Neues Winterheim, welcher Boden?
Diskutiere Neues Winterheim, welcher Boden? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu,
Meine Ninchen bekommen ein neues Winterquatier:clap:
Mein Dad hat einen Schuppen leer geräumt und seine Werkstatt in die Gerage verlegt...
-
-
Neues Winterheim, welcher Boden? Beitrag #1
huhu,
Meine Ninchen bekommen ein neues Winterquatier:clap:
Mein Dad hat einen Schuppen leer geräumt und seine Werkstatt in die Gerage verlegt, noch ein Jahr soll das Backstein monstrum stehen bleiben und die ganzen 8qm will ich dieses Jahr umbedingt nutzen!
Die Hütte ist mit dem ehm. Kaninchenstall meines Opas verbunden (Nun Fahrradstall) und somit Wind und Wetter geschützt, ich muss das alles nur noch ausfegen und ein paar Kabel versteckend dann ist es fertig.
ABER
Der Boden besteht aus Beton und wird immer sehr kalt, 8qm einstreuen geht leider auch ganz schön ins Geld und daher dachte ich ob man einen neuen Boden drüber verlegen könnte, ich hab an Linolium gedacht denn hier gibt es einen händler der Reste verkauft für ein paar Euro und die Menge an Streu könnte ich verringern.
Geht das?
-
-
-
Neues Winterheim, welcher Boden? Beitrag #2
Hey Dira!
Linoleum geht an sich. Aber das ist doch auch sehr dünn, oder? Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, noch eine "Schutzschicht" zwischen Linoleum und Beton zu verlegen, alten Teppich oder so. Ich stelle mir Beton nämlich auch ganz schön kalt vor. Worauf du aber unbedingt achten musst, ist, dass sie keine Stellen zum Anknabbern finden. Also die Ränder wirklich gut schützen.
-
-
Neues Winterheim, welcher Boden? Beitrag #3
Hallo,
hmm, 8 qm komplett einstreuen ist schon recht teuer ... es sei denn, Deine Ninchen sind so sauber, dass sie mehr oder weniger nur aufs Klo gehen und Du die Einstreu nur selten wechseln mußt.
Eine Alternative wäre aber doch, in die Hütte ein oder mehrere Häuschen zu stellen, die dann entsprechend dick eingestreut werden. Dann können die Ninchen in den Häuschen warm und kuschelig sitzen oder aber auf dem Steinboden. Wenn ein Gehege draußen ist und dort Naturboden oder Steine liegen, streut man das im Winter ja auch nicht ein, im Winter ist der Boden da sogar evtl. gefroren.
Soll aber der komplette Boden ausgelegt werden würde ich evtl. versuchen, solche Styropor- oder Styrodurplatten als Dämmung unter das Linoleum zu verlegen. Die dämmen ja ganz ordentlich und lassen sich wirklich leicht verlegen. Es müßte natürlich wirklich gewährleistet sein, dass die Kleinen da nicht drankommen und knabbern.
LG Ida
-
-
Neues Winterheim, welcher Boden? Beitrag #4
huhu,
Danke für die Antworten
Ich denke ich werd es dann wirklich so machen das ich noch einen alten Teppich den cih sogar besitze drunter lege und dannd a drüber das Linolium.
Das mit den Häuschen und versteck möglichkeiten hatte ich vor, das ich diese mit dem Streu einstreue, ansonsten hoffe ich das sich vielleicht wirklich eine Ecke auch suchen deshalb stell ich die Plastikschale von dem Gitterkäfig hin.
-
-
Neues Winterheim, welcher Boden? Beitrag #5
Das klingt doch nach nem guten Plan. Bedenke aber, dass du einen ganzen Teppich schlecht reinigen kannst - wenn sie stubenrein sind, an sich kein Problem, aber bei Krankheiten (Blasenentzündung, Durchfall,...) kann das dann schnell echt eklig und unhygienisch werden. Da würde ich lieber mehrere kleine auslegen

. Ansonsten wollen wir natürlich Fotos, aber das war dir bestimmt schon klar

.
Thema: