Kaninchen VS Degu VS Hörnchen

Diskutiere Kaninchen VS Degu VS Hörnchen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich heisse Nadja und bin neu in diesem Forum. Ich bin begeisterte Terrarianerin und besitze im Moment einen Baumpython, 2 Königspythons...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #1
I

icestar87

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich heisse Nadja und bin neu in diesem Forum.
Ich bin begeisterte Terrarianerin und besitze im Moment einen Baumpython, 2 Königspythons, eine Bartagame (schon in Winterruhe) und einige Futtermäuse (nachdem ich meine langen noch nicht von Frostfutter überzeugen konnte).
Mit 6 habe ich zu Weihnachten meine ersten Haustiere (damals ein Meerrschweinchen und ein Kaninchen) bekommen. Ich hatte bisher also schon mehrere Merrschweinchen und Kaninchen. Zeitweise auch 2 Kaninchen in Aussenhaltung und eine 5er Gruppe Meerschweinchen in einem Eigenbau im Haus.
Im Moment habe ich wie gesagt nichts mehr ausser den Futtermäusen und den Reptilien. Ich hätte gerne wieder was flauschiges zu den ganzen Schuppentieren.
Nun bin ich hin und her gerissen, zwischen Kaninchen, Degus und einem Streifenhörnchen.
Ich habe mir mal eine Pro/Contra Punkteliste zusammen gestellt bei der ich alle für und wieder der verschiedenen Arten aufgelistet habe:

Kaninchen:

Käfig: 2pkt.
Brauche ich nämlich keinen. Hab sehr gute erfahrungen mit Zimmerhaltung gemacht.
Futter: 1pkt.
Ich muss wieder ernorme Mengen an Heu lagern und es hinterlässt eine Sauerrei in der Wohnung bei Zimmerhaltung aber es ist günstig+ Frischfutter hat man für sich selbst ja meist im Haus.
Streu: 2pkt.
Holzpellets im Katzenklo ist sparsam und super leicht sauber zu machen.
Kaninchen werden sehr Zahm: 2pkt.
Tierarztkosten: 0pkt.
Kastra, beider Geschlechter und jährliche Impfung ein muss.
Keine Einzelhaltung: 1pkt.
Haarverlust: 0pkt.
2mal im jahr Fellwechsel

Degus:

Käfig: 0pkt.
Muss ne sehr grosse Voliere bauen.
Futter: 1pkt.
Massig Heu kaufen, Trockenkräuter füttern ist angenehm.
Streu: 0pkt.
Man braucht enorm viel für die Voliere weil die Degus viel Lauffläche benötigen.
Degus werden mäßig Zahm: 1pkt.
Man braucht viel Einrichtung: 0pkt.
Gruppenhaltung: 1pkt
Nagen extrem: 0pkt.
Machen Geräusche: 0pkt.

Hörnchen:

Grosser Käfig: 0pkt.
Futter: 2pkt.
Körnermischenung in den Napf und fertig. ab und zu nen Mehlwurm.
Streu: 1pkt.
Käfig ist eher hoch wie lang. Nicht so viel Fläche muss eingestreut werden.
Mäßig Zahm. 1pkt.
Einzelhaltung: 2pkt.
Braucht viel Einrichtung: 0pkt.
Jahresrytmus: 0pkt.
Muss alle Fenster mit Gitterdraht schützen: 0pkt.

2pkt. Sehr gut.
1pkt. OK
0pkt. Schlecht

Was meint ihr? Kaninchen hatte ich halt schon, die anderen beiden noch nicht, wären bestimmt mal interressant.

LG Nadja

• Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #2
Naja, sind ja schon wichtige Dinge mit 0 Punkten markiert. Vor allem die Volieren....
Warum da 0? Hast du nicht so viel Platz um eine Große in nem Zimmerteil zu platzieren?
Vor allem Einrichtung.

Was erwartest du denn von einem Haustier?
Gibt ja nicht nur diese.

• Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #3
Platz hab ich eigentlich genug aber der kostenfaktor von einer grossen Voliere (allein schon Volierendraht mit der richtigen stärke/maschenweite ist sehr teuer) und wenn ich mir so nen Koloss ins Wohnzimmer stelle, möchte ich natürlich auch, dass es nach was aussieht. Keine Ahnung ob ich das so hinbekomme...
Wenns jetzt n Käfig wäre den ich einfach so für nen angemessenen Preis im Zoohandel kaufen kann, hätte es vielleicht noch nen Punkt gegeben aber sowas gibts nicht. Ist alles viel zu klein.

Ich möchte halt etwas, was nicht zu klein ist. Also alles kleiner wie n Degu/Hörnchen interressiert mich nicht. Kaninchen finde ich desshalb so toll, weil eigentlich alle die ich bisher hatte echte Schmusetiere waren. Die haben es stundenlang genossen gestreichelt zu werden. Aber sie sind für mich halt auch zu nem gewissen grad schon langwilig geworden weil ich eigentlich schon immer welche hatte.
Ich hätte schon gerne was zum streicheln, nachemdem die Reptilien ja reine beobachtungstiere sind aber dass das bei Degus und Hörnchen eher Schwierig ist, weiss ich. Nur besteht halt noch die chance, bei einer 3er gruppe Degus, dass da ja vielleicht nen Schmuser dabei ist der sich hin und wieder mal das Köpfchen kraulen lässt.

• Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #4
Ich kenne eine Seite, da werden Selbstgebaute Volieren (sehen echt toll aus!) verkauft. Nur leider finde ich es gerade nicht *verdammig*.
Ich suche mal weiter.

Denn auch andere Tiere, wie Ratten ect brauche ja auch große Volieren.... ich glaube da muss eine Lösung gefunden werden.

Und wie ist es mit der Einrichtung gemeint? Auch kostenfrage?

• Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #5
Naja, im Prinzip kann ich nicht sagen, dass ich mir das nicht leisten kann. Ein neues Terrarium kostet mich auch immer 100+ € und da werden noch einige folgen.
Es hängt auch damit zusammen, dass die Volierenreinigung nerviger wird, je mehr Zeugs man drin stehen hat...
War auch eher im Bezug/Vergleich zu Kaninchen, wenn die in der Wohnung rum rennen, brauch ich n paar toiletten und was zum Verstecken, wobei da ja auch die Möbelstücke als Versteck dienen. Kann man als Ninchen ja drunter sitzen und so. Meine haben ihre Häuschen nie in anspruch genomme und haben immer mitten im Zimmer auf dem Teppich gepennt.
Streifenhörnchen interressiert mich auch desshalb noch sehr weil die einfach zu süss aussehen wenn die mit ihrem Puschelschwanz durch die gegend rennen und überall rumklettern, wobei das wiederrum ein negativ punkt ist, da ich in einer Kellerwohnung wohne und es mir extrem leicht entwischen könnte.
Ich weiss halt auch nicht so genau was ich erwarten kann bei nem Hörnchen. Ob ich vielleicht Pech habe und eines erwische, bei dem ich dann mit Mütze und Handschuhen im Wohnzimmer sitzen muss wenns im Herbst (in der Sammelwutphase) Auslauf hat.
Und bei den Degus weiss ich nicht, wie laut deren gepfeife werden kann. Auf Kaninchen kann ich mich voll und ganz einstellen, denn ich hatte schon 5 unterschiedliche Charaktäre.
Bei den anderen beiden Tierarten bin ich mir sehr unsicher.

• Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #6
Das pfeifen bei Degus höre ich auch wenn ich in nem anderem Zimmer bin. Aber es kommt selten vor, da es meistens passiert, wenn meine kleine sich erschrocken hat.
Klar ist es viel an saubermachen...meine zwei Degus halte ich in einer 160cm langen 80cm tiefen und..ähm...150 cm hohen Voliere. Mit zwei Volletagen und viel Kletterholz, Häusern usw.... Aber wann brauche ich da schon zu säubern? Komplett mache ich einmal im Monat sauber. Die Etagen putze ich je nach Bedarf ab, und das geht dann auch zügig.

• Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #7
Ich möchte halt etwas, was nicht zu klein ist. Also alles kleiner wie n Degu/Hörnchen interressiert mich nicht. Kaninchen finde ich desshalb so toll, weil eigentlich alle die ich bisher hatte echte Schmusetiere waren. Die haben es stundenlang genossen gestreichelt zu werden. Aber sie sind für mich halt auch zu nem gewissen grad schon langwilig geworden weil ich eigentlich schon immer welche hatte.
Ich hätte schon gerne was zum streicheln, nachemdem die Reptilien ja reine beobachtungstiere sind aber dass das bei Degus und Hörnchen eher Schwierig ist, weiss ich. Nur besteht halt noch die chance, bei einer 3er gruppe Degus, dass da ja vielleicht nen Schmuser dabei ist der sich hin und wieder mal das Köpfchen kraulen lässt.

Ich lese daraus, dass dir der koerperliche Kontakt zu Tier sehr wichtig ist. Hast du auch mal an ein Katzenpaerchen gedacht ? Natuerlich darf es keinen Zutritt zum Raum haben, in dem die Maeusevolieren stehen, aber wenn du nach Schmusetigern Ausschau haelst, solltest du diese auch bekommen.

• Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #8
Abgesehen davon, dass ich Katz und Hund garnicht halten dürfte, mag ich Katzen auch nicht so besonders. Bin eher ein Hundemensch. Seit ich 14 bin, war bei uns immer ein Hund im Haus aber der lebt bei meiner Mutter. Ich hätte warscheinlich auch am liebsten einen Hund. N kleiner würde mir schon reichen aber ich sehe immer mehr, wie schwer es ist, ne Wohnung zu finden mit Hund oder Katze. Ausserdem möchte ja auch ein Hund nicht den ganzen Tag alleine sein. Also lieber nicht. :D

Ich denk es werden fürs erste doch wieder 2 Kaninchen. Falls mir das doch nicht reicht, kann ich nächstes Jahr noch über Streifenhörnchen oder Deus nachdenken.

• Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #9
*hust* Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber:
Degus brauchen nicht immer ne Voliere,es reicht auch ein groß genügendes Aqua,einrichtung is einmal da und muss nur manchmal ersetzt werden,und das meiste kannst du für sie selber machen ;) und somit sparst du Geld.In mein Käfig steht: laufrad(32 cm! Kleiner dürft es nicht sein!) 2 Häuschen,das 2 eher so ein schlafhäuschen,Etagen,Äste...Futter und trinknäpfe,Trinknapf einer und Futter zwei schüsseln,dann befindet sich noch eine Röhre die am Gitter hängt und eine Hängematte,erstezen musste ich noch nix. Müssen sie umbedingt so richtig Zahm sein? Meine sind nur Futterzahm und ich bin völlig zufrieden :mrgreen: Futterzahm müsste du sie allemahl bekommen.Heu könntes du manchmal beim Bauer nachfragen,oder was hohlen wenn die Wiese gerade frishc gemäht wurde und wenn es nach 2 tagen trocken ist....Nunja Streu brauchen sie numal viel,Buddeltiere....Und wenn du ein Terra hast hörst du kaum die Geräusche ;) Und Gruppentiere ist es wie bei kaninchen! Auch mindestens zu zweit,aber ich finde ab drei gehts richtig rund und da erlebst du auch die besten Schlafhaufen :mrgreen: Also finde ich es zu dritt einfach schöner
LG

• Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #10
Abgesehen davon, dass ich Katz und Hund garnicht halten dürfte, mag ich Katzen auch nicht so besonders. Bin eher ein Hundemensch. Seit ich 14 bin, war bei uns immer ein Hund im Haus aber der lebt bei meiner Mutter. Ich hätte warscheinlich auch am liebsten einen Hund. N kleiner würde mir schon reichen aber ich sehe immer mehr, wie schwer es ist, ne Wohnung zu finden mit Hund oder Katze. Ausserdem möchte ja auch ein Hund nicht den ganzen Tag alleine sein. Also lieber nicht. :D

Ich denk es werden fürs erste doch wieder 2 Kaninchen. Falls mir das doch nicht reicht, kann ich nächstes Jahr noch über Streifenhörnchen oder Deus nachdenken.

Sei dann aber nicht enttäuscht, wenn sie nicht mit dir schmusen wollen. Die Kleintiere sind keine Schmusetiere, auch wenn du es anders kanntest. Das waren wohl Glücksfälle, normalerweise schmusen sie nicht immer gerne.

• Kaninchen VS Degu VS Hörnchen Beitrag #11
Ich weiß das Thema ist schon etwas älter aber... Wie teuer dürfte denn eine Voliere für das Hörnchen oder die Degus sein?
Im Internet gibt es sehr günstige und dazu noch geeignete Volieren (teilweiße gebraucht) aber das wäre ja nicht so das Problem. Dazu noch aus Metall, so wäre das Knabberproblem der Degus schonmal gebannt. Ein schönes Laufrad hat eine Bekannte z.b aus einer alten Backform gebastelt, diese können nicht zernagt werden uns sind groß genug. Laufteller wären evtl noch eine alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaninchen VS Degu VS Hörnchen

Neueste Beiträge

Oben