tier aus einem Zooladen haben möchte oder man ein Tier aus einem Tierheim adoptiert. Viele Menschen haben auch ein Problem damit Tiere aus Tierheimen zu adoptieren, weil über die Tiere meist nicht viel bekannt ist, da die meisten Kleintiere Fundtiere sind oder schon ausgewachsen sind, da manche Menschen ihr Tier am liebsten von klein auf bei sich haben wollen und ihm beim aufwachsen zusehen wollen. Tiere aus Tierheimen zu adoptieren wird in den letzten Jahren immer beliebter. Da in den letzten Jahren auch viel mehr Öffentlichkeitsarbeit von Tierheimen und Tierschutzvereinen geleistet wird und so auch mit den alten Tierheimgerüchten aufgeräumt wurde, das nur verstörte, kranke und alte Tier in Tierheimen ihr dasein fristen. Hier muss jeder wirklich für sich entscheiden ;)
Ich adoptiere meine Tiere meist aus Tierheimen oder von Privat, da unsere Tierhandlungen meist keine lebenden Tiere verkaufen und ich keine Probleme damit habe Tiere mit unbekannter Herkunft oder auch verstörte, behinderte und alte Tiere bei mir aufzunehmen, bzw. diese lieber als ganz junge Hüpfer bei mir zu haben ;)

Mein ältester Bruder hatte auch Hamster von einem kleinen Zoohandlung geholt. Irgendwann sind sie viel zu jung gestorben. Ich würds nicht drauf ankommen lassen.
Gut, solche ZHs sind wohl sehr, sehr selten. Ich zumindest kenne keine und ganz ehrlich, die THs können sich schon kaum vor lauter Tiere retten..

Übrigens kenne ich keine seriöse Züchter, die ihre Tiere an ZHs abgeben. Warum sollen sie auch?

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #8
Wenns man so nimmt, es kann dir auch beim Tierheim passieren das Tiere viel zu jung sterben ;) Manche kleinere Zooläden kaufen ihre Tiere von Züchtern, weil es sich für sie nicht lohnt bei Großzuchten bzw. Massenzuchten zu bestellen. Viele Züchter nutzen dies a) als kleinen Zuverdienst und b) natürlich als Werbung, viele Leute fragen nach woher der Zooladen seine Tiere bezieht. Und natürlich kann der Züchter auch dann Werbung von sich im Laden machen. War erst letztens wieder in einem kleinen privaten Zooladen wo die Tiere von einem anerkannten Züchter stammten. Und über den Kleintieren hang immer der Hinweis das die Tiere von dem Züchter stammen und das der Züchter in seinen Anlagen auch noch weitere Tiere hat, falls grade keine da wären oder keine die gefallen würden. Mein Onkel hat seine Kanarien und Goulds auch an einen kleinen privaten Zooladen verkauft, jedoch wechselte irgendwann der Besitzer und dieser kümmerte sich nicht um die Vögel bzw. verkaufte die Vögel an jeden Hinz und Kunz und da hat er das eingestellt ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nur nochmal zur Info: Ich möchte hier wie gesagt nicht für Tiere aus Zooläden werben! Ich persöhnlich nehme lieber Tiere aus Tierheimen. Nur es wurde nach verschiedenen Meinungen gefragt und ich finde das man beide Seiten wiederspiegeln muss, da Zoohandlung nicht gleich Zoohandlung ist.

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #9
Ich finde nicht, dass man Züchten als Verdienst ansehen kann. Eher aus Liebe zum Tiere (und zur Erhalt des Rasse)

Bei meinem Bruder waren es aber mehrere Hamster, nicht nur eine. Vermutlich waren sie einfach krank, Gendefekt oder oder..

So wie du die ZH beschreibst, ist für mich dann auch keine typische ZH. Unter ZH verstehe ich eher die Geschäfte und Tiere sind ja bekanntlich keine Waren. :)

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #10
Manche kleinere Zooläden kaufen ihre Tiere von Züchtern, weil es sich für sie nicht lohnt bei Großzuchten bzw. Massenzuchten zu bestellen. Viele Züchter nutzen dies a) als kleinen Zuverdienst und b) natürlich als Werbung, viele Leute fragen nach woher der Zooladen seine Tiere bezieht.

Es handelt sich trotzdem nicht um serioese Zuechter, denn diese interessiert es, wo die Tiere landen und sie nehmen sie auch zurueck. In den Zoohandlungen kann jeder das Blaue vom Himmel vorluegen und bekommt meist auch das Tier. Kein serioeser Zuechter, dem etwas an seinen Nachzuchten liegt, gibt seine Tiere in eine solch ungewisse Zukunft ab. Das tun nur Leute, die am Profit interessiert sind - oder Leute, denen tragende Tiere untergejubel wurden und die dann aus Ueberforderung die Jungtiere zurueckgebracht haben.

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #11
Ich würde mich der Meinung von Luna & Artemis anschließen, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, woher der neue Mitbewohner kommt, und ob es ein Jungtier oder ein älteres Tier sein soll. Ich selbst habe schon schlechte Erfahrungen sowohl mit Züchtern (Hund), einer Katzennothilfe als auch Zoohandlungen (Kaninchen) gemacht. Es gibt halt überall auch schwarze Schafe und man muss sich die Haltungsbedingungen vor Ort genau anschauen. Auch Erbkrankheiten und sonstige Auffälligkeiten kann ein Tier haben, egal woher es kommt, da bilden Tiere aus dem TH meiner Meinung nach (sind ja zumeist Tiere aus der ZH oder Tiere vom Züchter) keine Ausnahme. Das TH hat natürlich, betrachtet man das Ganze allein aus moralischen/ tierschutz Gesichtspunkten, die Nase vorn, wobei man als Nachteil wiederum in Kauf nehmen muss, dass man nicht weiß, was das Tier in seinem Leben schon erlebt hat.

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #12
sicher muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich gibts einfach ein argument, daß mich künftig vom zoohandel abhält, warum soll ich einen handel unterstützen, der tiere verkaufft um damit profit zu machen, dem es in der regel egal ist wo die tiere landen, der noch dazu käfige, trockenfutter, leckerli verkauft, und sorry das haben nunmal alle zoohandlungen gemein, egal wie gut sie sind: Sie wollen geld verdienen und nicht dem tier helfen!
also warum soll ich sowas unterstützen, wenn ich einem tier, das weggeworfen, ausgesetzt oder einfach abgegeben wurde und in einem Tierheim oder einer notstation gelandet ist nicht die chance geben , nochmal ein gutes zu hause zu bekommen. (übrigens sitzen in tierheimen sehr oft auch jungtiere , so daß das argument man kaufe sich ein baby in der zoohandlung, weil man es aufwachsen sehen will, keinen sinn macht)
klar pech oder glück haben was krankheiten etc betrifft kann ich im tierheim haben ebenso wie im zoohandel, aber meine wahl wird aus oben genannnten gründen künftig immer auf tierheim oder notsstation fallen, weil ich ich finde, daß jedes tier dort eine zweite chance verdient hat und ich mittlerweile auch der meinung bin daß tiere nicht in zoohandlungen verkauft werden sollten. ganz einfach weil dort zu wenig drauf geachtet wird, wer sich, warum und unter welchen voraussetzungen dort ein tier kauft (auch wenn es da sicherlich ausnahmen gibt)

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #13
Ich kaufe mir auch keine Tiere mehr im Zooladen. Die Tiere sind viel zu jung, meist krank und öfter nicht oder falsch nach Geschlechtern getrennt. Mein letztes Meerschwein war angeblich 8 Wochen alt, ich bin dann erstmal zum TA, weil ich zuhause feststellte, das es am ganzen Körper verkrustete Stellen hatte. Der TA sagte dann, das Tier sei höchsten 4-5 Wochen alt, das war mir allerdings schon vorher klar, weil es wirklich noch sehr klein war. Und außerdem hatte es Milben. Jetzt ist das Meerschwein 4 Jahre alt und unser kleiner Sonnenschein, aber immer wenn ich in den Zooläden nach den Tieren schaue entdecke ich doch des öfteren kranke Tiere und die Gehege sind auch viel zu klein oder überfüllt.
Jetzt hole ich mir nur noch Tiere aus dem Tierheim, auch wenn das aufwendiger ist und meist länger dauert, bis man ein passendes Tier findet. Aber ich weiß, ich unterstütze damit den Tierschutz und nicht irgendeinen Geldbeutel. Außerdem gibt es auch viele Privatleute, die Notfellchen haben und ein schönes Zuhause suchen.

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #14
Ich habe mir auch einmal einen Hamster aus der Zoohandlung gekauft.
Das Ergebnis: Sie hatte von Anfang an einen Tumor (welchen man beim Kauf noch nicht gemerkt hat)und musste mit 6 Monaten eingeschläfert werden!
Also ich hole mir mit Sicherheit kein Tier mehr aus der Zoohandlung.
Vielleicht aus einer anderen, aber ganz sicher nicht aus dieser!

• Ninchen aus Zoohandlung?!? Beitrag #15
Ich habe alle meine jetzigen Tiere aus div. Tierheimen bzw. Nothilfen & eine private Notstelle war auch dabei.

Die einzigsten Tiere, wo ich mich mit einem guten Züchter anfreunden könnte, wäre ein Hund. Aber die Betonung liegt auf "könnte", denn bei den Hunden, die in Deutschen und auch Ausländischen Tierheimen sitzen, könnte ich nie einen vom Züchter holen. Evtl. als Zweithund einen Welpen vom Züchter, wobei dieser Züchter dann wirklich gut sein müsste.

Wenn ich mir so meine Rennmäuse anschaue... Als ich vor 4 1/2 Jahren die ersten beiden bekommen habe (von Bekannten, die mehrere Unfallwürfe hatten) und vor ca. 3 Jahren den ersten Nachschub holen musste (weil 2 sich gestritten hatten und nicht allein bleiben sollten), gab es KEINE in den Umliegenden Tierheimem (Umkreis immerhin 80 km...). Inzwischen gibt es sie mehr als genug in Tierheimen, meine jetzigen beiden stammen aus 2 verschiedenen.

Thema:

Ninchen aus Zoohandlung?!?

Ninchen aus Zoohandlung?!? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben