Kampffisch in ein Einzelbecken ?

Diskutiere Kampffisch in ein Einzelbecken ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Meine frage ist. Kann ich ein kampffisch in ein 12 l. Aquarium ( allein ) setzen ? Oder geht er mir nach einigen tagen ein ? Ich freue...
  • Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #1
M

mollytomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Meine frage ist.

Kann ich ein kampffisch in ein 12 l. Aquarium ( allein ) setzen ? Oder geht er mir nach einigen tagen ein ?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten

MFG mollytomi

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #2
Für Kampffische ist einzelhaltung sogar besser, aber 12 Liter sind zu klein. bei 30l geht es aber super.

bei 12 Litern ist dann der Kot zu viel für die Wasserqualität und es wird einfach arg eng für den Fisch.

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #3
Für Kampffische ist einzelhaltung sogar besser, aber 12 Liter sind zu klein. bei 30l geht es aber super.

bei 12 Litern ist dann der Kot zu viel für die Wasserqualität und es wird einfach arg eng für den Fisch.

Ok danke aber gibt es da noch was anderes worauf ich achten muss

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #4
Ok danke aber gibt es da noch was anderes worauf ich achten muss
Bei einem 30 Liter Becken passt das, Kampffische fühlen sich sonst am wohlsten ganz alleine (also auch keine Garnelen oder sowas, höchstens ein paar Posthornschnecken, keine Apfelschnecken, die werden wieder zu groß), und sie mögen es sehr dicht bepflanzt - wenn es aussieht wie in einer überschwemmten Wiese, dann ist es am schönsten für Kampffische, also viele pflanzen und schön zuwuchern lassen.

aber eben keine 12 iter, sonst kann der Fisch sich gar nicht mehr bewegen und stößt schon fast mit den langen Flossen an.

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #5
Bei einem 30 Liter Becken passt das, Kampffische fühlen sich sonst am wohlsten ganz alleine (also auch keine Garnelen oder sowas, höchstens ein paar Posthornschnecken, keine Apfelschnecken, die werden wieder zu groß), und sie mögen es sehr dicht bepflanzt - wenn es aussieht wie in einer überschwemmten Wiese, dann ist es am schönsten für Kampffische, also viele pflanzen und schön zuwuchern lassen.

aber eben keine 12 iter, sonst kann der Fisch sich gar nicht mehr bewegen und stößt schon fast mit den langen Flossen an.
Danke ich werde mir einen kampffisch kaufen ein aqua habe ich ja schon.
und was ist mit der strömung ich habe mal irgendwo gehört das er keine so dolle strömung haben soll stimmt das ?

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #6
Aber bitte nicht in ein 12 Liter Becken, das ist zu klein, oder hast Du noch ein größeres Becken?

ja, wenig Strömung ist richtig.

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #7
Aber bitte nicht in ein 12 Liter Becken, das ist zu klein, oder hast Du noch ein größeres Becken?

ja, wenig Strömung ist richtig.
ja ich habe ein 30l und ein 60l aquarium
und kannst du mir eine besondere art empfehlen

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #8
Gut, die Becken kannst Du beide verwenden.

Am gängigsten ist der Siamesische Kampffisch, den bekommst Du auch überall. Für andere Arten solltest Du eher zu einer Fischbörse gehen und da Dein Glück versuchen.

Smaragdkampffische könnte man im 60er Becken auch ein Männchen mit zwei Weibchen halten, aber es sind relativ schwierig welche zu bekommen.

Sonst gäbe es noch den Betta imbellis, aber auch der ist seltener zu finden.

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #9
Hi Mollytommi.

Meiner Meinung nach würde ich das 30l Becken nehmen. Da der Kampffisch ja nur allein ist, wirkt er im 30er einfach besser. Dazu noch schwarzen Kies und DICHTE BEPFLANZUNG.! Deko noch wenn du willst und fertig. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass er NUR Lebendfutter nimmt. Dann dürfte dir und dem Kampfi nichts mehr im Wege stehn. Viel Spaß noch

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #10
Hi Mollytommi.

Meiner Meinung nach würde ich das 30l Becken nehmen. Da der Kampffisch ja nur allein ist, wirkt er im 30er einfach besser. Dazu noch schwarzen Kies und DICHTE BEPFLANZUNG.! Deko noch wenn du willst und fertig. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass er NUR Lebendfutter nimmt. Dann dürfte dir und dem Kampfi nichts mehr im Wege stehn. Viel Spaß noch
dankeschön ich werde bestimmt spaß haben !!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gut, die Becken kannst Du beide verwenden.

Am gängigsten ist der Siamesische Kampffisch, den bekommst Du auch überall. Für andere Arten solltest Du eher zu einer Fischbörse gehen und da Dein Glück versuchen.

Smaragdkampffische könnte man im 60er Becken auch ein Männchen mit zwei Weibchen halten, aber es sind relativ schwierig welche zu bekommen.

Sonst gäbe es noch den Betta imbellis, aber auch der ist seltener zu finden.
danke ich werde wahrscheinlich den siamesischen kampffisch nehmen

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #11
Hey,

ich würde anfängern allgemein von anderen arten als splendens abraten... rutilans sieht man nie, imbellis sind klein, smaragder sind ziemlich aggressiv,... und bis auf den splendens sind es alles schwarzwasserfische. und das mit dem torfgepantsche ist nicht jedermanns sache (ich hatte damals für meine rutilans immer 4 eimer fertiges schwarzwasser stehen).

Off-Topic
susanne- amanogarnelen könnte man noch dazusetzen, die stören den kafi nicht. alles was kleiner ist endet dagegen fast immer als snack für den fisch- ein teurer spaß da er dann auch vor den größeren garnelen keinen halt macht

zum becken noch etwas:

achte auf eine mischung aus feingliedrigen und großblättrigen pflanzen (eine wurzel mit aufgebundener anubia ist da toll), gerade die großflössigen arten ruhen sich gerne auf den blättern aus. achte darauf dass keine spitzen ecken oder kanten im becken sind- der fisch könnte sich daran die flossen aufreißen was teilweise sicher schmerzhaft und teilweise nur unangenehm ist.

kampffische sind strike carnivore- achte bitte darauf dass kein pflanzliches zeugs im futter ist. am besten lebend und frostfutter geben. zudem haben kafis anscheinend kein sättigungsgefühl, die futtern bis nix mehr reingeht. übertreibe es also nicht. 5-6 mückenlarven pro tag reichen vollkommen aus (als beispiel).

und eine bitte: kaufe bitte keine fische mit megariesenflossen. achte darauf dass sich der fisch noch normal bewegen kann (leider geht der trend vor allem bei möchtegernzüchtern zu immer größeren flossen- irgendwann ists aber wirklich genug und mehr ist dann tierqüälerei. es gibt leider auch tiere die dann so viel flossen haben dass sie nicht mehr richtig schwimmen können)

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #12
Hey,

ich würde anfängern allgemein von anderen arten als splendens abraten... rutilans sieht man nie, imbellis sind klein, smaragder sind ziemlich aggressiv,... und bis auf den splendens sind es alles schwarzwasserfische. und das mit dem torfgepantsche ist nicht jedermanns sache (ich hatte damals für meine rutilans immer 4 eimer fertiges schwarzwasser stehen).

Off-Topic
susanne- amanogarnelen könnte man noch dazusetzen, die stören den kafi nicht. alles was kleiner ist endet dagegen fast immer als snack für den fisch- ein teurer spaß da er dann auch vor den größeren garnelen keinen halt macht

zum becken noch etwas:

achte auf eine mischung aus feingliedrigen und großblättrigen pflanzen (eine wurzel mit aufgebundener anubia ist da toll), gerade die großflössigen arten ruhen sich gerne auf den blättern aus. achte darauf dass keine spitzen ecken oder kanten im becken sind- der fisch könnte sich daran die flossen aufreißen was teilweise sicher schmerzhaft und teilweise nur unangenehm ist.

kampffische sind strike carnivore- achte bitte darauf dass kein pflanzliches zeugs im futter ist. am besten lebend und frostfutter geben. zudem haben kafis anscheinend kein sättigungsgefühl, die futtern bis nix mehr reingeht. übertreibe es also nicht. 5-6 mückenlarven pro tag reichen vollkommen aus (als beispiel).

und eine bitte: kaufe bitte keine fische mit megariesenflossen. achte darauf dass sich der fisch noch normal bewegen kann (leider geht der trend vor allem bei möchtegernzüchtern zu immer größeren flossen- irgendwann ists aber wirklich genug und mehr ist dann tierqüälerei. es gibt leider auch tiere die dann so viel flossen haben dass sie nicht mehr richtig schwimmen können)
Danke für den ausführlichen tipp aber was ist anubia

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #13
Das ist eine Pflanze zum Aufbinden auf Wurzeln, Steinen ..... Dafür nimmt man einen Nylonfaden oder so.

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #14
keine zu grossflossrigen kampffische nehmen das sin dan meist behinderete :(

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #15
keine zu grossflossrigen kampffische nehmen das sin dan meist behinderete :(

nicht zwangsweise... ich hatte auch schon würfe wo einige echt riesige flossen hatten (für PKs, ich hatte damals nur kurzflosser und crowntails). allerdings verleitet der kauf von so großflossigen fischen zur nachzucht derselben- und das muss wirklich nicht sein.

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #16
damit mein ich zu grosse flossen sind einfach tierquälerei :( ivy-maire1 ich weiss ja nicht wie gross bei dir die flossen waren :s aber zu grosse flossen behindern den fisch einfach :(

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #17
Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass er NUR Lebendfutter nimmt. Dann dürfte dir und dem Kampfi nichts mehr im Wege stehn. Viel Spaß noch

Kann ich absolut nicht bestätigen!
Ich hab nen männlichen splendens und der frisst auch das Garnelenfutter und die Flocken für die Welse, die ich in dem Becken noch mit drin hab.

Hab insgesamt einen Kampffisch, 2 Pandawelse und 3 Ohrlochgitterharnischwelse, ausserdem 5 Armanogarnelen und die verstehen sich prächtig untereinander!
Von der Posthornschneckenplage, die ich grad hab (hat wohl eine Eier gelegt) red ich mal nicht :/ Wenn die groß genug sind, dass ich sie gut finden kann, werden die rausgeholt!

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #18
naja, für nen PK waren die flossen schon sehr groß. dadurch dass es aber im grunde genommen kurzflossige fische sind war es nicht so extrem.

nur lebendfutter stimmt so wirklich nicht- allerdings sind b. splendens carnivore. d.h sie vertragen grünzeug nicht besonders gut. manche vertragen es, und manche gehen darauf total auf und bekommen wahrscheinlich auch bauchschmerzen.

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #19
nochmal ne frage wie kann ich ein neues thema erstellen

• Kampffisch in ein Einzelbecken ? Beitrag #20
Hi,

wenn du die Rubrik angeklickt hast wo du rein schreiben möchtest, steht oben links Neues Thema erstellen.

Thema:

Kampffisch in ein Einzelbecken ?

Kampffisch in ein Einzelbecken ? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Oben