Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden!

Diskutiere Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr Lieben, ich muss das einfach mal los werden, weil's mich total fertig macht. Da ihr immer so liebe Kommentare abgibt, wieder Mut machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! Beitrag #1
-Maybe__

-Maybe__

Hi ihr Lieben,

ich muss das einfach mal los werden, weil's mich total fertig macht.
Da ihr immer so liebe Kommentare abgibt, wieder Mut machen könnt & ihr vorallem
immer zuhört, wende ich mich mal an euch.

Ich war ja schon immer der ängstlichere Typ & hab auch riesen Respekt vor vielem. Nur heute hab ich mich total erschrocken. Ich war mit meiner Freundin bei ihrer Nachbarin, weil sie dort beim renovieren helfen. Die Nachbarn besitzen eine Junge, ich glaube fast ein Jahr, junge Deutsche langstockhaar Schäferhündin. Sie ist sehr stürmisch & total lieb. Ich hatte nie aber auch wirklich NIE Angst vor großen Hunden, jedoch Respekt. Vor Luna, so heißt sie, hatte ich heute mega Angst. Als wir in die Wohnung kamen, sprang sie mich direkt an & schlabberte mich ab. Nachher wollte sie dann die ganze Zeit spielen & saß vor mir. Sie schaute mir die ganze Zeit in die Augen, was ich überhaupt nicht abhaben konnte - wahrscheinlich merkte sie meine Angst & Unsicherheit. Immer wieder sprang sie mich an & nahm meine Hand in ihr Maul, sie biss nicht nur zu oder so.. sie tollte einfach nur herrum. Ich hatte solche Angst, dass ich anfing zu zittern und meinen Nervenbedingten Ausschlag bekam.. Als wir dann wieder rausgingen trafen wir einen Hundebesitzer mit zwei großen Mischlingen & ich zuckte sofort zusammen, fing an leicht zuzittern.. ich war total verstört... Woran liegt das? Ich habe nie schlechte Erfahurngen mit großen Hunden gemacht, sondern konnte normal mit ihnen umgehen. Dabei wollte ich mir doch selbst einen im laufe der Zeit zulegen :(

danke fürs zuhören.

• Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! Beitrag #2
*schieb* :|

• Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! Beitrag #3
Hey :D.
Mir drängt sich da erst einmal die Frage auf: Wieso hilft dir keiner? Es ist Sache der Besitzer, dafür zu sorgen, dass der Hund einen Besucher nicht derart belagert, egal ob dieser Angst hat oder nicht. Bist du dir aber sicher, dass es Angst war, die Situation könnte kippen, oder war es vielleicht nur der Stress durch die ständige Bedrängnis?

Puuuh was kann man gegen die Angst selbst schon tun? Ich kenne auch Hundehalter, die Angst vor anderen großen Hunden haben, schließlich ist es nicht der eigene. Vielleicht hilft es dir, den Hund besser zu verstehen und die Körpersprache zu kennen? Das Starren, welches du beschrieben hast, ist eine Herausforderung, in dem Fall wahrscheinlich eine Spielaufforderung. Als Mensch fühlt man sich da berechtigt unwohl, immerhin ist es ein deutliches Signal des Hundes.

Ich denke aber, es könnte dir helfen, wenn du Hunde besser und schneller lesen kannst. Wenn man einem Hund schon von weitem eine gute Absicht ansieht wirkt er bei weitem nicht mehr so bedrohlich ;). Dieser Link ist vielleicht mal ganz interessant: . Lies dich doch auch mal in die Calming Signals ein: . Google spuckt auch noch viel mehr aus ;). Vielleicht hilft es dir auch, wenn du mal eine Hundeschule besuchst und dort die Hunde beim Spielen beobachtest? Da wird eine riesige Bandbreite von Signalen seitens der Hunde verwendet. Dort kommst du dann auch mehr in Kontakt mit Hunden und wirst vielleicht wieder ruhiger in ihrer Gegenwart? Die Trainer dort können dir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben, du lernst vielleicht auch ein paar Hunde kennen usw..

LG und alles Gute :D.

• Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! Beitrag #4
Vielleicht hast du Angst bekommen weil Hündin so audringlich war, und ein Fixierender Blick von einem Hund ist auch nicht angenehm wenn man es nicht zu deuten weiß. Das sie dann noch die Hand in ihr Maul nahm war denk ich einfach zu viel.
Schade finde ich es das die B esitzerin es wohl nicht mit bekommen hat, oder einfach nichts gemacht hat.
Ich vermute das du ein Panik bekommen hast,w eil sie absolut nicht aufgehört hat und dich auf frechester weise zum Spielen auffordern wollte.
Dagegen was tun kannst du nur ganz allein. Die Tips von Mischling fand ich schon gut. Es gibt auch von martin Rütter eine DVD zum Thema Körpersprache des Hundes, die kann ich auch empfehlen da wird vieles gezeigt und erklärt.

Lg Yvi

• Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! Beitrag #5
Habe eure BEiträge völlig übersehen.

Der Link ist echt toll Mischling, danke!
Weshalb die Besitzerin nichts gemacht hat, weiß ich nicht. Aber ich hab auch die ganze Zeit versucht mir nichts anmerken zu lassen, weil ich
eigentlich absolut keine Angst vor Hunden hatte. In den letzten Tagen ging es eigentlich wieder relativ gut, abgesehen von ein paar Ausnahmen. :eusa_think:

• Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! Beitrag #6
Hey,

du schaffst das schon. Du sagst ja selbst, dass der Hund dich nicht angegriffen hat, sondern nur mit dir spielen wollte. Ist doch prima, wenn jemand mit dir Zeit verbringen will, mit dir Spielen will. :)

Fasse es nicht als Bedrohung auf, sondern als Einladung! Immer positiv an die Sache herangehen! Das spüren die Hunde ganz stark!

Du schaffst das schon!

• Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! Beitrag #7
danke ihr macht mir echt wieder ein wenig Mut.
Wenn ich aber nur daran denke, dass ich am Wochenende wieder dort hin muss, schauerts mit schon am ganzen Körper :silence:

• Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! Beitrag #8
Sprich diesmal doch einfach gleich mit der Besitzerin. Sag ihr, dass du dich unwohl und fast schon belästigt fühlst, wenn der Hund dich die ganze Zeit bedrängt, auch wenn du weißt, dass der Hund das nicht böse meint. Bitte sie einfach, darauf ein bisschen zu achten und den Hund dann auch mal zurecht zu weisen. Es geht dabei ja auch allgemein um Besuch dort, denn es ist für den Besucher keines Falls angenehm, wenn er ständig von einem Hund bedrängt wird, Hundefreund hin oder her.

LG

• Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! Beitrag #9
Ja das ist ein guter Rat, danke.
So wie es aussieht, werde ich morgen dort sein.
Ich werde auf jeden Fall mal berichten! ;)

• Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! Beitrag #10
Hallo Maybe,

wie hat sich die Situation entwickelt? Hast du mit der Besitzerin geredet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden!

Ich habe auf einmal Angst vor großen Hunden! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben