Neues Meerwasseraquarium

Diskutiere Neues Meerwasseraquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, ich möchte mir demnächst ein Meerwasseraquarium zulegen (55*55*55). Darin würde ich gerne Amphiprion ocellaris und noch eine weitere...
  • Neues Meerwasseraquarium Beitrag #1
R

RascaL

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich möchte mir demnächst ein Meerwasseraquarium zulegen (55*55*55).
Darin würde ich gerne Amphiprion ocellaris und noch eine weitere Fischart, ein Pärchen oder kleinen Schwarm, halten.
Leider habe ich noch keine 'passende' zweite Fischart gefunden, ich hoffe Ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.

Danke schon mal im Voraus.

LG

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #2
Ich würde fast sagen ein Pärchen Amphiprion ocellaris reicht für das Aqua. Grade wenn Anemonenfische mit laichen anfangen können diese schnell hinter andere Fischen hersein. Wir haben ein Meerwasseraqua mit den Maßen 60*60*60 und da kommt auch nur ein Pärchen rein.

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl bei den beiden Fischen bleiben.

Mal noch eine andere Frage, wie hoch sind ungefähr eure Unterhaltskosten im Monat für das Aqua?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, und worauf habt Ihr euer Aqua stehen? Hatte erst überlegt es auf den kleinen Lack Tisch von Ikea zu stellen, da der quasi aber nur aus Pappe besteht ist mir das nicht so ganz geheuer ^^

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #4
Hallo. Ich hab mein 112l AQ auf einem großen Massivholzkasten stehen. Du musst dir halt ausrechnen wie viel das Aq wiegen wird. Meins hat so um die 160kg. Bei nem Meerwasseraqua sind ja meistenens noch so Felsen drin die auch was wiegen. Schau doch mal ob du wo anders platzschaffen könntest. Ich würds lieber nicht auf den Papptisch stellen.
Leider kann ich dir nicht sagen wie hoch die Kosten bei nem MWAQ sind da ich selbst keins habe.

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #5
Mein Freund meinte an Unterhaltskosten haben wir im Monat an Strom ca. 20Euro, 5Euro für Salz, 10Euro für Spurenelemente und Mineralien + 1x im Jahr 90€ für Leuchtmittel und natürlich wenn man sich Fische, Korallen, etc. kauft die Summe noch. Aber bisher haben wir nur Korallen drin ;)

Wir haben als Unterstelltisch auch einen von Ikea, ich mach nachher mal ein Foto.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Den haben wir darunter stehen, haben die Rollen abgesägt da die die Last evtl. nicht aushalten und natürlich die anderen beiden Beine dran angepasst. Da wir noch die Alte Version haben (war 10cm kleiner) haben wir obendrauf noch eine Holzplatte liegen.

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #6
Sind MWAQ nicht extrem empfindlich und schweine teuer.? ^^ Wollt da nur mal wissen :D

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #7
Hatte überlegt bei Baumarkt einfach eine 22mm OSB-Platte zusägen zu lassen und da 4 Kanthölzer drunter zu schrauben, dürfte auch ausreichend massiv sein.
Mit Unterhaltskosten in der Größenordnung hatte ich auch ungefähr gerechnet, danke, auch für den Tipp mit dem IKEA Tisch!

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #8
Also mein Freund macht hier ja die Aquas, aber es ist jetzt nichts besonders schweres daran, wenn man die Werte im Blick hat und es einmal eingelaufen ist und Kosten halten sich in Grenzen, wie man oben sieht für ein 200l Becken.

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #9
Achso^^. Mir wurde mal gesagt das ein MWAQ min. 6 Monate einlaufen muss - stimmt das?

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #10
Mindestens. Wir haben unseres 12 Monate einlaufen lassen

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #11
OMG :shock: so lange.

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #12
Fand ich am Anfang auch, aber bis die Wasserwerte und alles stabil läuft dauerts lange und habe jetzt erst wieder beim Umzug gemerkt wie empfindlich Korallen auf andere Wasserwerte reagieren, viele von unseren Korallen haben den Umzug leider nicht überlebt... Wenigstens läuft jetzt alles wieder, aber rechnet ja auch keiner mit das ein paar Straßen weiter wieder ganz andere Wasserwerte herrschen... Da hat selbst unser Korallenzüchter und der Aquarienverein nicht schlecht geguckt als mein Freund das erzählt hat.

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #13
Also für ein einfaches Tischchen ist das Aqua zu schwer - das werden ja 200 Kilo locker sein, eher mehr. passt ja schon eine Menge Wasser rein.

Ich würde vielleicht einen Fernsehunterschrank noch nehmen, die sind recht stabil.

Wenn Du ein Möbel siehst, mach doch den Test: stell Dich mit Deinem Freund zusammen drauf, bedenkt, dass da nochmal einiges drauf kommt an Gewicht, und nur wenn es da gar nicht knarzt könnt ihr das nehmen.

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #14
War das für mich?
Werd das den Unterschrank wie oben geschrieben aus einer 22mm OSB Platte selber bauen. Die dürfte damit keine Probleme haben :)

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #15
@Luna&Artemis: benutzt ihr kein Osmosewasser?

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #16
Doch haben auch eine Osmoseanlage, aber die Korallen mussten auch eine Nacht stehen und mein Freund hatte noch Salz und alles beigemischt, irgendwie ist denen das nicht bekommen... Mein Freund vermutet auch das unsere Umzugshelfer nicht ganz sachlich mit denen umgegangen sind, weil ein kleiner Notfall in der Zeit war, ich eh die ganze Zeit im Krankenhaus war und mein Freund an dem Tag zu dem kleinen Notfall musste und unsere Umzugshelfer warscheinlich keine Lust hatten es richtig zu machen.... Mein Freund vermutet stark das die einfach die Korallen schnell in den Behälter getan haben, das Wasser aus dem alten Becken drauf und weil dies nicht gereicht hat einfach etwas normales Leitungswasser -.-*

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #17
Was für eine Osmoseanlage benutzt ihr?
Ich bin grad auf der suche nach einer.
Benutzt ihr auch ein Silikatfilter?

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #18
Die Osmoseanlage ist die von Welke/ Aqua Medic GmbH., dafür brauchst du allerdings noch einen Mischbettfilter.

• Neues Meerwasseraquarium Beitrag #19
Wenn ich mal so fragen darf - was ist überhaupt eine Osmoseanlage und was macht die :roll::p?

Thema:

Neues Meerwasseraquarium

Neues Meerwasseraquarium - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Oben