Hundebetreuung

Diskutiere Hundebetreuung im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr! Also ich habe eine Frage, die die Meinungen bestimmt spalten wird. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich darauf komme. Die Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundebetreuung Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hey ihr!
Also ich habe eine Frage, die die Meinungen bestimmt spalten wird.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich darauf komme.
Die Frage stellt sich auch eher theoretisch.
Aber. Mal angenommen man möchte oder muss recht kurzfristig über ein Wochenende verreisen.
Natürlich möchte man seinen Hund ja nur in den allerbesten Händen wissen. Ganz klar.
Aber..Ich weiß nicht so recht wie ich das sagen soll.
Vielleicht bin ich einfach zu naiv.
Aber könntet ihr euch vorstellen, einem fremden Menschen euren Hund anzuvertrauen?
Also Leute die ihr nur übers Internet kennt?
Ich muss echt zugeben das ich hier aus dem Forum Menschen wirklich meinen Maxi anvertrauen würde.
Einfach weil ich das wundervoll finde, wie sie mit ihren Hunden umgehen.
Natürlich KÖNNTE das gelogen sein und ich bin vielleicht ein bisschen zu leichtgläubig, aber... Das Gefühl ist mir nicht fremd.
Ich würde jetzt einfach gern eure Meinungen dazu hören.

LG!

• Hundebetreuung Beitrag #2
Hallo,
also ich würde mich mit einer Betreuung mehrfach treffen um zusehen wie sie überhaupt mit Hunden umgehen ...
und Pixel würde ich nur in den größten nöten an fremde hände abgeben (wir haben riesige auswahl: bekannte, verwandte , freunde , leute aus dem wald , arbeitskollegen meiner mutter etc.) einfach da sie fremde umgebung + fremder mensch dann wirklich nicht einfach wäre ...
Irgendwo im Fernsehn haben sie mal einen test gemacht und einfach 3 Leute sich aus der Zeitung rausgesucht (die hatten halt Betreuung etc. drinstehen) - also einfach eingeladen und dann sofort gegangen.
Haben heimlich eine Kamera aufgestellt ;). Eine Frau hat drauf bestanden noch voher paar Gespräche und Spaziergänge zu machen und ein Mann hat die ganze Zeit irgendeinen Mist mit den Hunden gemacht - aufs Sofa gelassen, nach dem Essen total aufgedreht mit dem Hund etc.(wobei das ja nicht immer so sein muss^^)
Also ich würde WENN nur mit Gesprächen und Spaziergängen vorher ;).

• Hundebetreuung Beitrag #3
Ich würde keinem, den ich nur über das Internet kenne meinen Hund anvertrauen. Wie Du schon sagst kann das alles gelogen sein, was einem die Leute so erzählen.
Ich würde die Person mehrere Male vorher treffen wollen und dann meinen Hund erst für ein Paar Probestunden da lassen, bevor es an ein Paar Tage geht. Alles andere wäre mir zu riskant.

• Hundebetreuung Beitrag #4
Ah das kommt so rüber als würde ich meinen Hund jedem mitgeben.
Ich meinte schon, das man die Person etwas länger und vielleicht auch "besser" kennt.
Also wenn man genau weiß, wie die Person mit Hunden umgeht.

LG

• Hundebetreuung Beitrag #5
So war es nicht gemeint Schattenseele. Missverständlich ausgedrückt.
Ich würde mir zumindest anschauen, wie diese Person mit meinem Hund umgeht. Kann ja auch sein, dass die Beiden gar nicht zu einander passen, sich nicht verstehen (liegt vllt. auch an der schlechten Vergangenheit meiner Hündin).

• Hundebetreuung Beitrag #6
Hallo Schattenseele,

ich persönlich würde auch nur jemandem meine Hunde übers Wochenende anvertrauen, wenn sich Hund und Sitter vorher schon einige Male kennenlernen konnten. Zunächst mit mir, später dann einige Stunden ohne mich und wenn alles gut läuft, auch übers Wochenende. Nur weil Du die Person übers Internet kennst, heißt das ja noch lange nicht, dass auch Dein Hund mit der Person zurechtkommt. ;)

Selbst wenn Du die Person bisher übers Internet kennst und einen guten Eindruck hast und auch der Meinung bist, das alles paßt - ich würde mich auf alle Fälle vorher persönlich treffen und gucken, ob es in real auch klappt. Erst wenn das wirklich der Fall ist, wenn Du einen wirklich gutes Gefühl hast und auch Dein Hund mit der Person auskommt und umgekehrt, würde ich den Hund dort lassen.

Abgesehen davon denke ich auch, dass es stark vom Hund abhängt. Einige Hunde kommen mit jedem zurecht und können überall mal bleiben. Andere wiederum fangen schon an zu trauern, wenn sie mal ein paar Stunden ohne Frauchen bei bekannten Leuten sind (wie z. B. mein schwarzes Nervenbündel ;)).

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich bisher noch nie einen Hundesitter hatte. Wenn es mal brennt, gehen die zwei mal für ein paar Stunden zu meinen Schwiegereltern. Wenn die nicht da sind, habe ich eben Pech ... Nun habe ich wieder einen Kontakt von einer Bekannten vermittelt bekommen, aber bisher mich noch nicht "getraut", dort anzurufen ...:uups:

LG Ida

• Hundebetreuung Beitrag #7
...

Ich finde genauso wie du Schatti das es ein schwieriges Thema ist :silence:
Also ich persönlich würde meinen Hund Loui nur einer Vertrauensperson "geben" , die erstens was von Hunden versteht und zweitens im besten Falle sogar auch einen Hund hat, mit dem sich Lou richtig gut versteht ;)
Wenn es jemand aus dem Forum ist, dann nur jemand der in meiner Nähe wohnt, leicht zu erreichen ist und den ich gut kenne ( z.B. duch Spaziergänge oder Gespräche , aber PERSÖNLICH selbstverständlich ) . Außerdem sollten sich die Hunde untereinander, wenn ein anderer vorhanden ist, verstehen, das ist schonmal mit daas Wichtigste , finde ich :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Grüße !

• Hundebetreuung Beitrag #8
Also für ein paar std würde ich wohl mit klar kommen, aber ein we? Nein, nur bei Menschen die ich kenne und die sich daran halten was ich möchte. Ich hab da zum Glück zwei, hätte noch ne dritte, aber sie hat ne Katze.
Gut muss auch dazu sagen dass ein Hundesiiter meist das gegenteil von dem gemacht hat was ich gesagt habe. Hund bleibt an der Leine und Hund war von der Leine und co.

Lg yvi

• Hundebetreuung Beitrag #9
Huhu,

also ich bin sogar ziemlich sicher, dass Leute wie Fini sich "besser" um meine Hunde kümmern würden als meine eigentlichen Notfall Hundeaufpasser. Meine Freunde und Bekannte neigen nämlich dazu, auch mal Dinge zu tun, von denen ich nicht so viel halte (meine Tante füttert gerne Cheeseburger oder Cornflakes an die Hunde *gnah*). Naja wär halt dann so. Aber hier sind alle tierverrückt. Ich würde meine Hunde tatsächlich an Leute wie zum Beispiel Mina (Morastbiene) geben. Ob SIE das dann will, ist natürlich eine andere Frage *lach* Vielleicht fehlt dann Hundeerfahrung, aber ich weiß, dass dann auch kein besonderes Risiko eingegangen wird und der Hund zur Not an der Leine bleibt. Ein Wochenende würden sie das gerade so aushalten ;) Lieber so als Leute die sich überschätzen und meine Hunde liegen dann unter dem Auto.

Ich hab allerdings zu jemandem wie Mina auch einen intensiveren Kontakt. Ich bilde mir ein, recht viel zu wissen (auch durch Videos und Bilder etc.), wenn sie mich da angelogen hat, ist sie ein Fuchs und außerdem die Ausgeburt der Hölle :mrgreen:

Aber das ist eben auch nur theoretisch. Mina wohnt gut 5-6 Stunden von mir entfernt, das wäre rein organisatorisch schon sehr sehr ungünstig, da mal eben hinzufahren nur weil ich ein WE weg will ;)

• Hundebetreuung Beitrag #10
Ich habe das Glück, eine sehr große Familie zu haben, die sich jederzeit um Fee kümmern würden, auch meinen Freunden kann ich da voll und ganz vertrauen.
Wobei ich eben auch da sagen muss, dass ich zwar wüsste, Fee wird ordentlich und mit viel Liebe behandelt, aber nicht unbedingt konsequent, oder so, dass man später völlig überfordert mit ihr ist.
Da sähe ich sie dann doch lieber in den Händen von jemanden hier aus dem Forum.

Ein Kumpel von mir nimmt Fee ab und an mal mit zur Arbeit, ich habe aber vorher gesehen wie er mit ihr umgeht und wie doll sich die beiden mögen und vertrauen. Das hat mir sehr geholfen.

Hier aus dem Forum jemanden meinen Hund anzuvertrauen?
Ja, würde ich tun - wenn man sie denn nehmen wollen würde :mrgreen:
Zum einen, vielen der Leute, die ich von den Treffen kenne, bei denen ich gesehen und erlebt habe wie sie mit ihren Hunden umgehen und auch mit denen anderer zurechtkommen. Cara, Para und Debbi zum Beispiel.
Auch Nichthundebesitzern, wie 90Jenny60 würde ich Fee sofort anvertrauen.

Aber das sind eben Menschen, die ich persönlich in real kennen- und mögengelernt habe. Da fällt mir die Entscheidung recht leicht.
Und bei denen die ich nur über das Forum kenne? Auch da würde ich es bei einigen wagen. (Leika zb)

Man sieht doch recht viel aus den Bildern, Videos und Texten heraus und wenn man sich länger mit jemanden unterhält und Kontakt hält? Klar, man steckt nie ganz drin, man weiß es nicht so genau, wie bei jemanden, dem man schon begegnet ist.
Aber eine gewisses vertrauen in die Menschheit habe ich doch noch. :)

Aber wie Pewee bereits sagte, spielt hier eben auch die Entfernung eine große Rolle und so würde Fee eben doch in der Familie bleiben. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundebetreuung

Hundebetreuung - Ähnliche Themen

Kein Zeit mit dem Hund Gassi zu gehen?!: Hey Leute, ich denke seit einiger Zeit darüber nach mir einen Hund "zuzulegen". Allerdings bin ich beruflich sehr eingespannt und habe daher...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben