Generelle Fütterung / Winterfütterung

Diskutiere Generelle Fütterung / Winterfütterung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöle! :039: Meine Kaninchen bekommen zurzeit alles, was es auf der Wiese gibt - wir haben einen Schrebergarten, wo der Rasen nicht mehr gemäht...
  • Generelle Fütterung / Winterfütterung Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Hallöle! :039:

Meine Kaninchen bekommen zurzeit alles, was es auf der Wiese gibt - wir haben einen Schrebergarten, wo der Rasen nicht mehr gemäht wird, um die zwei Kleinen auch ernähren zu können. :D
Außerdem haben sie auch folgende Kohlart den ganzen Tag zur Verfügung:
kohl.JPG
Sie essen sehr viel davon, denn sie liiiieben diese Kohlart. Wenn sie die Wahl zwischen diesen Kohlblättern und Gras+Löwenzahn haben, dann entscheiden sie sich für die Kohlblätter. :mrgreen: Was für ne Kohlart ist denn das? Ich kenne den Namen nicht. Jedenfalls essen wir zuhause auch viel davon (natürlich nicht roh).
Eigentlich dürfen Kaninchen ja nicht so viel Kohl essen, aber bisher sind meine sehr glücklich damit und sehen auch ziemlich gesund aus (hatten auch noch nie Durchfall und hab nichts von Blähungen mitgekriegt :lol:). Kann ich das fortsetzen?

Zudem bekommen sie oft Petersilie und täglich 2-3 Karotten. Zurzeit essen sie viel Brokkoli und Kohlrabi. Habe noch nie abgewogen, wie viel Gramm Gemüse sie bekommen, mache das immer nach Gefühl (habe auch gar keine Küchenwaage).
Wir haben zuhause jetzt nicht sooo viele Arten von Gemüse, meine Mama bleibt vorzugsweise lieber bei Tomate, Gurke, Chinakohl und Rotkohl. Ab und zu gibt's auch Paprika, aber das auch erst nachdem ich ein wenig quengle. :eusa_shifty: (Alles andere muss ich von meinem eigenen Taschengeld bezahlen.)
Demnach bekommen sie auch mehrmals in der Woche Tomaten und Gurken; Chinakohl/Rotkohl nie. Paprika gibt's auch, aber nur selten. Habe ihnen auch schonmal Fenchel angeboten, aber so gut scheint es ihnen nicht zu schmecken. Ich denke, ich werde es ihnen trotzdem ab und zu mal anbieten.
Dann bekommen sie noch 2-3 Mal in der Woche Apfel und/oder Birne. Und wie sie sich jedes Mal freuen, wenn sie Obst bekommen. :mrgreen:
Soooo. Meine Frage: Ernähren sich meine Kaninchen gesund? Oder muss ich Mangelerscheinungen befürchten? :eusa_think: Was könnte/sollte ich den Beiden sonst noch so anbieten? Ist eine weitere Gemüseart noch nötig?

Kommen wir mal zur Haupangelegenheit:
Was muss ich im Winter beachten? Es wird langsam kühler und ich hab Angst, dass meine kleinen Lieblinge erfrieren. Mir wäre es lieber, wenn sie etwas zunehmen würden über den Winter. Sie sind doch erst zarte 4 Monate alt.
Außerdem würden sie optisch besser zu mir passen. :045: :D
Alsoo...Es muss ja nicht übertrieben sein.
Welche Lebensmittel würden den Beiden viel Energie liefern?
Hab an Kartoffeln gedacht; darf man die verfüttern?
Wie sieht es aus mit Bananen?
Was macht ihr im Winter anders als im Sommer?

Danke. :D:006:

• Generelle Fütterung / Winterfütterung Beitrag #2
Kann ich meine Beiden langsam an Banane gewöhnen?

Ist es okay, wenn sie jetzt alle 2-3 Tage ein Stück bekommen?
Sie sehen zwar normalgewichtig aus, aber ich denke ein paar Gramm mehr würden ihnen über den Winter nicht schaden!? Oder?

• Generelle Fütterung / Winterfütterung Beitrag #3
Klar kannst du sie langsam dran gewöhnen. Allerdings würde ich Bananen nicht so oft geben, da sie nicht nur fettig sind, sondern auch viel Zucker enthalten.

• Generelle Fütterung / Winterfütterung Beitrag #4
Hallo Seifenspenderin,

ich würde sagen, dass das Gemüse auf dem Bild Weißkohl ist.
Es gehört, neben Rotkohl, zu den Arten bei denen man sehr vorsichtig füttern sollte, da es schnell zu Verdauungsproblemen kommen könnte.
Da deine beiden es jedoch vertragen würde ich mir da nicht soviel Kopf drum machen.. Warum gibst du ihnen eigentlich nicht auch Chinakohl? Die meisten Kaninchen stehen da total drauf.

Was du noch alles an Gemüse füttern kannst, findest du auf dieser Liste (ebenso welches Obst u.s.w.):
Ich weiß nicht ob du es bereits kennst, um Mangelerscheinigungen zu verhindern, sollte man pro Tag mind. 5 verschiedene Gemüsesorten anbieten... abwechlung auf dem täglichen Speiseplan ist das A und O und im Winter bei Außenhaltung eignet sich besonders Knollengemüse und etwas getrocknete Kräuter zum füttern. Manche bieten als zusätzlichen Energieträger zusätzlich verschiedene unbehandelte Saaten an, die zusammengemischt werden.;)
Banane darfst du gerne anfüttern, allerdings sollte die Gabe von Obst auf einmal die Woche beschränkt bleiben, denn es sollte überwiegend nur als kleines Leckerlie dienen.

Wenn deine Kaninchen eine Schutzhütte mit einem Auslauf von mind. 6qm frei zu verfügung haben, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Kaninchen bilden ein dichtes Winterfell was sie warm hält.
Eine Fettschicht wie z.B. Robben sie haben um der Kälte zu trotzen brauchen sie nicht und wenn sie jetzt idealgewischt haben (die Wirbelsäule darf man beim streicheln zu fühlen sein, jedoch nicht hervorstechen oder gar nicht mehr zu fühlen sein) würde ich ihnen auch keinen "Winterspeck" anfressen lassen.

Liebe Grüße
Amber

• Generelle Fütterung / Winterfütterung Beitrag #5
Hey, danke für die Antworten, ihr Zwei!

Ich habe gelesen, dass die meisten Kohlarten nicht gut für die Kaninchen sind. Habe ihnen schon ein paar Mal Chinakohl angeboten, aber sie lassen die Blätter einfach links liegen.
Mit den Saaten - da bin ich gerade dabei mich zu erkundigen. Noch kennen meine Beiden so was nicht. Knollengemüse - okay. *sich merk*
Ich gebe ihnen meistens 2-3 Mal die Woche Obst (in letzter Zeit eher Äpfel), sie liiiieben Äpfel so. Oh man, die werden sich freuen, wenn sie weniger Äpfel bekommen. Aber muss ja. :/
Okay, morgen gebe ich ihnen eine kleine Portion Banane. :001:
Meine Kaninchen haben allerdings nur 4qm Meter + Schutzhütte.
Liebe Grüße.

• Generelle Fütterung / Winterfütterung Beitrag #6
Banane sollte dann die Äpfel aber nur ersetzen, nicht zusätzlich geben. 2-3 Mal finde ich viel - kommt natürlich auch auf die Menge an - wie viel gibst du denn?
Ich weiß gar nicht mehr, was ich meinen ohne Kohl noch füttern sollte. Kohl ist blähend und sollte daher vorsichtig angefüttert werden. Wenn sie aber mal dran gewöhnt sind, ist das ein Superfuttermittel: stärkt den Magen-Darm-Bereich, bringt unheimlich Abwechslung in den Speiseplan, kostet nicht viel und, wie gesagt, ist oft total begehrt.

• Generelle Fütterung / Winterfütterung Beitrag #7
Banane sollte dann die Äpfel aber nur ersetzen, nicht zusätzlich geben. 2-3 Mal finde ich viel - kommt natürlich auch auf die Menge an - wie viel gibst du denn?
Meistens einen ganzen Apfel/eine ganze Birne in kleine Stückchen geschnitten und im Grünzeug verteilt oder als Leckerlie, wenn sie mir hinterherlaufen. *g*

Ich weiß gar nicht mehr, was ich meinen ohne Kohl noch füttern sollte. Kohl ist blähend und sollte daher vorsichtig angefüttert werden. Wenn sie aber mal dran gewöhnt sind, ist das ein Superfuttermittel: stärkt den Magen-Darm-Bereich, bringt unheimlich Abwechslung in den Speiseplan, kostet nicht viel und, wie gesagt, ist oft total begehrt.
Ja, das habe ich auch bemerkt, als ich in Edeka stand und Gemüse kaufen wollte, was die Kaninchen vertragen, aber was nicht zum Kohl gehört. Kohl bekommen sie ja reichlich (diese abgebildeten Kohlblätter weiter oben) - haben ne unbegrenzte Menge zur Verfügung und dann noch Brokkoli und Kohlrabi. Sind andere Kohlsorten dann noch nötig? Sowas wie Blumenkohl?
Na dann werde ich nochmal versuchen den Beiden Chinakohl anzudrehen.

Ich habe mir schon diverse Listen angeguckt, was Kaninchen essen dürfen und was nicht (auch dieBrain etc.). Teils steht da aber auf den verschiedenen Seiten Widersprüchliches. Außerdem stehen da wirklich seeeehr viele Gemüsesorten und ich kann den Beiden ja nicht alles anbieten, was sie auch essen dürfen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Gemüsekombinationen ausreichend sind. Ich denke, jeder hat einen anderen Speiseplan, aber es kann ja sein, dass ich noch viele Gemüsesorten verfüttere, die aber das Vitamin X nicht haben.

Welche Gemüsesorten müssen auf jeden Fall im Speiseplan sein und/oder Alternativen zu den besagten Gemüsesorten.

• Generelle Fütterung / Winterfütterung Beitrag #8
2-3 Mal die Woche einen ganzen Apfel finde ich zu viel. Obst enthält ja Zucker und der sollte nur begrenzt zur Verfügung stehen.
"Nötig" sind andere Kohlsorten nicht, aber ich finde sie super. Meine lieben Kohlrabi, Chinakohl, Blumenkohl und neuerdings auch Romanesco, auf Wirsing stehen sie eher nicht so, kann man aber auch füttern.
Ich weiß nicht, welche Gemüsesorten man unbedingt füttern sollte. Ich mache das auch mehr nach Gefühl. Sie bekommen eben täglich mindestens 5 Sorten und die sind immer mal unterschiedlich. So, bilde ich mir ein, kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

• Generelle Fütterung / Winterfütterung Beitrag #9
Also Wirsing mögen meine auch nicht.
Gut, dann werd ich die Obstmenge ein wenig drosseln und mal schauen, dass ich mehr Gemüsesorten unter kriege.

Thema:

Generelle Fütterung / Winterfütterung

Generelle Fütterung / Winterfütterung - Ähnliche Themen

Umstellung auf Winterfütterung: Hallo allerseits, ich habe meine drei Kaninchen erst dieses Jahr übernommen. Ich habe sie auf Wiese ad libitum umgestellt - das bekommen sie...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Kaninchen Futtersammelthread: Hallo ihr lieben, ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, ich meine, es gibt ja den "Was kam heute auf den Teller?" Thread, aber ich fänds toll...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben