Hey,
ich würde anfängern allgemein von anderen arten als splendens abraten... rutilans sieht man nie, imbellis sind klein, smaragder sind ziemlich aggressiv,... und bis auf den splendens sind es alles schwarzwasserfische. und das mit dem torfgepantsche ist nicht jedermanns sache (ich hatte damals für meine rutilans immer 4 eimer fertiges schwarzwasser stehen).
Off-Topic
susanne- amanogarnelen könnte man noch dazusetzen, die stören den kafi nicht. alles was kleiner ist endet dagegen fast immer als snack für den fisch- ein teurer spaß da er dann auch vor den größeren garnelen keinen halt macht
zum becken noch etwas:
achte auf eine mischung aus feingliedrigen und großblättrigen pflanzen (eine wurzel mit aufgebundener anubia ist da toll), gerade die großflössigen arten ruhen sich gerne auf den blättern aus. achte darauf dass keine spitzen ecken oder kanten im becken sind- der fisch könnte sich daran die flossen aufreißen was teilweise sicher schmerzhaft und teilweise nur unangenehm ist.
kampffische sind strike carnivore- achte bitte darauf dass kein pflanzliches zeugs im futter ist. am besten lebend und frostfutter geben. zudem haben kafis anscheinend kein sättigungsgefühl, die futtern bis nix mehr reingeht. übertreibe es also nicht. 5-6 mückenlarven pro tag reichen vollkommen aus (als beispiel).
und eine bitte: kaufe bitte keine fische mit megariesenflossen. achte darauf dass sich der fisch noch normal bewegen kann (leider geht der trend vor allem bei möchtegernzüchtern zu immer größeren flossen- irgendwann ists aber wirklich genug und mehr ist dann tierqüälerei. es gibt leider auch tiere die dann so viel flossen haben dass sie nicht mehr richtig schwimmen können)