Was ist das für eine Krankheit???

Diskutiere Was ist das für eine Krankheit??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unsere Labrador Hündin (1Jahr 4Monate alt) hat jetzt schon ihren dritten Anfall. Die Anfälle haben in Abständen von ca. Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist das für eine Krankheit??? Beitrag #1
E

emma2010

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unsere Labrador Hündin (1Jahr 4Monate alt) hat jetzt schon ihren dritten Anfall.
Die Anfälle haben in Abständen von ca. Wochen stattgefunden und dauerten immer
um die 15min. Ein Anfall zeichnet sich so aus das der Kopf wackelt bzw. zittert die
Vorderbeine einsacken und sie dabei rückwärts geht. Sie ist dabei voll ansprechbar
kommt auch wenn wir Sie rufen und ist sogar bereit zu spielen und kann auch noch
rennen. Aber sobald sie dann wieder stehen bleibt kommen wieder diese Anzeichen.
Es geschieht plötzlich und verschwindet schleichend nach 15minuten. Der TA hat
bereits ein Blutbild erstellt und auch T4 Gehalt gemessen. Keine Auffälligen Ergebnisse
Auch auf die Krankheit Exercise Induced Collapse (EIC) haben wir bereits testen lassen. Auch da war alles in Ordnung. Könnte das wirklich Epilepsie sein oder vielleicht doch Was ganz harmloses? Habe ein Video hochgeladen. Vielleicht hat schon wer mal so etwas Ähnliches erlebt. Würden uns über jeden Tip freuen.

Vielen Dank im Voraus

• Was ist das für eine Krankheit??? Beitrag #2
Hallo,
ich würde auch an Epilepsie denken. Ein Anfall muss sich nicht immer in Bewusstlosigkeit, zu Boden fallen, zucken und speicheln äussern. Auch das was dein Hund zeigt, kann bereits eine Form des Anfalls sein.
Nach etwas ganz harmlosen sieht es für mich nicht aus. Ich würde das dringend abklären, aber am besten in einer Tierklinik die dafür ausgerüstet ist. Das Problem bei Epilepsieverdacht muss erst mal der ganze Hund durchgecheckt werden, von Kopf bis Fuss. Nur so können eventuell Ursachen für die Erkrankung gefunden werden (Veränderungen im Gehirn usw., dann spricht man von einer erworbener/sekundärer Epilepsie) oder es wird nichts gefunden und man kann durch Ausschlussverfahren von einer primären Epilepsie ausgehen.

Edit: noch was zum lesen:

• Was ist das für eine Krankheit??? Beitrag #3
Epilepsie nachzuweisen soll wohl recht schwierig und aufwendig sein, so wie ich gelesen habe. Was mich stuzig macht ist dass in den Beiträgen über Epilepsie davon die rede ist das die Anfälle kurzdauern (von einigen Sekunden bis zu wenigen Minuten) sind. Aber bei uns sind es gute 15min. Kann ein Epilepsie Anfall auch etwa solange dauern?

• Was ist das für eine Krankheit??? Beitrag #4
Ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Kopfzittern
Es sieht aus als wär der Hund ein Wackeldackel *für die die es nicht
wissen = als wenn der Hund ewig Ja Ja sagen würde* und meist hält es nicht sehr lange an. Man sollte den Hund bei solchen Anfällen ablenken z.B. durch spielen, spazieren gehen oder einen dicken Kauknochen geben, damit er beschäftigt ist.

Auslöser können Hormonschwankungen *z.B. vor einer Läufigkeit, Geschlechtsreife*, Wachstumsschübe oder Streß sein. Der Hund hat Durchblutungstörungen die aber meist nicht schlimm ist. Solange der Hund seine Orientierung nicht verliert und normal frißt, sollte man den Hund eine hochdosierte Vitamin B Kur aus der Apotheke *Dragee* zukommen lassen oder über den TA Vitamin B spritzen
lassen *was schneller wirkt, da es direkt in den Blutkreislauf geht.
Tritt nach 3 Tagen (bei Verabreicherung der Vitamin B Kur) keine Besserung ein, sollte man den TA aufsuchen.

Eine Vitamin B Kur kann man wie folgt verabreichern:
3 X am Tag je 4 Dragee`s
2 X am Tag je 1 - 2 Tabletten bis Packungsende

Vielleicht kannst Du das nach Absprache mit Deinem TA mal versuchen.
LG

• Was ist das für eine Krankheit??? Beitrag #5
ein Epi anfall kann denke ich auch länger dauern. Es gibt ja auch Hunde die ganze 20 Minuten mit einem Anfal zu kämpfen haben. Aber da ist es hald nicht nur sichtbares also zuerst mal der Anfall und dann ist der Hund noch lange nicht ganz da. Bis er wieder da ist dauert das eben auch schonmal bis zu 20 Minuten. Unsere Moderatorin [USER]Sanni[/USER] Hatte auch einen Epihund villt mag sie was dazu schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für eine Krankheit???

Was ist das für eine Krankheit??? - Ähnliche Themen

Epilepsie bei Katze Roxy: Guten Abend, ich habe ein mehr oder weniger grosses Problem. Es ist nicht das Tier an sich sondern das was Tier und Mensch plagt. Epilepsie. Ich...
Oben