Kaninchen-Außengehege im Winter?

Diskutiere Kaninchen-Außengehege im Winter? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute. Meine Kaninchen befinden sich momentan bei mir im Zimmer in einem Innengehege. Nun möchte ich mir einen Stall für den Balkon...
  • Kaninchen-Außengehege im Winter? Beitrag #1
P

papa_n0ah

Hallo Leute.

Meine Kaninchen befinden sich momentan bei mir im Zimmer in einem Innengehege. Nun möchte ich mir einen Stall für den Balkon zulegen, um die Kaninchen v.a. im Sommer, aber auch im Winter auf dem Balkon lassen zu können.

Worauf muss abgesehen vom Platz und der Wetterfestigkeit geachtet werden?
Ich habe vor, mir ein Holzgehege aus dem Handel zu bestellen und dieses mit einer Plane zumindest schonmal regen- und einigermaßen winddicht zu machen. Wie gewährleiste ich einen ausreichenden Kälteschutz für meine 2 Zwergkaninchen? Außen Styroporplatten anbrigen? Nen Haufen Heu rein (bekommen se immer zwecks essen, aber dann noch mehr?)? Sind da alle "Außengehege" geeignet oder solls ne bestimme Wandung sein? Mache mir auch Sorgen wegen der vergitterten Türchen, dass es da nicht reinzieht.

Der Standort wäre direkt an der Fensterwand und ist teilweise überdacht.

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Grüßle, Nico

• Kaninchen-Außengehege im Winter? Beitrag #2
Hallo Nico und willkommen im Forum :)!
Was dir unbedingt klar sein muss: Im Winter kannst du die Kaninchen nicht stundenweise nach draußen setzen, auch nicht, wenn du das jeden Tag machst. Für die Außenhaltung müssen sie ein Winterfell entwickeln und das funktioniert nicht, wenn sie auch immer mal wieder drinnen sind. Wenn du sie komplett an Außenhaltung gewöhnen möchtest (jetzt ist es dafür zu spät), brauchst du ein Gehege von einer Mindestgröße von 3m² pro Kaninchen, also 6m² in deinem Fall. Wie groß ist denn dein Balkon? Ein Unterschlupf, wie zum Beispiel diese typischen Schutzhütten aus dem Handel, ist auch unbedingt nötig - sollte aber nie geschlossen werden. Isoliert muss der für Kaninchen nicht unbedingt sein, wenn er einigermaßen wettergeschützt steht und genug Stroh und Einstreu drin ist. Ich glaube, das ist erstmal das Wichtigste - wenn du noch Fragen hast, raus damit.

• Kaninchen-Außengehege im Winter? Beitrag #3
ich stimme Fräulein Grün zu, und ich würde es wie sie sagt, auf keinen Fall mehr dieses Jahr machen. Gewöhn sie lieber im Frühling um, da wird es wärmer und sie haben sehr viel mehr Zeit, sich an das Außenleben zu gewöhnen.

• Kaninchen-Außengehege im Winter? Beitrag #4
Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Dann bleiben Sie diesen Winter auf jeden Fall mal komplett drin und werden im Frühjahr nach draußen gesetzt. Der Balkon ist sehr groß, müsste raten, ist aber 2 Zimmerbreiten lang und hat gut 2 - 3 Meter Breite. Ich plane zumindest im Sommer, so ein Kaninchenhäuschen aufzustellen und mit Gitterelementen zu "vergrößern", dann haben se locker 6 - 8 qm. Nach oben wird das Ganze mit Kaninchengitter gegen Bussarde und dergleichen abgesichert. Da ich Waschbetonplatten auf dem Balkon habe, kommt vielleicht ne Schicht aus Holzplatten drunter, oder kann ich mir das schenken?

Grüßle, Nico

• Kaninchen-Außengehege im Winter? Beitrag #5
Hallo Nico!
Gitterelemente für draußen sind eher mäßig geeignet - sie bieten auch für tagsüber nicht ausreichend Schutz.
Die Holzplatten kannst du dir wahrscheinlich tatsächlich sparen - da müsstest du dir auch ganz schön was ausdenken, um die gegen Urin und Witterung zu schützen...

• Kaninchen-Außengehege im Winter? Beitrag #6
Alles klar, vielen Dank für Tipps!

Is ja noch n Bisschen Zeit bis zum Frühjahr; ich lass mir was einfallen :D

Thema:

Kaninchen-Außengehege im Winter?

Oben