Päärchen

Diskutiere Päärchen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hätte da mal eine Frage.... ich bin seit neuestem (seit ca 3-4 monaten) kanarienbesitzerin und halte nun 2 hähne und 2 hennen zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Päärchen Beitrag #1
NerdyHero

NerdyHero

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hätte da mal eine Frage....
ich bin seit neuestem (seit ca 3-4 monaten) kanarienbesitzerin und halte nun 2 hähne und 2 hennen zusammen. sie wirken recht glücklich und bis auf das eine oder andere mal streiten sie sich auch nicht
meine frage ist nur ob es normal ist dass sich noch keine päärchen gebildet haben
lg NerdyHero

• Päärchen

Anzeige

• Päärchen Beitrag #2
Hallo NerdyHero......

Zuerst mal hallo....
Die Pärchen bilden sich erst zu Beginn der Brutzeit, also kommendes Frühjahr - so ungefähr ab März.
Sind es ganz junge Kanaris und wie alt sind sie..?
Wenn die Brutzeit beginnt wirst du sie dann wahrscheinlich trennen müssen - also je 1 Paar in einen Käfig, ansonsten können (müssen aber nicht) zwischen den Hähnen Kämpfe entstehen.
Wie groß ist der Käfig in dem sie jetzt leben..?

Pizza1

• Päärchen Beitrag #3
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort :)
Der Käfig is ca 1m lang, 80 cm tief und iwas über einen meter hoch, zusammengefasst: ich pass selber rein ^^ zusätzlich bekommen sie natürlich täglich freiflug
die kleinen sind noch relativ jung, wie alt genau weiß ich allerdings nicht
Danke nochmal
NerdyHero

• Päärchen Beitrag #4
Hallo......

Die Käfiggröße paßt und auch das mit dem Freiflug .....
Nächstes Jahr in der Brutzeit müßtest du halt einen zweiten Käfig bereithalten, wenn es Unstimmigkeiten geben sollte.
Die Paare bilden sich erst so ca. zwischen 9 und 12 Monaten - wenn sie drei Monate alt sind, sind sie ab April geschlechtsreif.
Tragen sie denn keinen Ring...?
Beim Kauf sollten die Jungen mind. 6 Monate alt sein und die anstrengende Jungmauser schon hinter sich haben.
Hast du sie bei einem Züchter gekauft oder im Zooladen ..? Vom Züchter hätten sie einen Ring.

Pizza1

• Päärchen Beitrag #5
Hallo,
Ich habe die vögel von deN Großvater eines Freundes und sie haben keinen Ring
Vielen vielen dank für deine antworten, das hat mir sehr geholfen :)
lg NerdyHero

• Päärchen Beitrag #6
Päärchen gestern zusammengeführt

Hallo Pizza1 und Nerdyhero, ich kann Dir leider Deine Fragen nicht beantworten aber Pizza1 kennt sich ja bestens aus :) Da es bei Eurem Thema um Päärchenhaltung geht, wende ich mich an Euch! Ich habe seit einem Jahr ein Männchen und ein Weibchen und sie getrennt gehalten. Bocelli hat vom ersten Tag an aus vollem Kehlchen und in den schönsten Tönen seine Liedchen geträllert und Tweety gibt (daher denke ich, dass sie ein Weibchen ist) ein paar Töne von sich, die mir auch immer Freude bereitet haben. Rundum wirkten sie immer glücklich aber es tat mir leid, sie getrennt zu halten und habe einen grossen Käfig gekauft um sie zusammen zu bringen. Das war gestern und seitdem habe ich kein weiteres Lied gehört. Bocelli ist verstummt :( Was mir aber eigentlich erstmal Kopfzerbrechen bereitet ist, dass er manchmal wenn er über ihr auf einer Stange sitzt den Schnabel öffnet und die Flügel ausbreitet und sie "anfaucht". Ist das eine Kampfeshaltung? Dann aber wieder Schnäbeln sie und geben leise Töne von sich! Wird er jemals wieder singen? Und was sind das für angriffslustige Posen? LG

• Päärchen Beitrag #7
Hallo Bocelli & Tweety......

Danke dir für die Blumen, ich versuche nur einige Informationen (die ich auch erlernen mußte) an euch weiterzugeben - es gibt noch Vieles was ich auch noch lernen kann....

Eine Frage: Warum mußtest du Bocelli und Tweety denn trennen - gab`s Streit...?
Hattest du sie als sie getrennt in 2 Käfigen waren nebeneinander stehen oder in sep. Räumen..?

Wenn du sie seit gestern zusammen hast, dann ist es für Bocelli eine Umstellung (anderer Käfig, plötzlich nicht mehr allein im Käfig...etc.) darum singt der Knabe nicht mehr. Ist bloß eine Umstellung für ihn. Der wird nicht lange verstummt bleiben....dann geht es wieder los wirst sehen - gib ihm nur etwas Zeit.
Bist du dir sicher daß Tweety eine SIE ist..?
An und für sich wäre das von dir beschriebene Verhalten von Bocelli schon eine Kampfeshaltung, [macht ein Hahn nur wenn ein 2. Hahn da ist... ] - aber wenn sie
dann wieder am Schnäbeln sind, ist das eigenartig.
Beobachte die Beiden weiterhin, ist ja erst seit einem Tag daß sie beisammen sind, und berichte mir wieder.
Wie groß ist denn dein "großer Käfig" ....... oder Volier..?

Pizza1

• Päärchen Beitrag #8
Hallo Pizza1 und vielen Dank für die Antwort :)!

Da man mir sagte, dass das Männchen nicht singt, wenn er ein Weibchen an seiner Seite hat, hatte ich sie von Anfang an in getrennten Käfigen und sie haben sich nur gehört. Er hat auf Ihre Töne geantwortet aber eigentlich fast unaufhörlich geträllert. Die Verkäuferin sagte mir, dass es ein Weibchen sei. Und die lassen sich wohl schwerer verkaufen, dass tat mir leid und damit Bocelli nicht ganz so allein ist und sie ein super hübsches quietschgelbes Kanarienbällchen ist, hab ich sie gekauft. Das Kampfverhalten hab ich heute mehrmals von beiden gesehen aber auch die Schnäbeleien. Sieht richtig aus als küssten sie sich :) und dabei gibt es nur ein leises piep piep piep :) . Geht es vielleicht ums Fressen? Habe alles in zweifacher Ausführung reingehangen. Also Stangen und Kalksteine. Vielleicht brauchen sie ja wirklich nur ein paar Tage um sich an die neue Umgebung und Situation zu gewöhnen. Es ist aber wohl eher die Situation, denn Bocelli sang nach 5 Minuten nachdem ich ihn letztes Jahr gekauft hatte und er vom Käfig der Zoohandlung in meinen kam. Wie gross der Käfig ist, schreibe ich Dir noch. Hab den Zollstock verlegt :clap:! Aber ich schätze so 80x50x20. Das ist hoffentlich nicht zu klein. Er kann übrigens nicht fliegen. Ein Flügel ist etwas kürzer als der andere. Wie gross ist denn Dein Käfig und wieviele Vögel hast Du?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
LG

• Päärchen Beitrag #9
Hallo!

Das fauchen ist einfach Drohverhalten, auch um zu klären, wem die besten Plätze gehören.

Käfige für kanarien sollten mindestens 100x50x50cm groß sein - wobei ich für einen flugunfähigen deutlich länger besser finden würde, mit vielen Naturästen zum klettern, damit er genug Bewegung hat. Das ist wichtig damit er ein glückliches Leben führen kann. So 1,5 Meter Länge wäre da schon wichtig. Sie sollte natürlich die Möglichkeit zum frei fliegen bekommen.

Es ist super, dass die beiden jetzt richtig zusammen leben, und das angefauche wird sich bald legen.

• Päärchen Beitrag #10
Hallo Susi, also dann weiss ich auf was ich jetzt spare :) Werde wohl doch eine Voliere kaufen! Das mit den Ästen ist eine super Idee, ich gehe morgen gleich auf die Suche. Habe aber genug Stäbe reingetan, damit er fleissig klettern kann! Ich hoffe, dass das fauchen aufhört und sich wieder Gesang einstellt :)
Vielen Dank für die Tipps :)

• Päärchen Beitrag #11
diese normalen Stangen die an allen Stellen gleich dick sind, die sind leider nicht so gut für Deinen Fußgänger. Da sitzt er einfach immer in genau der gleichen Haltung, das gibt Druckstellen, die sich ganz böse entzünden können - wie wenn du zu kleine Schuhe trägst und die nie ausziehen kannst, weil er eben immer auf genau der gleichen Stelle am Fuß sitzt.

Aber Zweige gibt es ja in Wäldern und Obstgärten zur Genüge.

Vielleicht wäre es besser, eine Voliere selber zu bauen in Deinem Fall, weil das ja etwas speziell gebaut werden muss. eben extra lang und nicht so hoch. dann wäre das auch nicht so teuer.

• Päärchen Beitrag #12
Hallo Bocelli & Tweety....

Also daß ein Männchen in Partnerschaft, seis im Käfig oder in einer Volier nicht singt ist totaler Quatsch.
Wahrscheinlich hat dies die Verkäuferin gar nicht gewußt (ist leider zu oft der Fall in Zoohandlungen), aber nix für ungut...
Bei mir hat noch jedes Männchen in Gesellschaft mit einem Weibchen gesungen was das Zeug hält.
Sie besingen ja die Partnerin - sie werben ja um sie.

Die Einzelhaft für beide hättest du dir sparen können - die beidseitige Harnomie ist ja um vieles schöner, spez. für die Beiden.

Ich glaube daß das doch kein richtiges Kampfverhalten ist - er will ihr nur zeigen wer der Herr im Hause ist.
Das ist gut so daß du alles in 2-facher Ausführung hast. Schlafplatz ist ganz wichtig. Beide oben gegenüberliegend.
Gib ihnen eine Woche und du wirst sehen die werden gut harmonieren.....

Wie lange hast du die beiden in getrennten Käfigen gehalten....?? 1/2 Jahr, 1 Jahr.......?

Ist dieser Käfig in dem jetzt ja beide sind, für BEIDE neu, oder kennt ihn einer von beiden bereits...?

Der Käfig kann doch nicht 20 cm Höhe haben, oder hast du dich da verschrieben..?

Übrigens ist das für 2 Vögel viel zu klein, müßte unbedingt "mindestens" so wie Susi schreibt 100x50x50 sein.

Meine Piepser leben in einer großen Außenvoliere.

Pizza1

• Päärchen Beitrag #13
Hallo Pizza1.

Also die Einzelhaft hatten sie ca 1 Jahr :( Ja, Du hast Recht, er hat seinen Stab gefunden und faucht sie an, wenn sie sich dem nähert aber mittlerweile herrscht Harmonie und sie schnäbeln mehr als das sie fauchen. Der Käfig ist für beide neu. Sie ist total aufgeblüht und ein richtiges Temperamentsbündel, sie hüpft und springt Bocelli den ganzen Tag um die Ohren und er guckt nur dumm aber gestern hat er kurz geträllert. Einmal sah ich, wie er hinter ihr sass und sie anfauchte aber sie hat sich lässig umgedreht und ihn angepiepst, da war sofort wieder Ruhe im Käfig und er ist was futtern gehüpft. Ihre Schlafplätze hatten sie schon in der ersten Nacht und so ist es geblieben. Heute habe ich sie draussen aber Abends hole ich sie rein. Ist das nicht zu kalt in einer Aussenvoliere? Gerade in Deutschland! Also auf die Voliere muss ich wie gesagt sparen. Habe eine gesehen und die kostet 290 Euro und so gross ist die auch nicht. Vergesst nicht, dass ich in Spanien lebe. Da sind die Standarts etwas anders. Die meisten von den süssen Sängern werden in ganz kleinen Käfigen gehalten und dienen echt nur als "Sänger". Es ist schon schwer einen etwas grösseren Käfig zu bekommen, ohne das da ein Papagei rein muss. Und ja, ich meinte 80 cm hoch :) Ich danke Dir sehr, für Deine Ratschläge und Tipps!!

Liebe Grüsse

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Susi. Hmm, selber bauen. Das ist eine gute Idee. Habe Äste von Mandelbäumen. Er findet sie toll :) Danke für den Tipp. Ich will mich auch mal online schlau machen, vielleicht kann ich ja eine etwas Kostengünstigere ersteigern oder so. Es gibt ja für alles eine Lösung. Nur mit dem "extralang" wird schwierig und gefällt ihr das dann auch? Auf jeden fall geht es den beiden gut :) Und sie verstehen sich mit jedem Tag besser!

Liebe Grüsse

• Päärchen Beitrag #14
klar gefällt es ihr auch, wenn sie was richtig langes haben, da kann sie ja auch mal ein paar Flügelschläge weit drin fliegen.

Es reicht ja eigentlich ein Holzkasten mit Gittertüren - so in der Art wie ein extra großer Hängeschrank für die Küche. Und weil das gerne weiter oben sein darf nimmt es wenig Platz in der Wohnung weg.

• Päärchen Beitrag #15
Hallo Bocelli + Tweety......

bitte hab`ich gerne gemacht.
Aber ich lebe nicht in Deutschland, sondern in Österreich.....

Weißt du meine Kanaris sind das ganze Jahr über draußen und daran gewöhnt. Das bischen Kälte halten sie gut aus, es darf nur kein Zug sein, ansonsten bekommen sie ein etwas fetthaltigeres Futter damit sie alles gut übersteh`n.

Ich beneide dich aber trotzdem daß du in der Wärme lebst.
Daß glaub ich dir gern` daß in Spanien die Standarts etwas anders sind - spez. auch der Größe der Vogelkäfige oder Volieren, leider....zum Leidwesen der Vögel...

Übrigens: Gibst du deinen 2 Piepsern eigentlich täglichen Freiflug, oder haben sie keine Möglichkeit dazu?

L.Gr.
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Päärchen

Päärchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Seltsamer Pickel hinten rechts bei brachypelma hamorii: Meine Emma (brachypelma hamorii) hat, so wie ich es feststellen konnte, seit der letzten Häutung (vor ca. 3-4 Monaten) hinten rechts am Abdomen...
Oben