- Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #1
I
icestar87
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo,
Ich heisse Nadja und bin neu in diesem Forum.
Ich bin begeisterte Terrarianerin und besitze im Moment einen Baumpython, 2 Königspythons, eine Bartagame (schon in Winterruhe) und einige Futtermäuse (nachdem ich meine langen noch nicht von Frostfutter überzeugen konnte).
Mit 6 habe ich zu Weihnachten meine ersten Haustiere (damals ein Meerrschweinchen und ein Kaninchen) bekommen. Ich hatte bisher also schon mehrere Merrschweinchen und Kaninchen. Zeitweise auch 2 Kaninchen in Aussenhaltung und eine 5er Gruppe Meerschweinchen in einem Eigenbau im Haus.
Im Moment habe ich wie gesagt nichts mehr ausser den Futtermäusen und den Reptilien. Ich hätte gerne wieder was flauschiges zu den ganzen Schuppentieren.
Nun bin ich hin und her gerissen, zwischen Kaninchen, Degus und einem Streifenhörnchen.
Ich habe mir mal eine Pro/Contra Punkteliste zusammen gestellt bei der ich alle für und wieder der verschiedenen Arten aufgelistet habe:
Kaninchen:
Käfig: 2pkt.
Brauche ich nämlich keinen. Hab sehr gute erfahrungen mit Zimmerhaltung gemacht.
Futter: 1pkt.
Ich muss wieder ernorme Mengen an Heu lagern und es hinterlässt eine Sauerrei in der Wohnung bei Zimmerhaltung aber es ist günstig+ Frischfutter hat man für sich selbst ja meist im Haus.
Streu: 2pkt.
Holzpellets im Katzenklo ist sparsam und super leicht sauber zu machen.
Kaninchen werden sehr Zahm: 2pkt.
Tierarztkosten: 0pkt.
Kastra, beider Geschlechter und jährliche Impfung ein muss.
Keine Einzelhaltung: 1pkt.
Haarverlust: 0pkt.
2mal im jahr Fellwechsel
Degus:
Käfig: 0pkt.
Muss ne sehr grosse Voliere bauen.
Massig Heu kaufen, Trockenkräuter füttern ist angenehm.
Streu: 0pkt.
Man braucht enorm viel für die Voliere weil die Degus viel Lauffläche benötigen.
Degus werden mäßig Zahm: 1pkt.
Man braucht viel Einrichtung: 0pkt.
Gruppenhaltung: 1pkt
Nagen extrem: 0pkt.
Machen Geräusche: 0pkt.
Hörnchen:
Grosser Käfig: 0pkt.
Futter: 2pkt.
Körnermischenung in den Napf und fertig. ab und zu nen Mehlwurm.
Streu: 1pkt.
Käfig ist eher hoch wie lang. Nicht so viel Fläche muss eingestreut werden.
Mäßig Zahm. 1pkt.
Einzelhaltung: 2pkt.
Braucht viel Einrichtung: 0pkt.
Jahresrytmus: 0pkt.
Muss alle Fenster mit Gitterdraht schützen: 0pkt.
2pkt. Sehr gut.
1pkt. OK
0pkt. Schlecht
Was meint ihr? Kaninchen hatte ich halt schon, die anderen beiden noch nicht, wären bestimmt mal interressant.
LG Nadja
Ich heisse Nadja und bin neu in diesem Forum.
Ich bin begeisterte Terrarianerin und besitze im Moment einen Baumpython, 2 Königspythons, eine Bartagame (schon in Winterruhe) und einige Futtermäuse (nachdem ich meine langen noch nicht von Frostfutter überzeugen konnte).
Mit 6 habe ich zu Weihnachten meine ersten Haustiere (damals ein Meerrschweinchen und ein Kaninchen) bekommen. Ich hatte bisher also schon mehrere Merrschweinchen und Kaninchen. Zeitweise auch 2 Kaninchen in Aussenhaltung und eine 5er Gruppe Meerschweinchen in einem Eigenbau im Haus.
Im Moment habe ich wie gesagt nichts mehr ausser den Futtermäusen und den Reptilien. Ich hätte gerne wieder was flauschiges zu den ganzen Schuppentieren.
Nun bin ich hin und her gerissen, zwischen Kaninchen, Degus und einem Streifenhörnchen.
Ich habe mir mal eine Pro/Contra Punkteliste zusammen gestellt bei der ich alle für und wieder der verschiedenen Arten aufgelistet habe:
Kaninchen:
Käfig: 2pkt.
Brauche ich nämlich keinen. Hab sehr gute erfahrungen mit Zimmerhaltung gemacht.
Ich muss wieder ernorme Mengen an Heu lagern und es hinterlässt eine Sauerrei in der Wohnung bei Zimmerhaltung aber es ist günstig+ Frischfutter hat man für sich selbst ja meist im Haus.
Streu: 2pkt.
Holzpellets im Katzenklo ist sparsam und super leicht sauber zu machen.
Kaninchen werden sehr Zahm: 2pkt.
Tierarztkosten: 0pkt.
Kastra, beider Geschlechter und jährliche Impfung ein muss.
Keine Einzelhaltung: 1pkt.
Haarverlust: 0pkt.
2mal im jahr Fellwechsel
Degus:
Käfig: 0pkt.
Muss ne sehr grosse Voliere bauen.
Massig Heu kaufen, Trockenkräuter füttern ist angenehm.
Streu: 0pkt.
Man braucht enorm viel für die Voliere weil die Degus viel Lauffläche benötigen.
Degus werden mäßig Zahm: 1pkt.
Man braucht viel Einrichtung: 0pkt.
Gruppenhaltung: 1pkt
Nagen extrem: 0pkt.
Machen Geräusche: 0pkt.
Hörnchen:
Grosser Käfig: 0pkt.
Futter: 2pkt.
Körnermischenung in den Napf und fertig. ab und zu nen Mehlwurm.
Streu: 1pkt.
Käfig ist eher hoch wie lang. Nicht so viel Fläche muss eingestreut werden.
Mäßig Zahm. 1pkt.
Einzelhaltung: 2pkt.
Braucht viel Einrichtung: 0pkt.
Jahresrytmus: 0pkt.
Muss alle Fenster mit Gitterdraht schützen: 0pkt.
2pkt. Sehr gut.
1pkt. OK
0pkt. Schlecht
Was meint ihr? Kaninchen hatte ich halt schon, die anderen beiden noch nicht, wären bestimmt mal interressant.
LG Nadja