Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe

Diskutiere Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Leute, heute treibe ich mich mal ausnahmsweise in diesem Unterforum herum...:D Ich arbeite beim TA als Aushilfe und der hiesige TSV kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #1
Tompina

Tompina

Punkte Reaktionen
116
Hallo Leute,

heute treibe ich mich mal ausnahmsweise in diesem Unterforum herum...:D
Ich arbeite beim TA als Aushilfe und der hiesige TSV kommt mit seinen Tieren auch zu uns, sodass ich gestern erfahren habe, dass sie dort eventuell eine Rennmaus zu vermitteln haben.

Nun könnte die Vorsitzende die Rennmaus nicht optimal unterbringen bei sich (es gibt kein TH, das läuft alles über privat) und ich bot mich an die Kleine/den Kleinen (das muss noch geklärt werden) dann zu nehmen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe ein Plexiglas-Eigenbau 100cm breit, 50cm tief und 60cm hoch, den ich noch mit einem Aquarium 100cm breit, 40cm tief und 40cm hoch verbinden könnte (wie genau hab ich noch keinen konkreten Plan, aber ich dachte an eine Verbindungsröhre oder so...?), geht das überhaupt von den Maßen oder ist das zu klein?

2. Wie sähe denn die beste Konstellation aus, zwecks Partnertiersuche? Es soll sich wohl um ein Mädchen handeln. Ein zweites Mädel dazu? Oder insgesamt mehr Tiere als zwei? (ginge das dann auch noch in den oben beschriebenen Maßen, viel Platz zum Anbauen hab ich leider nicht...)

3. Für Tipps über gutes Fertigmischfutter, Einrichtungsgegenstände etc. bin ich auch dankbar, hab schon so ein bisschen gestöbert, aber immer her mit Anregungen und Vorschlägen!

Sodele, wie gesagt das Ganze ist noch nicht sicher, aber lieber mache ich mich jetzt schlau und kann schon mal planen, als dass ich dann nächste Woche mit ner Rennmaus dastehe und keine Ahnung habe...bzw. das Alles bei mir gar nicht zu realisieren ist.

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #2
Der Platz wäre für zwei Rennmäuse super.

Die beste Konstellation wäre ein zweites Mädchen, wenn es ein Mädchen ist.
Rennmäuse hält man am Besten in Zweiergruppen, da große Gruppen dazu neigen, sich zu zerstreiten, onsbesondere, wenn sie viel Platz haben.

Gute Fertigfutter sind das von Rodipet oder das von Bunny, wobei man bei Bunny bedenken muss, dass dort die Teutofarm dahinter steckt.

Als Einrichtung super sind Korkröhren und Weidenbrücken.
Ein Häuschen brauchen sie nicht unbedingt, kann man aber anbieten.
Laufräder werden auch gerne genommen, und sie brauchen ein Sandvad.

Zur VG kann ich dir diesen Artikel empfehlen:

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #3
1. Ich habe ein Plexiglas-Eigenbau 100cm breit, 50cm tief und 60cm hoch, den ich noch mit einem Aquarium 100cm breit, 40cm tief und 40cm hoch verbinden könnte (wie genau hab ich noch keinen konkreten Plan, aber ich dachte an eine Verbindungsröhre oder so...?), geht das überhaupt von den Maßen oder ist das zu klein?Mindestmaße sind 100x40, also sind, aber bei solchen Verbindungsröhren musst du aufpassen, dass sie nicht stecken bleiben, ich würd es einfach beim EB belassen.

2. Wie sähe denn die beste Konstellation aus, zwecks Partnertiersuche? Es soll sich wohl um ein Mädchen handeln. Ein zweites Mädel dazu? Oder insgesamt mehr Tiere als zwei? (ginge das dann auch noch in den oben beschriebenen Maßen, viel Platz zum Anbauen hab ich leider nicht...)Alleine auf keinen Fall, zu zweit(natürlich gleichgeschlechtlich) ist die beste Konstellation, da es dort am wenigsten Streit gibt, je größer die Gruppe desto größer die Streitgefahr

3. Für Tipps über gutes Fertigmischfutter, Einrichtungsgegenstände etc. bin ich auch dankbar, hab schon so ein bisschen gestöbert, aber immer her mit Anregungen und Vorschlägen!Gutes Futter: Bunny Rennmaustraum oder Rodipet Rennmaus Futter.
Einrichtung aufjeden Fall ein Laufrad mit 30cm Durchmesser und ein Sandbad.

Edit: Laaaaaahm.

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten! :D

Also ginge das 100x50x60 Ding auch alleine? Ich dachte jetzt nicht an diese Steckplastikröhren, eher an so Trenageröhren mit nem Durchmesser von 10 cm oder, die sind auch so "geriffelt". Und das Aquarium könnte ich dann halt iwie oben auf das andere "basteln", sodass sie halt mer Platz hätten...

Gut, wenn es ein Mädchen ist ein Mädchen dazu und bein nem Kerl, nen Kerl, dann weiß ich da auch Bescheid. Werde gleich mal gucken, ob da im Umkreis was zu vermitteln ist.

Korkröhren und Co hab ich noch von meinen Hamstern, das könnte ich dann wohl alles nehmen, super.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so Nagertorf bei Rennern? Ich hatte meinen Dschungi komplett auf dem Zeug und hatte das auch bepflanzt, geht das bei Rennern auch oder sollte ich nur mit Holzstreu arbeiten?

Naja, ich werde jetzt erstmal abwarten, ob die Maus nun kommt oder nicht...:roll:
Freuen würde ich mich ja...:)

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #5
Ja, das würde auch gehen.
Kannst es auch erstmal einfach nur nehmen, und wenn du merkst, du willst mehr Platzt und die Gruppe ist stabil, kannst du vergrößern.

Bei Torf bzw. Erde hätte ich Angst, dass es entweder zu feucht ist, was nicht gut für die Atemwege wäre bzw. evtl. schimmelt, oder zu trocken wird und somit staubt.
Und Bepflanzung hält bei Rennmäusen nicht wirklich lange, denk ich mal :D
AUßerdem weiß ich nicht, inwiefern ds mit Gänge buddeln aussieht.

Ich hab z.Z. eine Mischung aus Heu, Stroh, Hanf und Holzstreu, da halten auch die Gänge relativ gut.

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #6
Ja geht auch alleine, find ich auch besser wie 2, weil sich dann schneller Reviere bilden könnten, also eine Maus das Aqua eine das andere, ist nicht so günstig.

Nagertorf kenn ich zwar, hatte ich aber noch nicht, würde ich aber nicht komplett geben, da Renner eigentlich eher unterirdisch wohnen, anstatt bspw Häuschen zu benutzen.

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #7
Okay, dankeschön. :D

Werd jetzt mal versuchen jemand beim TSV zu erreichen um zu erfahren wie's nun aussieht. Und je nachdem gleich heute Abend meinen EB mal entmotten und ein feines Plätzchen suchen...*hibbel*.

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #8
Guten Morgen, ich nochmal...:D

Also es handelt sich wohl um ein älteres, adultes Rennermädchen, ich habe jetzt zwar noch nicht direkt mit der bisherigen Besitzerin gesprochen, aber es wird wohl so sein, dass das Mäuschen bei mir einzieht. *freu*

Nun habe ich mir verschiedene Sachen über die VG durchgelesen und ehrlich gesagt schieb ich jetzt ein bisschen Panik...:roll: Deshalb meine Fragen:

1. Sollte ich lieber ein Jungtier dazu holen? (hier im Umkreis momentan nur aus dem Zooladen möglich, was ich eigentlich strikt ablehne...*seufz*)

2. Es gäbe ein altes Rennerweibchen zu vermitteln in der Nähe, hab da noch niemand erreicht (vielleicht ist sie auch schon weg), aber zwei adulte Tiere soll wohl nicht so gut klappen, oder???

3. Ist es "klein" genug wenn ich den EB (100x50x60) in der Mitte trenne oder sollte ich auf das Aqua ausweichen, was ja noch einen ticken kleiner ist?

4. Wie hat das bei euch immer so geklappt mit den VGs? Hattet ihr oft den Fall, dass es gar nicht ging oder ist das doch eher die Ausnahme? (ich bin da die easy-going VGs von Meeris und die recht einfachen VGs von Nines gewöhnt...:roll:)

5. Hättet ihr allgemein Tipps wo ich vielleicht ein passendes Partnertier herbekomme? Die THs im Umkreis haben keine und von privat hab ich bisher nur die eine Anzeige gefunden, von der ich gar nicht weiß, ob die noch aktuell ist...Gibt es iwie spezielle Foren oder Notseiten oder so?

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #9
Jungtier VG ist einfacher, würde ich dir als Anfänger also empfehlen.

Adult adult funktioniert richtig durchgeführt aber meist auch.

Aber bei VGs muss ich passen, damit hab ich noch keine Erfahrung.

Die meisten VGen im 60er, auch wenn manche zu 80ern oder 100ern neigen, eine Freundin hat alles durchprobiert und sagt, im 60er ganz klassich ohne Einrichtung funktioniert am Besten.

Rennmaus.de hat einen Marktplatz, da sind auch viele Einzeltiere zu finden.

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #10
Also ich würde nicht sagen, dass eine VG mit zwei Adulten unbedingt schwieriger ist als eine mit Jungtier...

Ich habe hier 2 mit Jungtier gemacht und 4 mit zwei Adulten, wovon eine leider frühzeitig endete, weil die eine plötzlich verstorben ist. Ich denke aber, dass auch diese gut gegangen wäre, da die verstorbene sich ans Trenngitter gelegt hatte und die andere sich auf die andere Seite gesetzt hatte.

Weißt du wie alt sie ungefähr ist? Ich neige dazu, wenn ich mir meine jetzige Konstellation anschaue, zu sagen, dass die beiden nicht gleich alt sein sollten. Meine Adulten hatten immer einen Altersunterschied von ca. 3 - 8 Monaten. Bei meinen jetzigen beiden sind es ungefähr 6 -8 Monate, genau kann ich das nicht sagen, da die eine im Feb/März 2010 geboren sein soll und bei der anderen ist es geschätzt auf ca. Juni/Juli 2010, da sie aber abgemagert im Tierheim ankam bzw. davor ausgesetzt wurde...

Ich habe meine VGs immer in einem 100er gemacht. Aber man kann auch ganz einfach bei einem größeren eben 2 Trenngitter bauen. 1x um die Länge zu verkürzen & 1x um sie eben zu Trennen. Das hab ich bei meinem jetzigen (120er) vor, weil ich einfach keine Lust habe, im Falle einer VG, die Aquas hin und her zu tragen ^^

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #11
Hallo,

also meine Kleine (hab sie Malia getauft) ist wohl von Anfang diesen Jahres, bzw. Ende 2010, dürfte nun also ein knappes Jahr alt sein.

Ich hab jetzt mal rumtelefoniert und nur eine 4 jährige weibliche Maus gefunden von privat (wäre auch noch zu haben) und über Bekannte habe ich erfahren, dass jemand ebenfalls ein einzelnes Weibchen hat und mit der Haltung aufhören möchte, von denen weiß ich aber weder ob das noch aktuell ist noch wie alt das Tier ist...

Ich denke, ich suche jetzt mal noch ne Weile, da ich nicht überstürzt in den Zooladen rennen will, bzw. es eigentlich komplett vermeiden will dorthin zu müssen.

Bin nun schon am Samstag Mausbesitzerin geworden und völlig hin und weg...:)
Malia ist super neugierig und kam gestern Abend gleich schon auf meine Hand um sich einen Mehlwurm zu holen und ihn dann auf mir sitzend zu verspeisen! *freu*

Sie ist eifrig am bauen, buddeln und klettern und macht eigentlich einen ganz entspannten Eindruck, ist oft zu sehen, bleibt ruhig sitzen beim Fressen und hat sich gestern nach dem Mehlwurm erstmal der Länge nach ins Sandbad geschmissen und rollte fröhlich drin rum...:D Das ist doch alles schon mal ein gutes Zeichen? Oder fehlinterpretiere ich da jetzt was???

Ich werde jetzt fleißig weiter nach einem zweiten Tier suchen und halte euch auf dem Laufenden! Danke auf jeden Fall für die vielen Ratschläge!

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #12
Ich finde, das hört sich schon ganz positiv an. ;)
Hast du schon was passendes gefunden oder suchst du noch? Schon mal beim Mäuseasyl und bei der Mausebande geguckt? Beide Seiten haben auch Vermittlungsrubriken, vielleicht gibt es was in deiner Nähe. Und wenn nicht, könnte man vielleicht über MFG etwas organisieren.

Ich habe bisher nur adulte Tiere vergesellschaftet und hatte nur bei meiner einen Gruppe Probleme, aber das ist auch eine schwierige Konstellation (Weibchen+ Kastrat).
Das einzig knifflige für Anfänger finde ich eigentlich die Beurteilung der Rangordnungskämpfe. Es kommt in vielen Fällen zu Auseinandersetzungen bei der Zusammenführung, das ist ganz normal. Bei einfach Tieren läuft das teilweise auch sehr harmonisch ab, aber es kann auch zu ordentlich Rumgeschupse, Drohbissen, Jagen, Trommeln, Besteigen usw. kommen. Das sieht viel schlimmer aus, als es ist und man darf nicht eingreifen, sonst versaut man alles. Erst wenn sie sich blutig beißen, sollte man sie trennen. Aber es ist beim ersten Mal nicht so ganz einfach, zu erkennen, ob es jetzt ernst wird oder nicht.
Vielleicht liest du dir da vorher einfach ein paar Seiten durch, damit du wenigstens theoretisches Wissen hast und nicht ganz so überrumpelt dastehst. ;)

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #13
Hallo,

hab leider noch nichts Passendes gefunden...das ältere Tier, was ich in der Nähe gefunden habe, ist noch bei den Altbesitzern verstorben und zwei andere Leute erreiche ich nicht, obwohl ich es seit Tagen versuche...:roll:

Ich mache jetzt mal einen Aushang bei meinem TA, werde hier im Forum vielleicht auch mal suchen und weiterhin alle Internetportale abklappern, die es gibt. Über ein anderes Forum habe ich ein "paar" Rennmäuse in der Nähe gefunden, aber das war ein Brüderpaar, ein einzelnes Männchen und zwei Weibchen, die zusammen bleiben sollen...*seufz* Nichts für mich dabei also...

Malia scheint aber momentan noch ganz fidel zu sein und nicht übermäßig zu leiden...klar in ihr wunderhübsches Köpfchen reinschauen kann ich nicht, aber sie frisst, kommt auf die Hand (*wuaaahhh* das ist so toll, wenn diese kleinen Füßchen auf mir stehen), buddelt, badet und ist (meiner Meinung) nach aufgeweckt und neugierig unterwegs! :)

Ja, vor der VG hab ich etwas "Angst", aber das wird dann schon...ich meine "Kämpfe" mit allem drum und dran, auch mit fliegendem Fell und lautem Getöse bin ich ja von meinen Nines gewöhnt, die sind da ja auch gerne mal rabiat...(mein Peppone besonders...:roll: aber in Esmiralda hat er seine "Meisterin" gefunden...*lach*)

Ich berichte sobald sich was Neues ergibt! (hoffentlich bald...)

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #14
Sodele, heute morgen ist eine zweite Maus eingezogen! *freu*

Ich hab sie Mira getauft, sie ist hellbraun mit weiß und zarte 3 Monate alt.
Den halben Vormittag hab ich damit zugebracht ein Trenngitter zu basteln und jetzt sitzen die beiden nebeneinander und gucken doof...*lach*
Malia scheint die Kleine einfach zu ignorieren...momentan jedenfalls...und Mira würd gerne zu Malia rüber, darf ja aber nicht...

Ich dachte mir ich tausch immer morgens und abends die Seiten und guck mal wie sich das so entwickelt.
Naja, ich hoffe mal das Beste! :D Immerhin hängt Malia nicht wütend zuckend am Gitter, das ist doch schon mal gut, oder?
Schließlich war sie ja jetzt leider doch recht lange alleine...

Vielen Dank jedenfalls für die ganzen Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden, was die VG angeht!

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #15
Ich finde das Verhalten normal.

Ich hatte eine VG, die war auch so, die kleine VG-Mausi die neu dazu gekommen ist, wollte nur so extrem zu der anderen, dass sie gegen das Gitter gelaufen ist und sich die Nase gespalten hat... Narbe hat man eig. bis zum Schluss gesehen. Sah nicht so schön aus, braucht aber zum Glück keine Behandlung.

• Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe Beitrag #16
Ganz so doll will Mira nocht rüber, zum Glück!
Sie hängt halt am Gitter und steckt ab und an das Näschen durch, aber dann beschäftigt sie sich auch wieder anderweitig.

Malia ist jetzt gerade dabei alles umzugraben und umzubauen und Mira scheint vollkommen fasziniert zu sein, was man so alles mit Streu, Röhren und Co machen kann...:lol: Bisher hat sich meine "Große" echt noch kein bisschen für "dat Kleene" interessiert, aber was nich is kann ja noch werden.

Ich geh jetzt schlafen und lass die beiden mal machen, morgen früh wird dann wieder getauscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe

Werde vielleicht Rennmaus-Besitzerin, bitte um Einstiegshilfe - Ähnliche Themen

Eigenbauplanung: Ihr Lieben, ihr müsst mir ein wenig helfen. Meine Süßen sollen einen tollen Eigenbau bekommen und ich hab da auch schon nen bisschen nen Plan im...
Oben