Kaninchenzimmer...was beachten?

Diskutiere Kaninchenzimmer...was beachten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Freund besitzt ja 2 Kaninchen und will ihnen nun ein Zimmer herrichten nur für die 2 wo sie rennen und Toben können den ganzen Tag...
  • Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #1
Escaflown

Escaflown

Hallo,

mein Freund besitzt ja 2 Kaninchen und will ihnen nun ein Zimmer herrichten nur für die 2 wo sie rennen und Toben können den ganzen Tag. :clap: Schluss mit Käfighaltung nun wird rangeklotzt.;)

So das Zimmer ist noch möbliert und ich schlug nun vor am WE Fotos der Möbel zu machen und diese im Inet reinzusetzen an Selbstabholer für wenig Geld. Vom Geld wollen wir dann PVC besorgen und diesen im Zimmer verlegen, da er dort Teuren Laminat hat und diesen Schonen will. Der PVC wird dann von Holzleisten an Ort und Stelle gehalten damit die ihn net Anknabbern können.

Meine Planung sieht vor ein Babytürgitter mit Draht zu bespannen und in die Tür zu hängen damit sie net abhauen können. Tür wird ausgehangen.

Dazu wollte ich in den Ecken aus Brettern eine Einstreifläche herrichten das sie diese als Klo nutzen können. Wollten dann noch ausgehöhlte Baumstämme besorgen und rein geben. Sowie eine Heuraufe die wie diese Wildraufen aus dem Wald sein wird für die Kaninchen. Er will dann eventuel noch ne Häsin und nen Kastraten dazu nehmen. also für 4 Kaninchen. Da dürft ja ein Ganzes Zimmer reichen. Im Sommer kämen sie über Tag mit uns nach draussen in den Garten in einem Auslauf. :)
Dazu noch ein Paar Marke Selsbtbau Häuser und fertig währe das Kaninchenzimmer. (20m²glaub ich mindestens sind des)

Was meint ihr.. ist das so Realisierbar?
Haben wir etwas nicht bedacht?

• Kaninchenzimmer...was beachten?

Anzeige

• Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #2
Huhu!
Das kling ja mal nach nem Plan :). Im Großen und Ganzen auch wirklich gut durchdacht, nur 2 Kleinigkeiten: ein Klo aus Holzleisten find ich zum Reinigen nicht besonders Praktisch. Da sind Plastikschalen/Katzenklos einfach praktischer. Und diese Wildtierheuraufen find ich auch nicht soooo super. Meine würden die ständig anknabbern und umwerfen, um dann ins Heu zu pinkeln. Da gibt es aber auch praktische Alternativen: Heutürme, feste Raufen, die man an der Wand befestigt etc.
Was ihr auch bedenken müsst: Tapete. Die wird gern angeknabbert und je nachdem, wie wichtig euch die Tapete oder die Optik des Zimmers ist, müsste man sich da auch eine Lösung überlegen.

• Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #3
Also Optik des Zimmer ist egal.^^

Hauptsache die Kaninchen haben spass. XD

Stimmt Heurafe an der wand.. auch ne Idee da könnte man dann 3stück anbringen und es gäbe keinen Knatsch und die haben immernoch genug fläche zum rennen. Naja währe praktisch so das die Leisten dann ja wie ne Käfigunterschale fungieren würden. Er benutzt zum Einstreuen Holzpeletts.. die kann man ja doch einfach mit dem Kehrblech wech nehmen.

• Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #4
dass fertige kaninchnenzimmer, wird aber dann auch schon mit webcam überwacht oder ;) wünsch dir viel spaß bei einrichten.

• Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #5
Klar. Das wird dann auch Online 24std zu sehen sein. XD

• Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #6
Na ja, Ich finde Holz als Klo generell nicht so praktisch, weil das Pipi eben superleicht einzieht. Sabberlack ist da bestimmt ne Alternative, aber auch nicht optimal, wenn sie gerne knabbern. Ich find so ne Plastikwanne, die ich einfach entleeren und putzen kann, einfacher zu handhaben und hygienischer.
Beachte bei den Heuraufen auch, dass viele Kaninchen gerne da pieseln, wo sie gerade Heu zwischen den Zähnen haben. Daher habe ich inzwischen eine Heu-Klo-Kombi :D.

• Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #7
*lach* Jo stimmt. aber des könnte man ja 1a Kombinieren. :)
Mhh ich könnte natürlich auch mal im Fressnapf anfragen ob die Unterschalen von Käfigen so abgeben. Die haben bei uns nämlich nen Großen Kontainer wo die kaputte Käfige reinschmeissen die sie abgeschrieben haben. *grübel*

• Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #8
ich arbeite heute beim fressnapf :D 2 tage

• Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #9
Du könntest mal schauen, was du noch so schönes an Spielzeug findest. Meine zum Beispiel lieben Snackbälle, aber auch einfach mal unbedruckte Pappschachteln zum zerschreddern

• Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #10
und wie sieht es zurzeit aus mit dem kaninchenzimmer ??

• Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #11
ist es fertig ?? :D bin gespannt auf bilder

• Kaninchenzimmer...was beachten? Beitrag #12
Der thread kann geschlossen werden. hier passiert eh leider nichts mehr aus privaten gründen :|

Thema:

Kaninchenzimmer...was beachten?

Kaninchenzimmer...was beachten? - Ähnliche Themen

Ein neues Kaninchenzimmer: Hallo ihr ALLE! Unsere Schnuffel hat Gesellschaft bekommen: Ein kleiner Kastrat namens Moppel... Nun sind die beiden in ihr neues Kaninchenzimmer...
Oben