Diskutiere Laub im hamsterkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
kurze frage, ich wohne in der nähe eines waldes und momentan fällt ja fleisig das laub von den bäumen, kann ich da was meinem hamster in...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Laub im hamsterkäfig? Beitrag #1
Hallo,
kurze frage, ich wohne in der nähe eines waldes und momentan fällt ja fleisig das laub von den bäumen, kann ich da was meinem hamster in den käfig tun oder ist es schädlich für sie?
-
-
Laub im hamsterkäfig? Beitrag #2
Huhu!
Rein theoretisch kann man das schon machen, ist aber finde ich sehr aufwendig, da man das Laub ja auch trocknen muss etc.
Außerdem liegen viele Wälder in der Nähe von Straßen und bewirtschafteten Flächen, weswegen ich da Angst vor Pestiziden und Abgasen hätte.
Man kann Laub auch bei Hasenhaus im Odenwald bestellen, da bestelle ich für meine immer 1 Kilo Säckchen und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich friere das aber grundsätzlich für 3 Tage ein, bevor ich es ins Gehege gebe, da es ja Naturprodukte sind und logischerweise auch mal Viechzeugs mit eingeschleppt wird, das lebt dann nach den drei Tagen nicht mehr.
-
-
Laub im hamsterkäfig? Beitrag #3
Manches Viehzeug wie Milben überlebt auch den Gefrierschrank- gegen die hilft nur Hitze.
Ich würde nur Laub geben, dass noch am Baum hängt, nicht vom oft feuchten Boden.
Trocknen muss man es m.M. nicht unbedingt, wenn es auf der Streu liegt trocknet es von selber.
-
-
Laub im hamsterkäfig? Beitrag #4
Ich hab das Laub bisher immer in den Backofen gesteckt - ein bis drei Stunden bei schwacher Hitze, dann ist das Laub trocken und es verstecken sich keine Tierchen drin

-
-
Laub im hamsterkäfig? Beitrag #5
"gebacken" hätte ich es eh ^^ und wegen pedizieden und so hab ich hier keine angst der wald is sooooooo groß da ist im zentrum bestimt nurnoch minimale verschmuzung.
aber danke für die tipps mal sehen wie meine cookie auf das laub reagiert.
-
-
Laub im hamsterkäfig? Beitrag #6
Nur dran denken, Laub von ungiftigen Bäumen zu nehmen.
Ich weiß nicht, inwiefern trockene Blätter von giftigen Arten noch schädlich wären, aber besser vor- als nachsorgen.

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Laub im hamsterkäfig?