Kein zweites Kaninchen :(

Diskutiere Kein zweites Kaninchen :( im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute! Ich weis nicht mehr weiter :( ich habe nämlich ein 7 Monate altes Zwergkaninchen, das alleine ist. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass...
  • Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #1
K

Krümel 1997

Hallo Leute!

Ich weis nicht mehr weiter :(
ich habe nämlich ein 7 Monate altes Zwergkaninchen, das alleine ist.
Beim Kauf wurde mir gesagt, dass ich es auch alleine halten kann, was anscheinend ja nicht stimmt, da es ja Quälerei wäre.
Deshalb will ich mir auch ein zweites Kaninchen dazu holen.
Da mein Kaninchen Krümel ein Weibchen ist, müsste ich mir ja einen kastrierten Rammler holen, doch meine Eltern erlauben mir kein zweites Kaninchen.
Ich versuche sie schon seit Tagen zu überzeugen, doch sie erlauben mir es einfach nicht.
Bitte helft mir. ich weis nicht was ich noch tun soll :(

lg Krümel 1997

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #2
Hallo Krümel!
Was sagen sie denn, warum es kein 2. Kaninchen sein darf? Und wie hast du schon versucht, sie zu überzeugen.
Was hier ein paar erfolgreich gemacht haben, ist eine Powerpoint-Präsentation mit Bildern von kuschelnden Kaninchen, sachlichen Argumenten etc. Vielleicht wäre das ja noch was für dich?

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #3
@fräuleingrün!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Sie sagen, dass das viel mehr Arbeit macht und dass ein zweites Kaninchen ja auch viel mehr kostet..
Ich habe ihnen verschiedene Seiten gezeigt, wo beschrieben wird was Einzalhaltung für die Kaninchen bedeutet.
Das hat sie kein bisschen überzeugt!
Ich weis auch nicht was an einen zweiten so schlimm wäre. Ich hatte schon einmal eins, dass aber verstorben ist. Dazu kam noch das Kaninchen von meiner Schwester, um das ich mich größten Teils alleine gekümmert habe! (Also hatte ich theoretisch schon einmal zwei!)
Also verstehe ich es nicht wirklich.
Das mit der Powerpoint-Präsentation werde ich trotzdem mal versuchen :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #4
Dass Kaninchen viel mehr Arbeit machen, stimmt nicht. Ob du nun das Klo für 2 Kaninchen saubermachst oder nur für eins, ist ja wurscht. Und viel mehr gibts ja auch gar nicht zu tun. Hättest du denn den Platz für ein zweites? Dass ein 2. Kaninchen mehr kostet, stimmt natürlich, aber oft kann man dann auch größere Mengen kaufen. Z.B. den 2kg-Sack Möhren statt nur das 1kg-Päckchen, das ist verhältnismäßig günstiger.

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #5
Ja das sehe ich auch so, dass ein zweites nicht viel mehr Arbei macht, aber was soll ich machen?!
Platz für ein zweites hätte ich.
Der Stall ist groß genug und mein eines ist auch nur während der Nacht über im Stall.
Sonst hat sie den ganzen Tag über freien Auslauf im Zimmer.

Es leckt auch an meiner Hand und knabbert manchmal an den Gitter.
Außerdem "grunzt"? es, wenn ich die Schalen mit Futter füllen will und
hat mich dabei auch schon einmal ein wenig gebissen.
Kommt das vom alleine sein oder ist das normal?
Achso, bevor ich es vergesse: Es ist auch sehr anhänglich.
Auch von der Einzelhaltung?
Danke schon eimal im vorraus

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #6
Nein, das alles ist ein typisches Verhalten von Einzelhaltung. Nahezu wie aus dem Lehrbuch :D. Und wenn dein Kaninchen schon so ein Verhalten zeigt, dann ist ein Partner wirklich ganz dringend nötig - auf an die Powerpoint!
Wie groß ist denn dein Stall? Das Reinzwicken machen sie nämlich oft, wenn sie sich in ihrem Revier bedroht fühlen.

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #7
Kaninchen brauchen zu zweit mind. 4qm Platz und das rund um die Uhr. Nachts in einen Stall eingesperrt zu sein, auch wenn er "groß" ist und nur tagsüber Auslauf reicht einfach nicht. Da können zwei Kaninchen sich schnell mal in die Haare bekommen, bei zuwenig Platz, zumal diese Tiere dämmerungsaktiv sind und ich nehme mal an, dein Kaninchen bekommt nur Auslauf, wenn du da bist. Das Gitterknabbern ist ein Anzeichen für Langeweile und es will damit sagen, "mach endlich das Gitter ab, ich will raus".
Selbst wenn du deine Eltern zu einem zweiten Kaninchen überreden könntest, müsstest du die Haltungsbedingungen noch ändern. Und ob deine Eltern damit einverstanden sind, wage ich zu bezweifeln. Nicht jedes Kaninchen wird stubenrein und manche können erheblichen Schaden bei freier Zimmerhaltung anrichten.
Also du brauchst unbedingt ein großes Gehege und einen Partner für dein Kaninchen. Wenn du deine Eltern nicht dazu überreden kannst, ist es besser, das vorhandene Kaninchen abzugeben, weil es sich sonst einsam fühlt. Ich hoffe aber natürlich, daß deine Eltern ein Einsehen haben und sich erweichen lassen. Alle Daumen und Pfoten sind hier gedrückt.

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #8
Oh Gott ookay.
Ich wusste nicht, dass das alles davon kommt.
Ich muss sie unbedingt überreden!
Ich werde ihnen auch mal diese Anworten zeigen.
Also mein Käfig ist ca. 200 x 70 x 50 cm
Aber wie schon gesagt: Da ist Krümel nur nachts drin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kaninchen brauchen zu zweit mind. 4qm Platz und das rund um die Uhr. Nachts in einen Stall eingesperrt zu sein, auch wenn er "groß" ist und nur tagsüber Auslauf reicht einfach nicht.

Also soll ich sie auch nachts rumhoppeln lassen?
Aber dann sind sie doch völlig unaufbesichtigt? Geht das denn?

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #9
Es gibt die Möglichkeit mit freier Zimmerhaltung, das heißt Tag und Nacht im Zimmer rumhoppeln dürfen, dann muss aber auch das Zimmer kaninchensicher gemacht werden. Heißt im Klartext, Kabel schützen, Pflanzen in Sicherheit bringen und auch sonst muss man schauen, daß sie nichts Wichtiges oder Schädliches, wie zum Beispiel den Fußbodenbelag anknabbern können.
Wenn dir das zu riskant ist bleibt dir nur Möglichkeit Nummer 2. Ein 4qm großes Gehege bauen, vorausgesetzt dein Zimmer gibt soviel Platz her.;)
Du kannst dich gerne mal in unserem Innengehegetread umschauen, da sind jede Menge schöner Kaninchengehege.
Freie Zimmerhaltung ist mir persönlich auch zu riskant, da die Süßen womöglich auch Möbel ect. anknabbern, deshalb leben meine in einem großen Gehege und haben Auslauf wenn ich da bin und aufpassen kann. Aber es gibt viele User hier im Forum, die ihre Kaninchen im Zimmer frei leben lassen.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage meine Kaninchen sind viel glücklicher mit Partner und viel Platz, alles andere ist nicht artgerecht.

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #10
Dankeschöön!
Ich werde meinen Eltern unteranderen diese Seite hier zeigen..
Vielleicht überzeugt sie DAS wenigstens!

Danke nochmal ;)

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #11
Ich hab es heute geschafft meine Eltern zu überzeugen!!
Mit der Powerpoint-Präsentation hab ich es letzt endlich geschafft :D
Meine Mutter und ich gehen morgen in ein Tierheim und gucken uns dort die kaninchen an.

Danke für eure Hilfe!!! Echt vielen Dank! ;)

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #12
Hey!
Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich für dich - und ganz besonders für die 2 glücklichen Kaninchen! :sm1_013::sm1_013::sm1_013:
Hast du denn schon eine Platzlösung?

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #13
Ich hab es heute geschafft meine Eltern zu überzeugen!!
Mit der Powerpoint-Präsentation hab ich es letzt endlich geschafft :D
Meine Mutter und ich gehen morgen in ein Tierheim und gucken uns dort die kaninchen an.

Danke für eure Hilfe!!! Echt vielen Dank! ;)
Freut mich auch! :D

Und das mit dem Platz solltest du auch klären. Denke nämlich nicht, dass die ein Kaninchen abgeben, was nur im Käfig leben darf.

Schick uns dann Fotos. :D

• Kein zweites Kaninchen :( Beitrag #14
Das hast du toll gemacht.
Habt ihr schon ein passendes Tier im Tierheim gefunden?
Schick uns auf jeden Fall Fotos und nicht vergessen, die Tiere brauchen ordentlich Platz.

Thema:

Kein zweites Kaninchen :(

Kein zweites Kaninchen :( - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Oben