Diskutiere 2 Kaninchen + Katze im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
Ich habe 2 Kaninchen (weiblich 1 1/2 Jahre und männlich 9 Monate) und überlege eine kleine Katze dazu zu nehmen. Das weibchen ist SEHR...
-
-
2 Kaninchen + Katze Beitrag #1
Hallo,
Ich habe 2 Kaninchen (weiblich 1 1/2 Jahre und männlich 9 Monate) und überlege eine kleine Katze dazu zu nehmen. Das weibchen ist SEHR dominant und hat sich als wir das männchen dazu getan haben ihn sofort zum Diener gemacht. Kann das mit einer jungen Katze gut geht? Wie gewöhnt man die Hasen am besten an die katze, oder umgekehrt. Dem männchen wird es glaub ich relativ egal sein, nur beim weibchen mache ich mir sorgen.
Die Kaninchen sind in einem Käfig und bekommen am Tage mehrere Stunden Auslauf in fast der ganzen Wohnung.
Vielen Dank im Voraus.
Lukas
-
-
2 Kaninchen + Katze Beitrag #2
Hallo Lukas,
schön dass du dich hier angemeldet hast.
Aber bevor du dir eine Katze anschaffst, informiere dich bitte zuerst besser über die artgerechte Kaninchenhaltung.
1 Kaninchen braucht dauerhaft 2 qm Platz zur Verfügung. Das heißt 2 Kaninchen brauchen mind. 4 qm Platz. Käfighaltung ist leider alles andere als artgerecht.
Kaninchen haben einen genauso hohen Bewegungsdrang wie Katzen, aber keiner würde auf die Idee kommen, eine Katze in einen Käfig zu sperren, stimmts?
Ist der Bock denn wenigstens kastriert? Wenn nicht, dann sollten die Tiere sofort getrennt werden und die Kastration noch erfolgen.
Bei diebrain und Kaninchenwiese gibt es viele tolle Infos, auch Futterlisten. Oder hier im Forum gibt es einen Tread für Innengehege, mit vielen Fotos. Dort kannst du dir Ideen für ein eigenes kaninchengerechtes Gehege holen.
-
-
2 Kaninchen + Katze Beitrag #3
Bitte nicht nur eine Katze alleine halten - auch Katzen sind KEINE EINZELGÄNGER, sie brauchen Kontakt zu Artgenossen.
-
-
2 Kaninchen + Katze Beitrag #4
Hallo flea, willkommen im Forum

!
Erstmal: Jeder handelsübliche Käfig ist auch bei viel Auslauf zu klein für Kaninchen. Für deine beiden sollte es also schon die Möglichkeit geben, 24 Stunden am Tag auf 4m² rumhopsen zu können. Da solltest du dir also auf jeden Fall was überlegen

. Dann werden auch Katzen nicht allein gehalten, das sollten auch mindestens zwei sein. Und unbeaufsichtigt würde ich Kaninchen und Katzen nicht zusammen lassen, das halte ich persönlich für zu gefährlich. Ich weiß auch nicht, ob es da eine optimale Lösung gibt, vielleicht hat da jemand anders Erfahrung mit. Wie groß sind denn deine Kaninchen?
Thema:
2 Kaninchen + Katze