Keine Lunge mehr für meinen Hund

Diskutiere Keine Lunge mehr für meinen Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr, diesen Freitag bekam ich meine wöchentliche Fleischlieferung vom Metzger und habe mich erst einmal tierisch aufgeregt: Er darf keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Lunge mehr für meinen Hund Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Hey ihr,

diesen Freitag bekam ich meine wöchentliche Fleischlieferung vom Metzger und habe mich erst einmal tierisch aufgeregt: Er darf keine Lunge mehr aus dem Schlachthof ausführen!

Ich wusste ja, dass Wirbelsäule, Kopf, Kopffleisch, Labmagen und Darm eingefärbt und gleich entsorgt werden müssen, aber Lunge? Was befürchtet die Landesregierung Baden-Württemberg denn? Dass der Bauer neben der Kuh mal eine geraucht hat?!

Ich verstehe es langsam echt nicht mehr, bald kann ich ihm ja gar nichts mehr füttern :?.

Sorry, darüber musste ich mich einfach mal kurz aufregen, so etwas unsinniges.

(Ich wollte das Thema nicht in die Ernährung packen, hat ja nicht wirklich damit zu tun, wenn das falsch war tut es mit Leid und bitte verschieben :uups:)

Liebe Grüße

• Keine Lunge mehr für meinen Hund Beitrag #2
Hallo Mischling,

Es macht mich traurig, das zu hören, ihr scheint es absolut nicht einfach zu haben. Fühl' dich gedrückt - das ist natürlich wirklich sehr schwierig. Gerade Kopf, Kopfpfleisch und Lunge sind ein sehr gutes Fleisch. Rede einmal mit deinem Metzger, manche lassen sich nämlich auf super Handel ein, solange es unter der Hand bleibt. Oder aber er hat gute Kontakte. Frag' dich einfach mal ein bisschen durch.

Alternativ: zieh' zu uns nach Österreich :clap:

LG

• Keine Lunge mehr für meinen Hund Beitrag #3
Ich glaube wirklich ich wandere aus :roll:.
Die Lunge hat er mir jetzt noch einmal besorgt, sogar eine wahnsinns Menge. Er sagt, hin und wieder könne er von einem Kollegen im Schlachthof etwas bekommen.
Das Kopffleisch stört mich auch, denn momentan habe ich nur Herz, Zwerchfell, Stichfleisch und Filetabschnitte zur Auswahl. Das wäre eine schöne Abwechslung und ist soweit ich weiß auch sehr nährstoffreich. Das kann er allerdings unter keinen Umständen besorgen.
Ich habe ihn auch gefragt, was das ganze soll: Unser Land hat Angst, dass das Kopffleisch BSE-Erreger enthalten könnte :roll:. Kälber bis zwei Jahre werden aber nicht getestet, da sie als BSE-frei gelten, alles was älter ist wird getestet. Ich finde das langsam einfach nur noch schade, bald darf man ja die ganze Kuh nicht mehr essen.
In anderen Bundesländern ist es nicht so schlimm, aber bei uns muss man natürlich wieder Panik schieben...

Danke für deine Antwort Foss.
Liebe Grüße

• Keine Lunge mehr für meinen Hund Beitrag #4
Wär mir recht, wenn man Kuh gar nicht mehr essen dürfte, müssten die armen Tiere nicht mehr in Massentierhaltung gequält werden :(
Für die lieben Tiere natürlich nicht so toll.

Wenn du das gar nicht mehr bekommst beim metzger, müsstest du das wohl übers Internet bestellen.

Dass der Bauer neben der Kuh mal eine geraucht hat?!
Ich weiß ja nicht von wo das Fleisch kommt, das du kaufst, aber höchstwascheinlich aus der Massenzucht und nicht vom Bauern, und in dem Fall, bin ich mir ziemlich sicher das da geraucht wird. Wobei der Rauch ,neben Ammoniak das die Tiere dauer einatmen, wohl noch das geringste Übel wäre.

Aber ich verstehe was du meinst. ^^ Anstatt noch mehr Fleich zu verbieten, sollte man die Haltungsbedingungen verbessern.

• Keine Lunge mehr für meinen Hund Beitrag #5
Die Kühe hier sind eine Art Zwischending... Eigentlich könnten sie den Biostatus haben, doch dann könnte der Metzger in dem kleinen Kaff nichts mehr verkaufen, weil es zu teuer wäre und es keiner wollte. Daher haben sie keinen offiziellen Status als Bio-Rind, werden aber nicht in Massentierhaltung gehalten. Mir würde es schon reichen, wenn die Tiere artgerechter gehalten werden würden, die aus Massentierhaltung kommen.
Es geht ja bei sowas aber nicht um den einen Betrieb sondern um ein generelles Verbot in BW, da kann es schon sein, dass so etwas ausschlaggebend war, das weiß ich nicht. Die Lunge meiner Kuh sah jedenfalls gesund aus, das mal dazu. Der Mensch wird meiner Meinung nach aber allmählich viel zu empfindlich in solchen Dingen. Früher hat man von einem geschlachteten Tier wenigstens alles verwendet, heute wird mehr als die Hälfte entsorgt. Das finde ich irgendwo auch nicht richtig und empfinde es fast als eine Art Verschwendung, dass eigentlich gutes Fleisch weggeworfen wird, weil man glaubt, es könnte BSE-infiziert sein, weil es ja so nahe am Hirn ist. Der Rest der Kuh ist auch nahe im Hirn :roll:.

LG

• Keine Lunge mehr für meinen Hund Beitrag #6
Ich kenne das und mich regt das hier auch auf.
Ich habe mehrere Schlachter hier gefragt ob sie Knochen für mich mitbestellen können von der Stelle, wo die Tiere geschlachtet werden.
Antwort war, das sie keine Schlachtabfälle verkaufen dürfen..
Höchstens Ochsenschwanz könnte ich mitliefern lassen.
Mich macht das auch traurig..
Aber ich bestell das dann halt online.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Lunge mehr für meinen Hund

Oben