Wie Hamstersachen und Käfig reinigen?

Diskutiere Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu Hamstifreunde! Wie ihr vielleicht wisst, ist meine Tally leider am 8.11. verstorben.. :( Nun räume ich gerade ihre Sachen um und putze den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #1
Zworgli

Zworgli

Punkte Reaktionen
0
Huhu Hamstifreunde!

Wie ihr vielleicht wisst, ist meine Tally leider am 8.11. verstorben.. :(
Nun räume ich gerade ihre Sachen um und putze den Käfig. Hab jetzt alles mal nach draussen gestellt. (erhöht, es kommen keine Katzen ran.) Damit das alles mal so richtig auslüften kann. Da ich mir dann evtl. wieder einmal einen Hamster, Mäuse oder so hole, will ich den "Tally"- Geschmack möglichst loswerden.. Damit der/die neuen Bewohner nicht irritiert werden. Hab gehört man kann es im Backofen ausbacken. Allerdings ist unser Backofen kaputt, und ich weiss nicht, wann dieser repariert wird. Letztes Mal hab ich den kleinen Auslauf (grosse Holzschublade) mit Essigwassergemisch abgewischt. Hat auch gut geklappt.. Allerdings musste die Schublade mehrere Tage draussen liegen, bis der Essiggeschmack einigermassen weg war. :eusa_think: Deshalb werde ich wohl wieder nur die Schublade mit dem Essigwasser machen. Reicht das, wenn ich also alle andern Gegenstände, Tontöpfe, Holzpodeste, Steine etc. einfach ein paar Nächte draussen lasse?
Oder kennt ihr andere Methoden, wie man die "sauber" bekommt.. ich hoffe ihr wisst was ich meine..:mrgreen:
So, nun zum Käfig.. ich hab da von jemandem mal so ein Desinfektionsmittel (Pinol) bekommen.. Kann ich das verwenden? Natürlich würde ich den Käfig danach seeeehr gut mit Wasser ausspülen. Meine kleine hatte vor ihrem Tod eine Infektion, deshalb will ich auf Nummer sicher gehen! ;)
So, ich glaube das wärs mal aufs Erste. Freue mich über eure Ratschläge!

lg Zworgli

• Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #2
Ich wasche immer alles mit Essigwasser aus und anschließend mit klaren Wasser drüber, normal riecht das nicth so extrem nach Essig das man es rausstellen muss.
Bei Erkrankungen sprühe ich noch mit Bactazol aus.
Ansonsten kannst du auch alle mit Isopropylalkohol 70 % desinfizieren, hauptsache die Sachen sind beschichtet ansonsten an einer unauffälligen Stelle testen.

• Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #3
Keine Korksachen oder sonstiges Holz im Backofen ausbacken, es stinkt total ekelig und du denkst/ schmeckst es nachher auf der Pizza *nicht lecker*
Essig und gut auslüften ^^

• Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #4
Korkröhren kann man auch wunderbar für ein paar Tage in die Gefriertruhe legen. Das mache ich auch immer, wenn ich mir neue Sachen kaufe und bevor sie in das Gehege kommen.

• Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #5
Huhu,

nach Draußen stellen bringt nichts, weder Geruch noch Bakterien/Viren gehen dadurch vollständig verloren. Lieber gründlich desinfizieren, das ist immer noch sicherer als backen oder frieren, da manche Keime auch besonders hitze- oder kälteresistend sind. ;)

LocoRoco: Wenn das so einfach wäre - meine Korkis passen leider nicht in den Gefrierer :mrgreen:

• Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #6
Okay, also korkis würden wir sowieso wieder neue kaufen. Kann mir jemand was zu diesem pinol sagen? Ich schreibe die inhaltssachen dann noch auf, wenn ich wieder am pc bin. Also ausbacken geht nicht, da backofen kaputt. Gefriertruhe ist jetzt scho voll. Und da hat das zeug gar keinen platz. Also doch essigwasser? Wie hiess diese formel nochmal? 1:10?
danke für eure antworten!

(ich dachte nach draussen stellen bringt auch was, da es ja nachts auch schon gegen 0 grad geht...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #7
Off-Topic
@ Laura

Da hilft nur eins: neue Gefriertruhe kaufen! :mrgreen:

• Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #8
Off-Topic
Nun, ein Tier-Kühlschrank war ja schon mal im Gespräch. Mutti möchte nicht, dass sie im Winter Schildkröten zwischen Butter und Marmelade liegen hat :mrgreen: Spaß beiseite, da bräuchte ich nen ziemlich großen Gefrierer. Ein normaler Schrank würd's da nicht tun, das müsste schon so ne Truhe sein ^^

• Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #9
Ja eben! Aber unsere ist schon fürs essen ziemlich knapp.. Die müsste ich komplett ausräumen! Aber dann.. Wohin mit dem ganzen zeug? Da könnte ich euch glatt zu einem festessen einladen. :D

• Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #10
Keine Korksachen oder sonstiges Holz im Backofen ausbacken, es stinkt total ekelig und du denkst/ schmeckst es nachher auf der Pizza *nicht lecker*
Essig und gut auslüften ^^

ich weis ja nicht auf wieviel Grad du das ausgebacken hast bzw. ob es feucht war.
Wir haben heute 2 Stunden diverse KOrk und Birkenröhren ausgebacken, gestunken hat da nix und schwarz wurde auch nix :D (1oo Grad Umluft 1 STd. je Fuhre)

• Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #11
gut, aber backofen kommt bei mir eh nicht in frage..
habt ihr sonst noch tipps für die holzteile?

• Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? Beitrag #12
mit kochendem Wasser übergiessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Hamstersachen und Käfig reinigen?

Wie Hamstersachen und Käfig reinigen? - Ähnliche Themen

Komplette Desinfektion des Käfigs: Hallo zusammen, nachdem meine Hamsterdame die Gebährmutterentfernung (wegen einer Gebährmutterentzündung) leider nicht überlebt hat, möchte ich...
Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen?: Hallo, ich vermute, dass mein Hamster Milben hat. Werde deswegen morgen zum TA gehen. Nun meine Frage. Ich habe gelesen, dass ich alle...
Oben